Beiträge von stooper

    Hi,


    waren im März auf der Insel und haben die Offlinekarten von Google Maps genutzt, einmal im Plan runtergelangen stehen sie ungefähr einen Monat zur Verfügung. Du kannst sie dann mit deinem Smartphone ganz normal benutzen, auch wenn du kein netz hast. Bei uns hat das einwandfrei funktioniert. Garkeine Probleme!


    Wenn du fragen dazu hast kannst du mir auch schreiben.


    Beste Grüße


    Marc

    Hallo,


    für mich (19) ging es am 14. März zusammen mit einem Kollegen(20) bis zum 25. März auf nach Island. Hier möchte ich euch von unserer gefahrenen Route berichten und vllt einige Ausflugsziele nennen oder euch bei der Planung helfen.


    Wie schon gesagt, ging es für uns am 14. März los. Geflogen sind wir von London aus, ganz einfach weil wir beide in Großbritannien wohnen. Dann nachmittags in Keflavik nach 3 Stunden Flug gelandet und mit dem FlyBus, den wir vorher im Internet gebucht haben direkt bis zum Hotel gefahren. Wir mussten einmal an Reykjaviks Busbahnhof BSI in einen kleineren Bus umsteigen, dieser ist dann die einzelnen Hotels angefahren. Die erste Nacht haben wir im POD Galaxy Hostels verbracht. Super Sauber und modern eingerichtet. Nettes Personal. Geschlafen haben wir dort in einem 18 Bett Dorm Room, welcher sich erstaunlicherweise als sehr sehr ruhig erwies.


    Am nächsten Morgen war es dann soweit. Aufgestanden und nach kurzem Fußweg unserer Mietauto am Domestic Airport abgeholt. Unser Anbieter Dollar / Thrifty hat zwar kurz auf sich warten lassen aber kam dann mit einem ziemlich neunen Ford Focus um die Ecke. Wir konnten sämtliche Technik in dem Auto über Bluetooth sprich über unsere Handys steuern. Eine super Spielerei für uns. Ansonsten Klimaanlage, Sitzheizung und co. alles mit drin. Schnell unser Gepäck aus dem Hostel geholt, beim Laden gegenüber eingekauft und los ging es!


    Dazu noch gesagt, das Auto haben wir schon im Vorfeld über www.billiger-mietwagen.de gebucht, da wir auf einen Anbieter angewiesen waren, der auch unter 21 Jährige fahren lässt.




    1. Stop - Deildartunghvuer Europas ergiebigste heiße Quelle (ca. 1,5 Stunden von Reykjavik)
    Sehr spannend anzuschauen, es war alles voller Wasserdampf der erstaunlich stark nach Schwefel roch! Dennoch ein von uns noch nie zu vor gesehenes Phänomen das kochende Wasser aus der Erde blubbern zu sehen. Definitiv einen Abstecher wert.




    Weiter ging es durch den Kultort Reykholt zum ersten Wasserfall dem Hraunafoss und dem Barnafoss. Wir waren erstaunt wie groß und laut diese beiden waren, dabei sollten wir noch ganz andere viel größere Fälle sehen auf unserer Reise. Fürs erste waren wir aber gut bedient mit diesen beiden. Durch die scharfen Kontraste mit weißem Schnee, schwarzem oder dunkelbraunen Felsen sieht das Wasser im Fluss gleich noch viel türkisblauer aus! Wir waren begeistert auf jeden Fall zu Empfehlen.


    Auf dem Weg zur heutigen Endstation in Stykkisholmur bot sich uns die eine oder andere wirklich beeindruckende Landschaft. Wie wir meinen ist die Landschaft auf der Snaefells Halbinsel wirklich noch um einiges schöner als unten im Süden z.B. bei Selfoss oder Vik. Uns kamen kaum andere Touristen oder generell Autos entgegen und wir konnten das Autofahren bei etwas bedecktem Himmel wirklich genießen.




    Angekommen im kleinem Fischerörtchen Stykkisholmur (Imbiss, Tankstelle und auch Supermarkt) haben wir unser Nachtlager im Guetshouse Holmur Inn aufgeschlagen. Von dort aus sind es in etwas 500-700m bis zum Hafen und zum Leuchtturm der auf einem Felsen liegt. Von dort hat man einen guten Ausblick über die Stadt und kann sogar bis zu den Bergen gucken. Spaziergang also auch definitiv zu empfehlen.


    Polarlichter haben wir in der Nacht leider noch keine gesehen aber so haben wir uns dann nach dem Abendessen, natürlich günstige Nudeln mit Soße, aufs Ohr gehauen. Morgen ging es ja weiter.


    Soweit zum ersten Tag, die nächsten Tage folgen.


    Viel Spaß beim Lesen und wer Ideen hat was man noch alles dort unternehmen könnte beim nächsten mal, immer men her damit cheers1


    bis dahin bisbald
    stooper

    Hallo Zusammen,


    wir haben einen Autoanbieter gefunden der uns ein Auto mit einem eingetragen Fahrer vermietet, Kosten: ca. 350€, das ist vertretbar oder?


    Danke für die vielen tipps und Ratschläge, hier ist unser überarbeiteter Reiseplan.



    Reiseplanung soweit:


    14. Anreise, Abholung vom Mietwagen
    Nacht in Reykjavik


    15. Fahrt Reykjavik - Stykkisholmur, über Deilsdartunguhuer, Reykholt, Hraunfoss, Vidgelmir und evtl. Barnafoss.
    Nacht in Stykkisholmur (Holmer Inn, bereits gebucht/reserviert)


    16. Erkundung Snaefells (Empfehlungen?)
    Nacht in Stykkisholmur oder Borganes(?)


    17. Fahrt Übernachtungsort - Selfoss, über Pingvellir und Hvaljördur, evtl Glymur Waterfall.
    Nacht in Selfoss


    18. Goldener Kreis
    Nacht in Fludir (anderer Ort im Golden Kreis, der sich Erfahrungen zu Folge anbietet?)


    19. Fahrt Fludir - Skogar, Über Seljalandfoss und den Vulkan mit dem netten Namen ;)
    Nacht in Skogar


    20. Fahrt Skogar - Jokularson
    Nacht in Hof


    21. Skaftafell - Glacier Hiking Tour 5h
    Nacht in Hof


    22. Fahrt Hof - Vik, über Jokularson bei Sonnenaufgang, Kirkjubaejarklaustur und mehr...
    Nacht in Vik


    23. Fahrt Vik - Reykjavik, über Blaue Lagune oder Alternative dazu (was empfehlt ihr?)
    Nacht in Reykjavik


    24. Whale Watching und Tag in Reykjavik
    Nacht in Reykjavik


    25. Abgabe des Autos am Morgen und Abreise.


    Wie ist eure Meinung dazu? Was würdet ihr anders machen?


    Danke für eure schnelle Resonanz, das hat und hier im Forum sehr erstaunt wie schnell wir eine Rückmeldung bekommen!


    danke und bisbald
    stooper

    Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten bezüglich der Westfjorde! Das hilft uns sehr und wir werden diese dann wohl außen vorlassen.


    Bezüglich des Autos haben wir uns soweit erkundigt, dass wir ein Auto mit 20 Jahren mieten können und dann eben nur einer von uns fahren kann... Oder habt ihr da andere Erfahrungen gemacht, dass wir das Auto mit 20 nicht mieten können?



    @ vielseher: tatsächlich guter punkt ?( Wir wollen aber trd die Planung und eventuelle Probleme oder der Gleichen festhalten, vllt finde es andere ja hilfreich. Foto--Smiley
    Stooper

    Danke für die schnellen Antworten. Wir haben uns schonmal eine Art Reisplan zurechtgelegt. Was sagt ihr dazu ist das machbar, habt ihr Tipps und Orte die wir sehen sollten? eventuelle Geheimtipps?


    Plan:


    14. Anreise am Flughafen in Keflavik. Abholung des Autos. Reise nach Reykjavik. Nacht in Reykjavik.


    15. Fahrt nach Stykkisholmur. Mehrere Stops an der Strecke und vllt auch Umwege. Der Weg ist hier das Ziel. Nacht in Stykkisholmur


    16. Erkundung von Snaefells. Nacht in Stykkisholmur.


    17. Fahrt nach Brjansleakur (Auto) Erkundung der Umgebung. Nacht in Brjansleakur.


    18. Erkundung der Südlichen Westfjörde. Abends Fähre von Brjansleakur nach Stykkisholmur. Nacht in Stykkisholmur


    19. Fahrt nach Selfoss. auch hier ist der Weg das Ziel. Umwege über Pingvallavatn. Nationalpark Pingvellir. Nacht in Selfoss.


    20. Golder Kreis. Übernachtung Abends in Skogar.


    21. Strecke nach Hof. Der Weg ist das Ziel. Stops in Vik und am Seljalandsfoss uvm. Nacht in Hof


    22. Nationalpark Vatnajökull im Süden. Führung oder Tour. Nacht in Hof oder Kirkujubaejarklaustur.


    23. Strecke zurück nach Reykjavik mit Stops an verschiedenen Orten. Nacht in Reykjavik.


    24. Reykjavik Stadterkundung am Morgen und Whale Watching am Nachmittag. Nacht in Reykjavik.


    25. Morgens das Auto abgeben und den Flug nach Hause bekommen. Flug-Smiley


    Vielen vielen Dank für eure Antworten im Voraus!! dankeschoen1 dafuer1


    two4iceland


    (Verfolgt unsere Planung und Reise auf Instagram, wir versuchen dort für zukünftige Islandreisende ein paar Anhaltspunkte zu liefern.) #twoforiceland

    Hallo Zusammen,


    wir fliegen vom 14. März bis zum 25.März nach Island, also insgesamt 12 Tage von denen 2 als An- und Abreise Tage wegfallen.


    Uns stellt sich nun die Frage ob wir mit unserem gemieteten Kleinwagen (VW Golf) eine Rundreise (auf der 1) in den 10 Tagen trotz des unbeständigen Wetters schaffen könnten? oder ob sich für die Dauer unseres Aufenthaltes ein Reise von Snaefellsnes im Nordwesten bis Höfn im Osten empfehlen würde?


    Kurz zu uns wir sind zwei Kerle 19 und 20 und würden gerne so viele Eindrücke von Island einfangen wie möglich. Uns stört es auch nicht am Ende des Tages erschöpft zu sein.


    Bearbeitet:


    Nach einiger Recherche haben wir uns einen Plan zurechtgelegt der keine ganze Rundreise umfasst.
    Plan:


    14.03. Anreise am Flughafen in Keflavik. Abholung des Autos. Reise nach Reykjavik. Nacht in Reykjavik.


    15. Fahrt nach Stykkisholmur. Mehrere Stops an der Strecke und vllt auch Umwege. Der Weg ist hier das Ziel. Nacht in Stykkisholmur


    16. Erkundung von Snaefells. Nacht in Stykkisholmur.


    17. Fahrt nach Brjansleakur (Auto) Erkundung der Umgebung. Nacht in Brjansleakur.


    18. Erkundung der Südlichen Westfjörde. Abends Fähre von Brjansleakur nach Stykkisholmur. Nacht in Stykkisholmur


    19. Fahrt nach Selfoss. auch hier ist der Weg das Ziel. Umwege über Pingvallavatn. Nationalpark Pingvellir. Nacht in Selfoss.


    20. Golder Kreis. Übernachtung Abends in Skogar.


    21. Strecke nach Hof. Der Weg ist das Ziel. Stops in Vik und am Seljalandsfoss uvm. Nacht in Hof


    22. Nationalpark Vatnajökull im Süden. Führung oder Tour. Nacht in Hof oder Kirkujubaejarklaustur.


    23. Strecke zurück nach Reykjavik mit Stops an verschiedenen Orten. Nacht in Reykjavik.


    24. Reykjavik Stadterkundung am Morgen und Whale Watching am Nachmittag. Nacht in Reykjavik.


    25. Morgens das Auto abgeben und den Flug nach Hause bekommen. Flug-Smiley




    Was sagt Ihr zu unserem Plan? Habt ihr Tipps? Wir sind offen für Kritik!




    Vielen Dank für eure Expertenmeinung, dankeschoen1


    two4iceland