Beiträge von Kumulus

    Lieber Christian

    Vielen Dank für deine gute, professionelle und souveräne Arbeit für dieses Forum in all den Jahren. Du hast einen verdammt guten Job gemacht. DANKE

    Für deine weiteren Unternehmungen in anderen skandinavischen Ländern wünsche ich dir "god tur"!


    Und dir, lieber Marco, wünsche ich einen guten Start und immer nur "freundliche Gesichter" hier im Forum.

    Ich kann mich der Meinung von Ulli_T nur anschließen. Ich war am 1. September am Canyon und natürlich auch auf der Plattform. Mal abgesehen davon, dass diese Treppenanlage und die Plattform einen Besuch für die Touristen sicherer macht, wird damit künftig auch die fragile Umwelt geschont, weil die Besucher durch diese Anlage gelenkt werden und nicht wild durch die "Botanik" toben.


    Im Übrigen glaube ich aktuell nicht an allzu große Besucherströme durch Reisebusse. Die Anfahrt über die nahezu 20 Kilometer Schotterpiste ist schwierig und kosten viel Zeit; die haben organisierte Veranstalter selten.


    Allerdings solltest du dran denken, dass auf der Fähre kein Kühlschrank (Gasbetrieb) möglich ist. Daher nur Dinge, die die längere Überfahrt überstehen

    Ich denke, eingeschweißte Käse- und Wurstwaren überstehen die 48 Stunden auch ohne Kühlung, wenn sie nicht unmittelbar der direkten Sonne ausgesetzt sind.

    Ansonsten gibt es in Island Ja auch genügend Einkaufsmöglichkeiten

    Dabei geht es vermutlich nicht um Versorgungsengpässe, sondern vielmehr um gewohnte Qualitäten zu annehmbaren Preisen. Auch wenn jeder weiß, dass Island kein Low-Cost-Reiseland ist, drängt es uns doch häufig nach kostengünstigen Lösungen. Oder?

    Am 22.08 will ich nach Island für knapp 3 Wochen gehen. Wie ist das mit der 5 tägigen Quarantäne


    Bis zum 22. August ist es noch etwas hin. Hast du nicht die Möglichkeit dich vorher zweimal (oder einmal mit Johnson & Johnson) impfen zu lassen und die Karenzzeit abzuwarten. Dann entfällt doch die Quarantäne.


    Viel Freude bei der Vorfreude

    Ich stand bei meiner allerersten Überlegung auch vor der Frage: Fähre oder Nicht-Fähre (also Flug/Mietwagen)! Da ich aber einen selbst ausgebauten Minicamper fahre und zudem länger als 14 Tage in Island verweilen will, war die Entscheidung schnell getroffen.


    Ich fahre jetzt Anfang August mit der MS Norröna nach Island und bleibe dort für 4 Wochen, bevor ich Anfang September wieder einschiffe. Ist im Übrigen kein ganz so "billiges" Vergnügen; rd. 1.700 € ohne Verpflegung an Bord.


    Viel Freude bei der Vorfreude

    Nach einer heutigen Pressemitteilung der Isländischen Regierung hat der Gesundheitsminister auf Vorschlag des Chef-Epidemiologen beschlossen, die Anordnung der epidemiologischen Maßnahmen an der Grenze bis zum 1. Juli unverändert beizubehalten. Danach werden die Regelungen gelockert:


    Personen, die einen Impfausweis mit einer vollständigen Impfung vorlegen oder eine frühere Infektion mit Covid-19 nachweisen, sollen nicht mehr an der Grenze untersucht werden. Auch das Screening von Kindern auf Covid-19 wird bei der Ankunft in Island eingestellt.


    (Quelle: Stjórnarráðið | COVID-19: Óbreyttar reglur á landamærum til 1. júlí (stjornarradid.is) )


    Auf diese Nachricht habe ich gewartet - Juhuu !!!


    Island: Ich komme !

    Herzlich Willkommen im Forum und bei den Island-Freunden. Ich wünsche dir möglichst viele und gute Tipps für die geplante Reise.

    habe ich mich in Puffins verliebt und würdeihnen gerne mal wieder nah kommen. Wo geht das?

    Papageitaucher trifft du am Besten in Borgarfjarðarhöfn im Osten (dort gibt es eine eigene Aussichtsplattform) und an der Steilküste Látrabjarg im Nordwesten.


    Ansonsten finde ich deine Reiseplanung nicht überfrachtet. Du lässt dir an den einzelnen Orten m. E ausreichend Zeit. Und wenn es doch eng werden wird, kannst du immer noch das Eine oder Andere streichen. Vernünftige Einstellung.


    Viel Spaß und viel Freude bei der Vorfreude

    Gruß

    Martin

    Nur als Reisender, der nur eine beschränkte Zeit in einem Land verbringt, sind auch bis zu 24 Stunden in irgend einer Unterkunft herumsitzen zu müssen und auf ein neg. Ergebnis warten zu müssen lästig, nicht mehr und nicht weniger


    Das empfinde ich genauso. Zumal ich beabsichtige mit einem Mini--Campervan (VW Caddy Maxi) unterwegs sein zu wollen. Die obligatorische Wartezeit müsste ich folglich in einer staatlichen Quarantäneeinrichtung verbringen.


    Andererseits bin ich mir bewusst, dass das Border-Screening mit einem PCR-Test auch meiner eigenen Sicherheit dient und zudem ein unbeschwertes Reisen während der Pandemie überhaupt erst möglich macht. Schließlich halte die Gefahr eines falschen PCR-Test als äußerst gering. Bei einem Schnelltest wäre die Situation sicherlich anders zu bewerten.


    Aber bis zu meiner eigenen Reise ist es noch etwas hin. Und deshalb unterstreiche ich eure Empfehlung nach "toi toi toi".

    Ja, ich habe das gelbe WHO Zertifikat, habe bei den Einträgen auf Vollständigkeit geachtet und darauf hingewirkt, so habe ich den amtlichen Stempel nachtragen lassen.


    Ich selber habe das klassische gelbe Impfbuch der WHO mit dem Titel "Internationale Bescheinigungen über Impfungen und Impfbuch". Darin gibt es jetzt einen Eintrag über meine 1. Corona-Impfung mit Datum, Impfstoff incl. QR-Code, Stempel und Unterschrift des Arztes.


    Aber was meinst du mit dem "amtlichen Stempel" ??? So etwas habe ich nicht.

    Mir hat die WHO Impfbescheinigung "nicht geholfen", der Beamte hat sie gemustert, letztlich .......

    Vielen Dank für diesen kleinen Bericht deiner Erfahrungen bei der Einreise im April. Ich denke positiv und verbuche diese Erfahrungen als Anlaufschwierigkeiten. Schließlich sagen die Bestimmungen von https://www.covid.is/de/zertifikat mittlerweile, dass geimpfte Touristen quarantänefrei einreisen dürfen. Ein 72-stündigere PCR-Test wird nicht verlangt, wohl aber der Einreisetest, dessen Ergebnis dann noch abzuwarten gilt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die WHO-Impfbescheinigung bzw. das kleine gelbe Impfbuch auch künftig bei der Einreise nicht akzeptiert wird, wenn im Sommer wieder Tausende das Land aufsuchen. Schließlich stellen Test und Quarantäneüberwachung auch besondere personelle und logistische Anforderungen an die staatlichen Behörden.


    Es bleibt spannend

    Der Chefepidemiologe Þórólfur Guðnason hat vorgestern in einem Radiointerview erklärt, dass es vorerst nicht zur Debatte stehe, die Testung von Einreisenden mit Impfattest oder Antikörperattest in naher Zukunft einzustellen. Er rechne nicht vor Mitte Juni mit einer Änderung, sofern bis dahin eine gewissen Herdenimmunität bei der isländischen Bevölkerung eingetreten sei.


    Quelle: IslandReview


    COVID-19: Attestinhaber werden auch weiterhin an der Grenze getestet (icelandreview.com)


    Es bleibt also "spannend", ob wir bald wieder ohne Einschränkungen einreisen dürfen oder nicht.

    Sie dürfen nicht

    Nur zur Klarstellung:


    Die genannten stringenten Verhaltensregeln gelten nur für die Zeit in der Quarantäne; nicht für die Zeit danach.

    Vollständig geimpfte Touristen müssen sich aktuell nur dem Border-Screening mit einem PCR-Test unterziehen und danach das Ergebnis in Quarantäne abwarten. Das kann bis zu 24 Stunden dauern. Sollte der Test negativ ausfallen, darf man sich in Island frei bewegen und alle die oben genannten "Dinge" machen; zum Beispiel touristische Ziele besuchen oder mit einem Wohnmobil reisen und übernachten.

    Sollte der Test allerdings positiv ausfallen bleibt einem nichts anderes übrig als die anschließenden 14 Tage im Quarantäne-Hotel zu verbringen, wenn sich die gesundheitliche Situation nicht noch verschlechtert. Aber davon wollen wir nun mal nicht ausgehen.

    Letzter Hinweis: Die zitierte Regelung gilt bis Ende Mai; danach wird es entweder eine Bestätigung der bisherigen Maßgaben oder (was zu erwarten ist) weitere Erleichterungen geben.


    Schau'n wir mal!


    Ich drücke uns allen die Daumen.

    Martin

    weiß jemand von euch, ob mit „vollständig geimpft“ nur die Anzahl der Impfungen gemeint ist, oder die Zeit nach der (meist) zweiten Impfung bis die Impfung vollständig wirkt?

    Herzlich willkommen im Forum, Jana


    Guck mal bitte oben den ersten Beitrag in diesem Thread - dort wird die isländische Gesundheitsbehörde mit dem Ergebnis zitiert, dass man unmittelbar nach der 2. Impfung einreisen kann.


    Viel Erfolg und viel Freude bei der Vorfreude

    Martin

    Hallo Islandfreunde


    ich bin gerade dabei meine erste Islandreise von ursprünglich Juni auf Anfang August umzuplanen. Dabei taucht bei mir die Frage auf, ob zu diesem Zeitpunkt in Borgarfjarðarhöfn noch Papageitaucher zu sehen sind? Oder sind die dann schon mehrheitlich wieder auf dem Meer?

    Hallo Klaus


    Mit den Möglichkeiten einer Anreise zum Fähranleger in Hirtshals habe ich mich auch schon befasst. Meine Interpretation:


    Es reicht für den COVID-19 Test auch an Antigentest, den man ggf. noch kurz vor der Einreise in Flensburg machen könnte. Ich glaube, dort soll es am Parkplatz Exe, der gut zu erreichen ist, eine entsprechende mobile Einrichtung bestehen. Außerdem wird sich in Kürze das Test-Chaos hier in Deutschland sicherlich auflösen.

    Meine Empfehlung wäre also am Vortag bis nach Flensburg zu fahren und am Tag der Fährüberfahrt auf dem Transit weiter nach Hirtshals. Naturgemäß wird das dann in den frühen Morgenstunden liegen, hat aber auch die Vorteil, dass die Autobahn und der Grenzübergang nicht ganz so voll sein könnte.


    Für die Einreise nach Island ist jetzt entscheidend, wann euer Urlaub dort stattfinden soll. Denn bis Ende April ist für die Einreise ein negativer PCR-Test vorzuweisen, der nicht älter als 72 Stunden (also drei Tage) sein darf. Diese zeitliche Vorgabe wäre bei einer Fährüberfahrt kaum einzuhalten. Die Fähre selber fährt zwei Tage (47 Stunden) und die Auswertung eines PCR-Test im Labor auch noch 24 Stunden. Aktuell sehe ich keine Möglichkeit das hinzubekommen.

    Allerdings sollen die Einreisemöglichkeiten für Touristen ab Mai 2021 deutlich erleichtert werden und ggf. sogar die mindestens 5-tägige Quarantänepflicht (z. B. bei einem Impfnachweis). Ich denke, die weitere Entwicklung sollte man im Auge behalten und kurzfristig entscheiden, ob Dänemark und Island so erreichbar bzw. durchfahrbar sind, wie man es sich vorstellt.

    Auf alle Fälle jetzt schon mal "god tur"

    Martin

    Auch ich wünsche Allen frohe und besinnliche Feiertage und in einer Woche dann einen guten Rutsch ins Neue Jahr.


    Für uns alle hoffe ich, dass sich die Widrigkeiten mit einer Islandreise bald erledigt haben und wir alle, diese grandiose Natur unbeschwert genießen können.

    NDR 3 - Ostseereport Spezial

    "Islands unbekannter Norden"


    Vulkane, Gletscher, Lavafelder und heiße Quellen. Nach 30 Jahren als Moderator des Ostseereports geht Udo Biss in seiner letzten Sendung noch einmal auf eine Entdeckungsreise durch Islands unbekannten Nordosten.


    Jenseits der großen Touristenpfade entdeckt er nicht nur spektakuläre Landschaften, sondern trifft auch auf außergewöhnliche Menschen und ihre ganz besonderen Geschichten.


    Sendetermine:

    Freitag, 25. Dezember 2020, 19:00 bis 20:00 Uhr
    Sonntag, 27. Dezember 2020, 01:10 bis 02:10 Uhr
    Samstag, 02. Januar 2021, 14:00 bis 15:00 Uhr


    Schöne Feiertage

    Martin

    @Milan

    Dein Wissen, dein Sachverstand in vielerlei Hinsicht und deine ruhige, besonnene Art einer objektive Darstellung von Sachverhalten und Informationen wird mir, als absoluter Anfänger, sehr fehlen.

    Aber DANKE, dass ich noch bis heute von deinem großen Erfahrungsschatz profitieren konnte.


    Lass dich bitte wieder blicken hier!

    Ich rate in meinen Foren von Islandreisen vorläufig ab.

    Das kann ich gut verstehen. Wenn dieses "Theater" so bleibt, werde ich meine für das kommende Frühjahr bereits umgebuchte Reise ganz und gar streichen. Ich fahre nicht mit meinem eigenen Camper nach Island um dort für fünf oder mehr Tage in einem Ferienhaus o. ä. in Quarantäne zu gehen.

    Ich habe mal die ergänzende Frage, wie es mit dem Bezahlen für die Nutzung einer Dusche auf dem Campingplatz ist? Aus den skandinavischen Ländern kenne ich die Benutzung von Münzautomaten, die entweder mit Poletten und ganz häufig mit Kronen (z.B. Schweden, Norwegen) bestückt werden. Gibt es so etwas in Island auch? Und bezahlt man dann ebenfalls mit Bargeld?