Beiträge von BirkenZeisig

    hi

    ich kann aus eigener Erfahrung die Kompressor Kühlboxen von waeco empfehlen.betreiben sie mit Zweitbaterie in unserem Lada ;)und dazu haben wir noch eine transportable Solaranlage. wobei ich denke bei den Temperaturen auf Island sollte es keine Probleme geben die Kühlbox zu betreiben wenn man immer mal etwas fährt...

    also wenn ihr am golden circle seid dann könnt ihr auch das fontana oder die secret lagoon bei fludir besuchen das ist glaube ich beides nicht so überlaufen wie die blaue lagune....und als FH könnte ich Minni borgir cottages empfehlen weil da habt ihr nen hot pot am cottage und seid ganz gut gelegen um alle ziele gut zu errreichen und man kann auch da ganz gut polarlichter schauen wenn sie denn da sind ;)

    jep wir haben schon mal geschaut und in dem Zeitraum wo wir fahren können ist es noch möglich....wir haben einen kleinen Russen ;) sprich Lada Niva....und ich glaube das es hier auch ein Forumsmitglied gab das mit dem Lada Niva auf Island unterwegs war....

    meine Bedenken/Ängste sind in erster Linie die Wasserdurchfahrten wenn ich ehrlich bin...denn das Hochland fehlt noch ;)...aber so extrem "Offroad" wollen wir auch garnicht fahren

    Sicher die ein oder andere F Strasse wird sicher dabei sein.

    Interessant wäre auch die Ersatzteilbeschaffung auf Island in Sachen Lada Niva ;)

    Hallo zusammen,


    nun will ich mich auch kurz vorstellen.


    Mein Name ist Jana und ich zähle inzwischen 36 Lenze ;).

    Das erste mal war ich 2003 auf Island im Sommer für 3 Wochen mit Rucksack und Busticket einmal rund um die Insel. Schon damals war ich begeistert von der Insel.Mein Liebster war das erste mal 1998 in Island und wir beide hatten uns fest vorgenommen gemeinsam noch einmal hinzureisen und immer wieder kam es bei der Silvesterplanung auf den Schirm.

    Nun sollte es endlich klappen und wir waren Silvester 2017/18 eine Woche in Island dieses mal mit Mietwagen und Hotel.

    Und uns sind schon Veränderungen aufgefallen. Hauptsächlich eigentlich die vielen Touris am Golden Circle...und das der Schwefelgeruch enorm abgenommen hat.8o

    Ansonsten waren wir wieder total begeistert und der Islandvirus hat uns immer noch im Griff...

    Und endlich habe ich auch meinen Lopapeysa bekommen.

    Im Vorfeld habe ich auch hier im Forum gelesen und die ein oder andere Information bekommen dankeschoen1

    Nun sind wir echt am überlegen ob wir im Sommer nicht gleich nochmal Island in Angriff nehmen dieses mal aber mit dem eigenen Auto und Fähre.


    liebe Grüße

    Plant auf jedenfall großzügig.

    Wir haben es Anfang Januar erleben dürfen. Eigentlich wollten wir von Selfoss nach Vik fahren und uns dort den schwarzen Strand anschauen ( ca.130km)....so einfach wars dann doch nicht da wir letztendlich fast 7 h in Vik fest gesessen haben auf Grund von Blizzard/starkem Sturm. Die Ringroad war zwischen Hvolsvöllur und Vik gesperrt und somit war uns der Rückweg versperrt.

    Wir waren froh als es gegen 22.30 Uhr hieß die Strasse ist wieder offen....so konnten wir dann doch noch zurück fahren und mussten nicht in der Turnhalle von Vik übernachten.( ich danke dem Roten Kreuz in Vik die waren einfach super)

    Wir haben auch immer wieder auf Wetter und Strassen geschaut und trotzdem hat es uns erwischt.:wacko:

    in Grindavik gibts nen Netto da bekommste auf jedenfall alles was man braucht ansonsten gibts in der Nähe vom Flughafen auch mehrere Supermärkte in Rekjanesbaer . Da gibt es auch einen Iceland supermarkt der hat rund um die Uhr offen ansonsten gibts bonus und co. da auch.

    guten Abend.



    ich kann aus aktueller Erfahrung sagen das man sie am besten auf der Kamera sieht wenn man nicht grade stufe 7 und höher in der Vorhersage hat (wir hatten Stufe 2).und man muss erst mal bissel ein Auge dafür bekommen wo man am Himmel das Spektakel sieht.

    Wir hatten ein Hotel in Reykjavik und sind von da aus mit dem Mietwagen Richtung Thingvellier gefahren. Dort hatte man bei sternenklarem Himmel eine gute Sicht. dahin fahren auch viele der Nordlichtertouren was wir so beobachtet haben. ich würde eventuell ein Auto mit Spikereifen empfehlen da ist man auf der sicheren Seite.

    und wie oben genannt würde ich immer mal in die Wettervorhersage gucken was die sagen auch wegen Wolken etc. wir hatten einen wunder schönen Vollmond ;)


    lg BirkenZeisig

    Hallo,

    bin zwar auch neu hier im Forum angemeldet aber kann dir vielleicht ein paar Tips geben für Winter/Silvester in Island.

    Denn wir waren gerade eine Woche auf Island.:)

    Wir hatten ein nettes Cottage gemietet mit angeschlossenem Hot Pot in der Nähe von Selfoss von dort aus konnten wir die Region sehr gut erkunden. Die Klassischen TourieZiele haben wir gut erreichen können.Und dann hatten wir noch ein nettes Hotel in Rekjavik, weil wir uns die Stadt etwas anschauen wollten.

    In Þingvellir haben wir auch gut Nordlichter sehen können. Leider hatten wir das Pech das nur Stufe 2 an dem Abend war und sie recht schwer zu finden waren.

    Im Fontana waren wir baden und fand es sehr schön und würde es ehrlich gesagt auch der Blauen Lagune vorziehen.Haben Leute getroffen die in der Blauen Lagune waren und eher negativ berichten.

    Dazu muss ich sagen das ich schon einmal 2003 auf Island war und da die Blaue Lagune besucht habe. Damals waren aber die Touristenströme noch viel geringer.

    Wir haben uns eine dacia duster mit Spikereifen gemietet und es auch nicht bereut da wir auf dem Weg nach Vik in einen Blizzard gekommen sind und auch einige vereiste Strassen gefahren sind. (ganz wichtig http://www.road.is und en.vegur.is)

    Geflogen sind wir mit Icelandair von Frankfurt aus und es hat alles sehr gut funktioniert.

    was ich auch empfehle sind Spikes für die Füsse ;)

    wir haben nur die Unterkunft vorgebucht und alles andere hat sich einfach ergeben.


    Lg