Beiträge von Reykjanes

    Ja genau, das ist die Frage: Was will ich?

    Aber hilfreich sind dabei halt auch die Erfahrungen der anderen.

    Ihr hattet die Wettergötter/Elfen/Trolle auf Jeden Fall auf eurer Seite.☀️

    Aber die letzten 3 Tage scheinen mir recht fahrintensiv. Aber ihr hattet ja noch Zeit für Spielplatz- und Schwimmbadpausen. Vielleicht überschätze ich die Entfernungen, weil ich im Winter dort war.

    Ich versuche es noch ein Mal:

    Bin gerade bei der Planung meiner nächsten Islandreise und schwanke zwischen Ringstraße (vermutlich im Juni schon recht voll?) und einem entspannten Tripp durch die Westfjorde. Zeit und Geld reichen für 2 Wochen plus/minus 1-2 Tagen.

    Die Route durch die Westfjorde wäre:

    1. Tag: Ankunft und Weiterfahrt nach Snæfellsnes

    2. Tag: Snæfellsnes

    3. Tag: Fähre zu den Westfjorden und Weiterfahrt nach Breidafjödur (Látrabjarg)

    4. Tag: dort unbedingt verweilen und genießen :)

    5. Tag: Weiterfahrt gen Norden, Dynjandi, suche einen Tipp für eine Übernachtung unterwegs

    6./7. Tag: Isafjödur, soll ja nicht tagesfüllend sein, aber wir würden von dort gerne eine Tour starten (lohnt sich Hornstadir für einen Tag? Gibt es Bootstouren zur Wal- und Seevögelbeobachtung? Auch hier wäre ich über Hinweise dankbar!)

    8. Tag: evtl. Stopp unterwegs? oder bis Hólmavik?

    9./10. Tag: Hólmavik dort Waltour (hat die schon jemand mal gemacht und kann berichten?), evtl. abends noch weiter nach Drangsnes

    11./12. Tag: Übernachtung in Nordurfjödur (Djúpavik, Krosness, wandern, fotografieren, Seele baumeln lassen)

    13. Tag: Rückfahrt/ Übernachten in der Nähe von Reykólar oder Laugar. Was ist schöner?

    14. Tag: Keflavik 😥

    Ist das so machbar? Welches Auto ist für die Westfjorde empfehlenswert? Brauchen wir einen 4wd?

    Gibt es Orte, die wir nicht verpassen sollten?

    Ansonsten ist geplant, dort mit Muße zu reisen. Das wäre vermutlich bei einmal Ringstraße nicht so? Aber ich habe dann immer noch nicht die Hotspots im Süden gesehen.🤔

    Ihr seht, der Virus hat mich voll im Griff.islandwinke

    Danke für eure Tipps!

    Da es wohl so aussIeht, dass wir uns auf die Westfjorde beschränken werden, wird es wohl bezüglich der Walbeobachtungsfahrt auf Hólmavik hinauslaufen.

    Vielleicht machen wir aber auch noch den Schlenker über Hauganes. Der Tipp von Michael mufys klingt echt gut.

    Habt ihr noch Geheimtipps für die Westfjorde? Gerne auch per [definition='2','0']PN[/definition], damit die geheim bleiben.😉

    Ich stelle dann mal ganz konkrete Fragen:


    Haben in dem Tunnel bei Isafjödur die Fahrzeuge, die von Süden nach Norden fahren Vorfahrt oder die südwärts fahrenden?


    Kann mir jemand sagen, ob das Schwimmbad Krossneslaugar einen Ruhe- oder Reinigungstag hat?

    Bin gerade dabei die grobe Planung für unsere Islandreise 2020 zu machen. Und habe wie immer viele Fragen:

    Wann wird die Insel nach dem Winter in der Regel wieder grün?

    Der Mann an meiner Seite möchte unbedingt Wale beobachten. Sind diese manchmal auch von Land sichtbar? Welche Waltouren professioneller Anbieter könnt ihr empfehlen? Gibt es Orte, die empfehlenswerter sind als andere? In der engeren Auswahl stehen Hólmavik, Dalvík oder Husavík. Welche Erfahrungen habt ihr bei solchen Touren gemacht?

    Sollte man die Unterkünfte in den Westfjorden im Sommer vorbuchen? Es gibt dort ja nicht so viele.

    Und eine vorerst letzte Frage: könnt ihr mir einen Zwischenstopp zwischen dem Gullfoss und Hólmavik empfehlen? Ist ja vermutlich nicht an einem Tag zu schaffen.

    Danke schon einmal für eure Antworten.

    Michaela

    Danke euch. Durchbrettern will ich nicht. Eher genießen, zwischendurch Kurzwanderungen machen, weshalb ich nach einer Übernachtungsmöglichkeit fragte.

    Richtung Kerlingafjöll führe ich sehr gerne.

    Werde mal bei Kria Tours anrufen (buchen) und bei Clamat die entsprechenden Blogbeiträge lesen.

    Noch eine Frage: Riecht und sieht man die Gletscher?

    Wir überlegen 2020 die F 35 nordwärts zu befahren.

    Ist die Route für Hochlandanfänger geeignet ?

    Gibt es schwierige Furten ?

    Ab wann war sie in den letzten Jahren geöffnet (ich weiß, das dies wetterabhängig ist ;) ?

    Wie lange benötigt man mindestens ?

    Gibt es eine empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeit ?

    Freue mich über Antworten, Erfahrungen und Links. Herzlichen Dank im Voraus!

    Ich finde das ziemlich knapp. Das wird Gehetze.

    Vom Hraunfossar über Snæfellsnes (Rundfahrt) nach Reykjavik braucht ihr mindestens 6 Stunden reiner Fahrtzeit. Fahrt ihr über den Norden von Snæfellsnes eher 7-8 Stunden.

    Ohne Besichtigungen, Stopps, Essen...

    Ich hatte die Runde letztes Jahr ähnlich gemacht: mit einer Übernachtung in Olafsvik. Und ich hätte gerne mehr Zeit gehabt.

    Wir starteten von Arnarstapi aus. Mussten also nicht noch zur Halbinsel an bzw. abreisen.

    Das ging schon, auch entspannt mit vielen Fotostops. Aber ich schrieb ja zuvor bereits, dass ich daraus zwei Reisen machen würde und mir insgesamt mehr Zeit ließe.

    Ich fand ja Snæfellsnes insgesamt wunderschön und vielseitig und würde mir nicht nur den Kirkjufell anschauen. Allerdings nähme ich mir mindestens (!) einen kompletten Tag (sprich 2 Übernachtungen) Zeit für die Halbinsel (eher mehr ;-).

    Ihr könntet sie auch in einer zweiten Islandreise wunderbar mit den Westfjorden verbinden und dieses Mal länger im Norden und im Hochland bleiben.

    Mir erscheint die Tour insgesamt recht vollgepackt zu sein.

    Auf dem Weg zum Aldeyarfoss kommt man am Godafoss vorbei. Es erscheint mir deshalb besser, ihn einen Tag vorzuziehen und nicht von Husavik aus anzufahren. Zumal die Strecke von Husavik zum Kirkjufell ganz schön weit ist.

    Entschuldige, wenn ich das so drastisch formuliere, aber für mich klingt die Tour eher danach, möglichst viele Sehenswürdigkeiten "abhaken" zu wollen und wenig nach "Island genießen und staunen". Weniger ist manchmal mehr ;-).

    Wir sind 2014 und 2015 in Tórshavn ausgeschIfft und wurden nie kontrolliert. Hatte immer der Eindruck, dass "die Inseln" mit dem Aus- und Beladen der Norröna sehr beschäftigt waren. Selbst unser Vermieter rückte regelmäßig aus, wenn die Fähre anlegte und der war eigentlich Lehrer und Musiker. Wir hatten aber auch nur in Maßen Lebensmittel und Getränke dabei, so dass uns kein Zöllner der Schmugglerei hätte bezichtigen können.

    Wieso nicht?

    Ich empfinde Island jedesmal sehr erholsam und komme immer völlig geerdet wieder heim.

    GoIceland

    Geerdet bin ich auch nach Hause gekommen ;-). Aber ich war auch erschöpft von all den Erlebnissen, vom Schlafmangel (gibt halt so viel zu sehen) und von den "Wettern" im Winter. Macht aber nichts, hatte es erwartet und "erhofft" und hatte noch ein paar Tage Resturlaub nach der Reise, u.a. auch zum Fotos schmökern. Beklage mich nicht.😅