Beiträge von MellyOnTour

    Da uns bei Fragestellung im Mai niemand die Fragen beantworten konnte, mache ich das jetzt einfach selber, falls nochmal jemand eine ähnliche Frage hat und hier über den Thread stolpert:


    1. Frage: Habt ihr Erfahrung, ob die Busse eher pünktlich oder unpünktlich sind?

    Der Bus war sehr pünktlich, Onlinetickets auf dem Mobiltelefon vorzeigen und los gehts!


    2. Frage: Ich habe gelesen, dass es irgendwo unterwegs einen tollen Aussichtspunkt gibt, bei dem die Busse halten. Kennt ihr den zufällig und wisst, ob Icelandbybus hier auch stoppt? Auf der Homepage steht leider nichts Genaueres.

    Icelandbybus (Sterne Travel) hat nicht an dem Aussichtspunkt gehalten. Manche der anderen Anbieter tun dies aber wohl.


    3. Frage: Haltet ihr er für realistisch, beide Wanderungen zu schaffen? Wir sind gut zu Fuß und fit.

    Zeitlich wären beide Wanderungen kein Problem gewesen. Das Problem: der Beginn der Wanderung zum Stakkholtsgjá Canyon liegt außerhalb der beiden Haltestellen Básar und Húsadalur. Der Busfahrer hat uns angeboten, uns am Canyon raus zu lassen und Abends dort wieder einzusammeln. Das Problem: die Wanderung dauert nur etwa 2 Stunden, wir hätten also anschließend noch über vier Stunden auf den Bus warten müssen. Die Alternative wäre gewesen, nach der Wanderung zu Fuß zu einem der beiden o.g. Haltestellen zu laufen. Da es nach Húsadalur allerdings durch den Fluss Krossa gehen würde und die mobile Brücke aufgrund der Breite des Flusses momentan nicht genutzt werden kann, fällt diese Haltestelle schonmal weg. Auch zur Haltestelle Básar müsste man durch zwei auch nicht allzu kleine Flüsse kommen, die nicht überbrückt sind. Wir haben uns also gegen diese Wanderung entschieden und sind stattdessen ab Húsadalur zur Bergspitze Valahnukur gelaufen und von dort aus in einem sehr großen Bogen weiter durch das Gebiet bis wir Nachmittags wieder bei Húsadalur angekommen sind.


    4. Frage: Wie ist das mit den Haltestellen? Anscheinend gibt es ja mehrere in dem Gebiet. Auf der Homepage und was ich bisher gelesen habe, scheint Básar der Hauptplatz zu sein. Kann ich hier einfach aussteigen und die Wanderungen machen oder muss ich dafür an einer anderen Haltestelle aussteigen oder gar hin und her fahren?

    Haltestellen bei Sterna sind tatsächlich zuerst Básar und die Haupthaltestelle Húsadalur bei Vulcano Huts. Lohnende Wanderungen beginnen an beiden Haltestellen. Hin- und Herfahren ist nicht möglich, der Bus pendelt eigentlich nicht.

    Wir haben in Reykjavik zwei Mal an der Hallgrimskirche geparkt. War kostenlos (zumindest haben wir kein Schild gesehen und auch kein Ticket bekommen ;)).


    Vorteil: ist kostenlos und du musst deinen Parkplatz nicht lange suchen (ich bin Meisterin im Auto verlieren und parke daher immer gerne an einem markanten Punkt in der Stadt). Nachteil: man braucht eventuell ein wenig Geduld, obwohl der "Durchlauf" hier recht groß ist (beim ersten Mal waren wir gegen Abend da und haben sofort einen Platz bekommen, beim zweiten Mal am frühen Nachmittag und mussten zwei Minuten warten, bis einer rausgefahren ist).

    Hallo ihr Lieben,


    wir sind seit gestern wieder da, gut und sicher gelandet. Die erste Bilanz: 27 Tage, 4.800 gefahrene Kilometer, 500 gelaufene Kilometer, 13.000 geschossene Bilder und Videos.


    Und eine ziemliche Lust auf Zimtschnecken :help: Weiß einer von euch, ob es in den gängigen Supermärkten eine annähernd zufriedenstellende Quelle dieser süßen Teile gibt?


    Achja, Reisebericht mit Bildern wird natürlich geschrieben und eingestellt. Im Moment gibt es hier leider erstmal noch viel zu erledigen, daher muss das noch warten.


    Viele Grüße

    Melly

    Jetzt bin ich richtig in Vorfreude, nächste Woche um diese Zeit sitze ich schon am Flughafen und warte, dass es in den Flieger geht.


    Mann hat mir am Wochenende übrigens den Reiseführer weg genommen, weil ich den inwzischen fünf mal gelesen habe und schon wieder von vorne anfangen wollte. Er sagte, ich mache ihn verrückt :D


    Wie haltet ihr die last minute Vorfreude so aus? 8o

    "There was irritation among us, because people were taking pictures through the windows of homes, and even walking into private yards. [...] The town’s guidelines state that Icelandic children play on playgrounds near their schools, and they kindly ask tourists not to take pictures of them without parental approval. Tourists are furthermore asked to treat the country’s nature well and to leave no trash behind."


    Also kurz: die Stadt bittet jeden, seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen und sich respektvoll zu verhalten. Traurig, dass das überhaupt hervorgehoben werden muss.


    Weiß schon jemand, wann die Guidelines veröffentlicht werden, würde mir die gerne komplett durchlesen?

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe, weil ich verwirrt bin :)


    Also, mangels eines geländetauglichen Wagens werden wir mit dem Bus einen Tagesausflug nach Þórsmörk unternehmen. Dafür haben wir uns den Anbieter Icelandbybus rausgesucht. Dieser startet wie ich das sehe im Juli täglich ab Hella um 9:00 Uhr, Ankunft Þórsmörk um 11:30 Uhr, Rückfahrt Þórsmörk 18:00 Uhr, und kostet 9.000 ISK p.P. Somit hätten wir im besten Fall 6,5 Stunden Zeit vor Ort.


    Soweit so gut.


    Ich habe mir folgende zwei Kurzwanderungen rausgesucht, die mich interessieren: Valahnukur zur Spitze des Berges (ca. 2 Stunden) und Stakkholtsgjá Canyon (ca. 2 Stunden). Zeitlich könnte das von den Zahlen her gut passen, auch mit Fotostopps und Pausen zum Genießen.


    1. Frage: Habt ihr Erfahrung, ob die Busse eher pünktlich oder unpünktlich sind?

    2. Frage: Ich habe gelesen, dass es irgendwo unterwegs einen tollen Aussichtspunkt gibt, bei dem die Busse halten. Kennt ihr den zufällig und wisst, ob Icelandbybus hier auch stoppt? Auf der Homepage steht leider nichts Genaueres.

    3. Frage: Haltet ihr er für realistisch, beide Wanderungen zu schaffen? Wir sind gut zu Fuß und fit.

    4. Frage: Wie ist das mit den Haltestellen? Anscheinend gibt es ja mehrere in dem Gebiet. Auf der Homepage und was ich bisher gelesen habe, scheint Básar der Hauptplatz zu sein. Kann ich hier einfach aussteigen und die Wanderungen machen oder muss ich dafür an einer anderen Haltestelle aussteigen oder gar hin und her fahren?


    Danke für eure Hilfe & viele Grüße

    Melly






    Folgen des airbnb Wahns.....

    Ich finde die Entwicklung mit airbnb sehr schade, aber sie war vorhersehbar. Die Grundidee war super, in fremden Städten eine günstige Bleibe zu finden. Im besten Fall mit in der Wohnung einer Privatperson und noch weiteren Reisenden. So hat man direkt Anschluß, kann sich Insidertips holen und fühlt sich nicht alleine. Inwzischen ist die ganze Vermietung professionalisiert und seinen Vermieter trifft man im Normalfall nicht mal mehr. Seitdem ist das Thema für mich auch durch, weil ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, Menschen möglichen Wohnraum weg zu nehmen.

    Guten Morgen ihr Lieben,


    ich vermisse sehr den bisherigen Thread, in welchem sämtliche Links zu islandrelevanten Nachrichten gesammelt worden sind. Dieser wurde ja aus bekannten Gründen gesperrt. Von daher habe ich jetzt einfach einen neuen Thread erstellt, in welchem wir Nachrichten sammeln können. Ich hoffe, ihr sehr das genauso, wie ich :)


    Viele Grüße und habt einen schönen Freitag

    Melly

    Dann bietet sich es ja fast an, in Landmannalaugur zu campen. Hier gibt es auch heiße Quellen ;)


    Ansonsten gibt es bei Myvatn ein vergleichbares Bad wie die Blaue Lagune, das oft als Tip gehandelt worden ist, inzwischen sich preislich (und von der Menschenmenge, das weiß ich nicht?) meiner Meinung nach jedoch an die blaue Lagune annähert. Weiterhin gibt es in fast jedem Ort lokale Schwimmbäder.

    Hallo Verena, erstmal herzlich willkommen.


    Was habt ihr denn für einen Wagen gemietet? Und wie übernachtet ihr? Das würde helfen, eure Fragen noch besser einschätzen zu können.


    Auf den ersten Blick scheinen mir Tag 2 und 4 sehr voll zu sein, aber das können die Experten sicher besser bewerten als ich.


    Blaue Lagune würde ich mir klemmen. Der allgemeine Tenor hierzu ist, dass dies eine teure, überlaufene Touri-Falle ist.


    Viele Grüße

    Melly