Beiträge von Clamat

    Hi Ralf,

    Wir haben uns eine kostengünstige, leichte und schnell auf- und abzubauende Lösung selbst gebastelt.

    Man braucht:

    1. Kederschiene am Fahrzeug

    2. Fertiges Sonnensegel und 2 Fiberglasstangen

    3. 1 Paar Schnürsenkel

    4. 1 Stück Jeansstofff

    5. 2 Flaschen Rotwein mit Korken.


    In das Sonnensegel werden in der Mitte die Schnürsenkel angenäht.

    Etwa mittig zu den Ecken hin jeweils einen "Tunnel" aus Jeansstoff und in den Ecken eine Tasche aufnähen

    Die Fiberglasstangen so kürzen, dass das Dach eine Kuppel bildet.

    In die Ecktaschen jeweils einen halben Korken stecken, damit sich die Stangen nicht durchbohren.

    Das Dach ist innerhalb von Sekunden auf- und abgebaut und durch die Kederleiste läuft auch kein Wasser hinten an der Fahrzeugwand runter.


    LG

    Claudia

    Hi Sonja,

    diesen Arctic Henge fanden wir persönlich ziemlich überbewertet. Ein paar mit Baggern aufgestellte Steine..........

    Vielleicht findest du ja in unserem Blog was, z. Bsp. die Tölpelkolonie in Þórshöfn wobei ich nicht weiß wann die Tölpel dort sind.

    Kópasker - Þórshöfn
    Heute Morgen hatten wir wie vom Wetterbericht versprochen strahlenden Sonnenschein bei 10 Grad und kaum Wind, so dass wir draußen frühstüc...
    clamat2019.blogspot.com

    Egilsstaðir - Kópasker
    Gestern Abend waren wir in Egilsstaðir in der Pizzeria Salt, die gegenüber vom Netto-Markt neben der Vínbúðin ist, essen. Wir haben uns eine...
    clamat2019.blogspot.com

    LG

    Claudia

    Hi,

    also wir waren 2019 am 26.05. im Hochland :nummer1:

    Rund um Hveravellir - Hochland
    Heute waren wir richtig früh - schon um 06:30 Uhr- auf, was auf einem hier nicht näher zu erläuterndem Missverständnis beruhte. Es hatte ...
    clamat2019.blogspot.com


    allerdings hatte es im Winter zuvor wohl wenig Schnee.


    Island ist halt eine Wundertüte :party: und immer für Überraschungen gut

    LG

    Claudia

    Hi Daniel,

    1 Woche und durch die Insel reisen, viel sehen, Kultur, Wasserfälle, wandern, Gletscher?

    Wird etwas eng.

    Bei 1 Woche beschränke dich auf die nähere Umgebung von Reykjavik und den Golden Circle

    LG

    Claudia

    Hi Sandra


    Ich bin auch im Namibiaforum unterwegs, wir waren schon mehrfach dort und dann auch in den angrenzenden Ländern.

    Das ist jedoch kein Vergleich zu Island.

    Island ist im Vergleich zum südlichen Afrika sehr kompakt.

    Im Namibiaforum findest du dutzende von Reiseberichten, vor allem mit Tiersichtungen, tollen Logdes etc.

    In Island gibt es wunderschöne Landschaften, tolle Gletscher, Vulkane etc., aber irgendwann ist mal alles beschrieben, es ist halt viel kleiner. Eigentlich schade.

    LG

    Claudia


    Auch sehr lecker. Campkitchen in Egilsstadir :blerg:. War am Tag vorher noch frisch geputzt und komischerweise war kein weiterer Camper über Nacht da. Waren wohl (ich nenne sie einfach so) "Campschmarotzer", die sämtliche Einrichtungen nutzen und ohne bezahlen abhauen X(


    LG

    Claudia

    Apropos Eskimo/Inuitrolle:

    Die kann man am Jökulsarlon von den Eisbergen lernen:


    Þakgil - Höfn
    Gestern Abend hatte ich ja geschrieben, dass es gerade anfängt, zu regnen. Kaum hatte ich den Blog veröffentlicht, war der Spuk auch schon...
    clamat2019.blogspot.com


    Wir konnten gerade noch rechtzeitig einen kleinen Jungen vom Ufer wegziehen, sonst wäre er durch die durch die Drehung des riesigen Eisbergs ausgelöste Welle ins Wasser gezogen worden.

    LG

    Claudia

    Hi Andreas,

    Es gibt keine E-Auto Vorschrift.

    Wir waren mit unserem WoMo auf den Westmännern. In der Hochsaison würde ich mit Auto jedoch vorbuchen.

    Hvolsvöllur - Vestmannaeyjar
    Gestern Abend gab es noch ein richtig schönes Abendrot, was für den heutigen Tag schönes Wetter erwarten ließ. Es war dann aber auch am...
    clamat2019.blogspot.com

    LG

    Claudia

    Hi,

    Ich finde es immer toll, hier einen ersten Beitrag zu starten und nach "Geheimtipps" zu fragen und wenn man dann noch ein paar Fragen zu den Präferenzen stellt, kommt nichts mehr

    LG

    Claudia

    Hi Gerd und Steffi,

    für gute Tipps wäre es hilfreich zu erfahren wie lange ihr Zeit habt, mit was für einem Fahrzeug ihr unterwegs seid, Camper oder Lodger? Wanderer?

    LG

    Claudia

    Hi Wendla,

    Ich denke, dass es euren Jungs nicht langweilig wird. In Island gibt es so viele interessante Dinge, angefangen von Gletschern, über Geysire, Eishöhlen, Waltouren und im Juni/Juli Unmengen an Papageitauchern. Bei schlechtem Wetter könnt ihr mit ihnen ins Hallenbad (gibt es an jeder Ecke) oder geht mit ihnen in ein Museum (z. Bsp. das Heringsmuseum in Siglufjördur https://clamat2019.blogspot.com/2019/06/hofsos-dalvik.html) und auch bei Regen in einem Hotpool zu sitzen macht Spaß.

    LG

    Claudia

    Ps. : Wir haben unseren Kindern in dem Alter kleine Billigkameras gekauft. Es war erstaunlich, was sie interessant fanden. Die "Bilderbücher" haben sie immer noch.