Beiträge von Clamat

    Hi,

    dann werde ich hier jetzt mal mit unserem Reiseblog von 2021 beginnen:

    Schweden mit dem WoMo im Frühjahr 2021 war eigentlich nicht so geplant, aber Norwegen und Finnland waren leider noch zu. Es war eine wunderschöne, relaxte Reise mit vielen Frühlingsblumen, traumhaften Landschaften, Windmühlen, Schlössern und einigen Rentieren


    Schweden 2021

    LG

    Claudia

    Hi,

    Für die "Süßlis" hier wäre die Nutella-Calzone mit frischen Erdbeeren, Bananen und einem riesigen Sahneberg in der Pizzeria "Salt" in Egilsstadir (gegenüber vom Netto) sehr zu empfehlen, wobei auch die herzhaften Pizzen sehr lecker sind. Nach der Nutella-Calzone sollte man aber auf keinen Fall den Blutzucker messen, sonst landet man sofort auf der Intensivstation

    LG

    Claudia

    Ööhm, mal ne blöde Frage,

    wie wollt ihr z. Bsp. an einem Tag Whalewatching, Hveravellvir und Kerlingafjöll machen? Die Zeitangaben für Strecken sind reine Fahrzeit ohne irgendwelche Stopps.

    Eure Tour ist "Europa in 10 Tagen"

    Mit was seid ihr unterwegs? Zelt, Womo, Feste Unterkünfte?

    LG

    Claudia

    Hi Ann-Catherine,

    der Weg von der Fähre in Heimaey zum Puffin-Lookout ist so ca. 5 oder 6km (Oneway) und bei schlechtem Wetter nicht sehr angenehm zu laufen. Außerdem sind die Puffins tagsüber meist auf dem Meer unterwegs, man sollte eigentlich früh morgens oder am Abend hin. Ich würde auf jeden Fall erst mal nach dem Wetter schauen.

    Falls es bei euch auf dem Weg liegt, wäre für die Kids evt.

    https://fossatun.is/trollgarden/

    was.

    LG

    Claudia

    Hi,

    korrekt übersetzt heißt der Passus für EU-Importe:

    "Vermeiden Sie es am besten, Fleisch- oder Milchprodukte nach Island zu bringen, da diese Tierkrankheiten übertragen können"

    Es ist eine Bitte eines Gastgeberlandes und ich bin der Meinung, dass man diese Bitte zu respektieren hat.

    Und auch eine Salami kostet in Island nicht die Welt, ist aber in Deutschland eventuell 1,39 Euro billiger :wacko:

    @ Iris:

    Deine augenzwinkernd Anmerkung, dass Du schließlich auch in einem Amt arbeitest, finde ich persönlich in solch einer Diskussion, fehl am Platz

    LG

    Claudia

    Hi,

    Rohes Fleisch, dazu gehören auch Salami, Speck und roher Schinken sind ebenso verboten wie rohe Eier oder Rohmilchprodukte.

    Wir kaufen in unseren jeweiligen Urlaubsländern ein, weil mir die eingesparten 10 Cent an einer mitgebrachten Packung Nudeln relativ egal sind und frisches Obst und Gemüse gibt's halt nur vor Ort

    LG

    Claudia

    Eintrittsgelder, Kosten für Bustransfers mit isländischen Bussen, Reiseleitungen vor Ort, Souvenirs, Hafengebühren, Kraftstoff, Ver-/Entsorgung der Schiffe…lohnt sich auch ohne die paar Burger oder Bonuskäufe von Leuten wie uns.

    Leider.

    Und alles zu Dumpingpreisen ausgehandelt, an welchen, außer den großen Firmen, niemand etwas verdient.

    Hi Manuel,


    Welches Geld lassen Kreuzfahrer denn liegen bei Allinklusive on Board? Vielleicht ein Eis oder Kaffee, aber das bekommt man zum Nachmittag dann auch wieder auf dem Schiff. Bei unserer Islandreise 2019 haben wir es mehrfach erlebt, dass die "Kreuzfahrer" an Land ausgesetzt wurden und nach einiger Zeit wurde von der Schiffsbesatzung dann ein Lunchbuffet aufgebaut, ist ja alles im Reisepreis mitgebucht.

    Ich würde mal behaupten, dass ich als Camper pro Tag locker den Umsatz von zig Kreuzfahrer in's Land bringe

    LG

    Claudia

    Hi,

    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da wir 2019 mit unserem WoMo diese wunderschöne Insel besuchen wollten und hilfreiche Tipps wollten.

    Ich habe diese Tipps bekommen (Danke hierfür dankeschoen1) und wir hatten eine traumhafte Tour durch Island.

    Neben den Reisetipps gab es auch immer wieder nette andere Themen und supertoll Reiseberichte.

    Was aber im Moment hier in diesem Forum abgeht, das kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Jeder meckert an jedem rum, jeder stänkert und blafft rum, egal zu welchem Thema :(

    Komischerweise gibt es mittlerweile sehr gute aktuelle Reiseberichte mit traumhaften Bildern in anderen Foren, welche eigentlich gar nichts mit Island zu tun haben, aber auch diese Reisenden die Schönheit von Island entdeckt haben.

    Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Forum


    Claudia

    Hi,

    Wir sind seit 2008 jedes Jahr monatelang mit Mietwagen, - Wohnmobilen unterwegs und haben jedes Jahr mindestens eine Werkstatt gebraucht . Sei es ein platter Reifen in Ushuaia (3 Euro, Australien 3 - 5 Euro) , eine zersplittert Frontscheibe in Geralton (100 Euro) oder ein geplatzten Kühler in der Atacama (umme war über Versicherung abgedeckt) gewesen. Uns wurde immer und überall sofort geholfen. In Australien haben wir ne Schnallen vom Aufstelldach unseres Campers verloren. Im nächsten Roadhouse hat uns der Allesschrauber zwischen der Schafschur geschwind eine neue Schnallen geschmiedet (und alles ohne 3-D-Drucker)

    Das Highlight war in Argentinien, als bei unserem WoMo ein Sensor ausgestiegen war. Wir sind in eine Werkstatt gefahren, man hat stundenlang nach dem Fehler gesucht, Dieselpumpe überbrückt, das Bestmöglichste getan, aber eine Reparatur war nicht möglich. Nach etlichen Stunden Arbeit fragen wir nach den Kosten. Antwort : "Wir konnten Ihnen nicht helfen, also kostet es nichts" Wir mussten Ihnen mehr oder weniger Geld in die Hosentasche stecken. End vom Lied: der Sensor war in ganz Argentinien nicht zu beschaffen, wir brauchten ein neues Auto.

    Und jetzt um zumindest in die Nähe von Island zu kommen:

    Seit 2018 haben wir ja einen Oman, Basifahrzeug ein Ford Ranger. Vor unserem Urlaub in Island hat das Getriebe gesabbert , also hier noch in die Werkstatt, größere OP (auf Garantie)

    Mit unserer Buchung waren wir vor Island noch eine Woche auf den Färöer. Unser WoMo sabbert plötzlich wieder. Wir fahren Freitagsnachmittags in die einzige Ford Werkstatt auf den Färöer, man räumt sofort die Hebebühne für höhere Fahrzeuge aus, nimmt unser WoMo hoch, schraubt ein bisschen hier und dort, sagt nach einiger Zeit, dass man mit diesem Motor noch keine Ahnung hat. Ende vom Lied: "wir konnten ihnen leider nicht helfen, das kostet nichts" Aber seither ist alles gut, irgendwie hat da wohl ein freundlicher Troll einen Schraubenzieher richtig geführt.

    Hier bei uns werden halt neue Reifen oder (derzeit leider nicht lieferbare) Schnallen bestellt, Diagnosestecker angesteckt, auf Verdacht Teile getauscht und getauscht und getauscht und man bekommt eine saftige Rechnung und es geht doch nix, außer einer saftigen Rechnung

    LG

    Claudia

    Hi,

    Nach einer Schüssel Popcorn (ich mag keine Chips und keine Flips) und einem leckeren Gintonic. Melde ich mich jetzt auch mal.

    Die TE ist in Island zu schnell gefahren und geblitzt worden, jedoch noch in einem, sagen wir mal, nicht Raserbereich, kann passieren, laut ihrer Angabe handelt es sich um ca. 12km/h.

    Also nach isländische Bußgeld Katalog in einem überschaubaren finanziellen Rahmen.

    Hier gleich Horrorszenarien wegen Punkten, Fahrverbot oder Führerschein- bzw. Fahrzeugbeschlagnahme aufzuzeigen, finde ich jetzt schon etwas skurril.

    Auch in Deutschland gibt es für 12km/h zuviel im 70er-Bereich weder Punkte, noch Fahrverbot (Lappen weg) , geschweige denn wird das Fahrzeug eingezogen, soviel Verwahrplätze haben wir gar nicht.

    Ich käme nicht mal auf die Idee mir über irgendwelche Vollstreckbarkeiten in Deutschland oder eventuellen Rabattgewährungen Gedanken zu machen, ich habe einen Fehler gemacht, zu dem stehe ich.

    Ich würde zur nächsten Polizeidienststelle fahren, den Strafzettel bezahlen und ihn in mein Fotoalbum kleben (ich habe einen tollen handschriftlichen aus eSwatini über 4 Euro für 20km/h zu schnell)

    Und ich hätte für den Rest von meinem Urlaub ein reines Gewissen.


    Was ich natürlich nicht einschätzen kann ist, ob die TE bei der Fahrt durch den Tunnel gegen irgendwelche Quarantänebestimmungen verstoßen hat, betrunken war oder ein Handy am Ohr hatte :/

    LG

    Claudia

    Das sind nicht meine Videos, ich finde die beiden Schweizer ganz einfach gut und verfolge die schon eine ganze Weile. Die sind eigentlich gerade erst aus Südamerika mit ihrem Clever zurück

    Das hättest du auch schon früher klarstellen können, zumal gleich im 1. Kommentar davon ausgegangen wurde, dass es sich um deinen Reisebericht handelt. Dafür ein ganz klares :thumbdown:

    Claudia

    Hi Martina,

    Die Strecke war letztes Jahr problemlos zu befahren. Nur ein kurzes Stück Baustelle, die müsste jetzt aber fertig sein. Sie war so unspektakulär, dass sie nicht mal eine Erwähnung in unserem Blog gefunden hat

    LG

    Claudia