Beiträge von Clamat

    Hi,

    selbstverständlich haben wir unser WoMo mehrfach in Island gewaschen, was auch nötig war :wacko:



    aber mit der 1. Waschbürste haben wir uns etliche unschöne Kratzer eingefangen || und dann nur noch den Dreck mit viel Wasser runtergewaschen, ohne Bürste.

    Unser WoMo kam (äußerlich) sauber in die Fähre. Von dem schwarzen Staub im Inneren will ich gar nicht sprechen, wir finden heute noch zum Teil isländische Steinchen in irgendwelchen Ritzen (ich weiß, man darf keine Steine aus Island mitbringen ^^)

    LG

    Claudia

    Lass dich an den Waschplätzen aber bitte nicht von den vorhandenen Waschbürsten zur Autowäsche verleiten. Die enthalten so viel Sand und Steinchen, dass du anschließend ein wunderbares Schmirgelmuster auf dem Lack hast.

    LG

    Claudia

    Hi Stefan,


    ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, wir haben sie aus reinem Eigennutz montiert. Durch die grobstolligen Reifen wird enorm viel Matsch und vor allem werden Steine hochgeschleudert, so dass die Treppe und die Vorderwand der Kabine permanent eingematscht und beschädigt werden. Darum haben wir auch durchsichtige Steinschlagfolie vorne an die Kabine geklebt.

    Hier hätte ich dir noch eine Seite, die du in Island immer im Blick haben solltest:


    http://www.road.is/


    LG

    Claudia

    Hi Stefan,


    Der Oman ist bestens für Island geeignet :nummer1:

    Ich sehe aber gerade auf dem Foto, dass du keine Spritzlappen dran hast. In Island sind Spritzlappen vorne und hinten Vorschrift (und auch nötig)

    LG

    Claudia

    Hi Melanie,

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den Reisebericht. Aus solchen Berichten habe ich schon super Tipps für unsere Reisen gezogen. Oft war es auch mal "nur" ein Foto, das meine Reiseplanung komplett über den Haufen warf.

    Für uns gehört das Blogschreiben mittlerweile zu einem Urlaub, auch wenn es manchmal einige Disziplin abverlangt und an manchen Tagen der innere Schweinehund seeeehr laut bellt (grunzt). Wir haben darin aber die perfekte Form für unser Reisetagebuch gefunden.

    LG

    Claudia

    Hi Corsin,

    Von mir auch ein herzliches Willkommen bei den Islandverrückten :loveyou:

    Obwohl ich mich jetzt mal etwas outen muss :wacko:

    Ich habe mittlerweile ein Australien-, Neuseeland-, Mexiko-, Peru-, Chile-, Argentinien-, Südafrika-, Namibia-, Botswana- und Islandvirus in mir. Ich kann aber nicht so genau sagen, welches heftiger ist, alle sind soooo schlimm ;( und darum geht es in 6 Wochen in den großen Sandkasten, in die Sahara :nummer1:

    LG

    Claudia

    Gute Schuhe, wetterangepasste Kleidung und Vesperbrot, dann passt's :)

    Und wenn ihr dann durchgefroren wieder am Hafen seid, unbedingt ins Tanginn und das Suppen- und Salatbuffet genießen. Ich habe noch nie so viel leckere Suppe wie da gegessen essen1

    LG

    Claudia

    Hi Reykjanes,

    Was für ein Objektiv soll es denn an welcher Kamera sein?

    Ich bevorzuge z. Bsp. seit unseren Afrikareisen meine Nikon D7000 mit dem Tamronobjektiv 18-400mm, da mit diesem ein Objektivwechsel im Staub der Wüste nicht erforderlich ist und es einen richtig guten Stabilisator hat. Das Standartobjektiv 18-55mm ist natürlich auch noch dabei. Brillantere Bilder macht allerdings das Nikkor 70-300mm, wobei hier der Nahbereich halt nicht abgedeckt wird und den Objektivwechsel auf das 18-55mm erforderlich macht.

    Außerdem habe ich eine Bridgekamera, die Panasonic Lumix FZ 1000, 25-400mm dabei. Sie ist natürlich wesentlich leichter, braucht auch keinen Objektivwechsel, kann auch Macro und macht recht gute Videos, also ein guterAllrounder.

    Was du aber bedenken solltest: 400mm sind aus der Hand, noch dazu auf einem wackelnden Schiff, recht schwierig zu halten.

    LG

    Claudia

    Hi Zenia,

    Letztes Jahr gab es im April (und auf der Rückreise Mitte Juni) auf der Norröna einen ganz tollen Reiseführer für die Färöer und ein richtig schönes Heft zur Vogelbestimmung, aber keinen Reiseführer für Island (ich habe extra gefragt). Ich habe gerade mal auf der Seite geschaut:


    https://www.smyrilline.de/kataloge


    Auch da ist für 2020 (bislang?) nur ein Reiseführer für die Färöer drin. Vielleicht ist es ja noch zu früh für Island aabfrier1

    LG

    Claudia

    Hi Martin,

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum (der Islandverrückten) islandwinke

    Wir waren im Mai/Juni 2018 ebenfalls mit dem eigenen WoMo in Island unterwegs und auch ich hatte eine ähnlich umfangreiche Vorplanung gemacht und dann kam alles ganz anders ^^. Bereits bei unserer Ankunft in Seydisfjördur wurde mein Plan über den Haufen geworfen und wir fuhren nach einem Blick in die Wettervorhersage genau in die andere Richtung los. Wir haben dann unsere Tour jeden Tag dem Wetter angepasst und dann kam auch noch der planungstechnische Supergau. Plötzlich und völlig unerwartet gingen die Hochlandstraßen auf. Dieses Kapitel in den Reiseführern hatte ich bei der Planung keines Blickes gewürdigt und stand nun total planlos da =O.

    Mein Rat: schau in die Wettervorhersage und den Straßenzustandsbericht und vor allem, unterhalte dich mit Einheimischen und anderen Campern, da bekommst oft super Tipps.


    GoIceland https://clamat2019.blogspot.co…kunft-in-seyisfjorur.html


    LG

    Claudia