Beiträge von Pham

    Ah ich vergaß, im Osten (Richtung Bakkagerði) kann man auch sehr schön wandern. Immer über die Bergrücken in den nächsten Fjord. So kommt man wenn ich es recht im Kopf habe sehr schön von Seyðisfjörður bis Bakkagerði. ob es dann noch weiter geht Richtung NordOsten (Þórshöfn) weiß ich aber nicht (vermute eher nein, da hat es nen dicken Fluss und schwimmen magst Du glaub ich nicht).

    Heyho :)

    Ich plane momentan eine Islandreise über mehrere Monate, in denen ich ohne Auto durch große Teile des Landes wandern und hauptsächlich auf Campingplätzen übernachten will. Da ich bisher keine vergleichbare Reiseberichte gefunden habe, wollte ich fragen, ob jemand hier etwas ähnliches gemacht oder einfach Tipps zu meinem Vorhaben hat.

    Danke schonmal, LG

    Ben

    Hi,

    ich/wir haben das mal gemacht (1991 und 1992), ist aber halt gut 30Jahre her. Damals war es noch ruhig auf Island.

    Die Strecken an der Ringstraße bin ich häufig getrampt, was damals gut funktioniert hat und auch damals war der Verkehr zwar nicht so gefährlich wie heutzutage, eher sehr unangenehm.


    Ich bin dann durch Hochland gewandert (Süd-Nord das was heute die F26 ist, die damals aber ganz anders verlief als heute) und sind dann rüber Richtung Askja. Das lohnt es sich meiner Meinung nach immer noch (trotz der Menge an Autos). Man sollte nicht die Hauptstrecke nehmen, sondern die alte Nebenroute versuchen zu finden. Die gibt es bestimmt noch. Das lohnt sich, allerdings hat es dort sicher keine Campinglätze. Tippe auf ca. 7-10 Tage wandern für die Strecke - Aber vielleicht bist Du ja fitter als ich jemals war...

    Danach bin ich Richtung Dettifoss weitergewandert.

    Wo es sich unbedingt lohnt ist das Gebiet um Hornstrandir. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann man auch versuchen von Djúpavík die Küste gen Norden (Hornstrandir) entlang zu wandern. Ist sicher sehr schön, nur bitte auf das Wetter achten! - Rettungsmissionen sind nicht mein Ding. - Das sollte auch heute noch erlaubt sein.

    Was auch klasse war - damals - heute sicher verboten - wir sind zur Laki mit dem Bus reingefahren (der fuhr damals vom Skaftafell-Nationalpark) haben uns beim Busfahrer abgemeldet - und nach der Rückkehr zurückgemeldet (ja das war damals so - Prä-Handy Zeitalter). Wir sind dann raus gewandert. Allerdings nicht der Straße nach sondern mit Kompass Richtung Eldgjá. War total schön, aber heute vermutlich nicht mehr erlaubt.

    Allgemein stimme ich den Vorrednern zu. Meide die offiziellen Straßen bzw. nutze dort Bus oder "hitchhiking" und laufe dort wo kein oder wenig Verkehr ist.

    LG

    P.

    vor 6 Tagen habe ich hier in Mittelschweden (sehr abgelegen) mein Austurland geliefert bekommen. Schon bald gelesen. Doch LEIDER ist vom nördlichsten Osten fast nichts beschrieben. ;(

    Ich hatte überlegt die Ausgabe zu kaufen, Nur in der Beschreibung des Heftes hatte ich den Nordosten vermisst und erstmal abgewartet, Gut, vielleicht kommt dazu was in einer der nächsten Ausgaben. Das fehlen der Region ist für das KO. Kriterium

    Wir waren Ende Februar/Anfang im März 19 auf Island. Sehr schöne Stimmung, das Wetter ist mit Vorsicht zu genießen und kann sich schnell ändern, kann aber ganz verzaubernde Lichtstimmungen aufweisen. Im Winter setze ich auf Allrad mit Spikes, dann passt das meiste bei gesundem Menschenverstand und angepasster Fahrweise.

    Nordlichter hatten wir auch, nur wenn es um Nordlichter geht, sorry Island, würde ich Tromsø empfehlen. Da ist die Chance in meinen Augen höher und die Nordlichter sind intensiver...

    P.

    Kommt drauf an was man sehen mag. Wenn das Geld egal ist in einen fli8eger setzten und auf die Vestmannaeyjar fliegen. Dort hat man viel was Island zu bieten hat aus kleinem Raum. Lava/Vögel/Wale etc.

    Alternativ mit dem Auto dorthin und die fahre nehmen (Auto am Festlandhafen stehen lassen).

    LG P.

    Wer auf auf Jungtiere/Vögel steht kommt gerade bei Raufarhöfn voll auf seine Kosten und sollte dort viel Zeit einplanen, es gibt dort sehr viele Vögel (Seeschwalben/Goldregenpfeifer/Alpenstrandläufer/etc.) die in dem Gebiet Ihre Jungtiere aufziehen. U.a. ist das Bild vom Küken des Goldregenpfeifers und die Fütterung des Seeschwalben Jungvogels dort entstanden.

    In meinen Augen einer der besten Plätze und Jungvögel zu beobachten. ich bin da diesen Sommer auch wieder und hoffe auf tolle Beobachtungen.

    Somit viel Spass

    P.

    Ich finde die Besucherströme auch ohne Reisebusse schon ausreichend bis deutlich zu viel.

    Ohne sarkastisch zu sein, dann sollten einfach weniger Menschen reisen. Irgendwie schon komisch das alle immer alleine die schönsten Orte sehen wollen :)

    Hatte Covid da sogar was positives? -- Es war deutlich leerer :-))

    P.

    Auch wenn schon viele Tipps da sind. Ich habe gute Erfahrungen mit starcarrental gemacht (hatte schon 3x nen Fahrzeug von denen). Gut ich musste dieses Jahr 15000kr wegen eines Steinschlags in der Frontschreibe nachzahlen (alles gut, hatte so seine Richtigkeit) aber der Wagen war im Vergleich zu dem was ich ansonsten im Netz finde unschlagbar preiswert (selbst inkl. den 15000kr). Sehr persönlicher Kontakt., sehr nett. Aber es soll nicht in Werbung ausarten :)

    laut schengenvisa.com: " the Icelandic authorities have now reiterated that border screening for vaccinated travellers will apply only until July 1." Also ab 01. Juli , was sich mit der am letzten Freitag kommunizierten Absicht deckt.

    Und hier:

    https://www.government.is/news…ers-stopped-after-1-July/

    Also only until july 1st ist für mich als nicht englischen Muttersprachler mit nur bis 1. Juli zu übersetzten und nicht mit nur ab 1. Juli.

    Genau darauf begründet sich auch meine Frage.

    Du hast Recht, es sind nur dann 24h, wenn du kein Ergebnis bekommst. Wenn du ein negatives Ergebnis bekommst, endet die Quarantäne dann. Sollte somit in ca 5h-8h gegessen sein. Aber Nerven tut es trotzdem.

    Auch richtig, Wandern war letztes Jahr noch erlaubt, dieses Jahr nicht mehr ..

    Snorre: wo da, dort habe ich gerade gesucht. Ich bin heute Abend scheinbar blind und kann nicht mehr lesen...X/


    Zur Unterkunft: Jaein, sie braucht eine eigene Küche und ein eigenes Bad. Natürlich gibt es auch die auf der Liste stehen freigegebenen Unterkünfte aber ich verstehe es so, dass auch andere Unterkünfte gegen, wenn die Quarantäneregeln eingehalten werden können...

    Apropos Bus, der hat früher auf Handzeichen überall an der Straße gehalten, nicht nur an den Haltestellen. Stelle ich mir zwar heutzutage mit der Unmenge an Touri-Bussen schwierig vor den richtigen zu erwischen. Ich vermute es ist bei den Überlandstrecken so geblieben.

    Ich bin früher auf Island immer getrampt. Ich würde es auch wieder mit trampen probieren, wenn Mietwagen nicht drinne ist.

    Ich weiß, das ist schon dreißig Jahre her, damals war es auch nicht so voll und ich weiß, früher war alles besser und viel früher hatten wir auch mal nenn Kaiser...

    Aber Trampen klappt bestimmt immer noch.

    Hat sich schon jemand der bereits zwei Impfungen hat ein auf der covid.is besagtes Zertifikat besorgt?

    Wo?

    Beim Hausarzt?

    Die Impfzentren stellen ja keines aus, oder?

    Aber ich sehe es auch so, die Einreiseregeln haben sich nicht verändert -- am 24.6 geht der Flug nach Island...:-)

    Wäre zu fragen, ob der Hubschrauber dort auch ein paar Minuten landen darf?

    Lust hätte ich ja schon da mal schnell vorbei zu fliegen.

    Ich bin die von Dir genannten Strecken letzten Sommer alle mit dem neuen Jimny gefahren (ging problemlos). Die F88 habe ich ausgelassen, es gibt da ja schließlich gute Alternativen. Der Jimny war nicht viel teuer als der Duster und ich fühlte mich besser aufgehoben als im Duster, vor allem weil der ne echte Untersetzung hat. Die Wasserstände können sich immer ändern. Die Durchfahrt zum Campingplatz in Landmannlaugar war recht wasserreich, aber trotzdem machbar. Eine wirklich verlässliche Wattiefe für den neuen Jinmy habe ich im Web nicht gefunden. Die für das Vorgängermodell gibt es im Netz. -

    Viel Spaß P.