Beiträge von mister-minister

    Hallo liebes Forum,


    ich werde im Juni/Juli 2019 mit meiner Familie zwei Wochen nach Island fliegen. Dabei werden wir für 2 Wochen ca. 10 KM nördlich von Hella ein Ferienhaus beziehen und von dort aus jeweils Tagesausflüge unternehmen. Dabei wollen wir eben nicht im Schnelldurchlauf nur die typischen und überlaufenen Hotspots ansteuern, sondern auch ein paar abgelegene Sachen in Ruhe genießen. Als Auto kommt ein Nissen Qashqai 4x4 zum Einsatz. Daher sind auf Schotterpisten und einfache Hochland Straßen drin.


    Folgendes habe ich schon rausgesucht:

    - Hjalparfoss, Gjáin, Haifoss

    - Bruarfoss

    - Landmannalaugar über F225

    - Fahrt auf Kaldidalur (F550)

    - Þórsmörk (mit dem Linienbus)


    Hier bin noch auf der Suche nach weiteren tollen Ideen, auch gerne solche die man mit einer kleinen Wanderung (kindgerecht 5J) verbinden kann.

    (Die Klassiker wie Gullfoss, Strokkur, Þingvellir, Seljalandsfoss, Skógafoss, braucht Ihr nicht nennen ;) )


    Außerdem suche ich noch ein paar familienfreundlichen Schlechtwettervarianten. Das hab ich schon:

    - Thermalbad in Laugarvatn (Hat man da überhaupt eine Chance? Angeblich sollte man vorher stets reservieren?)

    - Pferdehof Skeidvellir

    - Skogar Museum


    Gerne würde ich noch ein Thermalgebiet mit Bademöglichkeit mitnehmen. Irgendwie soll ja in Reykjadalur zuletzt trocken gewesen sein und überlaufen sowieso. Kennt da noch jmd eine Alternative (Gamla Laugin vielleicht)?


    zu guter Letzt:

    Trotz der langen Anfahrt überlegen wir an einem Tag nach Fjallsárlón / Jökulsárlón zu fahren hin/rück. Was meint Ihr, wie lang man pro Strecke realistisch ohne Abstecher braucht ?


    Vielen Dank.