Beiträge von pedro62

    So, heute auf Island angekommen, um 16:00 Uhr den PCR- Test gemacht und um 21:15 das Ergebnis erhalten, das ging aber flott! Obwohl jede Menge Menschen waren (mehrere Flieger die ankamen), ging alles sehr zügig ab, super organisiert! Bin gespannt wie oft die Regeln noch angepasst werden, aber vor der Delta-Variante haben wohl alle ziemlich schiss, siehe Lissabon..

    Nun, das ist ja deinem Interpretationsspielraum geschuldet. Wie man es eben sehen will. Ich sah es so, wie ich es argumentiert habe. Ich will hier auch keine medizinische Grundsatzdiskussion führen über Sinn oder Unsinn einer Testung von geimpften Personen. Wenn Island so das für sich entscheidet, ist es eben so.

    Das man, wenn man schon zu Pandemie Zeiten reist, keine 24 Stunden erübrigen kann um seine Mitmenschen zu schützen erschließt sich mir nicht. Entschuldigung.

    Das ist doch wieder so ein Satz der diesen gewissen aggressiven Unterton hat, so quasi, wenn ihr Vollpfosten schon reisen müßt, dann...

    Was hat das mit dem Schutz von Mitmenschen zu tun? Wenn vielleicht von 1000 Getesteten ein Fall eines infizierten Geimpften gefunden wird, von dem man, aus heutiger Sicht, nicht einmal sicher davon ausgehen kann, dass er das Virus weitergeben kann, darf man die Massnahmen doch zumindest hinterfragen. Dabei rede ich noch nicht einmal von der Möglichkeit falsch positiver oder negativer Getesteter. Ich glaube das Risiko für meine Mitmenschen hält sich als Geimpfter sehr in Grenzen.

    Aber wie gesagt, wenn Island sich bis auf weiteres für Tests von Geimpften entscheidet, ist es so.

    Problem? Keins!. Testen ist auch ok. Nur als Reisender, der nur eine beschränkte Zeit in einem Land verbringt, sind auch bis zu 24 Stunden in irgend einer Unterkunft herumsitzen zu müssen und auf ein neg. Ergebnis warten zu müssen lästig, nicht mehr und nicht weniger. Was soll eigentlich dieser agressive Ton sofort, von wegen 'Angst vor Hirnwürmern'. Entschuldigung, aber mache Kommentare finde ich einfach für entbehrlich...

    Morgen sollten neue Richtlinien erscheinen. Es bleibt spannend. Ich bin bis zum Abflug dann auch 2 x geimpft.(inkl. +14 Tage). Bei einer evtl. Quarantäne über den ersten Tag wäre ich allerdings drausen.

    Also, soviel ich den 'neuen' Regeln auf covid.is entnehme hat sich bis zum 15.6. für Geimpfte nichts geändert. Test bei der Einreise und warten auf das Ergebnis in der ersten Unterkunft... Was nach dem 15.6. ist, steht noch in den Sternen, wenn es aber keine außergewöhnlichen Umstände gibt (Mutation od ähnl.), könnte der Test ab dann auch fallen (Hoffnung!).

    Liege ich mit meiner Sicht der momentanen Situationso richtig, was ich auf covid.is gelesen habe?


    Meine Ankunft mit dem Flieger ab München in KEF ist am 17.6., bis dahin habe ich meine vollständige Impfung (zweiter Schuß Anfang Juni).

    Zur Einreise sollte der int. Impfpass genügen, PCR-Test vor besteigen des Flugzeuges ist nicht nötig. Aus heutiger Sicht, falls sich nach dem 31.5. nichts ändert, muss ich mich am Flughafen KEF testen lassen und in meiner ersten Unterkunft das Ergebnis abwarten (ca. 5-7 Stunden, max. 24 Stunden), danach darf ich mich frei bewegen. Ist das soweit, natürlich aus heutiger Sicht, so korrekt?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand noch auf die Rückerstattung seines Fluges wartet. Mitte August wurde mein Flug storniert, womit die Voraussetzungen lt Icelandair für die Rückerstattung der Flugkosten gegeben sind. Aufgrund des hohen Aufkommens an Rückerstattungen, wurde ich seither in regelmäßigen Abständen von 14 Tagen, darüber informiert, dass mein Fall noch nicht bearbeitet werden konnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und wie lange das Prozedere dauert, bis man mit einer Erledigung rechnen darf? Bei Lufthansa hab ich gehört waren es teilweise ein halbes Jahr und mehr. Ich hoffe nur, dass es zu einer Erstattung kommt, ehe die Fluglinie vielleicht pleite ist:)

    Island auf dem Weg zur Insel der Seeligen... Klar, man muss die Massnahmen respektieren, jedes Land ist soweit souverän seinen eigenen Weg zu gehen. Volkesmeinung ist es mit Sicherheit nicht, aber das ist meine persönliche Meinung!! Auch hier in Österreich und Deutschland gibt es zwei Lager, den einen gehen die Massnahmen nicht weit genung und den anderen gehen diese teils chaotischen Regeln ordentlich auf den Zeiger. Einmal mit Maske, dann wieder ohne, zuerst 2 Meter Abstand, dann reicht wieder 1 Meter, Reisen ja aber.... Es ist ein reines herumgeeiere. Irgendwie hat man das Gefühl es kennt sich auch unter den Wissenschaftlern keiner so richtig aus. Momentan sieht es wieder so aus, als würde die Gefährlichkeit des Virus überschätzt. Die Infektionszahlen bei uns steigen, die Intensivstationen bzw Hospitalisierung melden aber keine Steigerung bei der Bettenbelegung, das verwundert doch etwas.

    Es ist wohl so, dass man sich damit anfinden sollte mit dem Virus leben zu müssen (man kann sich auch zu tode fürchten). Das Problem ist, dass aufgrund 10 % Unbelehrbarer (Feierbiester und Co.) 90 % der restlichen Bevölkerung die Konsequenzen zu tragen haben.

    Bin ja schon gespannt, wie es aussehen wird, wenn es einen oder mehrere Impfstoffe geben wird. Welchen wird man dann für die Einreise in das jeweilige Land benötigen. Ich glaube zB nicht, wenn ich mir diese russische 'Wodkabrühe' (pardon 'Sputnik'-irgenwas) spritzen lasse, dass davon irgendwer in Island beeindruckt wäre ;). Es stehen uns sicher noch lustige Zeiten bevor.

    Hallo an alle!

    Am 25.8. gehts hoffentlich zu meiner 4. Islandreise los. Sicher ist es ja noch nicht, ob mir die heilige Corona noch einen Streich spielt (wie vielen von euch..). Diesmal bin ich nur 8 Tage auf meiner Lieblingsinsel. Meine erste Tour war die Ringstraßenroute, ein Jahr später war ich dann in den Westfjorden unterwegs, mit einem Abstecher in den Süden. Letztes Jahr hab ich mich hauptsächlich auf den Norden und Osten konzentriert und einen Tagestrip nach Landmannalaugar unternommen.

    Diesmal bin ich noch völlig unentschlossen wo es hingehen soll (ist natürlich auch vom Wetter abhängig). Ich hab einen Mietwagen, so einen Typ Suzuki Vitrara 2WD. Ich wäre gerne, wenn es der Straßenzustand erlaubt, die Straße 35 gefahren (dürfte ja mit diesem Wagen ja kein Problem und lt. Mietbedingungen von AVIS auch erlaubt sein). Wie sieht es aber mit der F347 aus, wäre die auch mit diesem Wagen befahrbar (auch wenns kein 4WD ist?).

    Bitte um eure Erfahrungen!!

    Ich bin auch gerne um jede andere Route froh die ins Hochland mit so einem Wagen möglich ist, natürlich immer unter der Premisse, das das wetter mitspielt.. Auch über sonstige Geheimtips bin ich sehr dankbar, egal wo. Da ich sehr gerne fotografiere und die Landschaft in Landmannalaugar ein Wahnsinn war, leider aber das Wetter nicht optimal war als ich dort war, möchte ich wenn möglich noch einmmal ins Hochland.

    Danke für eure Inputs !