Beiträge von Westernfan

    Eine Frage wir haben ja vor in Húsavík WhaleWatching zu machen.

    Würdet ihr die Tour gleich buchen oder dann vorort?

    Werden 19.September dort sein.

    Wir haben für den 21.08. eine Whale Watching Tour in Húsavik vorab gebucht. Diese ist bis zum Vortag kostenlos stornierbar, falls das Wetter schlecht sein sollte.

    So habe ich auf jeden Fall die Uhrzeit, die ich auch haben möchte.


    Schon mal viel Spass auf deiner Tour. Für uns ist es auch die erste Reise nach Island und es geht am kommenden Montag, den 15.08. los :) .

    Ich bin nächste Woche vor Ort und die Wanderung zur neuen Ausbruchstelle würde mich zwar reizen, kommt aber wahrscheinlich nicht in Fage.

    Ich würde aber gerne eine Wanderung zur wohl mittlerweile erstarrten Lava vom Ausbruch 2021 machen.

    Lohnt sich das überhaupt noch und wenn ja, von welchem Parkplatz sollte ich diese Wanderung starten.

    Ich habe mal den Parkplatz 2 oder ein Stück weiter in Richtung Grindavik, den Parkplatz Geldingardalir ausgemacht.

    Über einen Tipp von den erfahrenen Islandkennern würde ich mich sehr freuen, für mich wird es nämlich die erste Reise dorthin sein.

    Ich gehe mal davon aus, dass dem Westernfan klar ist, dass er ein 4x4-Fahrzeug für die F208 braucht, bzw. einen Mietwagen, der auch F-Straßen befahren darf.

    Hallo,


    danke an alle für die Einschätzungen beider Tagestouren.


    Selbstverständlich ist mir klar, dass ich ein Mietwagen benötige, der auch für F-Straßen zugelassen ist.


    Ich denke ich werde meine Planung dann so belassen, nur den Òfærufoss werden wir dann wohl streichen um mehr Zeit in Landmannalugar zu haben.


    Gruß

    Jörg

    Hallo Island Freunde,


    nachdem auch wir unsere erste Islandreise 2020 leider absagen mussten, plane ich jetzt für 2022.

    Gegenüber der ursprünglichen Planung möchten wir jetzt 15 Nächte bleiben und die Reisezeit von Mai in den August verschieben.

    Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich uns eine schöne Route zusammengestellt habe, dennoch bin ich bei 2 Tagestouren etwas skeptisch, was die Machbarkeit angeht.

    Daher meine Fragen an die erfahrenen Islandurlauber.

    Ist es machbar eine Tagestour, beginnend in Borgarens, zu den wichtigsten Stellen auf der Halbinsel Snæfellsnes und zurück nach Borgarnes zu machen ?

    Ist eine Tagestour von Vik I Myrdal nach Landmannalugar mit Zwischenstopp am Ófærufoss und zurück nach Vik machbar und lohnend ?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Liebe Grüße

    Jörg

    Gehört zwar nicht zum Hochland, aber ich hätte als Islandneuling mal eine Frage zur 864, die ich eigentlich auf meinem Plan für Anfang Juni hatte, der dann durch Covid zunichte gemacht wurde.

    Ist es normal, dass die 864 Mitte Juni immer noch gesperrt ist oder ist dies dem strengen Winter zuzuordnen.


    Gruß Jörg

    Da ich ein unverbesserlicher Optimist bin, habe ich unsere Reise für 25. Mai noch nicht storniert.

    Den Mietwagen und die Hotels kann ich sowieso noch 24 h bzw. 48 h vorher stornieren.

    Mit dem Flug ist es leider so wie Angelika schon geschrieben hat. Falls wir alles andere stornieren, müssen wir hoffen, dass Icelandair den Flug von sich aus storniert. Ansonsten werden wir wohl auf den Kosten sitzen bleiben.

    Da habe ich ja eine tolle Diskussion losgetreten ;).

    Zunächst einmal, verunsichern tut mich wirklich niemand. Ich finde die Tipps und die Diskussion darüber, eigentlich toll. Ich glaube mittlerweile tatsächlich, dass die Aussagen unterschiedlich gedeutet werden können.

    Im Vertrag steht jedenfalls: "Mit den folgenden Fahrzeuggruppen darf in den Highlands, auf mit F markierten Straßen, gefahren werden: alle 4x4 Jeeps. Andere Allrad Fahrzeuge, wie z.B. Kombis und Minibisse sind nicht erlaubt."

    Da der Kia bei Weitem kein Jeep ist, gehe ich aktuell davon aus, dass ich keine F Straßen fahren darf. Da ich, als Neuling, sowieso nur ein Stückchen der F 26 in Planung habe, ist das auch eigentlich nicht schlimm.

    Dann muss ich halt ein Stück wandern.

    Ich bin auf meinen vielen Touren durch die USA, schon so viele Offroad Straßen gefahren, dass es auch mal ohne geht, zumal auch andere, auf jeden Fall erlaubte Straßen auf der Insel, ja auch nicht gerade als super geteerter Highway zu bezeichnen sind :).

    Entscheide doch zuerst, welches Fahrzeug Du wirklich willst ( und wohin DU dann darfst!)

    Deshalb habe ich mich ja für einen SUV mit Allrad entschieden. Ich war dann später erstaunt, dass hier die F Straßen trotzdem verboten sein sollen. Ich muss das aber noch klären.

    Ich habe übrigens über den ADAC bei Europcar gebucht.


    Danke für die Infos über die Halbinsel Vattarnes und über die Öxi Road.

    Du hast mir meine Planung damit eigentlich bestätigt.


    Gruß

    Jörg

    Wow, wie passen so viele Sehenswürdigkeiten auf eine Insel ? :)

    Bei meiner Feinplanung habe ich festgestellt, dass es keinerlei Probleme gibt, einen Tag mit Aktivitäten auszufüllen. Wahrscheinlich sogar zu voll zu stopfen. Aber die Tage sind ja lang.

    Nur von der Fahrt von Egilsstaðir nach Höfn habe ich etwas Schwierigkeiten. Daher meine Fragen:

    Lohnt ein Abstecher auf die 953 und / oder 92 ?

    Lohnt die Fahrt über die Halbinsel Vatternes auf der 955 ?

    Außerdem habe ich in Betracht gezogen, die 1, südlich von Breiðdalsvik zu verlassen und über die 964, 966 und 95 zur Öxi Road zu fahren um auf dieser wieder zu 1 zurück zu fahren. Lohnt dieser Umweg ?

    Und dann hätte ich noch eine Frage zum Norden. Die 842, südlich vom Goðafoss wird ja zur F 26.

    Wie weit ist der Fußweg vom Ende 842 bis zum Aldeyjarfoss, denn ich darf tatsächlich keine F Straßen fahren, obwohl ich einen SUV mit Allrad gebucht habe. :(

    Vielleicht storniere ich auch wieder und buche irgendwo anders, wobei dies die einzige F Straße wäre, die ich im Plan habe.

    Wird das eigentlich wirklich genau per GPS überwacht, ob man F Straßen fährt ?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Für die Feinplanung:

    Whalewatching in Husavik: da kann ich North Sailing empfehlen.


    Wasserfälle im Norden: Aldeyjarfoss! Den hat man öfter mal für sich alleine, da er weiter wie 10 Km von der Ringstraße weg ist! ;)

    Die letzten 2 Km sind F-Straße, also 4-WD Pflicht (am Anfang der Sprengisandur von Norden her).

    North Sailing hatte ich mir schon angeschaut und den Aldeyjarfoss habe ich auch schon auf dem Schirm.

    Du schreibst, dass bei den F-Straßen, 4-WD Pflicht besteht. In anderen Berichten habe ich gelesen, dass man

    F-Straßen sogar nur mit Jeep befahren darf und dies auch per GPS überwacht werde.

    Ich habe einen SUV (Kia) mit Allrad gebucht. Darf ich mit dem auf die F-Straßen ?

    Das Problem kenne ich aus den USA nur zu gut. Dort darf man ja laut Vertrag auch nicht auf unbefestigte Straßen. Habe ich mich natürlich immer dran gehalten ;).

    Wenn du eh in Húsavik bist würde ich als Badespaß im Freien mal ins Geosea - Geothermal Sea Baths reingucken.  https://www.geosea.is/is

    Danke für den Tipp thx1

    Sieht richtig gut aus und ist bestimmt das Richtige, nach der Whal watching Tour.

    Die Flüge, den Mietwagen und die Unterkünfte habe ich alles in den letzten 3 Tagen gebucht :).

    Jetzt geht es an die Feinplanung, genau das Richtige für die trüben Tage, die jetzt anstehen.

    Die Vorfreude ist jedenfalls jetzt schon riesengroß, auch wenn es noch 234 Tage sind.

    So schlimm ? Ich war da noch nie , aber da ich kein Neuling bin muss ich auch nicht durch :P

    Sorry Westernfan , ich will Dich nicht auf die Schippe nehmen, der Kommentar hat sich nur grad so ergeben ;)

    Kein Problem, da wollte ich sowieso nicht hin :P.

    Grundsätzlich bin ich aber mit meiner Planung schon deutlich weiter als letzte Woche. Ich hätte nicht gedacht, dass es auf einer Insel so viele Wasserfälle gibt. Und ich liebe Wasserfälle :).

    Ich werde wohl erst Nachmittags in Keflavik landen.

    In Selfoss habe ich mal die obligatorischen Touripunkte, wie Geysir, Gullfoos usw. eingeplant und außerdem Thingvellir NP und Fahrt auf der Str. 32 mit Hjálpartoss und Umgebung.

    Evtl. auch Fahrt zur Blue Lagoon, auch wenn's anscheinend Touristennepp ist.

    Hallo,

    nachdem ich in den letzten 30 Jahren, 20 mal die USA bereist habe, möchte ich mich für das Jahr 2020 einmal anders orientieren und habe mir Island als Reiseziel ausgesucht. Ich liebe die Natur und möchte auch kleinere Wanderungen unternehmen, aber keine Gewaltmärsche.

    Einige Reiseführer habe ich schon gelesen und mich auf diversen Webseiten informiert. Ich habe gleich bemerkt: In Island ist vieles anders :).

    Ich habe mir als Start der Reise, den 25. Mai ausgesucht und im Moment folgende Übernachtungen geplant:

    Reykjavik 2 Nächte, Snaefellsjökull Halbinsel 2 Nächte, Húsavik 2 Nächte, Fellabaer 2 Nächte, Höfn 2 Nächte, Selfoss 3 Nächte.

    Jetzt meine Fragen: Ist diese Reiseroute als Ersttäter gut oder sollte ich etwas grundlegendes ändern ?

    Die Tagesetappen von Snaefellsjökull nach Húsavik und die von Höfn nach Selfoss sind ja relativ lang. Trotzdem gut machbar ?

    Muss man Reykjavik unbedingt mit ins Programm nehmen, denn eigentlich bin ich kein großer Fan von Städten.

    Lohnt eine Whal watching Tour ab Húsavik ? (Deswegen 2 Nächte geplant).

    Über Eure Antworten freue ich mich schon und werde dann, nach erfolgter Buchung, sicherlich noch die ein oder andere Rückfrage haben.


    Liebe Grüße

    Jörg