Beiträge von GundS

    darauf habe ich zwar nicht explizit geachtet, aber in den Supermärkten war es wie in Deutschland und viele deutsche Produkte.

    Ich denke daher nicht, dass ihr Entzugserscheinungen befürchten müsst 😁

    Wir sind auch frisch aus Island zurück und können den Eindruck bestätigen. Auch uns ist aufgefallen, dass gerade an den Hauptsehenswürdigkeiten auffallend viele Italiener waren. Auf dem Parkplatz am Námafjall Hverir standen bestimmt 15-20 Wohnmobile aus Italien nebeneinander... Klar waren auch viele andere Nationen da, aber es ist uns auch aufgefallen...

    Darauf wirst du keine pauschale Antwort bekommen, denn es kommt ja darauf an, wo ihr seid. Teilweise war der Kaffee an Tankstellen recht stark nach meinem Geschmack.

    Wir sind frisch aus Island zurück und hatten dasselbe Problem. Wir sind dann auf löslichen Kaffee umgestiegen. War zwar nicht der beste Kaffee ever, aber als Ausnahme ganz erträglich.

    Eine Frage wir haben ja vor in Húsavík WhaleWatching zu machen.

    Würdet ihr die Tour gleich buchen oder dann vorort?

    Werden 19.September dort sein.

    Wir haben die Tour vor ein paar Tagen gemacht und spontan vor Ort gebucht, obwohl laut Webseite ausgebucht war. Hätten wir die nächste Tour genommen, die online verfügbar war, wären wir in einen ziemlichen Regen gekommen.

    Die haben also vermutlich immer noch Plätze frei, auch wenn es online ausgebucht erscheint. Also vor Ort buchen

    Danke für den Tipp.


    Dass Weizen und Mehl dasselbe Wort auf Isländisch haben, vereinfacht es natürlich nicht.

    Um die Verwirrung komplett zu machen: Der Google-Übersetzer gibt mit für das Wort "Dinkel" das Wort "Stafsett" aus, für das Wort "Dinkelmehl" kommt aber "speltmjöl".

    Hallo,

    weiß jemand wie gut auf Island Produkte ohne Weizen zu bekommen sind?

    Bei uns in Deutschland hat ja so gut wie jede gute Bäckerei auch Brot/Brötchen ohne Weizenanteil, also zum Beispiel reines Dinkel-Brot/Brötchen.

    Ist das auf Island auch so? Vor allem: Wie ist das auf dem Land?


    Gibt es auf Island in Restaurants oder Imbissen auch so was wie ein Verzeichnis der Allergene? Oft werden ja insbesondere Saucen mit Weizen gebunden...


    Hat damit jemand Erfahrungen? Was müssen wir hierbei beachten?

    Hallo Jossaer,

    vielen Dank für die Info.
    Da wir allerdings mit dem Auto fahren und damit auf feste Unterkünfte angewiesen sind, die wir gerne vorher buchen wollen, sind wir mit unserer Reiseplanung nicht sehr flexibel

    Aber wir fahren ja erst im August und da hoffe ich, dass die Wetterverhältnisse uns genädig sind...

    Vielen Dank.

    Das hört sich gut an. Ich werde mir das alles mal anschauen.

    Es ist schön, hier so viele Tipps zu bekommen.


    Allerdings bekomme ich noch immer keine Mail wenn hier jemand geantwortet hat. Muss mir wohl nochmal die Einstellungen anschauen.

    Hallo Marco,

    Vielen lieben Dank für deine Mühe und die Karten. Ich schaue mir das nachher nochmal genauer an.


    Mir ist grundsätzlich noch nicht klar, wieviel Zeit ich für die einzelnen Stationen und Sehenswürdigkeiten einplanen muss. Klar ist das individuell unterschiedlich, aber es hängt ja auch von äußeren Gegebenheiten ab. Zum Beispiel die Wasserfälle wie Dettifoss oder Godafoss. Wie lange hält man sich an solchen Orten auf?

    Wir möchten die Tage auf Island zwar gut ausnutzen, aber es soll gleichzeitig auch kein Sightseeing-Stress entstehen... das finde ich in der Planung schwierig einzuschätzen...

    Hallo Marco,

    Vielen Dank für die Infos. Die Region Mývatn ist natürlich auf der Liste. Sollte man dort eventuell zwei Übernachtungen einplanen? Da ist ja doch einiges zu sehen...

    Guten Morgen, sorry für die späte Rückmeldung. Ich hatte nicht gesehen, dass man die Mailbenachrichtigungen erst aktivieren muss, daher habe ich erst heute eure Antworten gelesen...


    Daher erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Also... Wir sind effektiv 14 Tage auf Island und mit unserem VW Tiguan unterwegs. Übernachten wollen wir nach Möglichkeit in kleinen Unterkünften, wo vielleicht auch ein lockerer Kontakt zu den Vermietern oder anderen Reisenden möglich ist.


    Geplant ist, der Ringstraße gegen den Uhrzeigersinn zu folgen und daher uns nach der Ankunft zunächst nach Norden zu bewegen. Abstecher ins Gebirge sind nicht geplant, andere Routen und Abstecher sind noch in der Überlegung.


    Da kommt schon die erste Frage auf: Lohnt es sich, ganz nach Norden Richtung Raufarhöfn zu fahren, also die 85 und eventuell noch weiter nördlich?


    Und was ist mit Grimsey? Lohnt sich da ein Tagesausflug? Nach allem was ich gelesen habe ist das sogar relativ stressig? Wie sind da eure Erfahrungen?


    Klar sind Geheimtipps nicht mehr geheim, wenn sie hier veröffentlicht werden. Aber ich meine damit nicht unbedingt spektakuläre Sachen... das kann auch nur ein kleines Café sein, mit einer herzlichen Besitzerin, die den Kuchen noch selbst backt... So was... versteht ihr?

    Hallo,

    Wir planen gerade unseren Island-Urlaub im August 2022 und hoffen hier auf ein paar Insider-Tipps.

    Meine Frau und ich (Anfang 50) waren bisher noch nie auf Island. Darum haben wir eine Umrundung auf der Ringstraße mit dem eigenen Auto geplant.

    Wir kommen Anfang August mit der Fähre in Seydisfjördur an und wollen dann der Ringstraße gegen den Uhrzeigersinn folgen.

    In Reykjavik wollen wir mehrere Tage bleiben, in Akureyri eventuell auch zwei Übernachtungen.

    Die klassischen Sehenswürdigkeiten entlang der Route sind natürlich eingeplant, aber vielleicht habt ihr ja ein paar Geheimtipps für uns. Und welche Ratschläge würdet ihr Island-Anfänger geben?