Beiträge von Jaenerd

    Danke :)


    Aber würdest du dann 23.2 UND 24.2 außerhalb schlafen und am 24.2 tagsüber einfach zum Stadtbummel reinfahren?

    Der Flughafen Keflavik wäre ja näher an Hafnarfjördur und am 25.2 hätte ich es dann kürzer zum Flughafen

    Sooo.. die Reise ist jetzt so gut wie fertig geplant :)


    Eine Frage hätte ich noch:

    Wie Sehenswert ist Reykjavik?

    Mir geht es um die letzten 2 Tage meines Aufenthalts.

    Am 23.2 brechen wir von Vik aus auf Richtung Reykjavik. Am 25.2 geht um 11 Uhr in der früh der Flieger zurück.

    Sollte ich die letzten beiden Nächte direkt in Reykjavik verbringen oder einfach in der Nähe und am 24.2 einfach für ein paar Stunden reinfahren?

    Es ist schon mehere Jahre her, dass wir solche Touren mitgemacht haben. Ich erinnere aber den Anbieter nicht mehr.

    Auf jeden Fall war es ein fantastisches Erlebis und ich kann solche Touren wirklich empfehlen. 10 x besser als Whalewatching.


    Ja wir wollen es aufjedenfall machen.


    Also Whale Watching, Gletscherwanderung und Gletscherhöhle stehen ganz oben auf unserer Liste. Gletscherwanderung ist schon fix, und whale watching auch.


    Habe gerade gesehen das die Vatnajökull Eishöhle sehr viel schöner und richtig blaues Eis haben soll. Dann würde ich eher die wählen.


    Allerdings würde ich auch gerne zu einem Vulkan. Weiss einer ob es auch normale Touren zum Katla gibt?


    Lg

    ich bin kein Wetterprophet. Vorausgesetzt der Flieger landet und das Wetter lässt euch fahren … passt das doch alles soweit.

    so hatte ich's verstanden.


    Klingt als würdet ihr nicht mit einem Camper fahren. Seht zu das die Unterkunft einen Hot-Pot hat.

    :) Danke.


    Ja der Camper rückt weiter in die Ferne. Wäre irgendwie cool gewesen aber die normalen Unterkünfte sind für mich irgendwie die sicherere Variante und eben auch, weil einige davon einen Hot Pot haben :)

    Vielen Dank für den ganzen Input :)


    1. Wir landen um 10 Uhr am 15.2. Hatte so mit 12 Uhr Abfahrt geplant und dann Richtung Grundafjördur. Wenn ich das doppelte an Fahrtzeit rechne müsste die Ankunft gegen 17-18Uhr in Grundafjördur passen oder nicht?


    2. Wir werden von Gulfoss nicht ganz bis nach Skaftafall fahren. Nur in die Richtung. Hatte da auch eher bis maximal Vik gedacht.


    3. Höfn:

    Ich will eigentlich nur zum DIamond Beach bzw Jökulsárlón.

    Ist Höfn sehenswert? Ansonsten würde ich von dort direkt umdrehen und eher in Skaftafall bleiben und von dort wieder Richtung Reykjavik.

    Hallo zusammen,


    aufgrund eurer Ratschläge habe ich mich gegen die Rundreise entschieden und habe die Route wie folgt abgeändert:



    Ist die Route besser? Oder habt ihr vielleicht noch Ideen?

    Von der Anzahl der Fahrtstunden ändert sich jetzt nicht so viel, aber ich glaube ich bin auf der sichereren Seite, wenn ich mich in der Nähe von Reykjavik aufhalte :)


    Liebe Grüße

    Bezüglich Whale Watching:

    Also in Grundarfjorour starten über den Winter Whale Watching Touren. Hier gehts vor allem um Orcas, was für uns perfekt ist. Die Tour werden wir definitiv im Februar buchen.


    Wie erfolgreich das sein wird kann ich nicht sagen, habe aber gelesen, dass dort die Chancen gut sind Orcas zu sehen.


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Also wir haben das Campen in Neuseeland echt lieben gelernt. Es war mega cool dort mit dem Campervan unterwegs zu sein.


    Ich habe mir gestern auch mal alle geöffneten Campingplätze herausgesucht und das würde glaub ich auch passen. Bin mir trotzdem unsicher, ob es nicht im Winter bequemer wäre mit einem normalen Auto unterwegs zu sein und Unterkünfte zu nehmen.

    Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich denke wir werden den Westen auslassen.

    Sonst hätten wir kaum Puffer Tage und so können wir auch einfach mal in Ruhe wandern gehen und müssen dann nicht noch 2-3 Stunden durch die Gegend kurven.


    Wir planen im Prinzip 4 Sachen:

    1. Nordlicher sehen

    2. Whale Watching bzw Orcas ... Das ist anscheinend von Grundarfjordur aus möglich :)

    3. Die Natur genießen, wandern.

    4. Gletscherwanderung / Eishöhle


    Punkt 2 und 4 sind schon so gut wie gebucht.


    Habt ihr vielleicht noch Empfehlungen zu besonders guten Unterkünften um Nordlichter zu sehen. Also welche, die keine Lichtverschmutzung haben?


    Würde mich auch über Wanderstrecken Vorschläge freuen :)


    Vielen Dank euch ;)

    Jetzt hast du mir echt einen Flo ins Ohr gesetzt :D


    Mit dem Camper wäre das schon mega cool... Habs gerade mal kostentechnisch verglichen...

    Unterkünfte + Mietwagen ca 1700€...

    Camper 1700€


    Da tut sich nicht wirklich was.


    Was wäre deiner Meinung nach besser?

    Danke für den Input Milan.


    Ich glaube dann werde ich die Westküste eher weglassen...


    Hmmm.. wie ist es mit dem Camper im Winter? Wäre natürlich auch super cool. Waren Anfang 2019 6 Wochen mit dem Campervan in Neuseeland unterwegs und das war mal eine richtig coole Zeit.

    Ich stelle mir das in Island nur sehr kalt vor?! Hast du da Erfahrungen im Winter? Und wie ist die Campingplatz Situation?

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt schon bissl im Forum gestöbert aber leider noch keine passende Antwort für mich gefunden. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.


    Und zwar werde ich mit meiner Freundin vom 15.2 - 25.2 endlich nach Island fliegen :)

    Das heißt 11 Tage (10 Nächte)


    Nun stellt sich mir die Frage, ob eine Umrundung sinnvoll/möglich wäre, oder ob das einfach nur Stress bedeuten würde. Laut Google Maps wären das (mit kleinen Abweichungen von der Ringstraße) ca 20 Std Fahrt.



    Ich denke aber, dass ich mich im februar nicht an den Google Zeiten orientieren sollte :D Habe jetzt schon gelesen, dass es Tage gibt, an denen gar nicht gefahren werden kann.


    Was haltet ihr von der Strecke?


    Mich stört das Auto fahren nicht. Ich mag es durch schöne Landschaften zu fahren und immer mal wieder einen Stop einzulegen. Also 4 Std über den Tag verteilt zu fahren ist für mich echt kein Problem und auch nicht stressig.


    Ich frage mich nur, ob der Westen so lohnenswert ist. Myvatn schaut sehr cool aus aber sonst? Die andere Überlegung wäre die Ringstraße Richtung Süden bis ca. Höfn von dort dann wieder zurück Richtung Reykjavik und weiter nach Norden nach Grundarfjörour. Damit würde ich laut Google Maps nur 16 Std Fahrtzeit haben. Immerhin 4 Std weniger.


    Wie ist eure Meinung dazu? Lohnt sich der Westen für die 4 Std extra Fahrtzeit oder sollten wir den Westen lieber auslassen?


    Freue mich auf euren Input.


    Liebe Grüße