Beiträge von Annca

    Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast zu antworten :)

    Wie oben schon geschrieben, werden wir das mit der Wanderung zu den heißen Quellen einfach mal ausprobieren und schauen, wie weit wir kommen.

    Danke für den Tipp mit Drangsnes, da werden wir nun sicherlich mal hinfahren dankeschoen1

    Vielen Dank für deine Antwort :) Danke für die Info; ich denke, wir werden dann vor Ort je nach Wetter und Stimmung der Kinder entscheiden, ob wir den Ausflug nach Heimaey machen oder den Tag anders gestalten werden.

    Der Trollgarden liegt auf unserer Route und es sieht so aus, als würde das der Großen sehr gefallen.



    Hey, ich versuche zumindest Mal ein paar deiner Fragen zu beantworten:

    • Jeweils ein Tag in der Gegend um Reykholt sowie in Holmavik sind momentan noch ungeplant. Habt ihr Ideen für mögliche Ausflüge/Aktivitäten?
      • Reykholt: Ich fand die Tour "Into the glacier" sehr beeindruckend. Der Preis war aber auch sehr beeindruckend. Doch wann kommt man schon mal in einen Gletscher? Mit einem 4x4 ist es kein Problem zum Basecmp zu kommen (die Busfahrt vorher ist da dann nicht notwendig).
      • Holmavik: Wie wäre es denn mit dem Pool Krossneslaug?! da war ich auch noch nicht, sieht aber schön und einsam aus.
    • Wir wollen ja zu den heißen Quellen im Reykjadalur wandern. Unsere Große ist es gewohnt lange zu laufen, auch steile Wege (wohnen im Schwarzwald). Denkt ihr, das ist gut machbar mit ihr? Für die Kleine haben wir das Tragetuch dabei.
      • Vom Parkplatz war eine Tour 4 KM und es ging schon gut hoch. Es waren aber breite Wege und keine ausgetretenen Pfade. Alles geschottert, also gut gehbar, wenn man vielleicht mit kurzen Beinen etwas langsamer unterwegs ist.
    • Hat jemand von euch Erfahrung mit der Fahrt nach Grimsey. Lohnt sich das? oder sollen wir lieber die Whale watching tour machen?
      • Keine Erfahrungen mit Grimsey. Allerdings kann man in Akureyri auch gut Whale watching machen oder in DEM Ort (ääää sehr touristisch!!!) für Whale Watching: Husavik. Das erscheint mir allerdings etwas weit/unpraktisch von Holmavik. Fahrt sonst vielleicht einfach weiter durch die Fjorde Richtung Isafjördur. Da hat man A wirklich seine Ruhe und B haben wir einfach so von der Straße aus in den Fjorden Wale gesehen. Es gab eine schöne kleine Wander-Tour in den Fjorden: Valagil Waterfall

    Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen. Ist auch alles nur meine persönliche Einschätzung, da ich ohne Kinder unterwegs bin.

    Vielen Dank auch für deine Antwort :)

    Ich denke, wir werden das mit der Wanderung dann einfach mal versuchen, genügend Zeit und Proviant einpacken und wenn es nicht mehr geht, kehren wir halt um.

    Akureyri und HUsavik sind uns zu weit weg von Holmavik, wir wollen ja wegen der Kinder nicht so lange am Stück fahren. Vielleicht haben wir ja Glück und sehen direkt vom Ufer aus Wale. In Snaefellnes haben wir auch schon einmal sehr viele Orcas einfach so gesehen :)

    Hallo Flo,


    ich war bisher zweimal Ende Februar für je eine Woche auf Island. Abseits der Ringstraße waren wir immer auf Snaefellsnes, das war soweit in Ordnung von den Straßenverhältnissen, jedoch hätte ich nicht auf die Spikes verzichten wollen, da die Straßen schon ordentlich eisig waren. Letztes Jahr war ziemlich hoher Schneematsch, sodass wir mit unserem Kombi Probleme bekamen den Berg hochzukommen, aber mit einem Jeep wird das nicht problematisch sein. Beide Male hatten wir eher Probleme mit der Ringstraße von Hveragerdi nach Reykjavik, da mussten wir jeweils ein paar Stunden warten, weil die Straße wegen Schneestürmen gesperrt war. Im Februar 2020 haben wir dann nach Wiederöffnung der Straße bestimmt an die 10-15 Autos (auch SUVs) im Schnee stecken bzw. im Straßengraben liegen gesehen. Im Flugzeug hat mir dann ein Niederländer erzählt, dass sie an diesem Tag in die blaue Lagune wollten und dort die Straße dann auch komplett gesperrt waren und sie dann geholfen haben mehrere Autos dort wieder zurück auf die Straße zu schieben. Und die Straße zur blauen Lagune ist an sich ja sehr gut ausgebaut.

    Da hilft es wirklich sich auf road.is immer über die aktuelle Straßenlage zu informieren und auf die Hinweise bzw. Warnungen zu achten.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    da ihr mir bei meiner letzten Reiseplanung Ende Februar 2020 (da hatte ich riesiges Glück, dass das gerade noch vor Corona war :) ) so toll geholfen habt, wollte ich euch für die nächste Reise wieder mit einbeziehen.

    In knapp drei Wochen geht es auch schon los. Zwei Wochen Island wir kommen. islandwinke Da wir vollstänidg geimpft sind, sollten wir auch bei der Einreise keine Probleme haben :)


    Dieses Mal reisen wir allerdings mit Kindern, die Große ist bei Abreise 4,5 Jahre :girl: und die Kleine dann 15 Wochen. Weil wir mit den beiden reisen, wollen wir es diesmal langsamer angehen lassen und nicht so viel Strecke an einem Tag zurücklegen. Es geht uns eher darum, viel in der Natur zu sein und die Große mit unserer Begeisterung für das Land anzustecken. Wir wollen möglichst auch alles allzu touristische meiden. Unser Plan sieht bisher so aus:


    Tag 1-4 - Eyrarbakki: Ankunft Keflavik, Weiterfahrt nach Eyrarbakki, 3 Übernachtungen dort. An Tag 2 planen wir eine Wanderung zu den heißen Quellen in Hveragerdi, an Tag 3 wollen wir auf die Westmänner-Inseln fahren, um Papageientaucher zu beobachten. An Tag 4 Weiterfahrt in Richtung Reykholt.


    Tag 4-7 - Reykholt: Tag 4 Fahrt nach Reykholt (evtl. Geysir), Tag 5 Hraunfossar, Tag 6 zur freien Verfügung, evtl. schwimmen, etwas wandern, ..., Tag 7 Fahrt nach Holmavik.


    Tag 7-10 - Holmavik: In der Gegend um Holmavik wollen wir gerne Wale beobachten oder mit dem Boot auf die kleine Insel Grimsey fahren, um dort Papageientaucher aus der Nähe zu beobachten. Einen Tag haben wir hier zur freien Verfügung. Tag 10 Weiterfahrt nach Grundarfjördur.


    Tag 10-13 - Grundarfjördur: Die Halbinsel hat mir bei den vorherigen drei Reisen jedes Mal so gut gefallen, dass sie dieses Mal auch wieder auf unserer Route liegt. Hier wollen wir einen Tag nach Hellnar/Arnarstapi bzw an die Westküste und einen Tag nach Stykkisholmur ins Schwimmbad und zum Leuchtturm.


    Tag 13-15 - Reykjanes: Tag 13 Fahrt nach Reykjavik, Innenstadt und Perlan, Tag 14 Reykjanes erkunden vor allem Seltun. Abflug an Tag 15 morgens.


    Soweit unsere Planung. Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

    • Habt ihr generell Anmerkungen/Tipps/Ideen zur Reise mit Kindern insbesondere mit so kleinen? Vor allem auch Vorschläge für Wanderungen, da wir sehr gerne laufen.
    • Bisher ist geplant, das Auto nicht mit auf die Westmänner-Inseln zu nehmen. Ist es gut möglich die Insel zu Fuß zu erkunden oder sollen wir das Auto doch mitnehmen?
    • Jeweils ein Tag in der Gegend um Reykholt sowie in Holmavik sind momentan noch ungeplant. Habt ihr Ideen für mögliche Ausflüge/Aktivitäten?
    • Wir wollen ja zu den heißen Quellen im Reykjadalur wandern. Unsere Große ist es gewohnt lange zu laufen, auch steile Wege (wohnen im Schwarzwald). Denkt ihr, das ist gut machbar mit ihr? Für die Kleine haben wir das Tragetuch dabei.
    • Hat jemand von euch Erfahrung mit der Fahrt nach Grimsey. Lohnt sich das? oder sollen wir lieber die Whale watching tour machen?


    Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen :)


    Viele Grüße

    Ann-Catherine

    Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Rainer: Das mit der Übernachtung in Vik ist tatsächlich zu überlegen; ich glaube, ich hab das damals verworfen, weil ich mich mit der Planung noch nicht so festlegen wollte. Aber jetzt, wo sich abzeichnet, dass wir da hin wollen, sollte ich noch mal schauen, was es für den Zeitraum noch so gibt :)


    @Milan: Das mit der Strecke um Snæfellsnes rum, hatte ich fast befürchtet und eigentlich ist am Montag nach der Waltour genügend Zeit die Halbinsel anzuschauen. Ich hoffe mal, das Wetter macht die Fahrt durch den Fjord möglich, finde es einfach wunderschön da entlang zu fahren. Aber was Straßenverhältnisse und das Wetter angeht, bin ich echt vorsichtig. Ich komme aus den Alpen, kenne also winterliche Straßenverhältnisse und weiß eben auch, wann man was lassen sollte, bin da eher immer ein bisschen vorsichtiger. Habe echt keine Lust halb erfroren im Straßengraben zu hängen...


    Oh, ich freu mich schon so islandwinke

    Hallo zusammen,


    nachdem ich die letzten Jahre hier immer anonym mitgelesen habe und viele Tipps für meine beiden bisherigen Islandreisen mitgenommen habe, habe ich mich nun endlich angemeldet :)

    In zwei Wochen geht es nun endlich wieder nach Island, ich kann es kaum erwarten und meine Vorfreude wird immer größer. Ich würde gerne meine Reiseplanung mit euch teilen und fragen, ob ihr vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch Tipps oder Ergänzungen habt.


    Samstag: Ankunft gegen 11 Uhr in Keflavik, Mietwagen abholen und dann Reykjavik anschauen. Ich muss zugeben, dass mich die Stadt, vor allem im Vergleich zur Natur, die letzten beiden Male nicht so arg gereizt hat, weswegen wir dafür nur den Nachmittag eingeplant haben. Übernachtung in Reykjavik.


    Sonntag: Fahrt von Reykjavik nach Stykkisholmur. Falls es das Wetter zulässt, würde ich gerne den Umweg über Hvalfjördur statt des Tunnels nehmen und auf dem Weg nach Snaefelness vielleicht in Landbrotalaug baden. Habe heute das erste Mal von diesen Hot springs gehört; hat da jemand Erfahrungen von euch? Kommt man da im Winter gut hin? Wenn wir Glück mit dem Wetter und den Straßenverhältnissen haben, würde ich zuerst einmal um die Halbinsel rum nach Stykkisholmur fahren.


    Montag: Vormittag: Whale watching in Grundarfjördur; das habe ich vor vier Jahren schon einmal gemacht und damals waren wir sehr beeindruckt. Am Nachmittag stünde dann Stykkisholmur auf dem Programm, evtl. auch der Leuchtturm (das war aber damals eine ganz schöne Rutschpartie...).


    Dienstag: Das wird so rein von der Strecke, die wir zurücklegen müssen, die längste. Wir wollen nach Fludir fahren und, da ich dieses Mal mit meiner Mama und meiner Tante zwei absolute Islandneulinge dabei habe, werde ich nicht drumherum kommen die typischen Sehenswürdigkeiten des Golden Circle kurz abzuklappern. Abends wollen wir vielleicht in die Secreet Lagoon.


    Mittwoch: Der Tag steht noch zur freien Verfügung, wir bleiben eine weitere Nacht in Fludir. Ich habe überlegt, ob es bei gutem Wetter Sinn macht, nach Vik zu fahren? Ich war schon im Sommer dort, im Februar damals gab es eine Blizzardwarnung, da sind wir lieber nach dem Seljalandsfoss wieder zurück nach Selfoss. Denkt ihr, die Strecke lohnt sich oder habt ihr andere Vorschläge?


    Donnerstag: Übernachtung in Hveragerdi, das heißt wir müssen nicht weit fahren. Eventuell wollte ich in Hveragerdi zu den heißen Quellen wandern, da war ich bisher nur im Sommer. Hat das von euch schon jemand im Winter gemacht? Ist der Parkplatz gut ereichbar oder gehen wir lieber von der Stadt aus los? Meine Mama würde mal gerne auf einem Islandpferd reiten und ich habe gesehen, dass das in Hveragerdie bei Eldhestar geht. Ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob es das wert ist. Habt ihr da Erfahrungen?


    Freitag: Das ist unser letzter Tag. Wir wollen gemütlich nach Keflavik fahren und den Tag damit verbringen die Reykjanes-Halbinsel anzuschauen. Abends gehen wir dann in die blaue Lagune (da habe ich mich bisher immer geweigert, aber es war der dringende Wunsch meiner Tante ;) )


    Samstag: Mietwagen abgeben und dann gehts um elf zurück.


    Na, was meint ihr dazu?


    Viele Grüße

    Annca

    Wir waren vor drei Jahren Ende Februar dort und haben die gleiche Tour gemacht. Damals hatten wir erst auf der zweiten Tour Erfolg, dafür haben wir da richtig viele Orcas im winterlichen Sonnenlicht gesehen.

    Noch eindrucksvoller war es allerdings am Tag darauf, als wir die Orcas unterwegs gesehen haben; auf dem Weg von Grundarfjördur nach Stykkisholmur sind die vom offenen Meer unter der Brücke durch in den Fjord geschwommen. Da kamen bestimmt über eine Stunde lang immer neue Kleingruppen von Orcas durch. Vor der Brücke kann man gut parken; bitte nicht auf der Brücke, wie das damals viele gemacht haben, als sie gemerkt haben, dass es etwas zu sehen gibt; das war extrem nervig, weil sie die ganze Straße blokiert haben.