Beiträge von Wernersson

    Nicht direkt im Fernsehen aber bei Netflix.


    Um die Welt mit Zac Efron.

    Eine Doku-Serie und in der ersten Folge ist er in Island unterwegs. Dauer der Folge knapp 50 Minuten.

    Hab ich mir heute mal angeschaut. War zum Teil ganz witzig und auch für mich, hier und da informativ.

    Danke für den Tipp daumenhoch

    Was geht denn hier !im Moment! ab?:/ Hab ich das übersehen? Hier ist es doch seit gut nen Monat ziemlich ruhig, leider etwas zu ruhig.

    Ist auch nicht provokativ gemeint:*

    Ich wünsche euch das alles so funktioniert wie ihr es geplant habt.

    Lasst mal von euch hören ....auch wenn es nur ein Wetterbericht ist ;)

    Möge die Macht mit euch sein. Ähm ne, mögen euch die Elfen wohlgesonnen seinGoIceland

    Hallo Kiwi-Puffin,

    Wir haben immer wenn wir in Island reisen Wanderschuhe der Kategorie B/C (Schwere Trekkingstiefel) an. Mit denen kommen wir, egal wo wir in Island unterwegs sind, sehr gut zurecht (wasserfest!). Fahre damit auch Auto, ohne das ich die Schuhe wechseln müsste.

    Bei den Gletschertouranbietern die wir kennengelernt haben bekommt man Steigeisen, Helm, Gurt und Eispickel gestellt. Allerdings gucken die schon ob man geeignetes Schuhwerk hat. Wir haben erlebt das die ein junges Schweizer Pärchen nicht mitgenommen haben, weil die nur Sneaker an hatten und auch keine andere Schuhe zum wechseln dabei hatten.

    Viel Mimimi ich hier lese.... (Yoda)


    Könntet ihr das bitte per [definition='1','0'][definition='1','0']PM[/definition][/definition] klären? Ist nicht mehr auszuhalten.

    Hier geht's um Musik und nicht darum wer wem mehr Spitzfindigkeiten unterjubeln kann.:rolleyes:



    Ach ja und Musik ist Geschmackssache darauf konntet ihr euch ja schon einigen, also sollte das doch reichen um euer Thema abzuschließen.dafuer1


    Und ich finde das beide Songs durchaus was haben8o

    Geheimtipps habe ich nicht, aber wo ich gerne nochmal hinfahren werde ist der Leuchtturm Öndverdarnes. Die schroffe Küste dort fand ich schön und die Fahrt durchs Lavafeld. Über die 579 zu erreichen im Nordwesten von Snæfellsnes.

    Oder der Strand/Bucht Djúpalónssandur mit den Kraftsteinen, im Südwesten. Mit dem richtigen Auto kann ich auch eine Fahrt auf der 570 rauf empfehlen. Dort hat man, wenn das Wetter passt, einen tollen Ausblick.

    Ytri Tunga ist auch ein Besuch wert (Seehunde) und Gammelhai sollte man zumindest mal probiert haben im Bjarnarhöfn Museum.essen1:blerg:8o Am Kirkjufellsfoss kommt ihr auch vorbei. Hoffentlich habt ihr Glück und es sind nicht so viele Leute dort aber ich bin da für dieses Jahr optimistisch;)

    Wieviel Tage du dort einplanen solltest, keine Ahnung. Kommt drauf an was du alles gerne sehen möchtest. Wir haben letztes Mal drei Übernachtungen dort verbracht.

    Svenja: Ob das Wetter zum Zeitpunkt deiner Reise im Süden oder Nordwesten besser ist kann ich dir nicht sagen. Ich hatte Snæfellsnes an den Anfang der Reise gesetzt weil Snæfellsnes viel mehr zu bieten hat als viele meinen.

    Da würde ich wirklich die beiden Ausgaben vom "Zauber des Nordens" von 2018 empfehlen. 2018.1 Snæfellsnes und die 2018.2 Südisland.


    Falls du sowieso erst kurzfristig die Unterkünfte buchen möchtest kannst du auch die Wettervorhersagen verfolgen und wenn es vom Wetter her ruhig angesagt wird zuerst in den Norden fahren. Es ist deine Entscheidung.

    Hi Svenja,

    Ich würde an deiner Stelle 1. mich wahnsinnig freuen wenn es klappt:) und 2. mich erstmal Richtung Snæfellsnes hin orientieren. Dann wenn das Wetter es zulässt Richtung Süden fahren. Da in diesem Jahr und dann noch zu dieser Zeit nicht viel los sein wird, solltest du keine Probleme haben Unterkünfte im Süden kurzfristig zu finden.


    Bzgl. Norden und Dettifoss: Bei 10 Tagen wäre mir das persönlich zu "gefährlich". Im Oktober kann es schon stark stürmen, was eventuell dazu führt das Passagen auf der Ringstraße schonmal für ne Zeit gesperrt werden. Außerdem kann es morgens und abends auf den Straßen schon glatt werden. Daher wäre es mir zu stressig in den Norden zu fahren, wenn ich nicht genug Puffer habe um dort 1-2 Tage auszuwettern.


    Ich drücke die Daumen das es klappt:thumbup:

    Kann Katha, nur beipflichten. Nordika in Köln.

    Habe dort auch Kurse besucht. Professionell und auch hier und da mit Humor bekommt man dort Isländisch beigebracht. Auch wenn ich kein Sprachtalent bin habe ich dort viel gelernt.

    Willkommen Patrickdaumenhoch


    Da habt ihr ja schon ordentlich was erlebt.

    Drücke euch die Daumen das es in Ísafjörður gut klappt.


    Und es ist immer gut zu wissen wo Ärzte/Zahnärzte sind;)

    Hilfst du denn jetzt in der Praxis deiner Frau oder suchst du für dich nach wie vor noch was in Richtung Lkw-Fahrer oder Tourismus, obwohl das ja zu Zeit mega schwer ist?


    Grüße nachislandwinke

    Das mit dem Gutschein für drei Jahre wusste ich nicht , danke für diese Info !

    Ich warte darauf was Icelandair macht , aber gestern habe ich irgendwo in den isländischen Medien gelesen , dass sie mit Tourismus erst wieder im Spätherbst rechnen :(

    So habe ich das verstanden. Aber nagel mich nicht drauf fest:|

    Habt Ihr bei Icelandair gebucht ? Die schreiben ja zur Zeit man könne bis Ende Juni stornieren - für mich , die ich am 4. fliegen wollte , heisst das immer noch abwarten …….

    Ja haben beide Flüge bei Icelandair gebucht.

    Habe das so verstanden, wenn ich einen Flug habe bis Ende Juni, das ich selbst dort stornieren kann und dann einen Gutschein bekomme der ein Jahr gültig ist. Nutzt uns nur nichts da wir das nächstes Jahr noch gar nicht einschätzen können, ob wir wieder gemeinsam Urlaub haben oder nicht.

    Aber wenn der Flug von Icelandair selbst gecancelt wird hätte ich einen Anspruch für einen Gutschein der drei Jahre gültig wäre.

    Wenn der Flug stattfindet bleiben wir wohl auf den Kosten sitzen.


    Zumindest habe ich das bisher so verstanden. Falls das falsch ist würde ich mich freuen wenn mir das nochmal jemand richtig zusammen fast.


    @Milan: Nein das ist nicht schön einen Urlaub auf den man sich schon monatelang freut abzusagen. Aber da sind wir nicht alleine. Können hier leider viele nachempfinden.

    Haben lange mit uns gerungen was wir machen. Der Kopf sagte stornier die Reise, das Herz hatte aber immer noch gehofft.

    Wir haben unseren für Juli geplanten Islandurlaub diese Woche storniert. Zumindest die Unterkünfte konnten wir kostenlos stornieren. Beim Auto warten wir auf die Rückerstattung. Und bei den Flügen warten wir noch ab mit dem stornieren.

    Ist uns sehr schwer gefallen||

    Ach , und die Sprache - da bin ich auch immer dran . Es ist halt immer schwieriger eine Sprache zu lernen wenn man nicht vor Ort ist . Aber ich spreche in Island einfach " drauflos " und die Isländer finden das gut , manchmal amüsieren sie sich auch ;) Aber das ist ja nie böse gemeint und ich bin froh wenn sie mich korrigieren , so lerne ich dazu .

    Wichtig ist die Aussprache - wie in jeder Sprache - da empfehle ich isländisches Radio zu hören , das geht über die Website von RÚV ja sehr gut . Ich schau mir da auch ab und zu die Tagesschau an !

    Danke für die Begrüßung


    Wir hatten deswegen immer im Mitwagen das Radio an. Und was wir auch sehr sympathisch fanden: Wenn wir versucht haben zb. in isländisch zu bestellen waren die Isländer/innen immer sehr geduldig...... und so kam es rüber: Die haben sich gefreut das jemand in ihrer Sprache versucht zu bestellen.

    An einer Unterkunft hatten wir eine freundliche Gastgeberin die uns fragte woher wir kommen. Wir haben ihr dann auf isländisch gesagt das wir aus Deutschland kommen. Sie antwortete darauf lächelnd im holprigen Deutsch das sie 1/2 Jahr in Deutschland verbracht hat. Während unserem Aufenthalt hat sie immer versucht mit uns Deutsch zu reden und wir mit ihr Isländisch. Wir hatten dabei ne Menge Spaß ^^