Beiträge von *Tina*

    Ich mag an Island das Freiheitsgefühl, wenn man durch das Nirgendwo fährt oder läuft und einfach nur alleine mit der wunderschönen, abwechslungsreichen Natur ist.


    Dieses Gefühl kam bei mir auch gleich wieder auf, als ich gerade das Fotobuch meiner Reise von 2021 gemacht habe. Ich will wieder hin! :saint:

    Wir haben ein Zelt mit Schlafsack und aufblasbare Liegematte im Flugzeug mitgenommen ^^ Und das alles ohne Übergepäck. ;) Bei der Klamottenmenge haben wir dafür etwas gespart und in Island ab und zu mit der Hand gewaschen.

    Auf vielen Zeltplätzen gibt es eine Kochgelegenheit. Wenn man das plant, braucht man vielleicht nicht unbedingt einen Kocher. Tische und Stühle hatten wir auch nicht. Oft gibt es auf den Campingplätzen auch Aufenthaltsräume.

    Aber klar, da hat jeder seine Vorlieben und jeder braucht was anderes, damit er den Urlaub genießen kann :)

    Hallo,


    wir waren 2021 zu zweit in Island und haben vor allem auf Zeltplätzen (im Camper) geschlafen. Falls das im Zelt für euch möglich ist, spart man schon sehr viel. Das Wetter ist in Island halt schon teilweise heftig. Vielleicht könnt ihr euch ja auch alle 3 oder 4 Nächte immer mal eine feste Unterkunft gönnen. Ansonsten haben wir immer selbst gekocht. Da spart man sehr viel. Und wir haben eigentlich nichts (oder fast nichts) mit Eintritt gemacht, sondern einfach die Natur genossen :)


    Liebe Grüße

    Tina

    Die eine Woche macht den Kohl nicht fett... Ab Ende Juli/ Anfang August wird es nachts wieder dunkel. Und dann kann man Nordlichter sehen, entsprechende Sonnenaktivität und klarer Himmel vorausgesetzt.

    Laut meinen Recherchen ist es ab Mitte August möglich und im September steigt die Wahrscheinlichkeit deutlich - natürlich wenn Wetter und Sonnenaktivität passen.

    Ich glaube, in Hveragerdi gibt es geothermalisches Eierkochen. Ganz sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht wäre das eine zeitsparende Alternative zum Brotbacken.

    Hallo,


    ich würde auch September nehmen. Ich war einmal im Winter in Island und froh, dass ich kein Mietauto hatte... Also ich fand Island im Winter wunderschön, aber eben ohne Mietauto.

    Nordlichter hatte ich im Winter (Ende Februar) nicht, dafür Ende August einmal.


    Viele Grüße

    Tina

    Hallo :-),


    ich war mal im Februar so wie ihr für 4 volle Tage dort.

    Wir hatten 2 Tage Reykjavik, an einem waren wir auch in der Blauen Lagune. Reykjavik fand ich jetzt nicht so spannend im Vergleich zum Rest der Insel. Wenn ihr nicht das Gefühl habt, das unbedingt sehen zu müssen, würde ich es sogar vielleicht ganz weglassen bei der kurzen Zeit und noch die Gegend um den Vulkan genauer anschauen.


    An einem Tag haben wir eine Bustour zum Jökulsarlon gebucht. Da waren auch noch ein paar Sehenswürdigkeiten im Süden dabei.

    Und an einem Tag haben wir eine Bustour über den Golden Circle mit Lavatunnelbesichtigung gemacht.

    Für uns war das im Winter mit den Bustouren perfekt und sie waren echt schön ohne großes Gehetze. Normalerweise sind wir keine Bustourenfans.


    Viele Grüße und viel Spaß bei der Planung!

    Beim ersten Tag würde ich auf jeden Fall Möglichkeit 2 machen. Ich glaube, dass es bei Möglichkeit 1 viel Rumgefahre nach Reykjavik hinein wäre und ihr dann eh kaum Zeit dort hättet.

    Bei Tag 4 mit Vik bis Jökulsarlon und wieder zurück ist meiner Meinung nach schon weit. Ob es nur weit oder vielleicht zu weit ist, können hier Erfahrenere besser beurteilen 😉


    In der Blauen Lagune war ich mal im Februar, da war es auch nicht so voll und ich fand es toll. Vielleicht ist es ja im Mai auch noch nicht so voll 😊

    Bei dem frühen Flug würde ich in der Nähe des Flughafens übernachten mit derselben Begründung wie an Tag 1.


    Insgesamt sind die geplanten Ziele aber gut gewählt und es wird bestimmt eine tolle Reise 😊

    Ich war erst einmal mit dem Mietwagen unterwegs und habe deshalb nicht so viel Erfahrung wie viele andere hier. Aber ich würde auch nicht so viel Kilometer am Tag planen, v.a. wenn man Hotels unbedingt erreichen muss.

    Vielleicht habe ich dort was übersehen, aber Reykholt würde ich jetzt nicht unbedingt auf meiner ersten Islandreise sehen müssen. Da finde ich Vik und Reynisfjara fürs erste Mal beeindruckender. Aber das sieht wohl auch jeder anders.

    Jökulsarlon zieht sich meiner Meinung nach auch. Da habe ich mal eine Bustour im Winter hingemacht von Reykjavik aus. Die hat sich für mich wirklich gelohnt und ich freue mich, den Jökulsarlon gesehen zu haben. Wenn man ihn nicht unbedingt sehen will, würde ich bei einer Woche darauf verzichten.


    Viele Grüße

    Tina