Beiträge von andy_ko

    Gerhild, nun habe ich in meinem eigenen Bücherregal noch ein paar Informationen entdeckt, die mir bei der Vorbereitung meiner eigenen vorigen Reise entgangen waren.


    Das Buch "Adventure in Iceland" von Páll Ásgeir Ásgeirsson (ein Buch, das ganz den Routen und Wanderwegen im Hochland gewidmet ist) enthält ab S.65 eine Beschreibung dieser Route. Allgemeine Beurteilung: schwierig, besondere Vorsicht bei den Flussdurchquerungen der Stóra-Laxá und Fossá. Zur Durchquerung der Fossá steht da zum Beispiel, dass zwar das Wasser nicht so tief ist, dass aber die großen Steine ein Problem sind und dass die Gefahr vor allem ist, dass man in ein Loch fährt, das man im wirbelnden Wasser nicht gesehen hat (und steckenbleibt).


    Meine Schlussfolgerung wäre: Zeitersparnis ganz bestimmt nicht. Und lieber die Finger davon lassen, wenn ihr allein reist (also nicht mit anderen Fahrzeugen, die im Fall der Fälle Hilfestellung leisten / Hilfe holen könnten).


    Ansonsten scheint das aber landschaftlich gesehen eine tolle Tour zu sein! Na ja, man muss ja auch noch was haben fürs nächste Mal...


    Gruß


    Andreas

    Hallo Gerhild,


    wir waren Anfang Juli dort und hatten einen Suzuki Grand Vitara.


    Mir war diese Verbindungsroute auch aufgefallen, offenbar ein Serviceweg für die Überlandleitungen. Scheint eine verführerische Abkürzung zum Gullfoss zu sein.


    Wir waren von der 32 aus zum Haífoss gefahren und hatten dann erwogen, auf dieser Straße weiter nach Norden zu fahren Richtung Hvítá/Gullfoss. Genau wie Chris haben wir es dann schnell aufgegeben wegen des sehr schlechten Wegzustands. Vielleicht geht es, aber eine Zeitersparnis wird das auf keinen Fall! Lieber über die ausgezeichnet ausgebauten 30/32.


    Übrigens sieht man auf der Karte, dass dieser Weg zwischen Haífoss und Hvítá auch einige Flussdurchquerungen bereithält, über die ich keine schlüssige Auskunft bekommen konnte. Wer weiß, wie die sind. Wenn man Pech hat, steht man nach langer, mühevoller Fahrt vor einem unüberwindbaren Hindernis und muss umkehren. Mit dem Grand Vitara kann man ja keine allzu großen Sprünge machen.


    Andreas

    Ja, es ist toll, dass die City Navigator Karte von Garmin seit ein paar Monaten auch die detaillierte routingfähige Straßenkarte von Island enthält (übrigens, ebenfalls neu, jetzt auch von den Azoren, falls das jemanden interessiert), da habe ich lange drauf gewartet. Jedenfalls für die "normalen" Straßen, die Hochlandrouten sind nicht oder nur ansatzweise enthalten, wie hier schon gesagt. Aber da will ich an die Möglichkeit erinnern, mehrere Karten auf so ein Gerät zu laden, die man dann wechselweise (nicht gleichzeitig) benutzen kann. Also in den bewohnten Regionen Islands ist die Garmin-Karte mit Routing sicher sehr nützlich. Im Hochland schalte ich die Karte dann ab, sodass die Karte von Ourfootprint zum Vorschein kommt, und mit der geht es dann weiter, zwar ohne Routing aber immer gut orientiert.