Beiträge von Ulli_T.

    Hallo Island85-1,


    möglicherweise sind wir ähnliche Typen was das Fotografieren angeht.

    Ich "knipse" überwiegend im Urlaub und das dann auch so gut wie immer mit automatischer Einstellung.


    Dass das (oft) nicht zu den bestmöglichen Bildern führt und warum das so ist, haben Dir die Spezialisten schon geschrieben.

    Allerdings gelingt es auch mit idealen Einstellungen der Kamera in vielen Fällen nicht, ein Foto zu machen, dass unsere individuelle und menschliche Wahrnehmung exakt wiedergibt.


    Darüber bin ich mir im Klaren und fotografiere dennoch weiter per Automatik.

    Wenn ich mir die Fotos meines Arbeitskollegen anschaue, der nicht nur eine wesentlich teurere Ausstattung, sondern auch viel mehr Ahnung hat als ich, dann bin ich letztlich mit meinen Bildern völlig zufrieden. Und der hat dafür auch noch einiges an Zeit investiert, um seine RAW Fotos in Lightroom nachzubearbeiten (von den Kosten für die Software mal ganz abgesehen).


    Ich nehme in jeden Urlaub meinen Notebook mit. Und jeden Abend spiele ich dann meine Bilder darauf und bearbeite manche leicht nach. Denn dann habe ich die tatsächliche Situation noch einigermaßen vor Auge und neige weniger zum Übertreiben. Dabei verwende ich auch lediglich einfachste Automatiken, wie sie günstigere Programme wie ACDSee, Photoshop Elements oder Affinity Photo - aber auch einige Gratisprogramme bieten.

    Angenehmer Nebeneffekt ist dabei auch, dass es abends im Urlaub Spaß macht, die Bilder des Tages Revue passieren zu lassen und nicht am Ende des Urlaubs mit einer Flut von Bildern in Arbeit ausartet.


    Wenn Du Dir diese Arbeit ersparen willst, dann kannst Du Fotos auch mit einem Handy machen.
    Foto Profis dürften jetzt protestieren, weil Handy üblicherweise nicht vorrangig versuchen, die Realität möglichst originalgetreu abzubilden. Statt dessen "manipuliert" deren Software automatisch am Bild herum und produziert etwas, was weniger der Wahrheit und dafür mehr dem Massengeschmack entspricht.

    Je nach Handymodell muss das aber nicht unbedingt schlecht sein und den persönlichen Geschmack treffen - teilweise sogar der eigenen Wahrnehmung näher sein als mit einem Top Equipment. Mal eben eine Gegenlichtaufnahme - am besten mit direkter Sonne auf dem Bild gelingt mit vielen Handys (und ohne eigenes Hinzutun) meist besser als mit einer Kamera.


    Das soll auf keinen Fall eine Empfehlung sein, Deine Kamera zu Hause zu lassen und nur noch mit dem Handy zu knipsen. Bis zum letzten Urlaub war ich selber auch eher ein Gegner von Handy Fotos.
    Tatsächlich habe ich in Island aber sehr viele Bilder mit meinem Smartphone gemacht und bin im Nachhinein auch sehr zufrieden damit. Vor allem auch, weil ich da nichts zusätzlich herumtragen musste.

    Unser Urlaub musste ja 2020 aufgrund der Änderungen der EInreisebedingungen (Quarantäne) auf dieses Jahr verschoben werden. Jetzt ist er leider vorbei.


    Wir sind die dritte Variante gefahren - auch um den Studlagil Canyon vorbeizuschauen. Das hat zwar nicht unbedingt gelohnt. Dennoch war es eine schöne Abwechslung auch mal auf weniger gut ausgebauten Straßen zu fahren.

    Bis zum Studlagil Canyon kann man die Strecke problemlos mit jedem Auto bewältigen und wenn sie danach auch teilweise etwas schlechter wird, traf das auch für den übrigen Streckenverlauf zu. Mit unserem Hyundai Tucson 4x4 war es also überhaupt kein Problem. Es gab auch nur eine einzige Furt zu queren, die zu diesem Zeitpunkt nicht tiefer als eine Pfütze war.

    Wir waren vor 2 Wochen dort.

    Über die Plattform war ich auch überrascht - gebraucht hätte ich die nicht - gestört hat sie aber auch nicht.


    Von der Ringstraße aus ist der Canyon als Sehenswürdigkeit ausgeschildert und dementsprechend war es dort auch nicht leer.


    Ich fand den Canyon auch nicht sooo sehenswert, als dass man dafür einen besonderen Umweg in Kauf nehmen müsste. Die Wanderung vom östlichen Parkplatz bei den beiden Brücken bis zum Canyon ist aber sicherlich nett. Auch ist die Aussicht von der anderen Seite dann sicherlich auch schöner. Uns fehlte an diesem Tag aber die Zeit dafür.

    Heute war nun der Tag, an dem ich die Wanderung machen wollte - und Petrus war mir sehr gewogen und hat die Sonne heute 13 Stunden scheinen lassen. Also optimales Wetter für die Wanderung.


    Ich bin um 8 Uhr gestartet und habe für die 26 Kilometer 5 Stunden und 55 Minuten gebraucht. Besonders gut haben mir die ersten 2 Stunden am Fluß entlang gefallen - alle paar Minuten ein neuer Wasserfall oder eine Stromschnelle - phantastisch!

    Aber auch der Rest war wirklich schön - vor allem natürlich mit permanent blauem Himmel.


    Und dann hatte ich an der F249 riesiges Glück und 5 Minuten nachdem ich dort angekommen bin, hat mich ein einheimischer mitgenommen und ist mit einem Affenzahn (60-80 km/h) über die Piste gebrettert.

    Ich wäre mit unserem kleinen 4x4 Wagen da niemals durchgekommen, bzw. hätte es bei zumindest 3 Flußquerungen nicht gewagt. Allerdings sagte mir der Fahrer auch, dass die Strecke in den letzten Wochen erheblich schwieriger geworden wäre.


    Unterkunft haben wir aktuell am Weg (der 249) auf einem Bauernhof - Störa Mork 3. Sehr schön gelegen und natürlich auch sehr praktisch nach der Wanderung.


    Es war ein unvergesslicher Tag ...

    Naja - wenn dann bei Google Maps wirklich alle Hotpots gezeigt werden, würde ich mich wundern.

    Viel ist das (über die Insel verteilt) leider nicht.


    Ich suche z.B. noch einen Hotpot für den ersten Tag in der Nähe des Flughafens.
    Die blaue Lagune reizt mich nicht wirklich ....

    Ich würde das ja so gerne machen - natürlich am liebsten bei schönem Wetter. Leider habe ich bisher noch keine definitive Rückfahrtmöglichkeit gefunden, die auch am 9.9. garantiert fährt.

    Ob dieser Bus, der ja angeblich bis zum 14.9. fahren soll, wirklich fährt, habe ich nicht herausfinden können. Die Firma hat auf mehrere Anfragen von mir (per Mail und Webformular) leider nicht geantwortet. Vielleicht existieren die nicht mehr ...


    Und ob ich das einfach riskieren und darauf hoffen soll, dass mich schon irgendjemand mitnimmt, weiß ich nicht.


    Gudrunsdottir

    Wie lange habt Ihr denn für die Strecke gebraucht? Und seid Ihr eher sportliche Wanderer oder gemütlich?

    EIne Frage zum Whale Watching in Husavik Ende August:


    Ist das immer eine recht schaukelige Angelegenheit - oder kann man auch Glück und ruhige See haben - oder sind das einigermaßen geschützte Gewässer, in denen man eher selten rauhen Seegang hat?

    Hey, ich fliege in 3 Wochen ...

    Hat das jemand in der letzten Zeit schon gemacht?

    Mach Dich nicht verrückt.

    Wir fliegen auch genau heute in 3 Wochen - zumindest hoffe ich das.


    Ich glaube nicht, dass es sich jetzt schon lohnt, sich über die Einreisebedingungen große Gedanken zu machen.

    Wenn die so bleiben wie aktuell gültig, dann reicht es, sich ein paar Tage vorher darum zu kümmern.

    Aber die können sich bis dahin auch noch (mehrfach) ändern ...

    Hallo ddirk,


    vielen Dank für Deine Infos.


    Genau - meine Wanderung sollte "nur" bis zur Basar Hütte - also ohne Krossa Überquerung - gehen.

    Das sind von "unten" allerdings knapp 23 Kilometer mit insgesamt 1300m Aufstieg.

    Der Rother Wanderführer gibt dafür eine reine Wanderzeit von knapp 8 Stunden an. Bei Strecken mit Anstiegen schaffe ich die Rother Vorgaben allerdings in der Regel nicht und würde (auch natürlich mit Pausen) 10-11 Stunden einplanen.


    Allerdings wäre diese Wanderung nur genau für einen bestimmten Tag eingeplant (9. Sept. 2021) und bei jedem Wetter würde ich so eine anstrengende Tour sicherlich nicht machen.


    Ich habe auch hier einen Bus gefunden, der lt. Internet um 18:30 von Basar zurückfahren würde. Ob diese Seite aber noch aktuell ist, habe ich noch nicht herausgefunden (ich warte noch auf Antwort vom Anbieter).


    Momentan versuche ich aber die Vorfreude auf den Urlaub nicht zu groß werden zu lassen. Wer weiß, was bis zu unserem Abflug Ende August noch so alles passiert und wir überhaupt werden reisen können-...

    Hallo,


    wenn das Wetter Anfang September mitspielt, würde ich gerne (alleine) eine etwas längere Wanderung machen.
    Dafür habe ich mir die Fimmvorduhals Wanderung von Skogar nördlich bis zur F249 ausgesucht.

    Die ca. 20km würde ich alleine gehen und meine Frau könnte mich dann am Ende der F249 abholen.


    Dazu mehrere Fragen:


    - Spricht etwas dagegen, diese Tour alleine zu machen / wie sieht es z.B. mit Handyempfang auf der Wanderung aus?


    - Spricht etwas Allgemeines oder de Jahreszeit gegen diese Strecke?


    - Von der Ringstraße sind das auf der (F)249 gut 30km - davon sind die ersten ca. 5km ohne und der Rest mit F ausgezeichnet.
    Kennt jemand diese Strecke und kann mir sagen, wie einfach und in etwas welcher Zeit die (mit einem Duster 4x4) zu bewältigen ist?
    (Mir ist bewusst, dass da am Ende auch noch ein Campingplatz ist und die Gäste auch irgenwie dort hin kommen -
    meine Frau würde diese Strecke aber nicht ohne genauere Informationen alleine fahren wollen.... )

    Vielen Dank für die Info bezüglich des sehr guten Trinkwassers - was ich hier aber schon gelesen hatte....


    Ich tue mich schwer, etwas ohne Kohlensäure zu trinken (dumme Gewohnheit) und wäre deshalb dann wahrscheinlich auf Einweg Plastikflaschen angewiesen. Das gefällt mir gar nicht. Also werde ich es mal wieder mit Wasser ohne Kohlensäure probieren ...

    Ich packe meine Frage mal hier rein (um nicht extra ein neues Thema zu starten)....


    In Deutschland kaufe ich grundsätzlich Glas-Pfandflaschen.

    Vermutlich gibt es in Island nichts gleichwertiges - oder?


    Ist denn wenigstens auf allen Plastikflaschen (Softdrinks) überhaupt Pfand oder wie ist das auf Island geregelt?

    Ich habe in den letzten 4 Wochen sicherlich 10-15 mal die Preise bei check24 kontrolliert. Das dauert jedes Mal weniger als 1 Minute.
    Also habe ich insgesamt vielleicht 10 Minuten dafür gebraucht.


    Die Ersparnis, die ich jetzt zufällig gefunden habe beträgt 100 Euro beim Vermieter + 100 Euro für eine Selbstbehalt Versicherung, die jetzt inkl. ist + ca. 200 Euro für den 2. Fahrer, weil das bei der neuen Buchung nur einmalig pauschal 14 Euro kostet, bei geysir.is aber pro Tag gezahlt werden muss.


    Allerding hätte es auch sein können, dass ich überhaupt kein günstigeres Angebot gefunden hätte. Dann wären die 10 Minuten natürlich vollkommen unsinnig verschwendete Lebenszeit gewesen...

    Natürlich kann ich nur für meinen Zeitraum sprechen und auch da sind die Preise (Ende August, Anfang September) höher als im letzten Jahr.


    Ich hatte zuerst einen Duster 4x4 bei geysir.is gebucht (18 Tage, inkl. Gold Versicherung für 1150 Euro).

    Das war vor ca. 4 Wochen und zu diesem Zeitpunkt waren die Angebote bei check24 und billiger-mietwagen teurer.

    Der Preis bei geysir.is ist seit meiner Buchung massiv angestiegen und würde da heute knapp 1700 Euro kosten.


    Bei check24 und billiger-mietwagen sind die Preise seitdem zwar auch eher gestiegen - es kommt aber immer auch mal vor, dass dort für eine begrenzte Zeit auch mal ein günstigeres Angebot steht.

    Letzte und diese Woche war der günstigste Preis dort bei gut 1600 Euro - dazwischen am Wochenende habe ich einen Duster 4x4 für 1050 Euro inkl. Premium Versicherungsleistungen gebucht.


    Also - am besten jeden Tag schauen.


    Du kannst es auch hier probieren.

    Wenn Du da ein günstiges Angebot mit Selbstbehalt nimmst, solltest Du aber zusätzlich noch eine Selbstbehalt Versicherung abschließen, z.B. diese hier.

    Island gehört bekanntlich zu Europa! Alle Lebensmittel die wir bei uns erhalten, sind auch dort erhältlich (inkl. Markenartikel, Vegankost und was es alles noch gibt). Warum also Lebensmittel nach Island mitbringen? Einkaufen in einem fremden Land gehört doch zum Reiseerlebnis dazu. Oder gilt auch hier "Geiz ist geil!" Dann würde ich empfehlen: Zuhause bleiben.

    Ich würde mich freuen, wenn sich User solche (auf das Thema bezogen) unsinnigen Kommentare sparen würden.

    Wenn man nichts zum Thema zu sagen hat (also 3 oder 10 kg) , dann sollte man einfach mal die ....


    Kein Fragensteller sollte sich rechtfertigen müssen, warum er denn überhaupt diese Frage stellt!

    Mittlerweile habe ich mich entschieden, dass ich die dritte der 3 Varianten oben fahren möchte.

    Wie bekomme ich nun aber raus, ob ich die mit einem Duster 4x4 fahren kann?


    Wie die blauen Pfeile im Bildausschnitt zeigen, möchte ich zuerst die 923 fahren und zuletzt über die 910 Richtung Egilsstadir fahren.

    Dazwischen gibt es die (kürzere) Möglichkeit der F923, die aktuell lt. road.is auf "mountain vehicle" steht oder die F910, die auf "easily passable" steht.

    Wenn ich mir die F923 auf einer OpenStreetMap Karte ansehe, dann fahre ich auf dieser Straße mehrmals durch Furten. Dennoch würde ich die lieber fahren.


    Wie verlässlich sind die Angaben auf road.is?

    Kann ich irgendwie herausfinden, ob die F923 für mich befahrbar wäre?


    Natürlich könnte ich die F923 einfach drauflosfahren und notfalls umkehren. Lt. OSM Karte ist die erste Furt auf der F923 aber sehr spät und wenn ich dann nach einer halben Stunde "Gehoppel" umkehren müsste, dann macht meine Beifahrerin Stress :)

    So ein Thema wie dieses könnte einem neuen User (wie mir) helfen, ohne selber Fragen stellen zu müssen an hilfreiche Informationen zu kommen.

    Schade - dieses Thema ist nun aber völlig versaut und die neue Userin erfolgreich vergrault :(


    Da es jetzt wohl nicht mehr drauf ankommt:


    Ich kann nicht begreifen, wie einzelne User, die sich nicht an das Thema halten wollten, jetzt mit "billigen" Erklärungsversuchen hier immer noch weiter herumspammen müssen.


    Eure Fragen mögen ja grundsätzlich berechtigt sein - aber sie gehören nun einmal nicht in dieses Thema. Der Themenstarterin dürfte es ähnlich gehen wie mir - ich weiß überhaupt nicht, worum es bei Euren Problemen geht - und es interessiert mich hier an dieser Stelle auch überhaupt nicht!


    Warum schreibt Ihr Eure Sachen nicht z.B. im Bereich "News, Infos, Ideen und Vorschläge zum Forum" oder "Allgemein - Mitglieder" ???