T5 Rockton Expedition
Jetzt musste ich doch glatt mal guugeln, was das denn ist. Ist ja einfach ein aufgepeppter VW-Bus
T5 Rockton Expedition
Jetzt musste ich doch glatt mal guugeln, was das denn ist. Ist ja einfach ein aufgepeppter VW-Bus
Hallo,
die Straße zum Aldeyjarfoss ist wohl (meist) recht gut befahrbar, allerdings sind die letzten ca. 5 km eine F-Straße!!!
Die Straße nach Stokksnes ist harmlos und sollte auch für WoMos problemlos befahrbar sein. Wenn es aber stark windet (das tut es dort wohl öfters), dann kann die Strecke auch hohe Sandverwehungen haben - das betrifft aber nur das Stück raus zum Leuchtturm.
Ich kann Dir ab Mitte August was dazu sagen, falls ich den Landcruiser nicht in einer Furt versenke. Du könntest aber auch bei KRIA-Tours nachfragen
Alles anzeigenMensch Rainer, was sollen die Menschen sagen, die dort wohnen....
Aber Du hast Recht, ich will in diesem Jahr im Oktober hin, meine Frau macht mich schon wahnsinnig. Sie will hier nicht hin und dort nicht hin, überall brauchen wir Fluchtwege falls es schneit oder stürmt.
Sie hat viel zu viel gelesen von den Wettern der letzten Monate.
Denk positiv, Schnee verbessert das Fotolicht bei sonst grauem Himmel.
Ich freue mich jedenfalls schon auf meine Tage im Oktober, egal wie das Wetter wird...
Auch die Schlechtwetterfiguren heißen Smiley...also denn, mach was draus...
Na ja, da sind meine Chancen auf eine Zeit ohne Schnee im August doch erheblich besser, als eure im Oktober
Im März konnte ich mich bei schlechtem Wetter noch in Eishöhlen verkriechen
- im August wird das nicht mehr klappen
Zur Öffnung 2014 eventuell ein Anhaltspunkt:
Weitere Schneefälle im Osten | Iceland Review
Hoffentlich schneit es Anfang August nicht mehr (nicht schon wieder), denn ich hab im März wahrlich genug Schnee in Island gehabt - jetzt reicht's.
Danke Marco. Dann lieg ich also nicht so falsch mit meiner Einschätzung.
Hallo,
hab da mal ne Frage.
Beim ersten Video fuhr der Grand Vitara ja relativ flott (im Gegensatz zum Landy im 2.Video) durch die Furten durch. Alle Furten waren ja relativ flach, aber in einem Fall fuhr er so schnell durch, dass das Wasser über die Motorhaube schwappte. Sollte man so etwas nicht besser vermeiden? Kann dann nicht doch mal Wasser angesaugt werden?
Entschuldigt die Anfängerfrage
Ich hab einen Grand Vitara im März gehabt, wollte aber nicht drin schlafen. Ich habe Zweifel ob man hinten vernünftig schlafen kann. Ein Besitzer des Vorgängermodells vom aktuellen Grand Vitara meinte, dass man die Vordersitze zur Liege machen konnte - beim neuen Vitara sollte das aber nur mit "Eingriffen" funktionieren, weil die Kabel der Sitzheizung abgemacht werden müssten. Ausprobiert hab ich es nicht
Hab mir auch gerade die Schutzhülle mit Teleskop bestellt. Erscheint mir sinnvoller, weil ich oft noch Filterhalter/Filter vorne drauf habe.
Danke für den Hinweis, das Ding kannte ich gar nicht.
Juli 2013 war weder Klo noch Dusche da. Nur das Ventil in der Mitte steht noch und sprüht Wasser. Schade.
Wolltest Du duschen? Jetzt, wo es die Zuschauerbänke gibt, möchte ich dort nicht mehr duschen oder gar die Toilette benutzen
Hallo Rainer, ja meinte ich. Da ich ohnehin in der Ecke sein werde, würde ich da auf jeden Fall vorbei fahren. Nach meinen Recherchen sind da zwar weniger Puffins als bei Latrabjarg, aber die sollen ganz gut an Menschen gewöhnt sein. Wobei wenn sich die isländischen Puffins von den norwegischen nicht so unterscheiden, sollten die Fluchtdistanzen ohnehin recht gering sein. Schaun wir mal
Ich war hellauf begeistert, wie nahe man am Latrabjarg an die Puffins ran kam, und das erlaubterweise. Mit Kreide war in ca. 1 m Entfernung vom Klippenrand eine Linie gezogen, die man nicht übertreten sollte (wegen der Puffins und vielleicht auch wegen der Absturzgefahr). Alle Leute hielten sich auch strikt daran. Aber man kam auch so teilweise bis auf 2 m an die Puffins ran (ich hab nur ein 200 mm). Ich war dort gegen 23 Uhr und das sanfte, warme Licht war traumhaft und kam aus der richtigen Richtung, um die Klippen zu beleuchten. Leider waren die Puffins um diese Zeit nicht zum Fischen aufgelegt, so dass ich das "klassische" Foto nicht machen konnte: Puffin mit 3 Seeaalen im Schnabel
Hallo Rainer, Du hast doch den Happy Camper gehabt, oder? Wir wollen - falls der Frühling bis Mitte Juni auch in die Westfjorde kommt - gerne dort einmal aussen rum fahren, wieder mit dem Happy Camper. Habe bisher nichts gelesen, dass das problematisch sein könnte? Du hattest keine Probleme, oder ist das mit dem Camper nicht so prickelnd?
Liebe Grüße, Bettina
Hallo Bettina,
ja, ich war mit dem Happy Camper unterwegs, und es war Ende Juni oder schon Anfang Juli. Das Wetter war trocken und sonnig. Ich bin, wie geschrieben, nicht mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gefahren, weil ich das auf Schotterstraßen ungern tue, und weil ich die Strecke nicht kannte und nur warnende Hinweise kannte. Ich bin gemütlich und absolut problemlos mit ca. 50 km/h dahingezockelt. Ein paar Kilometer vor Latrabjarg gibt es einen kostenlosen Campingplatz (mit WC) unweit von Strand - ein traumhaftes Fleckchen, um der Sonne beim Versuch zuzuschauen, ob sie es schafft unterzugehen oder nicht
Am Latrabjarg Parkplatz standen einige PKWs und die Strecke dorthin war harmlos. Vorher war ich noch beim Leuchtturm Haanes (Olafsviti) am Patreksfjördur und kurz in Raudisandur. Die Piste nach Raudisandur war erheblich schlechter befahrbar, mit sehr grobem Schotter, so dass ich etwas Bedenken hatte, ob ich beim Rückweg auch den steilen Anstieg schaffen würde und nicht durchrutsche - war aber kein Problem.
Nur noch eine Anmerkung. Es könnte sein, dass der Happy Camper etwas mehr Bodenfreiheit hat, als manchen PKW (Kleinwagen), aber es gab zumindest damals gar keine kritischen Stellen, wo besondere Bodenfreiheit benötigt wurde.
Ich war auch im letzten Jahr (Juni/Juli) mit einem "normalen" PKW am Latrabjarg. Natürlich fuhr ich nicht mit den erlaubten 80 km/h auf der Piste, aber ich fand die Fahrt recht entspannt. Einzig der Gedanke, dass auf der langen Anfahrt irgendwann die Piste für mich unpassierbar werden würde, macht mich nervös - Grund dafür waren solche Stories, dass man nur mit 4x4 dorthin fahren sollte.
Vielleicht geht es auch nur zum Dynjandi, denn für die Puffins habe ich im Nord-Osten noch eine, vermutlich sogar bessere, Location.
Wenn du den Hafen von Bakkagerdi in Borgarfjördur meinst - dort kann man Puffins gut sehen und fotografieren, aber "vermutlich besser" als am Latrabjarg wohl nicht.
Da sich das vermutlich in Kürze auch nicht ändern wird, erübrigt sich für mich auch die Frage, welche Seite den lohnenswerter ist.
Da muss ich dich ein wenig ärgern und dir sagen, dass (meiner Meinung nach) die Ostseite die deutlich attraktivere Seite ist.
Ein Yaris ist ja wirklich ein kleines Auto, aber der Suzuki Jimny ist als 4x4 nun nicht gerade ein Riese. Teurer als ein Yaris wird er natürlich.
Es kann aber Schnee und Eis sein. Ist wohl etwas sicherer mit 4x4, aber wie Ihr nun entscheidet? Eventuell Spikes geben lassen.
Auf (eventuell) vereisten Straßen finde ich Spikes wichtiger als 4x4 (und auch billiger ), aber bei meiner Märztour in Island hatte ich nur wenige Mietwagenanbieter gefunden, die Spikes zugesagt hatten.
Hallo,
ich war auch im März in Island unterwegs und hatte auch einen Grand Vitara, allerdings von Adventure Car Rental. Ansonsten war es praktisch genauso wie bei Lars: alles war top und den Wagen habe ich bei der Abreise um 6:00 Uhr am Kurzzeitparkplatz vom Flughafen stehen gelassen. Wichtig war mir, dass der Wagen Spikes drauf hatte, und Adventure Car Rental war einer (der wenigen) Anbieter, die mir das zusagten (und auch lieferten).
Wie man sieht, gibt es zahlreiche gute und verlässliche Mietwagenfirmen in Island/Keflavik.
Im August kann ich dann vielleicht was über Fun Cars (gebucht über KRIA) sagen
ISLAND ist ja nun mal nicht die USA und wieso denken denn immer alle Touristen, dass Island ja so guenstig waere
Ich war schon einige Male in Island und glaube eigentlich nicht, dass Island so günstig ist - zumindest nicht bei Mietwagen, Hotels, Alkohol ...
Und, dass das in den USA guenstiger ist, ist ja klar. Mehr Tourismus, andere Strassen, anderes Klima, andere Fahrweise ...
Warst du schon mal in den USA? Dort gibt es von Ost bis West und Süd bis Nord sehr unterschiedliches Klima, wobei es in Alaska vielleicht ähnlich wie in Island sein kann. Schotterstrecken und raue Pisten gibt es zumindest im Südwesten jede Menge, aber es ist richtig, dass es mehr Tourismus und eine andere Fahrweise gibt.
Und nunja, irgendwo muessen die Mietautos ja auch herkommen, Jeder, der mal ein Auto importiert hat, duerfte wissen, dass das gut teuer ist
Ich habe noch kein Auto in Island importiert, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht billig ist
Trotzdem finde ich es etwas frustierend, wenn ich die Mietwagenkosten in USA und Island vergleiche
Wenn ich einen 4x4 in Deutschland hätte, dann würde ich auch mit der Fähre fahren. So muss ich halt mieten, aber auch ein wenig auf den Preis schauen.
Es ist schon etwas frustrierend, wenn ich sehe, dass ich in den USA für 1500 EUR für 5 Wochen einen Midsize oder Standard SUV bekomme. Das reicht in Island nicht mal für 2 Wochen. Im Winter schon, aber dann kommt man schlecht ins Hochland
Die Funcars schaue ich mir gerne mal an.
Der Land Cruiser von Funcars schaut ja gut aus und auch der Preis klingt verlockend. Nun wieder die Standardfrage: bekommt man eine vernünftige Schlaffläche hin? Ich hab im Netz ein bisschen gesucht und unterschiedliche Angaben zur Lage- bzw. Liegefläche gefunden. Schwierig zu beurteilen, wenn ich den genauen Wagentyp bzw. das Baujahr nicht kenne.
Wäre es unverschämt zu bitten, die Frage nach der Ladefläche zu checken? Wir können das auch gerne per [definition='2','0'][/definition]"> klären, aber wenn es von allgemeinem Interesse ist, dann auch hier.
Danke für die zahlreichen Hinweise. Die vorgeschlagenen Wagen werden aber immer größer (und teurer)
Ich dachte eigentlich an eine spontane 12-14 Tage Tour mit einem "mittleren" und bezahlbaren SUV, wo ich ein paar Nächte im Hochland im Wagen schlafe. Die großen 4x4 sind schon ziemlich teuer und so etwas würde ich eher für eine reine/überwiegende Hochlandtour mieten wollen. Cheap Jeep hat einiges Interessantes im Angebot, aber mieten will ich dort eigentlich auch nicht so gerne (was man so hört).
Vielleicht muss ich mich doch von dem Gedanken einer "spontanen" Tour verabschieden und im nächsten Jahr eine "richtige" Tour im Hochland planen. Diesen Sommer geht nicht, denn ich bin dann schon 5 Wochen in den USA unterwegs.
Lange kann ich eh nicht mehr warten, denn sonst werden die Flüge teurer (oder sind ausgebucht) und bei den Wagen wird die Auswahl auch nicht größer. Mal sehen was wird
Danke für die weiteren Beiträge zu meiner Frage. Landcruiser wäre sicher nicht schlecht, aber wie gesagt, brauche ich die Zeltausrüstung nicht. Wahrscheinlich kann man in einem Landcruiser doch auch schlafen - oder? War der Grand Cherokee der aktuelle Typ, oder ein älteres Modell? 8 cm weniger können eine Menge ausmachen
Dass man mit 184 cm in einem LR Freelander gut schlafen kann, klingt gut. Aber als Mietwagen hab ich den noch nirgends gesehen, und wenn, dann wird er wahrscheinlich recht teuer sein (wie der Landcruiser).
Kann den jemand was zu Kia Sorento oder Hyundai Santa Fe sagen? Kann man da eine "ebene" Schlaffläche erzeugen?
Ich wollte spontan noch einmal im Sommer nach Island, weil meine Märzreise wirklich durch Sch...wetter geprägt war. Aber irgendwann läuft mir die Zeit davon, und ich kriege weder bezahlbare Flüge noch ebensolche Mietwagen. Dann muss ich doch für nächstes Jahr in Ruhe planen.
Aber vielleicht bekomme ich noch ein paar Hinweise?
Danke für den Hinweis auf den Pajero.
Das mit dem RAV4 ist für mich nicht so geeignet, da ich eigentlich nicht im Zelt schlafen wollte.
Hallo,
ich will im Juli/August für 2 Wochen nach Island und davon einige Tage/Nächte im Hochland verbringen. Da ich weder ein geeignetes Zelt habe, noch eines mitnehmen oder kaufen will, möchte ich in meinem gemieteten SUV schlafen. In den USA mache ich das immer wieder Mal, aber die zu mietenden SUV-Typen in Island sind mir meist nicht bekannt, bzw. kann ich nicht beurteilen, ob man in denen schlafen kann. Mit Schlafen im SUV meine ich, dass man durch Umlegen der Rücksitze eine solch große (möglichst ebene) Fläche bekommt, dass man dort schlafen kann.
Ich bin ca. 185 cm groß und alleine unterwegs. In den USA habe ich schon Grand Cherokee (nicht die neuen) und Jeep Patriot "beschlafen", wobei der letztgenannte von der Größe schon grenzwertig war. Aber wie sieht es aus mit Hyundai Santa Fe, Kia Sorento und was es sonst noch so gibt ?
Leider ist mein "Traumauto", ein KuKu Landy mit Schlafmöglichkeit und akzeptablem Mietpreis, schon ausgebucht. Ein Pickup-Camper kommt wegen der Kosten nicht in Frage.
Wäre schön, wenn mir jemand einen geeigneten Wagen (den es auch zu mieten gibt) empfehlen kann.
Ich habe kein IPhone aber ein "normales GPS" - ein ETrex von Garmin. Meine etwas verwunderte Frage ist, ob man bei einer Wanderung sein GPS oder alternatives Navigationsgerät die ganze Zeit eingeschaltet haben muss? Doch höchstens, wenn man seinen Track aufzeichnen will? Entweder gibt es einen erkennbaren Pfad, oder man hat ab und zu einen Waypoint - das reicht doch wohl! Oder schaut ihr die ganze Zeit auf euer GPS anstatt auf die Umgebung?