Beiträge von Raigro


    ich glaube an selbstbedienungs-tankstellen braucht man ne pin, das können die reisnden hier aber genauer sagen... in geschaeften wurde sei ca. einem jahr die pineingabe eingefuehrt... man kann aber auch einfach auf den gruenen knopf auf dem kartenleser druecken, dann muss man halt unterschreiben, kein problem!!


    viel spass in IS


    Es stimmt, dass man an den Selbstbedienungstankstellen die 4-stellige PIN für die KK braucht.
    Mir fiel jetzt im März auch auf, dass man im Supermarkt mit PIN zahlt und nicht (wie früher) mit Unterschrift. Aber die Info mit dem grünen Knopf ist interessant - danke.

    Ich danke auch für den Super Hinweis. Ich habe gerade für meinen morgigen Flug um 7:20 Uhr online eingecheckt, und mir die Boardkarte an mein Hotel per Email schicken lassen - die haben sie ausgedruckt. Das spart mir morgen früh ne Menge Zeit, weil ich gleich zum Koffer einchecken gehen kann, und dort ist selten eine Schlange. Muss ich nicht gar so früh aufstehen :D

    Ich bin mir fast sicher das die 332 für Miet-PKW verboten ist. In den Autos liegt ja immer ein Zettel, was erlaubt ist und was nicht. Erinnere mich, das die Piste stellenweise sehr steil und schmal war und an dem Streckenabschnitt auch ohne Wendemöglichkeit. Kann es sein das ein 4 x 4 Hinweis Schild erst an der Gabelung steht. Map - Já.is
    Ist ne gestrichelte Linie.


    Ein 4x4 Hinweis Schild stand dort im Juni 2013 sicher nicht und die Strecke war auch langsam aber problemlos zu befahren. Eine Karte hatte ich nicht im Auto, aber die Aussage, dass ich alle Straßen mit einer 2- oder 3-stelligen Nummer fahren darf, außer Kjölur.


    Auf meiner Karte sehe ich nicht alle genannten Straßennummern, daher hab ich ein Bild angehängt, wie ich gefahren bin.

    Ich war im März 2013 für 1 Woche in Island (nicht mein erster Besuch) und habe mich auf die Südküste konzentriert, allerdings war ich im Osten bis Höfn. Den Golden Circle hatte ich ausgelassen, weil mich mehr Seljalandsfoss, Skogafoss, Vik und Jökulsarlon im "Winter" interessierten.


    Ich stimme den mehrfach gemachten Vorschlägen zu, dass 1 (höchstens 2) Tage für den Golden Circle reichen, und dann würde ich mindestens bis Vik fahren und dort auch 2 Nächte verbringen. Der gleiche Hin- und Rückweg ist überhaupt kein Problem, denn wenn das Wetter unterschiedlich ist, dann sind auch die Eindrücke (oder Fotos) sehr unterschiedlich.

    Ich nehme mal an, dass du mit AirBerlin aus MUC kommst, denn den Flug hatte ich auch schon einige Male. Ob die Mietwagenfirmen offen haben, weiß ich leider nicht, denn ich bin immer erst für die Nacht in einem nahen Hotel/B&B abgestiegen. Ich wurde von denen abgeholt, und es standen noch zahlreiche andere "Abholer" verschiedener Hotels bereit. Also wirst du zumindest kein Problem haben in einem Hotel zu übernachten - was mit dem Mietwagen ist, weiß ich wie gesagt nicht, aber den kannst du ja auf jeden Fall am nächsten Morgen übernehmen. Es gibt auch ein Hotel in 300m Entfernung vom Flughafen.

    Da ich nicht nur auf der Nr. 1 fahren möchte, ist sicherlich ein SUV sinnvoll? Im Norden bzw. Nordwesten sind Strassen entlang der Küste angegeben. Wie ist hier der Zustand? Kann man diese problemlos befahren bzw. welche Einschränkungen gibt es?


    Wenn du Straßen abseits der 1 fahren willst, dann brauchst du keinen SUV, das geht mit jedem PKW. Die F-Straßen werden zu der Zeit eh noch nicht offen sein.
    Ob du einen recht teuren SUV mieten willst, weil vielleicht noch etwas Schnee im Norden ist - das musst du selbst entscheiden.

    Also, wegen eines kostenlosen Navi, das man meiner Meinung nach sowieso nicht braucht, würde ich nicht den Vermieter wählen. Sonst kann ich nix dazu sagen. ;(

    Hallo,


    also ich würde Vik als Standort wählen. Von dort aus kannst du einige Highlights der Südküste gut erreichen, und natürlich ist auch die direkte Umgebung von Vik ein Highlight. Papagaitaucher könntest du am Dyrholaey Leuchtturm (unweit von Vik) antreffen.


    Reykjavik als Startpunkt ist für den Golden Circle sicher besser, und auch sonst kann man natürlich Einiges in der näheren Umgebung sehen (und fotografieren), aber mir würde die Südküste besser gefallen.


    5 Tage sind kurz, und du wirst sicher wieder kommen wollen GoIceland

    Also die beiden genannten Wagen finde ich für 2 Erwachsene mit 9-jährigem Kind zu klein - nicht nur fürs Gepäck. Man kann sich die Wagen ja auch hier mal anschauen.

    Hallo,


    Vans hat jeder klassische Mietwagenanbieter im Programm, aber die sind ziemlich teuer. Da Mietwagen sowieso ziemlich teuer in Island sind, und da ihr ein Zelt mitnehmen wollt, würde ich an eurer Stelle dann doch lieber einen kleinen PKW nehmen. Schau doch einfach mal bei einem Mietwagenanbieter, wie z.B. Autovermietung und Mietwagen Preisvergleich: billiger-mietwagen.de, dort könnt ihr Preise für alle möglichen Fahrzeuge vergleichen.


    Zu Geysir kann ich nichts sagen. Aber Flughafen Reykkjavik (Innenstadt) und Flughafen Keflavik, KEF (International) sind 2 verschiedene Flughäfen, die schlappe 40-50 km auseinander liegen :D

    Man (in diesem Fall ich) startet in Vik und folgt am Anfang der Schotterpiste. Sobald man oben ist, geht ein Trail ab, der direkt entlang der Kante mit Blick aufs Meer führt.


    Auf meinem Foto sieht man ganz hinten (ganz klein) 2 Menschen stehen. Bis dort geht man immer entlang der Kante.

    Ich würde wegen des Wetters nicht vorbuchen. Im Juni/Juli 2013 hatte ich kein Problem bei bestem Wetter vor Ort zu buchen. Leider waren die Wale alle weit weg, und die erhofften springenden Buckelwale hab ich nicht gesehen ;(


    Hallo,


    10 Tage lang von Reykjavik aus zu starten, finde ich schon sehr einschränkend, denn in 10 Tagen könnte man erheblich mehr sehen als Golden Circle und Umgebung von Reykjavik. Außerdem werdet ihr oft die selbe Strecke x-mal fahren, um zu entfernteren Zielen zu kommen - viel Zeit im Auto werdet ihr auch verbringen.


    Spontan für 4 Leute eine Unterkunft zu finden könnte ich mir auch so früh im Mai schon schwer vorstellen, hab aber keine Erfahrung.


    Einen 4x4 werdet ihr kaum brauchen, denn im Mai kommt ihr kaum (oder gar nicht) ins Hochland, also braucht ihr nur einen normalen PKW bzw. Kombi.


    Ich würde bei 10 Tagen nicht an einem Ort bleiben. Zumindest einen anderen Standort (z.B. in Vik) würde ich wählen, damit ihr nicht endlose Fahrerei habt, um ein paar wunderschöne Ziele im Süden der Insel zu erreichen. Die ÜN an den festen Standorten würde ich vorbuchen.

    Vielen Dank schon mal für deine Hilfe :)
    Ich würde aber auch gerne Sachen wie: Dynjandi, Skogarfoss, Gulfoss, Eldey usw. sehen. Kennst du Veranstalter, die auch solche Touren anbieten oder macht es Sinn hier lieber einen Wagen zu mieten und auf eigene Faust zu fahren?


    Kennt ihr seriöse Mietwagenanbieter in Reykjavik?


    Bei 1 Woche Island scheint mir zumindest der Dynjandi Wasserfall etwas arg weit weg zu sein. Einen Mietwagen würde ich immer einer Bustour vorziehen, denn du bist viel unabhängiger und kannst dir die (knappe) Zeit viel besser einteilen. In Keflavik am Airport gibt es praktisch alle gängigen (seriösen) Anbieter von Mietwagen und auch lokale (seriöse) Anbieter. Bei einer Woche sollte man doch für 300-400 EUR einen Mietwagen bekommen.

    Hallo,


    ich kenne den Autovermieter nicht, aber bei dem Preis muss ja fast ein Haken dabei sein.


    Aber ich frage mich, wozu ihr überhaupt ein 4WD-Auto braucht. Bis auf Landmannalaugar sind alle Ziele mit normalem PKW zu erreichen. Da ihr in Landmannalaugar wandern wollt, also vermutlich dort ein paar Tage campt oder in der Hütte bleibt, könntet ihr doch auch mit dem Bus dorthin fahren.


    Gut, ein PKW kostet wahrscheinlich genauso viel wie ein 4WD bei eurem Anbieter. Aber zumindest sollte der PKW den gängigen Vorstellungen eines Mietwagens entsprechen (Baujahr, Meilen, Reifen), was bei dem 4WD-Anbieter ja noch nicht geklärt ist :D