Moin Markus.
Wie schon erwähnt handelt es sich um einen Schnorchel, der bei korrekter Montage das Anaugen von Wasser in die Zylinder zuverlässig verhindert. Was passiert, wenn Wasser in die Zylinder gelangt, möchte wohl niemand gerne selbst erleben.
Er wird in den Weg der Luftansaugung vor dem Luftfilter wasserdicht verklebt.
Der eigentliche Luftfilter bleibt erhalten.
Da der Schnorchel in der Regel kein eigenes Filtermedium enthält, kann er die Luft nicht aktiv filtern.
Das ist auch nicht unbedingt gewollt, da jede Filterung den Kraftstoffverbrauch erhöht.
Der Schnorchel saugt jedoch durch seine höhere Position weniger Schmutz an, der beim Fahren vom eigenen Fahrzeug erzeugt wird. Bei Kolonnenfahrten saugt er den aufgewirbelten Schmutz mit ein.
Um den Schnorchel als eine Art Vorfilter zu benutzen, kann man ihn mit einem Zyklonaufsatz ausstatten.
Wie bei modernen Staubsaugern, wird die Luft so verwirbelt, dass Sand, Asche, Blätter etc. sehr gut zurückgehalten werden.
Der eigentliche Luftfilter bleibt viel länger sauber.
Regelmäßig taucht der Auspuff beim Furten komplett ins Wasser ein. Solange der Motor läuft, kann kein Wasser eindringen. Sollte man also in einer Furt einmal stecken bleiben, niemals den Motos ausschalten.