Beiträge von LundiFamily

    Hallo zusammen,


    ich habe Fragen zu den "simply-travel"-Bestimmungen von Icelandair; ich "steige" da nicht so ganz durch; vielleicht weiß ja jemand weiter:


    Umbuchungsmöglichkeit: der erste Punkt (der aber klar sein dürfte):


    Wenn ich jetzt ein Ticket für einen Flug buche, kann ich jederzeit (vor Antritt des Fluges) eine Umbuchung auf einen anderen Flug vornehmen; der Zeitraum, für den das gilt, ist ein Jahr ab Kaufdatum.


    Beispiel: ich buche heute, 23.02.21 einen Flug im August 2021; wenn ich mich im Juli 2021 entscheide, doch nicht fliegen zu wollen (z.B. weil weiterhin bei Einreise Quarantäne verlangt wird), dann kann ich problemlos umbuchen, z.B. auf Oktober 2021, aber nicht auf Sommer 2022. Denn das Ticket ist nur bis zum 23.02.22 gültig, d.h. bis dahin muss ich spätestens hin und wieder zurückgeflogen sein.


    Fazit aus meiner Sicht: "nette Geste", hilft aber nur bedingt, weil im Zweifel buche ich das Ticket für einen tollen Sommerurlaub 2021 jetzt demnächst (oder sagen wir bis April /Mai 2021); wenn ich dann im Sommer 2021 nicht fliegen kann (oder will), müsste ich einen Wintertrip nach Island machen, weil ein umbuchen auf Sommer 2022 nicht möglich ist.


    Möglichkeit eines Reisegutscheins: der zweite Punkt (den ich dann aber nicht mehr verstehe):


    Was in den Bedingungen (ausschließlich auf englisch) steht, habe ich unten reinkopiert; meine Fragen dazu:


    - gilt das überhaupt für neu gebuchte Tickets?


    - kann ich jederzeit mein gebuchtes Ticket in einen Gutschein umwandeln, der dann drei Jahre gültig ist?


    - ist die Regelung unabhängig davon, ob der gebuchte Flug überhaupt durchgeführt wird (wohl ja, wenn der gebuchte Flug nicht durchgeführt wird müsste ich ja Anspruch auf eine Rückerstattung haben)?


    - was meint das nach der Gültigkeit 3 Jahre wenn es dort heißt "and (valid) for travel 1 year from booking"?


    Ich weiß ja nicht, ob nur ich "einen Knoten" im Kopf habe, oder ob das doch gar nicht so "simply" ist???


    If you have an existing booking made with Icelandair, you have the option to cancel your booking and receive a Travel Credit Voucher, valid for 3 years.


    Terms and conditions: Travel Credit Voucher applies to all unflown flights for all passengers in the booking.After receiving the Travel Credit Voucher, your tickets are voided and you will no longer hold a ticket for the remaining part of your travels. Valid for all Icelandair tickets (ticket number starts with 108).

    All Icelandair Travel Credit Vouchers that are issued due to COVID-19:

    • are valid for booking 3 years from the date of issue, and for travel 1 year from booking.

    Hallo Klaus,


    intensiv haben wir uns zuletzt im Spätsommer letzten Jahres mit den Einreisebestimmungen befasst; wir waren auf der Norröna, als zum 19.08. die 5-tägige Quarantäne und Doppeltestung eingeführt wurde - wir wären am 20.08. in Island angekommen. Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, auf den Färöern "auszusteigen" - das was echt klasse und ein toller Urlaub - nur so, falls auch dieses Jahr jemand in die Situation kommen sollte, dass sich während der Anreise die Einreisebestimmungen verschärfen... ;)


    Zu deinen Fragen: ja, man darf nicht in den Supermarkt und ja, man darf die Quarantäne nicht auf dem Campingplatz "absitzen"; oftmals bieten die Unterkünfte (oder auch direkt die Supermärkte) Lieferservice "vor die Haustüre" deiner Quarantäneunterkunft an. Das hat letztes Jahr offenbar ganz gut funktioniert.


    Aber mal eine Rückfrage: wenn ich die Veröffentlichungen richtig verstehe, könnte es doch so sein, dass ab Mai eine Einreise lediglich mit negativem PCR-Test vor Abreise und negativem PCR-Test bei Ankunft in Island möglich sein könnte. Voraussetzung wäre, dass Deutschland (bzw. dein Abreiseland) grün oder gelb (und nicht rot ist). Nur wenn das Abreiseland rot ist, wäre die 5-tägige Quarantäne sowie die Doppel-Testung erforderlich. Oder verstehe ich das falsch? (Ich gehe mal davon aus, dass Deutschland bis Sommer grün ist, sonst hätten wir bestimmt noch ganz andere Probleme.) Und im besten Fall ist man geimpft (oder hat hoffentlich ohne Komplikationen die Viruserkrankung überstanden, dann entfällt Testung und Quarantäne).


    Viele Grüße


    Tobias