Beiträge von Hnufubakur

    Hallo! Tolle Tour. Das kann man schon alles gut schaffen, aber gut, dass Ihr flexibel seid und auch mal einen Programmpunkt streichen könnt.


    Für Papageientaucher-Gucken habe ich noch einen Tipp, den Ihr ohne großen Umweg einplanen könnt: 20 km nördlich von Húsavík ist die kleine Landzunge Tjörnestá. An der Westseite langwandern, bis Ihr über die Lundar stolpert. Aber erst nach dem 15.7, weil dort auch Eiderenten brüten und man sie bis 15.7. nicht stören darf. Einen km weiter ist noch das empfehlenswerte kleine private Heimatmuseum Mánárbakki. Das ist nicht so überlaufen wie z.B. das in Skógar.


    Ich finde Whale-Watching sensationell und ein echtes Muss in Island. Húsavík oder Akureyri würde ich vorschlagen.


    Wollt Ihr an Tag 11 über Dalvík und Ólafsfjörður fahren?


    Getränke: Ich weiß, es ist nicht jedermanns Sache, aber ich trinke in Island ausschließlich Leitungswasser (oder auch mal aus einem Bach). Kost nix und ist sehr erfrischend.

    Hallo Tobias,


    du hast in deinem Alter schon alle Länder Europas (bis auf 2) besucht? Wow, das ist wirklich enorm! Ich habe etwas länger dazu gebraucht, bin aber auch schon fertig mit Europa :): 48 Länder + 3 nicht anerkannte.


    Wenn Mietwagen nicht in Frage kommt, würde ich eine Kombination aus Bus und Trampen empfehlen. Ich bin auch schon getrampt (das würde ich mir in keinem anderen Land trauen), man muss Zeit einplanen, aber man trifft auch interessante Leute.


    Gletscher: Es muss meines Erachtens keine geführte Gletschertour sein, die ja wieder kostspielig ist. Man kommt auch von der Ringroad zu Fuß ganz dicht an manche Gletscherzungen heran. Empfehlenswert sind Sólheimajökull und vor allem Skaftafellsjökull und Svínafellsjökull.


    Jökulsárlón ist ein Muss. Eine Fahrt auf der Lagune ist ein einmaliges Erlebnis. Aber auch ohne Bootsfahrt lohnt es sich unbedingt. Etwas westlich davon gibt es als Alternative die Gletscherlagune Fjallsárlón, wo man inzwischen auch eine Bootstour machen kann.


    Ich würde an deiner Stelle ja auch zu dem neuen Vulkangebiet am Fagradalsfjall fahren/trampen.


    Ein echtes Highlight ist für mich Landmannalaugar. An den bunten Bergen kann ich mich nicht sattsehen. Soweit ein paar Tipps von mir.

    Liebe Melly,


    gerade habe ich deinen wunderbaren Reisebericht entdeckt und ihn an einem Stück durchgelesen. Wirklich toll geschrieben – unterhaltsam und informativ und voller Begeisterung! Dazu die tollen Bilder! Vor allem auch die vielen schönen Nahaufnahmen von den Vögeln haben mir sehr gefallen.
    Es hat wirklich Spaß gemacht, den Bericht zu lesen! Vielen Dank dafür thx1


    Jetzt habe ich noch mehr Sehnsucht als vorher GoIceland

    Hallo Wotan,


    witzigerweise haben wir im Juli 2020 eine sehr ähnliche Tour gemacht, die du dir ausgedacht hast, aber in 9 Tagen, dafür ohne die langen Wanderungen und Abstecher. Es war meine 15. Reise nach Island und ich wollte meinen Freundinnen mal die schönsten Ecken zeigen. Jedenfalls kann ich anhand der Uhrzeiten meiner Fotos genau sagen, wie lang wir für die jeweiligen Strecken gebraucht haben.


    Von Hallormsstaður bis Möðruvellir über F910 und F905 haben wir 5 Stunden gebraucht inkl. Laugarvellir, aber exklusive Waterfall Circle. Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen und viele Fotostopps gemacht. Vor allem die Furtungen haben wir immer von allen Seiten fotografiert und gefilmt. Das macht wirklich Spaß und kann ich nur empfehlen. Mit einem Duster ist das gut machbar.


    Von Kjölur-Start im Norden bis Gullfoss inklusive 1 Stunde Aufenthalt in Hveravellir, 2-Stunden-Wanderung in Hveradalir und vieler Fotostopps haben wir 8 ½ Stunden gebraucht. Es ginge natürlich auch deutlich schneller.

    Hallo Stefan,


    ich finde, du hast die Reise echt super ausgearbeitet. Viele tolle Highlights und sportliche Wanderungen.


    Eine Idee hätte ich: Nur eine Nacht in Seyðisfjörður. Nach der Wasserfallrunde in Laugarfell fährst du weiter am Kárahnúkur-Staudamm vorbei zum warmen Wasserfall in Laugarvellir (Geheimtipp), den man als Dusche benutzen kann. Dann weiter über die F910 und F905 mit kleinen Flüsschen zum Furten nach Möðrudalur, wo du z.B. auch übernachten kannst. So musst du nicht hin und zurück nach Seyðisfjörður fahren.


    Für die Rückfahrt nach Reykjavík würde ich vorschlagen, über Kjölur zu fahren, mit Stopps in Hveravellir und Kerlingarfjöll mit Abstecher und Wanderung in Hveradalir (atemberaubende Landschaft). Das ist recht viel für einen Tag, aber die Abende sind ja lang ;)


    An den isländischen Namen musst du noch etwas arbeiten ;)


    Viele Grüße

    Liebe Stefania,
    ich bin ganz neu im Forum und habe gerade deinen Beitrag gesehen. Ich komme aus Braunschweig und würde sehr gern mit jemandem Isländisch üben/sprechen. Bin auch keine Anfängerin. Meld' dich gern mal.