Beiträge von Gudrunsdottir

    Mit Spikes bzw. Grödel (musste ich erst mal googeln ;-)) seids die Chefs. Schon öfters haben wir Leute gesehen, die bei Attraktionen (und deren Parkplätzen) wie dem Geysir, dem Gullfoss umma gerutscht sind. Einmal haben uns bei der Wanderung ins Reykjadalur sogar Leute angesprochen, wir sollen / müssen umdrehen, so wie sie. Aber nein, glücklicherweise waren wir gut ausgestattet und sind dann allein im heißen Wasser gesessen.

    Hallo Marco,

    DANKE für dein Engagement und auch deine "Einladung" sich einzubringen. Find ich eine super Chance, die ich auch gern nutzen möchte.

    Ich hoffe, dass das Forum wieder zu seiner "eigentlichen" Bestimmung zuruck findet: sich miteinander über schöne Erlebnisse freuen, voneinander lernen, in Erinnerungen schwelgen,...

    Danke an alle, lg Gudrunsdottir

    Hallo Ulli,


    ja, die Unsicherheit verstehe ich. Bei uns waren zwei Gesellschaften am Weg, einmal Reykjavik Excursions um 20.00 Uhr mit Ziel Reykjavik und eben South Adventures nach Skogar. Aber war halt noch August. Uns hat der Hüttenwart geholfen, vielleicht erwischt ja den noch!?


    mE bringt das Ganze nur bei guter Sicht was, selbst die Wanderung bis zur Brücke ist sonst wohl nur halb so lässig.


    Gebraucht haben wir knapp 8 Stunden, samt einer Pause und Zweifelei (in Summe ca. 45 Minuten), ob wir echt weitergehen sollen. Wir gehen regelmäßig, aber voll Freaks sind wir nicht.


    Viel Spaß!!

    Hallo zusammen!


    Wir sind am 23.08. bei strahlendem Sonnenschein ganz spontan von Skogar nach Pörsmörk gegangen, retour nach Skogar mit southadventures um 20.30 Uhr mit dem Bus. Es war traumhaft schön, von der Brücke bis zum Hut uuunglaublich windig (und eher fad), aber jeden Meter wert um danach unglaublich abwechslungsreiche Landschaft zu sehen , genial. Wir waren mega froh um den Bus und haben für uns die Fahrt mit dem eigenen Auto für irgendwann definitiv ausgeschlossen. Komplett milchig, nicht nur die Krossa (die für uns sowieso ein No go wäre), auch alles davor muss nicht sein.

    Viel Spaß für den Fall, dass du wanderst!

    @Whale Watching

    Ich kann Whale Watching Hauganes empfehlen. Gefallen hat mir, dass es dort viel ruhiger war als in Husavik. Und die Wale waren direkt im Fjord, es war keine lange Anfahrt notwendig. Kann Zufall sein, muss aber nicht.


    @Landmannalaugar

    Es gibt verschiedene Wege dorthin, wir haben die sichere Variante von Norden über die 208er genommen. Dort waren ganz viele "normale" Fahrzeuge am Weg, sogar Limousinen. Die einzige Furt ist direkt vor dem Campingplatz, die muss man nicht fahren - davor ist ein Parkplatz. Einzig ein riesiges ganz normales Schweizer Wohnmobil hat gleich mal am Beginn bei der anfangs recht deutlichen Steigung aufgegeben, was schlau war.

    Mehr Spaß macht's natürlich mit einem hochlandtauglicheren Auto, weil man einfach auch schneller voran kommt.

    Alles auf einmal geht sowieso nicht, vielleicht ist's ein Grund mal wieder zu kommen!?


    @Tour

    Das war eine Schneeschuhtour im Winter.

    Er hat total viel von Land und Leuten erzählt,... war spannend.


    Viel Spaß beim Planen und vor allem vor Ort! Vielleicht erzählst du uns ja danach wie's war.

    Zum Baden ist mir noch was in den Sinn gekommen,...


    Auch ich würde mir die Blaue Lagune sparen. Wir haben sie einmal ausprobiert, weil wir nach x Malen Island dachten, man sollte sie mal gesehen haben. Aber sie ist einfach - zumindest für unseren Geschmack - viel zu touristisch.


    Es gibt soooo viele tollere Bäder: das Fontana am Laugarvatn, das Myvatn Bath, letztes Jahr haben wir GeoSea ausprobiert - auch richtig toll. Das neue Bad im Osten ist auch wetterbedingt nicht ausgegangen, das schaut aber auch richtig toll aus. Und auch wenn in den Bädern überall was los ist,... fix nicht so viel wie in der Blauen Lagune.


    Uhhh, wiiie ich mich schon wieder auf die HotPots freue :love:

    Folgendes hab ich damals im Reisebericht geschrieben...


    Adolfsson sieht im Rother Wanderführer eine Wanderung bis ganz nah an den Gletscher,... da ist's um ihn geschehen. Passt, um 11.30 Uhr geht's los, 4,5 Stunden soll es dauern, 600 hm. Der Weg ist echt einfach, stetig bergan, aber null Problem. Am Ziel angekommen sind wir überwältigt,...

    Der Gletscher ist so nah, zig Wasserfälle die aus dem Eis kommen, davor leuchtgrünes Moos, Schafe,... echt genial. Recht schnell druckts den Nebel rein, es beginnt ganz fein zu regnen,... Zeit für die Regenausrüstung, wenn sie nur beide dabei hätten ;) Es regnet quasi den ganzen Rückweg, aber ja,... was soll's. Oben hatten wir mega Glück und mit der guten Ausrüstung ist's nicht wirklich ein Problem. Nach 3,5 Stunden Gehzeit sind wir wieder am Campingplatz, wo eine feone heiße Dusche auf uns wartet. Ein Brotl (für das auf der Wanderung keine Zeit war), dann packen wir uns zsamm und fahren retour bzw. weiter. Wir hören uns :)

    Hallo Lilly,


    oh wie aufregend, zum ersten Mal Island und dann gleich 19 Tage, super!!


    @Pakgil

    Über MellyOnTour bin ich letztes Jahr darauf aufmerksam geworden (danke dafür!!) und auch ich kann den CG nur empfehlen. Ich würde aber unbedingt am nächsten Tag Zeit für eine Wanderung einplanen. Wir waren oben, wo man auf die Gletscherabbruchkante mit zig Wasserfällen sieht,.... genial muss ich sagen. Details wie Dauer und Co. müsste/könnte ich raussuchen.


    @35

    Die hat ja das F verloren, insofern konnte es vielleicht schon erlaubt sein. Ich hab sie nicht wild in Erinnerung, ... heuer werden wir sie wieder mal ausprobieren.


    Askja

    Wir waren letztes Jahr mit dem eigenen Pick up Camper dort. Die Fahrt (und auch das Ziel) hat was, aber irgendwann ist's auch mühsam. Mich hat zb Landmannalaugar samt mehrstündiger Wanderung und anschließendem Bad viel mehr beeindruckt.

    Vor einigen Jahren haben wir eine (zwar ganz andere) Tour über Geo Travel gebucht, Anton hat uns geführt, war super.


    myvatn

    Die zwei Wanderungen kannst super kombinieren, vom "Irrgarten" führt ein Weg ummi zum Krater. Dauert damit natürlich deutlich länger, gibt aber super Ausblicke.


    lg von Tirol nach Bayern :)

    Doch doch, aber das klassische Zelt ist in Island nicht die Unterkunft meiner Wahl. Insofern interessieren mich die Möglichkeiten in den Vulcano Huts. Wenn wer von euch schon mal dort genächtigt hat, freu ich mich über ein paar Infos. Danke

    Witzig, ich wollte heute noch die Frage stellen, ob jemand von euch schon in den Vulcano Huts war? Die Bewertungen sind was die Sauberkeit betrifft seehr durchwachsen, der Hot Pot sei nicht wirklich warm / heiß. Überlegen, ob wir hinfahren sollten, wenn dann eventuell in ein Glamping Zelt. Freue mich auf eure Erfahrungen, danke.