Beiträge von KrischanR

    Alternative Lösung zur Sicherung des Wärmebedarfes:

    Ergänzend zu der, in meiner Wohnkabine (Tischer 200) serienmässig verbauten Gasheizung (Truma Eco VarioHeat mit 2 Flaschen, je 5 kg) habe ich eine Dieselheizung (Planar 2d mit 2 Tanks je 7,5 Liter) verbaut und bin damit, unter Einbezug weiterer Komponenten zur Sicherung des Strombedarfes, weitgehend von Gas und Landstrom unabhängig. Zudem habe ich eine funktional gleichwertige, jederzeit einsatzbereite Ausfallrerve (u.a. relevant in großen Höhen). Da auch der Kompressorkühlschrank über Strom läuft wird das Gas nur zum Betrieb des Herdes gebraucht, es dürfte bei Planbetrieb Monate reichen.

    Hallo Josef,

    eine tolle Lösung. Das kann man dann wirklich autark nennen. Ich habe aber nur ein kleines Womo (5,4 m) und zusätzliche Einbauten kommen leider technisch nicht in Frage.

    Danke und schöne Grüße

    Hallo, ich habe im Feb. die Thematik mit den verschiedenen Gasflaschen hier angefangen und möchte die Ergebnisse der Umrüstung berichten, vielleicht zieht ja jemand einen Nutzen daraus.

    Habe meine zwei je 5kg (grauen) Propangasflaschen gegen eine gelbe 11kg Flasche (N1) ausgetauscht. erforderlich ist ein Adapter (ich glaube es war der für "Schweden"). Das Linksgewinde der Gasflasche passt zwar auf unsere Druckreduzierung, der Anschluss wird aber ohne Adapter nicht dicht. Wie in einem älteren thread beschrieben, könnte man das mit einer "dickeren Dichtung" wohl provisorisch beheben, fachmännisch ist das aber vermutlich nicht. Die 10 kg Flaschen scheinen doch verbreitet zu sein- die Probe auf das Exempel steht natürlich noch aus.

    Die 10kg Flasche hat 30 cm Durchmesser und 56 cm Höhe, für das Öffnen od. Anschließen der Flasche muss keine zusätzliche Höhe eingeplant werden, der Drehgriff und der Anschlussgewinde ist seitlich erreichbar und deutlich niedriger als der ringförmige Schutz (-griff).

    Die Austauschflasche habe ich geliehen, bei Rückgabe Einsatz zurück. Das Gas selbst kostet ca 100% mehr als in Deutschland.

    Nochmals Danke für die Infos die ich erhalten habe.:)


    Hallo Günter,


    danke für die gute und hilfreiche Zusammenfassung. Ich hoffe, dass Du einen schönen Aufenthalt auf Island hattest. Konntest Du die gelben 11 kg Gasflaschen wie geplant einsetzen? Mich würde auch interessieren, wie verbreitet diese Flaschen auf Island sind.

    Danke und schöne Grüße

    Krischan

    Wenn ihr nicht unbedingt bei der An- & Abreise Gas braucht, würde ich ohne Gasflaschen anreisen und mir in Island welche holen. Die N1-Gasflaschen kann man an vielen Stationen tauschen.
    Oder wenn ihr 2 Gasflaschen habt, nur mit einer nach Island fahren und dann dort eine isländische holen und die Deutsche als Reserveflasche nehmen bis man die leere isländische getauscht bekommt.

    Guten Tag Sven,


    das ist eine sehr gute Idee, der ich bei meinem allerersten Islandtripp folgen möchte. In meinem Camper sind 2x 11 kg Propangasflaschen aus Stahl verbaut. Kannst Du mir bitte sagen, ob die N1 Gasflaschen (auch 11 kg?) in die deutsche Gasflaschenhalterung passen und sicher fixiert werden können?

    Vielen Dank und mit besten Grüßen