Beiträge von Adina13

    Natürlich MUSS man als Geimpfter einen Test bei der Einreise vorzeigen. Steht doch deutlich auf COVID.is und zwar bis 1.10!

    Wir sind aktuell in Island: Code UND Test UND Impfnachweis (QR Code auf Handy reicht) wurden SEHR genau überprüft, allerdings nur in Keflavik. In Frankfurt wollte niemand etwas sehen, weder Test noch Impfnachweis. Wahrscheinlich verlässt man sich dort auf die Kollegen in Keflavik!

    LG aus dem wunderschönen Island

    Adina

    Dann geht es wohl bald los?
    Wir starten am 30.07. und holen die Tour vom Vorjahr nach....

    Am liebsten jetzt… aber erst am 10.8! Hoffentlich! Wage schon gar nicht mehr zu glauben, dass etwas daraus wird. 2x schon eine Reise ins südliche Afrika coronabedingt verschoben, vor 2 Wochen dann erst Island gebucht und alles organisiert. Island stand schon immer auf unserer Bucketlist. Hoffen so sehr, dass es klappt!

    Ich danke euch für eure produktiven Antworten. Zumindest ich blicke jetzt mehr durch. Letztendlich ist alles was offiziell ist, auf COVID.IS zu lesen.

    Da muss man nur geduldig suchen und LESEN.


    Falls es jemanden interessiert:
    Ich habe noch mit 2 unterschiedlichen Testcentern telefoniert. Zusammenfassung:


    1. kostenloser Bürgertest: Ergebnis nur auf Deutsch, keine Nummer, evtl sogar nur QR Code 24h lang abrufbar.


    2. kostenloser Bürgertest: Ergebnis mehrsprachig, mit Nummer, per Mail zum ausdrucken.


    Ob ein Center/Apotheke Variante 1. oder 2. anbietet, muss man im Vorfeld checken. Die Kosten übernimmt das Land Deutschland für in Deutschland wohnhafte Bürger.


    3. Antigen Schnelltest: identisch zu Variante2 vom Inhalt her. Er zielt zB auf ausländische Touristen, die einen solchen Test brauchen.

    Leider wird dieser Unterschied nicht klar spezifiziert.

    Hallo,
    dass der Test z.B. in englischer Sprache sein muss, war mir bekannt.
    Dass mit der Reisepassnummer habe ich noch nicht gehört. Bei meinen bisherigen Tests habe ich das noch nicht gesehen.
    Kannst Du sagen, wo das so mit der Reisepassnummer steht?

    Danke

    Sorry, wegen der vorherigen Antwort. Da habe ich dich falsch verstanden. So sieht es bei „meinem“ Testcenter aus:

    Alles eine Frage der Betrachtungsweise:

    Für den Teststandbetreiber ist es seeehr sinnvoll, dir je 39,-€ abzuknöpfen. Gibt's vom Staat als „Bürgertest“ doch deutlich weniger. Gipfel der Dreistheit: extra-Kosten für Ergebnisübermittlung unter 3 Stunden (Gesehen in FRA am Flughafen).


    Aber um auf deine Frage zurückzukommen:

    Es ist völlig schnuppe, wo du deinen Schnelltest machen lässt: Hauptsache das Zeitfenster passt und alle geforderten Angaben zu Inhalt und Sprache sind drin.

    In unserem Ort (Schnelltests in Kooperation Gemeinde/Apotheke) passt das super und ist kostenlos. Ergebnis nach ca. 20 Minuten warten auf Papier - auf Wunsch auch als pdf per Mail.

    Mit INHALT und SPRACHE meinst du Personalausweisnummer/Reisepassnummer und Englisch, oder?

    Hallo,
    dass der Test z.B. in englischer Sprache sein muss, war mir bekannt.
    Dass mit der Reisepassnummer habe ich noch nicht gehört. Bei meinen bisherigen Tests habe ich das noch nicht gesehen.
    Kannst Du sagen, wo das so mit der Reisepassnummer steht?

    Danke

    Reisepassnummer: auf der Seite, wo dein Bild ist, oben rechts.

    Für Island reicht aber der Personalausweis. Diese Nummer steht ebenfalls oben rechts.

    Diese Nummer kann/muss man bei den meisten Testcentern bereits bei der Onlinebuchung gleich eintragen.


    Was für isländische Verhältnisse ein Antigen Schnelltest alles beinhalten muss, ist nur eine eine Mutmaßung. Vollständige Schnelltests sind bei UNS eben auf Englisch mit Nummer... Habe bisher nichts GENAUES zu Island gefunden.

    "Sinnlos für 3 Personen zahlen" würde ich es nicht nennen. Der PCR-Test ist einfach am sichersten. Schnelltests haben oft eine relativ hohe Fehlerquote. Und so ein Island-Urlaub ist ohnehin kein Schnäppchen, da kommt es auf die Kosten für den PCR-Test auch nicht mehr an. Mein Mann und ich (beide vollständig geimpft) fliegen morgen, könnten also noch ohne Test einreisen. Wir waren trotzdem gestern morgen zum PCR-Test bei unseren Hausärzten. Angesichts der steigenden Zahlen in Island aufgrund Einreisender und der sich ausbreitenden Delta-Variante war es für mich einfach eine Gewissensfrage. Ich möchte dem Land, das ich so liebe, keine Krankheiten einschleppen. Ich empfinde es nur als höflich gegenüber meinem Gastland, vor der Einreise einen Test zu machen. Egal ob man muss oder nicht.

    SINNLOS nenne ich es schon, wenn der Bürgertest (englisch+Reisepassnummer) und der Antigentest für 39€ absolut identisch sind...

    Der PCR Test ist selbstverständlich sicherer und darauf hat sich meine Frage auch nicht bezogen. Wir werden aufgrund der DANN aktuellen Zahlen (hier in D) entscheiden, was für uns sinnvoll ist.

    Guten Morgen,

    Als Antigen Schnelltest gilt doch auch der kostenlose Bürgertest, sofern er auf englisch (inkl Reisepassnummer) ist!? Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zum kostenpflichtigen Antigentest… Dort steht immer „ideal auf Reisen“. Möchte allerdings nichts aufs Spiel setzen aber auch nicht sinnlos für 3 Personen zahlen.
    Weiß jemand Bescheid?
    LG Adina