Beiträge von ddirk

    Wir fliegen Samstag.

    Glaub es aber auch erst wenn ich im Flieger sitze.

    Hab mich diesmal auch erst seit letzter Woche wieder mit dem Thema beschäftig um mich ggf. nicht zu sehr zu ärgern.


    Wenn wir in der Gegend sind und das Wetter gut ist, würde ich schon gerne 1 Übernachtung in Thorsmörk machen. Idee war von Basar aus als Hin-Rückweg zumindest bis zu den Kratern rauf. Sollte etwas kürzer sein als die komplette Tour.


    Fimmvorduhals + Laugavegur passt damals die Planung nicht.
    Zum Glück, 2 Tage später und hätten wir den Aufstieg zum Hrafntinnusker wegen Wetter vergessen können. So viel nur der 1/2 Abreise/Wandertag Landmannalaugar ins Wasser, aber auf der Strecke schönstes Wetter.


    Mit dem Bus am 09. September musst Du aber Glück haben, die meisten Busunternehmen fangen Ende August - Anfang September an die Touren einzustellen.
    Nach Landmannalaugar fahren die bestimmt bis Mitte September aber die weniger beliebten Routen?


    Wenn das Wetter wirklich schön ist und Du nicht zu spät an der Hütte bist hast Du auch eine gute Chance dass Dich jemand mit zu Ringstraße zurücknimmt. Am Wochenende mit gutem Wetter garantiert, in der Woche hat das schon etwas mehr Risiko.


    Corona total vergessen, ich glaub das mit dem trampen ist eine blöde Idee.


    Wünsch Dir alles gute!

    Also ich bin jetzt ja ganz frisch im Forum und ich war erst einmal in Thorsmörk, deshalb mal ganz vorsichtig meine Meinung.


    Ich bin damals mit dem Bus rein zum Start des Laugavegur von Süden beginnend und die letzte Flussquerung über die Krossa zur Hütte Skagfjörðsskáli fand ich schon heftig.


    Aber da musst Du meiner Meinung nach gar nicht rüber.

    Du kommst ja von Süden und bleibst südlich des Flusses auf der 249.


    Fimmvorduhals endet ja im Prinzip in der nähe der Basar Hütte. Diese ist südlich des Flusses und ca. 1-1,5 km weiter nach Osten von der Stelle wo ich den Fluss nach Norden gequert habe. Dieses letzte Stück kenne ich nicht, laut Karte scheint es nicht besonders anspruchsvoll zu sein. Wir waren mit unserem Abendspaziergang auch fast an der Basar Hütte, gibt ja diese mobilen Fußgängerbrücken um die Krossa zu queeren.


    Das Stück von der Ringstraße bis zur Furt durch die Krossa fand ich harmlos, nur Mini Furten.


    Hier der Hinweis, das galt zu den Wetterbedingungen als ich da war und heißt nicht, dass das immer so ist und ersetzt auf keinen Fall die persönliche Risikobewertung bzw, Gehirn einschalten!!!!

    Als vergleich kann ich zumindest sagen die Krossa war zu dem Zeitpunkt gut gefüllt, wurde aber mit normal 4x4 befahren. Sah aber wild aus und ich hätte es mit meinem bisschen Erfahrung beim furten nicht gemacht.


    Was ich mich noch Frage Du willst Fimmvorduhals an einem Tag machen? Respekt!

    Meines Wissens machen die meisten das mit Zwischenübernachtung, weil echt lang.

    Es gibt oben ein (oder zwei?) Hütten, ich hab auch gehört mit besonders romantischen Sanitären Einrichtungen <X (da Wassermangel).


    Hoffe das ich hier kein Schrott erzähle und die Profis mich jetzt nicht steinigen :)