Beiträge von BiMe48

    Danke danke danke für die hilfreichen Beiträge🤩


    Für die ersten zwei Nächte werde ich dann wohl wie bereits geplant Selfoss oder Hverageroi einplanen. Die Anfahrt sollte am ersten Tag noch machbar sein.


    Am dritten Tag dann Südküste nach Vik.


    Aber dann werde ich den eintägigen Ausflug zum Diamond Beach doch auch nochmal überdenken. Wir wollen schließlich nicht den ganzen Tag im Wagen sitzen, sondern lieber dazwischen ein paar Stunden „Freizeit“ haben.


    Alternative wäre den Ausflug nach Jökulsaron einfach zu streichen und stattdessen etwas in / um Vik zu unternehmen (z.B. Westmännerinseln?).


    Oder wir verlängern die gesamte Reise um einen Tag und planen dann zwischen den Aufenthalten in Vik in Jökulsarlon eine weitere Übernachtung ein.


    Muss ich mir noch überlegen …


    Wegen der letzten Nacht bin ich mir noch unschlüssig ob Reykjavik oder Keflavik. Auf jeden Fall möchte ich den Mietwagen bereits am Vortag abgeben um dies nicht mitten in der Nacht erledigen zu müssen. Falls Übernachtung in Reykjavik würde ich einen Shuttle Service zum Flughafen buchen.

    Vielen Dank nochmals für eure Tipps. Das hilft mir sehr weiter! :)


    Also Island im Mai bleibt soweit fest. Allerdings werde ich jetzt das Angebot von Journaway nicht buchen. Einfach weil es für uns als Mietwagen-Neulinge zu überladen ist und mich die Bedingungen beim Mietwagen stören (SB). Da ich keine anderen passenden Angebote gefunden habe, werde ich die Reise wohl individuell buchen. Nachteil ist hier nur, dass ich hier keinen „Covid-Schutz“ dabei habe – aber ich denke mittlerweile lassen sich Hotels, Mietwagen und evtl. auch Flug gut stornieren. Seit ein paar Tagen sind in Island ja sämtliche Corona-Beschränkungen aufgehoben worden.


    Die Route werde ich nun voraussichtlich wie folgt einschränken:

    - Reykjavik und Umgebung

    - Golden Circle

    - Süden der Insel

    - Besuch Diamond Beach (Jökulsarlon)


    Die Halbinsel Snæfellsnes lassen wir also weg, Bzw. holen wir das nächste Mal nach. ;)



    Zur konkreten Routenplanung habe ich mir jetzt folgendes überlegt:


    Tag 1: Flug mit Icelandair von München nach Keflavik (Ankunft ist um 16 Uhr). Weiterer Ablauf und Übernachtung ist noch fraglich:


    -> Möglichkeit 1: Wir holen den Mietwagen ab, fahren nach Reykjavik und haben abends einfach noch Zeit um zu Fuß die Stadt zu erkunden und „anzukommen“.


    -> Möglichkeit 2: Wir holen den Mietwagen ab und fahren gleich Richtung Golden Circle und übernachten hier z.B. in Hveragerði und haben hier ggf. noch etwas Zeit.


    Tag 2: An diesem Tag möchte ich bereits zügig mit der Mietwagentour um den Golden Circle starten und hierfür den ganzen Tag einplanen. Übernachtung wäre dann wieder im gleichen Hotel.


    Tag 3: Fahrt durch den Süden der Insel in Richtung Vik mit Übernachtung in einem Hotel in Vik. Dabei werden die „Sehenswürdigkeiten“ im Süden besucht.


    Tag 4: Fahrt zum Diamond Beach und wieder zurück mit erneuter Übernachtung in Vik.


    Tag 5: Rückfahrt in Richtung Reykjavik mit Übernachtung in Reykjavik. Hier haben wir dann noch die Möglichkeit die Gegend in und um Reykjavik zu erkunden bzw. um die Halbinsel abzufahren (z.B. Hvalfjörur, Reykjanes)


    Tag 6: An diesem Tag haben wir nochmals die Möglichkeit die Gegend in und um Reykjavik zu erkunden, sowie die Halbinsel abzufahren. Außerdem würde ich zum „Abschluss“ gerne die Blaue Lagune besuchen. Danach könnte man entweder erneut in Reykjavik (mit nächtlichen Flughafentransfer) oder alternativ in flughafennähe in Keflavik übernachten. Und dort entsprechend den Mietwagen abgeben.


    Tag 7: Rückflug geht bereits um 07:20 Uhr zurück nach München.



    Ist diese Planung soweit realistisch und stimmig? Oder sollte man das ein oder andere noch überdenken?


    Ich bin mir noch unsicher war insbesondere den Anreisetag und auch den letzten Tag angeht (den Abreisetag kann man quasi nicht mehr zählen wegen dem frühen Abflug).


    Danke :)

    Hallo :)


    Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten!

    Genau so etwas habe ich mir erhofft ;)


    Eure Antworten gehen schon etwas in die Richtung meiner "Befürchtungen" - dass die Tour mit zu viel "Fahrerei" verbunden ist. V.a. da die Flugzeiten nicht unbedingt die Besten sind. Puh, ich denke, da werde ich mich nochmal mit der Routenplanung beschäftigen müssen. :)


    Ich habe ein weiteres Angebot entdeckt, wo man 6 Nächte in einem Hotel in Reykjavik ist und von dort aus Ausflüge (vermutlich per Bus) unternimmt.

    Würdet ihr sowas der Mietwagenreise grundsätzlich vorziehen?



    Hat jemand eine Empfehlung, wo man ein "Paket" (Hotel + Flug) für eine Island-Reise gut buchen kann? Ich stoße immer wieder auf "Journaway" ;)


    Oder einfach alles einzeln buchen?



    Dass der Mai nicht die Hauptreisezeit bzw. nicht der beste Monat ist, ist mir bewusst. Allerdings sind wir urlaubs-technisch leider auf diesen Zeitraum eingeschränkt.

    Wegen dem Wetter habe ich mich bewusst auf Mitte bis Ende Mai konzentriert

    in der Hoffnung, dass es hier tendenziell eher besser wird. Natürlich kann man aber auch Pech haben ...


    Oder würdet ihr tatsächlich komplett vom Mai abraten?


    Die zweite Alternative wäre, das ganze auf November zu verschieben, wo man auch die Polarlichter sehen könnte. Das hat natürlich auch seinen Reiz, aber gerade hier muss man ja mit Schnee, Kälte und kurzen Tagen rechnen. Und wir wissen eben nicht, wie bis dahin die Corona-Lage ist, deshalb hätte ich das ganz gerne im Frühjahr gemacht.

    Hallo liebe Island-Experten,


    ich bin neu hier in diesem Forum. Da ich ein paar Fragen zu meiner ersten Island-Reise habe, habe ich mich heute angemeldet.


    Und zwar möchten wir (27 und 28) Mitte-Ende Mai 2022 das erste Mal nach Island reisen und haben hierfür 1 Woche Zeit (6 Nächte).

    Passend hierzu bin ich die letzten Tage auf eine Mietwagen-Reise inkl. Flug des Anbieters "Journaway" gestoßen.


    Hier der Link zum Angebot.


    Pluspunkte bei diesem Angebot sind hier das "Rund-um-Paket" (Flug, Hotel und Mietwagen sind enthalten), sowie der COVID-Reiseschutz (falls sich die Lage kurzfristig verschlechtern sollte), sowie die kostenfreie-Storno-Möglichkeit bis 6 Wochen vor Abreise.

    Unsicher bin ich mir aktuell bezüglich der Routenplanung und mit der damit verbundenen Fahrtstrecke.

    Ich hoffe sehr, dass mir die Experten diesbezüglich weiterhelfen können??


    Die Route lautet wie folgt:

    - 1 Tag: Ankunft am Flughafen Keflavik + Entgegennahme des Mietwagens, Fahrt nach Reykholt (1. Hotel, ca. 150 km)

    - 2 Tag: Erkundung Halbinsel Snaefellsnes (ca. 379 km)

    - 3 Tag: Fahrt nach Vik (2. Hotel, ca. 288 km)

    - 4 Tag: Fahrt bis zum Diamond Beach und zurück (ca. 567 km)

    - 5 Tag: Fahrt nach Reykjavik (ca. 326 km)

    - 6 Tag: Erkundung um Reykjavik

    - 7. Tag: Rückfahrt von Reykjavik zum Flughafen Keflavik (ca. 50 km)



    An sich finde ich die Route super und diese deckt ziemlich alles ab, was ich mir für meine erste Island-Reise vorstelle.

    Mich erschrecken aber die täglichen Fahrtstrecken von mehreren hundert km über 7 Tage.


    Deshalb meine folgenden Fragen:

    - Lohnt es sich bzw. ist es sinnvoll bei der ersten Island Reise über 7 Tage die Halbinsel Snaefellsnes einzuplanen?

    - Oder sollte man sich doch lieber auf Reykjavik, Golden Circle und auf den Süden der Insel (bis zum Diamond Beach) konzentrieren?

    Leider gibt es hierfür kein entsprechendes "Angebot", d.h. hier müsste ich alles einzeln buchen.

    - Werden die angegebenen km pro Tag "zu stressig"? Oder ist das problemlos zu schaffen?


    Wir haben leider noch nicht so viele Erfahrungen mit Mietwagenrundreisen, deshalb kann ich das noch schwer einschätzen.


    Weitere Fragen zu meinem Vorhaben:

    - Hat jemand grundsätzlich Erfahrungen mit dem Anbieter "Journaway"?

    - Würde sich hier auf dieser Route irgendwo "Whale Watching" anbieten?

    - Bei dem Mietwagen ist "nur" eine Vollkasko-Versicherung mit 1.000 € SB enthalten. Sollte man hier lieber versuchen eine Vollkasko-Versicherung ohne SB zu bekommen?


    Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.


    Vielen Dank im Voraus :)


    VG BiMe 48