Beiträge von Elfis

    Schwimmbad in Island


    Isländische Schwimmbadkultur für den UNESCO-Status nominiert

    Steindor Gretar Jonsson

    Die isländische „Schwimmbadkultur“ könnte in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen werden. Lilja Dögg Alfreðsdóttir, Ministerin für Kultur und Wirtschaft, hat eine Nominierung für die Aufnahme bestätigt, berichtet Heimildin . Dies ist Islands erste unabhängige Nominierung für die Liste, die Dinge wie chinesisches Schattenpuppenspiel, Inuit-Trommeltanz und -Gesang, französisches Baguettebrot und finnische Saunakultur umfasst.

    Körperlich und geistig

    Der Nominierung liegen zahlreiche Unterstützungsbekundungen von Kommunen, Sport- und Schwimmvereinen sowie Schwimmbadgästen zugrunde. Laut einer Erklärung des Ministeriums umfassen sie Geschichten, Erfahrungen und Einstellungen zu Schwimmbädern in Island sowie Diskussionen über deren Bedeutung und Wichtigkeit.

    Die Nominierung wurde seit einiger Zeit vom Árni-Magnússon-Institut für Isländische Studien und dem Isländischen Nationalmuseum vorbereitet. „Die Schwimmbadkultur nimmt im täglichen Leben der Isländer einen besonderen und wichtigen Platz ein“, sagte Lilja. „Das Treffen im Whirlpool oder das Schwimmen mit der Familie ist eine soziale Verbindung, die von unschätzbarem Wert ist und nicht nur körperlich, sondern auch geistig Spuren hinterlässt.“

    Großer Teil des Alltags

    Laut einer aktuellen Umfrage gehen 79 % der Erwachsenen in Island in Schwimmbäder. In Island gibt es rund 120 öffentliche Schwimmbäder, die im ganzen Land einen großen Teil des Alltagslebens ausmachen.

    Der Prozess für die UNESCO-Bewertung dauert 18 Monate, sodass im Dezember 2025 bekannt gegeben wird, ob die isländische Schwimmbadkultur in die Liste aufgenommen wird.

    Ich drücke alle Daumen, dass sich der Aktivismus der Isländer auszahlt, ähnlich , wie bei dem Vulkanausbruch auf Heimaey, wo der Lavastrom mit Meerwasser und Feuerwehrschläuchen aufgehalten werden konnte, was auch unmöglich schien - und wo niemand so richtig dran geglaubt hat. Ich hoffe für alle, dass der Wall seinen Zweck nicht verfehlt… wenn die Lava Richtung Grindavík fließen sollte. Und natürlich drücke ich die Daumen, dass der Ausbruch weit weg vom Ort stattfinden wird… Es möchte wohl niemand mit einem Grindavík-Bewohner tauschen…

    :thumbup:

    Ja, das sehe ich auch so. Ich würde dort nicht wohnen wollen, und ganz ehrlich ich würde auch zur Zeit nicht in die Blaue Lagune gehen, was wir sonst immer gemacht haben.

    Mich beeindrucken immerwieder die sehr genauen Berechnungen wo es zu einem Krustendurchbruch kommen wird.

    Das hat ja fast auf den Meter genau gestimmt, was die Geologen/Vulkanologen gesagt hatten.

    Nun ja, ich meine, dass es ein hohes Risiko ist, dort zu Wohnen und vielleicht alle Arbeit bald vergeblich sein könnte. :/

    Katastrophenschutz besorgt um die Situation in Grindavìk:


    Der Direktor des Katastrophenschutzes, Vir Reynisson, sagt, dass die Menschen sich natürlich Sorgen um die Situation auf der Halbinsel Reykjanes machen. Es gibt starke Anzeichen dafür, dass eine weitere Eruption am Horizont stehen könnte.


    Víðir Reynisson, Director of Civil Protection.


    Er sagt, dass ein Teil der Verteidigungsmauer, an der jetzt gearbeitet wird, ein wenig helfen wird, aber nicht in der Lage sein wird, dem mächtigen Lavastrom standzuhalten.


    Work is ongoing building the defense walls in the area.


    Reynisson sagt, dass es zwar wahrscheinlich ist, dass die Kraterreihe ausbrechen wird, aber Wissenschaftler wollen nicht ausschließen, dass eine Eruption sowohl in Grindavk als auch in Svartsengi auftreten könnte.

    „Wir bereiten uns so viel wie möglich vor damit unser ganzes System funktioniert“, schließt er.


    Die aktuelle Situation der Erde sagt uns, dass dies mit einigen Intervallen wieder auftauchen kann oder eine ganze Weile dauern kann“, sagt er.


    Die meisten unserer führenden Wissenschaftler scheinen eine Eruption zu erwarten?


    mbl

    Die Schutzwälle in Grindavík werden in Rekordgeschwindigkeit gebaut

    Der Bau der Verteidigungsanlagen für Grindavík, der vor fünf Tagen begonnen hat, hat bereits seine volle Länge erreicht und wächst jede Minute.


    Die tagelange, unermüdliche Arbeit rund um die Uhr in der Verteidigungsanlage von Grindavík zahlt sich zweifellos aus. Am 2. Januar war die Position des Deichs nur ein wenig markiert und die Arbeitsmaschinen waren mit den Arbeiten beschäftigt, bevor am Nachmittag desselben Tages die offizielle Genehmigung für den Deich erteilt wurde.


    Varnargarður in Grindavík wird in Rekordgeschwindigkeit gebaut.  Arbeitsmaschinen, ORF Biotechnologie.  Einar Ingi Tveiten trägt Kisten in einem Lieferwagen aus seiner Wohnung in Víkurbraut in Grindavík, weil das Gebäude unbenutzbar ist.

    Teil der Befestigungsanlagen von Grindavík. In der Ferne ist das Gebäude der ORF-Biotechnik zu sehen.




    Gestern war die Verteidigungsmauer östlich von Grindavíkurvegar so lang, wie sie sein sollte, nämlich 1450 Meter. Das Material ist, wie gesagt, über die gesamte Länge und Höhe gut verarbeitet. Seine Höhe wird zwischen drei und fünf bis sechs Metern betragen. Westlich von Grindavíkurvega wird ein 400 Meter langer Park gebaut und die Vorbereitungen haben begonnen.

    Angesichts des Tempos dürfte es nicht lange dauern, bis mehr Menschen in ihren Wohnungen übernachten. Die Räder der Geschäftswelt haben bereits begonnen, sich zu drehen, wenn auch langsam. Gestern gab es noch viel mehr, als die Blaue Lagune eröffnet wurde.


    Vielerorts in der Stadt werden Ausgrabungen durchgeführt, um die Rohre in Rissen zu reparieren oder sie zu verbessern, da viele von ihnen in die Jahre gekommen sind. Klempner wie Bagger hatten genug zu tun, nachdem sie nach der Entstehung des Magmatunnels in die Stadt gelassen wurden. Reparaturen an Häusern sowie an der Kanalisation und Wasserversorgung sind größtenteils abgeschlossen.

    Þorsteinn Einarsson, Klempnermeister bei Þorsteins Klempnerdienst, ist einer von denen, die seit November hart arbeiten:

    „Es gibt immer Pannen. Es gibt keine Wasserleitungen, Abwasserrohre, Nebenleitungen und Hausadern und dann auch noch Leitungen in den Straßen, aber im Großen und Ganzen ist alles fertig.


    RÜV

    Sehr viele Besucher am ersten Tag

    Viele Menschen badeten heute in der Blauen Lagune, nachdem die Risikobewertung in Svartsengi gesenkt wurde. Es ist seit zwei Monaten fast ununterbrochen geschlossen. Der Manager begrüßt die Eröffnung und teilt ihnen mit, dass alles erledigt sei, sei aber zuversichtlich, dass sie noch genügend Zeit für die Evakuierung hätten.


    Blaue Lagune.  Schlussbeitrag Grindavíkurveðir.  Parkplatz der Blauen Lagune.  Helga Árnadóttir Inc.  Verkauf, Betrieb und Service der Blauen Lagune


    Am Schlusspfosten am Grindavíkurvegi bei Reykjanesbraut gab es eine längere Warteschlange als üblich. Die Haupterklärung ist, dass es heute in der Blauen Lagune mehr Touristenmietwagen gab.



    Blaue Lagune.  Schlussbeitrag Grindavíkurveðir.  Parkplatz der Blauen Lagune.  Helga Árnadóttir Inc.  Verkauf, Betrieb und Service der Blauen Lagune



    „Wir sehen, dass die Gäste angekommen sind und die Mitarbeiter sich endlich wieder treffen, d.h. „Wir fühlen uns sehr wohl“, sagt Helga Árnadóttir, Leiterin Vertrieb, Betrieb und Services der Bláa Lónin.



    Sie können sehen, dass auf dem Parkplatz viele Autos und auch Busse stehen. Kommt die Nachricht schnell?

    „Wir haben jetzt einfach so viel Glück, dass diejenigen, die bereits gebucht hatten, warteten und hoffen wollten, ob es an ihrem Tag schon geöffnet hatte.“ Die Buchungen sind also erhalten geblieben. Dennoch sind heute nicht so viele Menschen bei uns, wie wir uns zu dieser Jahreszeit daran gewöhnen sollten. Aber wir glauben, dass die Eröffnung schon helfen wird und dass jetzt immer mehr Buchungen für den Winter, den Frühling und dann bis in den Sommer hinein eingehen werden.“

    Und das bedeutet nicht, dass die Blaue Lagune für ausländische Touristen, die Reisen nach Island planen, besonders attraktiv ist. Die Hälfte von ihnen geht in die Blaue Lagune – ihre Eröffnung dürfte also Ausflüge hierher willkommen heißen.


    Die Blaue Lagune öffnete am Tag vor dem Ausbruch im Dezember, wurde aber schnell wieder geschlossen.


    Die Blaue Lagune öffnete am Tag vor dem Ausbruch im Dezember, wurde aber schnell wieder geschlossen. Dann war es seit dem 9. November, dem Tag vor dem großen Magmalauf, geschlossen.

    Verteidigungszäune umgeben jetzt die Blaue Lagune und Svartsengisvirkjun und sollen potenzielle Lavaströme eindämmen. Was sich gestern auf der Risikobewertungskarte des Nationalen Wetterdienstes geändert hat, war, dass Svartsengi von Orange auf Gelb herabgestuft wurde.

    „Nach dieser neuen Einschätzung ist klar, dass die Gefahr nicht mehr so groß ist wie zuvor, aber natürlich sind wir auf alles vorbereitet und wenn etwas passieren sollte, wissen wir, dass wir immer eine gute Zeit haben werden.“


    Werden Sie das Hotel auch eröffnen?

    „Ja, das wollen wir am Dienstag schaffen.“ Wir öffnen gerade im Stillen. Es ist natürlich viel, einen Betrieb wie diesen zu eröffnen. Hier arbeiten etwa 800 Menschen, und das sind viele Einheiten, und wir müssen hart arbeiten, d. h. Wir öffnen in wenigen Schritten in die nächste Woche hinein.

    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

    Blaue Lagune ab sofort wieder geöffnet

    Ankündigung der Wiedereröffnung

    5. Januar 2024

    Wir freuen uns, ankündigen zu können, dass die Blaue Lagune morgen, Samstag, den 6. Januar, ausgewählte Einsatzeinheiten eröffnen wird. Die Wiedereröffnung umfasst die Blaue Lagune, das blaue Café, das Lava-Restaurant, das Spa-Restaurant und unser Geschäft in der Unterkunft.

    Zu diesem Zeitpunkt variieren unsere Betriebsstunden leicht von unserer üblichen Routine, und wir werden von 11-20 täglich geöffnet sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Frohes neues Jahr



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auch Víðir Reynisson, Direktor für Katastrophenschutz macht sich große Sorgen.

    Informationsveranstaltung für den Zivilschutz am 22. November 2023 zu den Erdbeben in Grindavík und ihren Folgen.  Víðir Reynisson, leitender Polizeibeamter im Büro des öffentlichen Verteidigers, Úlfar Lúðvíksson, Polizeichef in Suðurnes, und Elfa Tryggvadóttir vom Roten Kreuz beantworten Fragen.

    Er sagt, dass es wenig Zeit zum Reagieren geben wird, wenn es auf der Reykjanes-Halbinsel zu einem weiteren Ausbruch kommt, wie er in naher Zukunft wahrscheinlich sein wird. Er macht sich Sorgen um die Menschen, die in Grindavík bleiben.


    „Ja, sie machen deutlich, dass es jederzeit losgehen kann.“

    Wissen Sie, ob es jetzt Menschen in Grindavík gibt?

    „Ja, in Grindavík sind jetzt 24 Stunden am Tag Menschen, und sie haben letzte Nacht in mindestens 30 Häusern übernachtet, von denen wir wissen. Es sind also Leute da und es gibt einige Aktivitäten im Gange. Es ist jetzt eine ruhige Zeit, aber wir gehen davon aus, dass die Zahl über das Wochenende steigt, es gibt viele Leute, die planen, am Ende des Jahres zu bleiben. Aber ich muss zugeben, dass ich mir große Sorgen darüber mache“, sagt Víðir.


    Es gehört zu den Tatsachen solcher Evakuierungen, dass sie nachts immer länger dauern.


    „Wenn wir die Situation erreicht haben, dass ein Magmafluss begonnen hat, der in einer Eruption enden könnte – das kann von nun an sehr kurzfristig passieren, wie wir am 18. Dezember gesehen haben –, dann bleibt wenig Zeit zum Reagieren“, sagt Víðir Reynisson.

    RÜV berichtet weiter:


    Úlfar Lúðvíksson, Polizeichef von Suðurnesj, sagt, dass die Bewohner von Grindavík ihre Häuser weiterhin verlassen und zu Hause bleiben dürfen, bis Änderungen in der Gefährdungsbeurteilungskarte Anlass dazu geben, etwas anderes zu tun. Es könnte kurzfristig passieren. Allerdings rät Úlfar den Bewohnern unter den aktuellen Bedingungen davon ab, in der Stadt zu bleiben. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass es schwierig sein kann, die Sicherheit von Personen zu gewährleisten, die sich in gefährlichen Bereichen aufhalten, und dass dies auf eigenes Risiko geschieht.

    Víðir Reynisson, der Direktor der Zivilschutzabteilung, sagte gestern im Mirror, er mache sich große Sorgen um die Menschen, die zum Jahreswechsel in Grindavík bleiben wollten. Eruptionen können jederzeit beginnen und es bleibt wenig Zeit zum Reagieren.

    Rät Grindvíkings davon ab, in der Stadt zu bleiben


    Úlfar Lúðvíksson, Polizeichef in Suðurnes.

    Úlfar Lúðvíksson, Polizeichef in Suðurnes, rät den Bürgern, angesichts des Erdrutschs bei Svartsengi und der erhöhten Wahrscheinlichkeit eines Vulkanausbruchs nicht in Grindavík zu bleiben. Allerdings wird die Polizei den Menschen den Aufenthalt in der Stadt nicht verbieten.

    Das sagt Úlfar in einem Interview mit mbl.is.

    „Grindvíkings dürfen in der Stadt übernachten, wie es dieses Weihnachten der Fall war, aber der Polizeichef empfiehlt ihnen, nicht in der Stadt zu bleiben, obwohl er sie nicht daran hindert, zu bleiben“, sagt Úlfar.


    Er sagt, dass Grindvíkinga in Grindavík für sich selbst verantwortlich sind und dass die Regeln für ihren Zugang zur Stadt derzeit nicht geändert werden.

    Laut Úlfar übernachteten sie letzte Nacht in etwa 30 Häusern in Grindavík. Auf Nachfrage sagt Úlfar, er wisse nicht, wie viele Menschen über Neujahr in der Stadt bleiben werden.

    „Ich habe kein Gefühl dafür. Ich würde eher denken, dass es unter diesen Umständen das Interesse an einem Aufenthalt in der Stadt verringert.“

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://en.vedur.is/media/uncategorized/Haettusvaedi_VI_29des_EN-2.png


    Neue Karte vom 29.12.2023

    Das isländische Meteorologische Amt hat eine aktualisierte Gefahrenkarte herausgegeben, die auf der Basis
    einer gemeinsamen Interpretation der Daten bei einem heute abgehaltenen Statustreffen basiert. Die Gesamtbewertung der Gefahrenwerte in den Gebieten bleibt
    unverändert zum letzten Update. Es wurden jedoch Änderungen an der Liste des Potenzials vorgenommen
    Gefahren im Bereich 4, Grindavik, wo Risiken durch möglichen Lavastrom und Gas entstehen können.
    Die Umweltverschmutzung wurde hinzugefügt. Die Änderungen sind auf erhöhte Chancen zurückzuführen.

    Diese Gefahrenkarte wird am 5. Januar 2024

    geprüft.


    Während die Magma-Akkumulation unter Svartsengi weitergeht, nimmt die Wahrscheinlichkeit eines
    Magma-Einbruch und eine Eruption von Tag zu Tag zu. Es ist am meisten
    wahrscheinlich, dass die nächste Eruption im Sundhnkur, zwischen
    St.-Skgfell und Hagafell stattfinden wird. Es ist wichtig zu beachten, dass Magma-Intrusionen
    nicht immer zu einem Ausbruch, wie die Aktivität in Fagradalsfjall zeigt und
    in den Krafla-Feuern.


    IMO

    So wird die geplante Festung in Grindavík aussehen

    Das Bild zeigt eine Computerzeichnung der geplanten ersten Phase der Verteidigung bei Grindavík.  Die erste Phase ist der Teil der Befestigungsanlagen, den der Zivilschutz als den wichtigsten erachtet.  Die geschätzten Kosten für die erste Phase betragen eine halbe Milliarde ISK, für das gesamte Projekt jedoch sechs Milliarden.


    Die erste Computerzeichnung der geplanten Verteidigungsanlagen in Grindavík wurde veröffentlicht. Dies ist eine Zeichnung der ersten Phase der Befestigungsanlagen nördlich von Grindavík.

    Auf der Regierungssitzung heute Morgen wurde beschlossen, mit der ersten Phase von Verteidigungsparks in der Nähe von Grindavík zu beginnen, um die Siedlung und die Infrastruktur zu schützen.


    Die erste Stufe, in der die Gefahr von Lavaströmen am größten ist

    Das Bild oben zeigt, wie die erste Verteidigungsmauer neben der Stadt errichtet werden soll. Die ersten Arbeiten sind nördlich von Grindavík geplant, wo die größte Gefahr eines Lavastroms aus dem Norden besteht. Die Fortsetzung wird dann durch den möglichen Lavastrom bestimmt.

    Bis zu sechs Milliarden kostet der Verteidigungspark, wie er in voller Höhe und fertiggestellt vorliegt. Der Bau beginnt eine halbe Höhe nördlich von Hagafell. Die geschätzten Kosten dafür belaufen sich auf rund 500 Millionen.


    Der Fortgang hingegen wird durch den Lavastrom bestimmt und die kompletten Wallanlagen würden erst in den Frühlingsmonaten fertig sein.

    „Ich werde den Zivilschutz bitten, heute sofort mit der Arbeit zu beginnen, damit wir heute und morgen mit der Vorbereitung der Arbeiten beginnen.“ Höchstwahrscheinlich wird es am Neujahrstag und am Neujahrstag einen Feiertag geben, aber dann wird mit voller Kraft mit dem Bau einer Verteidigungsmauer begonnen“, sagt sie.


    RÜV

    Schutzwall für Grindavík beschlossen




    Islands Regierung hat den Bau eines Schutzwalls um den Küstenort Grindavík genehmigt. Erste Vorbereitungen für den Wall nördlich des Ortes haben bereits begonnen, zum Jahrenbeginn sollen die Bauarbeiten dann richtig losgehen.

    Die Kosten für den ersten Teil des Bauwerks werden zunächst auf eine halbe Milliarde ISK geschätzt, der gesamte Schutzwall dürfte am Ende sechs Milliarden ISK kosten.

    Der erste Teil des Walls soll dort errichtet werden, wo nördlich des Ortes die meiste Gefahr für einen Lavafluss aus dem Norden besteht. Weitere Schritte werden dann nach möglichen Fliessrichtungen entschieden. Mit einer Fertigstellung wird im Frühjahr gerechnet.

    „Das ist ein großer Wall und er wird Auswirkungen haben.“ sagte Justizministerin Guðrún Hafsteinsdóttir RÚV gegenüber. „Er wird das Gesicht von Grindavík verändern. Aber wir glauben, dass dies die beste Option ist, um mit aller Kraft zu versuchen, die Werte in Grindavík zu schützen.“

    Auch weiterhin bleibt der Ort weitestgehend evakuiert. Nach dem Aufkommen von Diebstählen dürfen jetzt nur noch Einwohner durch die Sperrposten in den Ort, die sich mit ihrer Personenkennziffer ausweisen können, ausserdem werden alle Autokennzeichen aufgenommen, um zu verhindern, dass Gaffer oder Diebe nach Grindavík gelangen.

    Eine Frage an die Sprachprofis:

    Gibt es im Isländischen eigentlich auch ein Begriff für eine traditionelle Lebensweise, dass man das Leben mit guten Freunden in gemütlicher Atmosphäre genießt, ählich wie das dänische Hygge?

    Hier ist eine Liste mit Terminen an welchen in Island Feiern, Festivals, usw. stattfinden.


    info.png Neujahr Montag flag1.gif 1. Januar
    info.png Der dreizehnte Samstag 6 Januar
    info.png Bauerntag, der Beginn von Þorra Freitag 26. Januar *
    info.png Brötchentag Montag 12. Februar
    info.png Bombentag Dienstag 13. Februar
    info.png Valentinstag Mittwoch 14. Februar
    info.png Aschermittwoch Mittwoch 14. Februar
    info.png Frauentag, der Beginn von Goa Sonntag 25. Februar *
    info.png Palmsonntag Sonntag 24. März
    info.png Gründonnerstag Donnerstag 28. März
    info.png Guter Freitag Freitag flag2.gif 29. März
    info.png Ostersonntag Sonntag flag1.gif 31. März
    Noch einer zu Ostern Montag 1. April
    info.png der erste Tag des Sommers Donnerstag flag1.gif 25. April
    info.png Tag der Arbeit Mittwoch flag1.gif 1. Mai
    info.png Christi Himmelfahrt Donnerstag 9. Mai
    info.png Muttertag Sonntag 12. Mai
    info.png Pfingstsonntag Sonntag flag1.gif 19. Mai
    Ein weiteres in Hvítasunna Montag 20. Mai
    info.png Tag des Seemanns Sonntag flag1.gif 2. Juni
    info.png Nationalfeiertag der Isländer Montag flag1.gif 17. Juni
    info.png Geburtstag des Präsidenten (GTJ) Mittwoch flag1.gif 26. Juni
    info.png Ruhetag für Händler Montag 5. August
    info.png Reykjavík-Stolz Samstag 10. August
    info.png Kulturnacht in Reykjavík Samstag 24. August
    info.png Erster Wintertag Samstag 26. Oktober
    info.png Halloween Donnerstag 31. Oktober
    info.png Vatertag Sonntag 10. November
    info.png Tag der isländischen Sprache Samstag flag1.gif 16. November
    info.png Tag der Souveränität Sonntag flag1.gif 1. Dezember
    info.png Heiligabend Dienstag 24. Dezember
    info.png Weihnachtstag Mittwoch flag1.gif 25. Dezember
    info.png Der Tag nach Weihnachten Donnerstag 26. Dezember
    info.png Neujahr Dienstag 31. Dezember

    Zwei große Beben auf dem Reykjanes-Grat

    Earthquakes are still detected on the North Atlantic Ridge, or the Reykjanes Ridge that leads …

    Erdbeben immer noch auf Nordatlantischen Rücken oder dem Reykjanes-Rücken, zur Spitze der Halbinsel Reykjanes. Karte/USGS



    Gestern ereigneten sich zwei große Erdbeben auf dem Atlantikrücken. Einer ereignete sich um 15.40 Uhr und maß eine Stärke von fünf. Gestern Abend um zwölf Uhr maß ein weiteres eine Magnitude von 5,2.

    Der United States Geological Survey stuft Erdbeben als "Erdbeben auf dem Reykjanes-Rich" ein, der als Nordatlantischer Rücken bekannt ist, wo er unter die Spitze der Halbinsel Reykjanes kommt.

    Beide Erdbeben maßen in einer Tiefe von 10 Kilometern, aber das Epizentrum befand sich in einem ähnlichen Gebiet wie das Erdbeben, das Island am 9. und 10. Dezember, fast tausend Kilometer südlich von Island, traf.


    MBL

    Der Premierminister sagt, dass für Verteidigungsanlagen rund um Grindavík gesorgt werden muss


    Der Premierminister macht deutlich, dass davon ausgegangen werden muss, dass rund um Grindavík Verteidigungsanlagen errichtet werden. Eine Entscheidung darüber kann im Rahmen der Gesetze getroffen werden, die Alþingi bereits genehmigt hat.

    Jóhanna Vigdís Hjaltadottir

    28. Dezember 2023 um 20:52


    Premierministerin Katrín Jakobsdóttir sagt, es sei klar, dass die Siedlung in Grindavík durch ähnliche Verteidigungsanlagen wie die um Svartsengi errichteten geschützt werden müsse. Sie sagt, dass der von ihr damals vorgelegte Gesetzentwurf für den Bau auch eine gesetzliche Genehmigung für den Bau von Verteidigungsanlagen für Grindavík vorsehe.

    Premierministerin Katrín Jakobsdóttir.



    Eine Frage der Zeit bis zum nächsten Ausbruch

    Die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs steige mit jedem Tag und es könne sogar nächste Woche zu einem Ausbruch kommen, sagte Magnús Tumi Guðmundsson gestern in den Nachrichten. Er sagt, die Menschen müssten darauf vorbereitet sein, dass der Ausbruch näher an Grindavík ausbreche als beim letzten Mal.

    „Verteidigungsmaßnahmen wurden in der wissenschaftlichen Gruppe vielleicht nicht viel diskutiert, aber wie vielleicht die meisten Leute, die sich das ansehen, sehen können, ist es möglich, sich zu verteidigen, oder es besteht zumindest eine sehr gute Chance, dass ein erheblicher Teil von Grindavík mit Verteidigungsanlagen verteidigt werden kann.“ „, sagt Magnús Tumi.


    „Der Gesetzentwurf, den ich damals Alþingi vorgelegt habe, ermöglicht die Entwicklung von Verteidigungsanlagen, nicht nur in Svartsengi, sondern diese rechtliche Befugnis umfasst auch Verteidigungsanlagen in Grindavík. Es ist jedoch klar, dass nach diesem Gesetz der öffentliche Verteidigungsdirektor der Landespolizei dem Justizminister einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten muss, um eine Entscheidung treffen zu können“, sagt Katrín.

    In Reykjavìk:

    20 Millionen werden durch reduzierte Öffnungszeiten im Schwimmbad eingespart

    Vesturbær-Pool.


    Vesturbærlaug in Reykjavík. Wer dort am Wochenende Abendschwimmen macht, muss ab dem kommenden Frühjahr früher als bisher dort ankommen.

    RÚV – Ragnar Visage


    Ab dem 1. April 2024 werden die Öffnungszeiten der Schwimmbäder in Reykjavík an Wochenenden um eine Stunde verkürzt. Dann werden die Schwimmbäder um 21 Uhr geschlossen und nicht wie bisher um 22 Uhr. Eiríkur Björn Björgvinsson, Direktor der Kultur- und Freizeitabteilung der Stadt, bestätigt dies in einem Gespräch mit einer Nachrichtenagentur, über das Vísir zuerst berichtete . Eiríkur sagt, dass dadurch rund 20 Millionen ISK pro Jahr eingespart werden, was der Kürzungsvorgabe entspricht.


    Öffnungszeiten am Wochenende in den Nachbargemeinden In den Nachbargemeinden von Reykjavík sind am Wochenende reduzierte Öffnungszeiten üblich. Beispielsweise schließt das Schwimmbad Seltjarnarness um 19:30 Uhr am Wochenende und Lágafellslaug in Mosfellsbær um 19. Das Kópavogur-Schwimmbad schließt um 20 am Wochenende. Salalaug ist geöffnet bis 20 Uhr am Wochenende im Sommer, aber nur bis 18 im Winter. Das Ásgard-Schwimmbad in Garðabær schließt um 18 am Wochenende. Suðurbæjarpool in Hafnarfjörður schließt um Freitags um 20 Uhr Samstags um 18 Uhr und Sonntags um 17 Uhr. Allerdings schließen alle diese Pools um 22 an Wochentagen.


    RÜV


    Schnee--Smiley

    Wenn Ihr das zeitlich einrichten könnt, ist das eine gute Entscheidung.

    Island boomt seit vielen Jahren. Ich meine dass viele der heutigen Touristen 2010 noch nicht wussten, dass es diese Insel im Nordantlantik gibt. Es war das Jahr des Eyafjallajökull. Sechs Jahre später, waren es die Europameisterschaften im Fußball und die Isländer waren die Gewinner der Herzen.

    Seitdem boomt Island, nur Corona schaffte eine Zwangspause.

    Zur Hauptsaison ist Island sehr gut besucht. Nicht nur wegen des günstigen Wetters und der Ferien, sondern auch wegen der Möglichkeit, das Hochland zu bereisen, welches nur in einem kleinen Zeitfenster möglich ist.

    Und hierbei kommt eben der Faktor Zeit wieder ins Spiel.

    Wenn ich ausreichend Zeit habe, kann ich mir die Zeit dann nehmen, wenn der Touristenstrom an Hotspots nachlässt, oder man kann sich Zeit nehmen abseits des Mainstreams andere Ziele zu entdecken.

    Ich möchte meinen Vorrednern nicht widersprechen wenn sie sagen, dass man in einer Woche die Insel umrunden kann und dabei viel erlebt. Die Gefahr besteht jedoch, mit den Massen mitzuschwimmen.


    Schaut, dass Ihr nicht gerade zu der Zeit an einem Ort seid, wo gerade ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat.

    Zu Tageszeiten früh morgens und nachts sind die Chancen gut, nicht mit vielen anderen an einem Ort zu sein.

    Zeit zu haben erwähnt auch Martina (island85) wenn sie sagt, etwas über die isländische Badekultur zu erfahren, oder sie gar zu erleben. Es klingt wie ein abgenutztes Klischee wenn ich behaupte, die besten Reisetipps im Hot Pot bekommen zu haben.


    Jeder sollte sich auch darüber im Klaren sein, das er selbst ein Teil des (Massen) Tourismus ist.

    Auch zu Zeiten vieler Touristen bleibt Island ein tolles Reiseland.