Beiträge von uteistauchdabei

    Bitte beachte, falls nicht schon hier gelesen, dass wildes Campen nicht erlaubt ist und du für die Nacht einen Platz anfahren musst.

    Das habe ich gesehen, die Utilegukortid ist aber bereits in Zustellung. Das wird bestimmt erstmal eine Umstellung - bin ansonsten schwedische Verhältnisse gewohnt..

    Ich persönlich würde die Route über die Ostfjorde in den Süden bevorzugen, über die Kjölur (Straße 35) durch das Hochland wieder in den Norden fahren und dann über die Ringstraße über Akureyri ins Mývatn Gebiet. Und von dort wieder zurück zur Fähre.

    Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde diesen Vorschlag als Grundlage für meine Routenplanung nehmen. Hast du für diesen Abschnitt ggfs. noch besondere Empfehlungen von Sehenswürdigkeiten, die man auf keinen Fall verpassen sollte?


    Die Alternative behalte ich jedoch für einen späteren Zeitpunkt auch mal im Hinterkopf.


    Übrigens empfehlen sich für beide Routen zwei der Magazine von ZAUBER DES NORDENS, die aktuelle Ausgabe „Austurland“ und die Ausgabe „Mývatn“.

    Auch vielen Dank für diesen Hinweis. Habe ich direkt mal beide bestellt, sind bestimmt eine gute Lektüre für die Überfahrt :)


    Gruß Ute

    Wetterverhältnisse behalte ich natürlich im Blick, lege mir aber immer schon gern Alternativen zurecht, um dann einen groben Plan verfolgen zu können.


    Bezüglich der Aktivitäten hätte ich im ersten Beitrag natürlich noch erwähnen sollen, dass ich absolut wanderbegeistert und auch gern längere Touren mache. Gibt es diesbezüglich eine Route die sich mehr anbieten würde?


    Gruß Ute

    Hallo zusammen,


    vorab schon einmal vielen Dank für alle hier bereit gestellten Informationen, die beim Planen der Reise eine große Hilfe darstellen.

    Ich bräuchte jedoch für die Konkretisierung der genauen Ziele meines ersten Aufenthaltes auf Island einmal ein grobe Hilfestellung, da meine Situation vermutlich etwas spezieller ist.


    Meine Ausgangslage ist wie folgt: Ich werde im August diesen Jahres im Fährhafen Seyðisfjörður ankommen und habe dann 10 Tage Zeit Akureyri zu erreichen. Diese Tour werde ich in meinem Bulli (4x4, Höherlegung, AT-Bereifung, Schlafmöglichkeit) absolvieren. Dabei möchte ich natürlich noch möglichst die letzten Sommertage ausnutzen um die Natur Islands kennenzulernen.


    Dabei ergibt sich für mich nun folgende Frage: Sollte ich meine Reise auf den Nord-Östlichen Teil der Insel begrenzen, oder wäre es sogar möglich zuerst auf der 1 Richtung Süden zu fahren, um dann eine Süd nach Nord Überquerung zu starten. Reicht dafür mein Zeitraum von 10 Tagen, ohne in Hektik zu verfallen? Da ich absoluter Island-Neuling bin, kann ich das überhaupt nicht einschätzen.


    Ich hoffe mit diesem Thema keine Repost angelegt zu haben und freue mich auf eure Antworten.


    Besten Gruß,

    Ute