Beiträge von Kria-Tours

    zu 1: Die Behandlung erfolgt normalerweise bei der Gesundheitsstation bzw. Hausarzt. Bei schweren Verläufen gibt es es auch Fachärzte.


    2. Mietwohnungen sind rar und gerade im Hauptstadtgebiet sind die Mieten sehr hoch.


    3. Man darf innerhalb von 6 Monaten nach der Umsiedlung nach Island seinen Hausstand zollfrei einführen. Die Gegenstände müssen mindestens 6 Monate vor der Umstellung im Besitz gewesen sein.


    4. Das Auto muss die isländische Tüvprüfung bestehen um zugelassen werden zu können.

    Die Einfuhrabgaben sind abhängig vom Schadstoffausstoss. Bei den meisten Fahrzeugen lohnt sich ein Import nicht, da ein vergleichbares Fahrzeug meist günstiger in Island ist als die Summe aus Fahrzeugwert und Einfuhrabgaben.


    5. Alfred.is für Jobs mir geringem Lohnniveau wurde schon genannt.


    Als Tipp: Vor der Auswanderung mehrere Monate im Winter temporär in Island arbeiten.

    Das mit den Furten hatte ich als Beispiel dafür angeführt, dass der Reiseführer schon in älteren Auflagen nicht aktuell war. Die Info war nach 5 Jahren immer noch nicht beim Autor angekommen gewesen.


    Es gibt übrigens einige Reiseführerautoren die fleißig abschreiben.

    Besonders auffällig ist es dann, wenn sogar Tippfehler kopiert werden. So habe ich es bei den von mir erstellten deutschsprachigen Infoblätttern des Museums Glaumbær erlebt, wo ich versehentlich Tippfehler gemacht hatte.

    Und die Texte tauchten dann Wort für Wort inklusive der Tippfehler in einem Reiseführer auf.


    Und wie Marco schon schrieb, gibt es Dinge an denen man sehr schnell feststellen kann, ob der Autor in jüngerer Zeit oder überhaupt jemals selbst dort war.


    Wir hatten gerade eine Kundin, deren selbst erstellter Tagesplan aufgrund einer Fehlinformation in dem RKH so nicht funktionierte.

    Jedes Jahr ist das Wetter um die Zeit unterschiedlich.

    Vor 2 Jahren war z.B. der März hier im Süden sehr mild gewesen und in der ersten Aprilwoche gab es einen heftigen Schneesturm.

    In manchen Jahren streckt Anfang April der Frühling seine Fühler aus, in anderen ist noch tiefer Winter.


    Wie ich schon schrieb, genug Reserven für Übernachtungen einplanen.

    In dem Reiseführer sind zahlreiche Informationen überholt und einiges auch einfach falsch.


    Der Reise Know-how war immer schon nicht sehr aktuell. Es hatte z.B. mehrere Jahre gedauert, bis der Autor gemerkt hat, dass es auf dem Kjalvegur keine Furten mehr gibt.


    Man merkt bei Reiseführern deutlich ob der Autor aktuell vor Ort recherchiert hat oder seine Informationen wahrscheinlich aus anderen Reiseführern oder dem Internet bekommt und ob er Routen aktuell oder vor Jahren das letzte Mal selbst gefahren ist.


    In Island ändert sich jedes Jahr sehr viel und es gibt auch Falschinformationen, die seit Jahren durch mehrere Bücher geistern und bei denen einigen Autoren einfach das Hintergrundwissen fehlt.

    Aus aktuellem Anlass poste ich hier eine Negativempfehlung.

    Den Reise Know-how Island - Färöer-Inseln kann ich nicht empfehlen.

    In dem Reiseführer stehen etliche grobe Fehler und man merkt meiner Meinung nach sehr, dass der Autor das Land nur oberflächlich kennt und anscheinend nicht oft das Land bereist.


    Mein Tipp: Der Islandreiseführer aus dem Michael Müller Verlag

    Wichtig ist ein sehr gutes sturmfestes Zelt und ein warmer Schlafsack mit Komfortbereich in den Minusgraden.

    Und man muss bedenken, dass nur wenige Campingplätze geöffnet haben.

    Sein Geschäft in der Natur zu verrichten ist sehr unerwünscht, da Fäkalien und Toilettenpapier hier mehrere Jahre brauchen um sich zu zersetzen.

    Wenn man nicht als Wanderer unterwegs ist, gilt übrigens ausdrücklich Campingplatzpflicht und auch Wanderer müssen in besiedelten Gebieten auf Campingplätze.


    Im Reisebudget sollte man ausreichend Mittel für ungeplante Übernachtungen in Unterkünften bereit haben.

    Der G10 Anschluss passt bei den Kunststoffflaschen von N1 und Aga und den weißen Gasflaschen von N1.


    Die gelben 11kg Gasflaschen von N1 passen mit einem Gummidichtring an den deutschen Anschluss.

    Diese Flaschen sind aber oft nicht an allen Gasverkaufsstellen von N1 verfügbar, da sie kaum noch verwendet werden.


    Ólis hat ein ganz anderes System, bei dem der Gasregler auf den Anschluss der Gasflasche geklickt wird.

    Die Aga Gasflaschen gibt es neben dem G10 auch mit dem Klickanschluss.

    Man kommt sehr schnell an das Ende der Lavazunge vom letzten Jahr, dass kann problemlos als Zwischenstopp eingefügt werden.

    Bis zu den Kratern ist es aber eine längere und für viele anstrengende Wanderung.


    Der Weg zum Brúarfoss ist im ersten Teil gut ausgebaut, der mittlere Abschnitt kann je nach Wetterlage sehr matschig sein, zumal bei halbwegs gutem Wetter dort sehr viele Personen lang laufen.


    Das Reykjadalur ist total überlaufen und seit dem Ausbau der Wege und der Anlage der Umkleideplattformen hat es seinen Reiz verloren.

    Jedes Fahrzeug wird während der Überfahrt von außen und mit einem Drogenspürhund inspiziert.

    Bek der Ankunft in Seyðisfjörður werden zum einen alle Fahrzeuge die bei dieser Kontrolle verdächtig erscheinen sowie weitere nach Einschätzung der Zollbeamten genauer kontrolliert.

    Þórsmörk mit dem Duster: Ein klares Nein!


    Zu Tröll kann ich nicht viel sagen, bis auf, dass bei den anscheinend eine Einstellungsbedingung ist, ein schlechter Busfahrer zu sein der sich nicht an Verkehrsregeln hält.


    Im Hellisheiðarvirkjun gibt es nur noch eine Tour mit Audioguide.

    Audio-Guide Tour im Geothermischen Kraftwerk Hellisheiðarvirkjun - SPS-Travel
    Audio-Guide Tour im geothermischen Kraftwerk Hellisheiðarvirkjun, nur 25km außerhalb von Reykjavík.
    www.island-touren.is

    Ich bevorzuge die Ferðakort Karten.

    Karten von ausländischen Verlagen haben häufig Fehler wie falsche Ortsnamen und falsche Streckenverläufe.

    Google Maps hat sehr viele Fehler, teilweise sind nicht existente Straßen verzeichnet, Orte und Sehenswürdigkeiten falsch positioniert (der Geysir Strokkur war vor lange Zeit laut Google Maps in der Innenstadt von Selfoss) und Strecken die schon seit vielen Jahren keine F-Straße mehr sind, sind immer noch als F-Straße bezeichnet.

    Smyril-Line Island hat teilweise etwas andere Preise als Smyril-Line Deutschland, aber einen Rabatt für Isländer gewähren die Färinger nicht.

    Bei der Ausreise wird das Fahrzeug registriert.

    Dir Regeln der Samgöngustofan sind das eine, es gibt aber auch zahlreiche Regeln der Naturschutzbehörde und der Nationalparkverwaltungen sowie der Landbesitzer.

    Das eine hat nicht mit dem anderen zutun.


    So gilt ein generelles Flugverbot in allen Brutgebieten, in den Nationalparks, an Naturdenkmälern und in Landschaftschutzgebieten.

    Wir haben daheim eine 120cm Schüssel mit der wir Astra empfangen, auf den Wohnmobil haben wir eine 85cm Schüssel mit manueller Ausrichtung. Mit der kann ich verschiedene Satelliten empfangen. Astra funktioniert im südlichen und nordöstlichen Bereich recht gut, in den Westfjorden kaum und im Norden und Nordwesten nicht bei Regen.

    Ein kleiner Hinweis für die User hier, vor allem auch für einen Bestimmten der aktuell ein negatives Bild von deutschen Touristen in den isländischen Medien prägt.

    Wenn das Gebiet aufgrund von schlechtem Wetter gesperrt wird, dann hat das seinen Grund.
    Und es gab in den letzten Tagen und auch beim letzten Ausbruch zahlreiche Leute, die meinten dass sie sich auch bei sehr dichtem Nebel nicht verlaufen werden und dann doch aufwendig gerettet werden mussten.

    Heute Mittag hat sich im Meradalur am Fagradalsfjall eine 100m lange Spalte geöffnet.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.