Beiträge von Kria-Tours

    Wir haben hier in Island viele Hochlandtaugliche große Reisebusse mit denen man auch auf die andere Seite kommt, daher ist es kein Problem da mit einem Bus hinzufahren.

    Bei park4night wurde der Parkplatz leider auch gepostet. Warten wir mal ab, wann die ersten Wege und Plattformen dort angelegt werden.


    Es gibt viele Stimmen, die eine komplette Asphaltierung der 35 (die ist schon etliche Jahre keine F-Straße mehr) im Bereich des Hochlands fordern.

    Und die Strecke nach Kerlingarfjöll wurde ja auch schon vor ein paar Jahren ausgebaut, seitdem haben die Besucherzahlen extrem zugelegt und es mussten Holzwege angelegt werden.

    Die Preise hier sind der Horror, sorry wenn ich das so sagen muss. Ein Stück guter Käse, 300g kostet 8 Euro. Und das im Bonus ! Speziell verarbeitete Lebensmittel, Wurst, Käse ist grob geschätzt 3x bis 4x so teuer wie in Deutschland. Ich wusste das und hab mitgenommen, was ins Fahrzeug rein ging. Ernsthaft verbotene Sachen hab ich allerdings nicht an Board.

    Man muss aber beachten, dass man maximal 10kg Lebensmittel bis zu einem maximalen Wert von 25.000,- ISK pro Person zollfrei eingeführt werden dürfen.

    Die Bilder mit dem festgefahren Toyota zeigen genau, was man nicht machen darf und warum.

    Man darf die Pisten nie verlassen, man zerstört die Landschaft mit tiefen Spuren, wie auf den 2. Bild im Vordergrund zu sehen ist.


    Der Vitara ist für F-Straßen ungeeignet. Der alte Vitara war gut für F-Pisten, aber inzwischen ist der Vitara sehr tief gebaut.


    Höhlen gibt es mehrere dir man besuchen kann.

    Höhlentouren in Island. Besichtigen Sie eine Lavahöhle mit Guide.
    Buchen Sie ihre Höhlentour in Island. In Island gibt es mehrere Höhlen in der Lava die besichtigt werden können, auch mit Transfer von Reykjavík aus.
    www.island-touren.is

    Es gibt eine ganzjährig besuchbare Eishöhle im Mýrdalsjökull, die ist aber nicht mit den großen Eishöhlen am Vatnajökull vergleichbar.

    Katla Eishöhle - ab Vík - SPS-Travel
    3-4 stündige Tour zur Katla Eishöhle im Gletscher Mýrdalsjökull in Südisland mit Start in Vík. Fahrt mit dem Superjeep zum Gletscher.
    www.island-touren.is

    Und bei der Planung bedenken, dass für Touren einiges an Zeit drauf geht.


    Und ja, es gibt Touren die in 6 Tagen einmal um die Ringstraße führen. Bei diesen Touren hat man aber sehr wenig Zeit an den Sehenswürdigkeiten und muss vieles auslassen.

    Ich empfehle klar den September.

    Bessere Straßenverhältnisse, im September sind oft sehr starke Notdlichter zu sehen, für Nordlicht ist der September in den letzten Jahren eigentlich immer der beste Monat gewesen.

    Nur mit der Eishöhle im Vatnajökull wird es im September nichts.

    Ich selbst habe keinerlei Interesse daran.


    Da in Island viel illegale Farmarbeit angeboten wird, wo nicht mindestens der gesetzlich vorgeschriebene Mindestlohn gezahlt wird, wäre es gut wenn deutlich gemacht wird ob das Arbeitsangebot legal ist.


    Arbeit gegen Kost & Logis oder gegen ein Taschengeld ist verboten und kann für den Beschäftigten mit einem jahrelangen Einreiseverbot enden.

    Ich stelle mir gerade vor wie der Elektriker mit Kabeln, Werkzeug und Holzleiter als Anhalter an der Straße steht um zur Baustelle zu kommen.


    Und im Winter bei Schneesturm mit dem Velomobil zu fahren, kann man man unter die Kategorie idiotische Abenteuer einordnen.

    Das Problem mit Wohnwagen ist, dass diese nicht fest Installiert sein dürfen, da dann die Bedingungen für Häuser bezüglich Bewegungsfläche, Brandschutz und Behindertengerecht Anwendung finden.
    Nicht festinstalliert dürfen Sie aber nicht auf normalen Grundstücken genutzt werden.
    Das ist dem Investor in dem oben verlinkten Artikel zum Verhängnis geworden und er hat die Vermietung der Wohnwagen zwischenzeitlich eingestellt.

    Ich schaue mal nach welche Häuser die Mitarbeiterin für euch gebucht hat.

    Manche Hausbesitzer aktualisieren ihre Informationen leider nicht immer.


    Vor 3-4 Jahren waren Flatrates hier in Island bei den meisten Anbietern nicht zu bekommen, inzwischen hat sich das geändert.

    Momentan gibt es durch die Lieferschwierigkeiten der Hersteller immer noch zu wenig Mietwagen.
    Die Portale haben dynamische Preise, um so mehr gebucht wird um so teurer werden die Fahrzeuge.
    Und bei einigen Portalen hängt der Preis auch davon ab, mit welchem Gerät man die Webseite besucht und wann, mit Apple sind die Preise meist höher.

    Und 2 Hinweise:
    Nicht nur auf den Preis schauen, es gibt hier in Island auch etliche Mietwagenfirmen deren Fahrzeuge jenseits von Gut & Böse sind oder die gerne etliche Wochen nach der Rückgabe Rechnungen über angebliche Schäden schicken.

    Und es gibt nicht nur die Mietwagenportale, wir und andere Islandreiseveranstalter bieten gute Mietwagen an.

    Zu den Berufen: Erzieher ist auf Island ein akademischer Beruf mit Studium, mit deutscher Erzieherausbildung kann zwar einen Job in dem Bereich bekommen, aber mit deutlich schlechterer Bezahlung.


    Als Lehrer verdient man deutlich weniger als ein verbeamteter Lehrer in Deutschland.


    Im Handwerk besteht eine große Nachfrage nach Arbeitskräften, ebenso im Servicebereich, bei letzterem aber meist im Niedriglohnsektor.

    Ohne gute Sprachkenntnisse ist es in den meisten Bereichen schwer gut bezahlte Jobs zu finden.


    Eine Wohnung zu mieten ist in Reykjavík und Akureyri eine teure Angelegenheit und Mietwohnungen sind insbesondere im Hauptstadtgebiet schwer zu bekommen, die Nachfrage übersteigt das Angebot deutlich.

    Island ist für Mieter ein schweres Pflaster.


    Mit Fleiß und vorallem Eigeninitiative kann man sich ein gutes Leben hier aufbauen, man muss aber deutlich mehr arbeiten für einen vergleichbaren Lebensstandard als in Deutschland.