Beiträge von Kria-Tours

    Der Hverfjall ist kein richtiger Pseudokrater sondern ein Explosionskrater. Er entstand als die aufsteigende Magma auf das Grundwasser traf und es dadurch zu Wasserdampfexplosionen kam.
    Die "reinen" Pseudokrater entstehen, wenn die heiße Lava über feuchten / nassen Untergrund fließt und es dann zu Dampfexplosionen kommt.
    Von daher hat der Knirps schon auf einem Vulkankrater gestanden :) .


    Zum Thema Familienreise:
    Island ist ideal für das Reisen mit kleinen Kindern. Unsere Kinder haben immer viel zu entdecken gehabt als Sie in dem Alter waren während unserer Sommerreisen rund um das Land.
    Im Westen würde ich auch die Halbinsel Snæfellsnes empfehlen, dort gibt es auch für Kinder viel zu sehen und zu erleben.
    Unsere Kinder fanden z.B. immer den Strand von Búðir toll, dort konnte man klasse im Sand spielen und nach Muscheln und Schneckenhäusern suchen.
    Der Haustiergarten - Familienpark in Reykjavík ist schön und gefiel unseren Kindern auch gut.
    Ansonsten einfach die Natur genießen, viel Zeit für Stopps einplanen, auch ungeplante weil es einfach etwas tolles an der Strecke zu beobachten gibt.

    Bei den erwähnten Devisen-Auktionen der Seðlabanki muss man beachten, dass die Abwicklung nur über eine zugelassene Vermittlerbank geht. Diese verlangen eine Provision für die Vermittlung.
    Das Ergebnis der Auktionen ist die letzten Male stark gesunken, wir haben im Oktober z.B. noch 230,- ISK pro Euro bekommen.
    Auch kann maximal die Hälfte des Kaufpreises über die Auktion finanziert werden, die andere Hälfte des Auktionsbetrages muss man zum offiziellen Devisenkurs tauschen.
    Die angesprochene Anwältin in Hvolsvöllur kann ich auch empfehlen.

    Der Kjalvegur ist inzwischen zu gut und deshalb meist miserabel :) .


    Meine damit: Seit dem Mitte der neunziger die Furten entfernt wurden ist der Fahrzeugverkehr auf der Strecke immens angestiegen und es entsteht sehr schnell Wellblech und bei Regenwetter große Löcher.


    Daher bin ich auch absolute gegen die immer lauter werdende Forderung alle Furten im Hochland zu beseitigen, die Strecken und auch die Natur sind dem damit folgendem rapiden Anstieg des Fahrzeugverkehrs und der Zahl der Reisenden nicht gewachsen.
    Man hat es ja in Hveravellir sehr deutlich gesehen und jetzt auch langsam in Kerlingarfjöll.

    Du hast mir keine Werbung versaut, mit Flugbuchungen kann man kaum Geld verdienen, teilweise gar nichts.
    '
    Ich habe nur den Hinweis gegeben, dass es Möglichkeiten gibt Flüge inklusive Beratung und Service zu buchen und mit Chancen sogar noch Geld gegenüber den Flugbuchungsmaschinen zu sparen.


    Und wenn man mehrere Leistungen bucht, wie Übernachtungen und Mietwagen oder gar komplette Reisen kann es einen riesen Unterschied ausmachen ob man seinen Flug selbst im Internet gebucht hat oder alles zusammen beim Veranstalter.
    Kommt es nämlich z.B. durch Streiks oder Flugänderungen zu Problemen, muss man als Internetbucher sich selbst darum kümmern das im Reiseland alles passt. Kommt man deswegen z.B. einen Tag später an und gebuchte Leistungen umbuchen oder stornieren und entstehen dadurch meist Kosten die man selber tragen muss.
    Bei einer Komplettbuchung kümmert sich der Veranstalter um diese Details.

    Zitat

    Da es keine Furten zu überqueren gibt, brauchst Du da wohl keine Gummistiefel. Aber ich kann nur sagen: das arme Pferd. Da fahren inzwischen sehr viele Autos, teilweise auch gut mit 70 oder 80 und die gesamte Strecke ist Schotter oder festgefahrener Lehm.


    Die Reittouren sind größtenteils abseits der Straße 35 unterwegs, oft auf der alten Streckenführung des Kjalvegur und auf den Reitpfaden gibt es sehr wohl noch Furten.

    Zitat

    Das internet: Die einfachste, schnellste und günstigste Variante, Flüge zu finden.


    Denken viele unserer Kunden auch und sind dann erschrocken, dass Sie die Flüge beim Veranstalter oft günstiger bekommen hätten.


    Viele Reiseveranstalter, so auch wir, haben Verträge mit den Airlines und dadurch Sondertarife.
    Außerdem nehmen viele der laut Werbung so günstigen Flugbuchungsseiten hohe Buchungs- und Kreditkartengebühren.

    Ich habe mir bislang auch alle Steinschläge außerhalb des Hochlandes zugezogen, meist auch in Baustellen wo der frische Schotter auf dem Asphalt lag und weil irgendein Idiot die berechtigte Tempobegrenzung in der Baustelle missachtet hatte und Steineschleudernd mit hohem Tempo dort durchgerast ist.


    (Meist halte ich ja aufgeblendet frontal auf diese Raser zu, aber meine Frau bekommt dabei immer Angst und jedes mal wenn ich dann doch brav rechts fahre knallt mir ein Stein in die Frontscheibe :thumbdown: )

    Zitat

    Die isländischen Wohnwagengespanne nimmt man auch nicht wirklich wahr, es sind meist kleine Anhängerchen aus denen am Zielort dann eine komplette Zeltstadt entfaltet wird...


    Sorry, aber das stimmt so nicht.
    Isländer stehen auf große luxuriöse Wohnwagen, dass sind meist riesige Dinger die in den Augen von Ausländern eigentlich komplett ungeeignet für Island sind.


    Die genannten Klappanhänger, isländisch Fellihýsi, sind auch recht verbreitet, aber deren Verkaufsanteil ist gegenüber den richtigen Wohnwagen rückläufig.


    Problematisch beim Reisen mit Wohnwagen ist der Wind, da Wohnwagengespanne noch windempfindlicher sind als Wohnmobile und auch abgestellte Wohnwagen nicht immer den isländischen Stürmen standhalten und umgeweht werden.
    Man sollte beim Reisen mit dem Wohnwagen daher eine gewisse Zeitpufferzone einbauen, um Stürme abwarten zu können und ich würde den Wetterbericht immer gut beobachten, denn Stürme treten manchmal auch mitten in der Nacht auf und im Falle eines Falles den Wohnwagen windgeschützt abstellen.

    Auf einen Schadensbericht und eine Rechnung hat der Kunde Anspruch, dass ohne Frage.


    Bezüglich Versicherungen der wichtige Hinweis: private Haftpflichtversicherungen schließen Schäden die beim Benutzen von Kraftfahrzeugen entstehen eigentlich immer aus (sogenannte Benzinklausel).

    Benzinkocher sind kein Problem im Flieger, einfach vorher die Brennstoffflasche mit Wasser durchspülen und den Kocher reinigen, so dass keine Benzinreste mehr in den Leitungen und im Brenner sind.


    Ich habe schon mehrmals einen gereinigten Benzinkocher im Flieger mitgenommen.

    Zitat

    sondern schlicht und einfach Betrug!


    Mit einer solchen schwerwiegenden Anschuldigung wäre ich sehr vorsichtig!!


    Ich kann nichts zum genauen Ablauf bei Jussi-88 sagen, Fakt ist aber, dass Schäden die bei Flussdurchquerungen entstehen nicht versichert sind und dass dafür der Mieter komplett haften muss.


    Leider haben viele Mietwagenfirmen in solchen Fällen schon sehr negative Erfahrungen gemacht, von wüsten Beschimpfungen gegenüber dem Personal der Vermietstation bis zu Fällen, wo Sie auf dem Schaden sitzen geblieben sind, weil die Kunden still und heimlich aus dem Land geflohen sind oder hoch und heilig versprochen haben den Betrag von zu Hause zu überweisen ohne je wieder von sich hören zu lassen.
    Die Abwicklung solcher Furt-Schäden ist meist nie komplikationslos und einfach für die Vermietfirmen.

    Zitat

    Zurück zu kommend zu der Frage ... wir suchten keine komplett Reise, inkl. Zimmer, Programm und Auto - so hat für mich die Werbung gewirkt, auch der Besuch der Seite ist eher als komplett Reiseveranstalter zu sehen ... wäre hier etwas nur annähernd mit Fahrzeugvermietung unterschiedlicher Typen OHNE Programm und ohne vor definierter Route zu sehen gewesen, so hätte man sicher auch Kontakt aufgenommen ... vielleicht kann man dies den Werbepartner auch einmal so sagen!?!?


    Wir haben auf unserer Webseite eine eigene Rubrik "Mietwagen" für Island, wo wir verschiedene Mietwagentypen anbieten, ohne Reiseprogramm!
    Mietwagenseite
    Außerdem steht auf unserer Webseite, dass wir über die auf der Webseite angebotenen Leistungen hinaus noch viel mehr im Angebot haben und individuell quasi alles anbieten und buchen können.

    Zitat

    Alle Flüge nach Akureyri führen über den Inlandflughafen in Reykjavík. Im Winter müsst ihr also in jedem Fall mit dem Shuttle-Bus von Keflavík nach Reykjavík fahren.


    Nur im Sommer gibt es Flüge von Keflavík nach Akureyri und zurück, die genau auf die Frankfurtflüge der Icelandair angepasst sind.

    Auf den Färöer kann man in der Zeit soviel erleben und sehen. Wanderwege gibt es sehr viele auf den Inseln und inzwischen auch einige schöne Cafés.
    Ich sitze gerne am Hafen in Tórshavn, dort gibt es jetzt mehrere Restaurants / Cafés.
    Lohnend ist eine Runde mit dem Auto über die beiden Hauptinsel Streymoy und Eysturoy sowie durch die Tunnel nach Vágar und auf die östlichen Inseln.
    Orte wie Saksun, Gjögv, Funningur und Kirkjubøur sind einen Besuch wert und werden dir in Erinnerung bleiben.

    Die CDW Selbstbehalt Ausschluss-versicherung übernimmt halt nur den Selbstbehalt von Schäden, welche die CDW-Versicherung übernimmt. Und solch ein Schaden ist nicht durch die CDW-Versicherung abgedeckt.


    Bedenken muss man aber den Preisunterschied der CDW Selbstbehalt Ausschluss-Versicherung zu den von den Autovermietungen angebotenen Zusatzversicherungen.

    Die Zusatzkrankenversicherung für 6,-€ wird ihr nicht weiterhelfen, wenn Sie als Au-pair oder Studentin in Island bleibt, da solche günstigen Versicherungen nur für Urlaubsreisen mit einer begrenzten Aufenthaltsdauer gelten, meist 30 Tage.


    Es gibt aber günstige Au-pair Krankenversicherungen.


    Wenn Du dauerhaft in Island bleibst und dort arbeitest, wirst Du über die isländische Krankenversicherung versichert.

    Der "Käse-Pot" war jahrelang das wohlgehütete Geheimnis der Húsavíker und jahrelang haben die Reiseführerautoren die davon wussten der Bitte entsprochen, diesen nicht zu publizieren. Bis eines Tages leider ein dummer Autor den Pot als Geheimtipp in seinem Buch veröffentlicht hat :(

    Wenn ihr eine Kennitala habt oder einen Bekannten der das Auto für euch anmelden würde, dann wäre das Kaufen kein Problem, die Abwicklung geht sehr schnell wenn ihr ein passendes Fahrzeug gefunden habt und mit dem Besitzer einig seid.
    Am schnellsten geht es natürlich, wenn es einer der seltenen Fälle ist, wo das Fahrzeug im Besitz des Autohändlers ist, dann dauert das ganze etwa 1 Stunde ( so war es bei mir vor 3 Wochen).


    Problematischer wird es aber mit dem Verkaufen, der isländische Automarkt ist momentan nicht gerade sehr in Bewegung, insbesondere 4x4 in der von euch angepeilten Preisklasse stehen teilweise wochen- und monatelang zum Verkauf.


    Und auch größere Beträge kann man ins Ausland transferieren, nur braucht man eine Genehmigung. Wenn keine Barzahlung beim Verkauf gewählt wird, ist die Frage auf welches Konto der Käufer überweisen soll.