Beiträge von Kria-Tours

    Nein, die Kennitala kannst du unabhängig von der Auswanderung beantragen, z.B. im Zusammenhang mit dem Immobilienkauf.

    Wir waren ja mit unseren Kids immer im Sommer im Land mit dem Wohnmobil unterwegs, vom Babyalter an und auch viel auf Campingplätzen.
    Im Sommer sind viele isländische Familien mit Zelten auf Reisen. Ich würde auf ein ausreichend großes Zelt achten, mit einer Apsis in der man auch bei Regen kochen kann. Und wenn es ganz schlechtes Wetter hat, dann eben auf Unterkünfte ausweichen.


    Unsere Kinder haben als sie klein waren das Spielen in der Natur geliebt, Tiere beobachten und mit anderen Kindern rumtollen und spielen. Auf den Campingplätzen bekommen die Kinder ganz schnell Kontakt.
    Was sich bei uns sehr bewährt hatte, war der Tragerucksack. Der ist ideal um mit den Jüngsten kürzere und auch längere Wanderungen zu unternehmen oder an Stellen die nicht ganz ungefährlich sind die Kleinen sicher verwahrt zu wissen und ihnen eine gute Aussicht zu ermöglichen.

    Zitat

    Wir sind die Straße auch letztes Jahr im Juli gefahren von Ásbyrgi über Hjóðaklettar zum Dettifoss.


    Der nördliche Teil ist noch nicht gemacht, der südliche Abschnitt von der Ringstraße bis zum Dettifoss ist asphaltiert!

    Die Furten in der Sprengisandur sind je nach Wetterlage und Jahr sehr unterschiedlich, aber in der Regel sind sie auch mit ganz normalen Geländewagen problemlos passierbar. Für die Sprengisandur braucht man keinen hochbeinigen Geländewagen.

    Die Gebühren von D nach IS sind abhängig vom Betrag. Gebühren fallen immer an, allerdings kann man wählen ob der Versender die Kosten tragen soll, die Gebühren zwischen Empfänger und Versender geteilt werden oder der Empfänger diese trägt.

    Den Busfahrplan der Stadtbusse findest Du hier: Routenkarte


    Wann der Sprengisandsleið dieses Jahr geöffnet wird ist schwer abzusehen, die Frühjahrssperrung hat dieses Jahr sehr spät begonnen.
    Mit dem Auto ist es in einem Tag kein Problem, mit Wanderpausen in 2 Tagen auch nicht.


    Den Campingplatz in Landmannalaugar muss man nicht vorbuchen.


    Offiziell ist das Wildcampen im Hochland verboten, entlang der Sprengisandur habe ich aber noch keine Kontrollen erlebt, im Gegensatz zu den Gebieten rund um die Askja, Kverkfjöll, Herðubreið und Hveravellir.

    Das haarigste an der Piste ist die Furt durch die Blanda, diese ist oft sehr tief und die Strömung ist stark.
    Zwei Bekannte von mir haben dort unabhängig voneinander ihre normalen Landys versenkt und in den letzten Jahren sind öfters Freunde von mir mit Superjeeps und großen Allrad-LKW an der Furt umgekehrt, ich selbst beim letzten Versuch auch.


    Wenn der Wasserstand ok ist, dann machbar, sonst rate ich von der Route ab.

    Bis vor nicht einigen Jahren war der Liniendienst staatlich konzessioniert, da gab es eh nur einen Anbieter pro Strecke und alle waren im BSÍ zusammengefasst. Inzwischen ist der Markt liberalisiert und es gibt teils mehrere Anbieter auf den gleichen Strecken (was es für Touristen unübersichtlicher macht).
    Auf der von dir gewünschten Strecke gab es zwischenzeitlich Wettbewerb, allerdings sind die Fronten dort etwas verhärtet und es gab in den letzten 2 Jahren unschöne Vorfälle, so dass das eine Unternehmen die Strecke wieder eingestellt hat.

    Zitat

    Naja, sobald man eingecheckt ist fliegt der Flieger eigentlich eh nicht ohne einem los. (?)


    Doch, wenn Du in einer gewissen Frist nicht am Gate bist, dann hebt der Flieger auch ohne Dich ab.
    Das ist an Flughäfen Tagesgeschäft, die Jungs vom Gepäckdienst suchen meist schon beim Final-Call für den betreffenden Pax den Koffer im Gepäckraum des Fliegers, um nicht noch mehr Verzögerungen zu bekommen.

    Zitat

    aber meistens machen die dann einen weiteren Schalter auf, lassen keinen zurück, der gebucht hat. Die Maschine wird nicht vorher starten, wenn das check in nicht abgeschlossen ist.


    Es waren alle Schalter auf, die letzten Paxe kamen abgehetzt zur Maschine gerannt.
    An der Sicherheits-Kontrolle war auch eine lange Schlange gewesen.

    Wenn Du mit Icelandair fliegst lohnt sich entweder der Web Check-in oder der Automaten Check-in, dadurch spart man meist deutlich Zeit gegenüber dem Anstehen am Schalter.
    Ansonsten habe ich es kürzlich (im April) in Keflavík erlebt, dass nur 1 Stunde vorher da sein schon zu kurz werden kann, da am Schalter eine sehr lange Schlange stand und die Wartezeit 50 Minuten betrug.

    Der Post, die haben die falsche Warenbezeichnung eingegeben.
    Computermonitore die nur für den Gebrauch für PCs und Laptops geeignet sind, sind wie schon geschrieben nicht Zoll- und Vörugjaldpflichtig.
    Wenn der Monitor allerdings auch als Fernseher taugt, dann schon.

    Für Island reicht für Bundesbürger der Personalausweis. Island ist Mitglied des Schengen-Abkommen und es gibt keine regulären Passkontrollen bei der Einreise.
    Für isländische Telefonnummern wählt man entweder +354 oder 00 354 und die siebenstellige Nummer. Innnerhalb Islands kann mann die Landesvorwahl weglassen.