Beiträge von Silvia

    Im September hast du nach dem 7. keine Chance mehr mit Öffentlichen nach Landmannalaugar zu kommen, die offizeille Verbindung wird dann eingestellt.


    Reykjavik Excursions fährt laut Fahrplan bis einschließlich dem 14.9.

    Ich hatte eine Wanderung auf dem Sólheimajökull als Betriebsausflug :party: und war schwer begeistert, vor allem weil unser Guide als fortgeschrittener Glaziologie-Student uns echt alle Fragen auf für uns verständlichem Niveau beantworten konnte. Er war von Icelandic Mountain Guides. Die Tour war absoult nicht anstrengend und dauerte zwischen 1,5 und 2 Stunden, wenn ich meich recht erinner.
    Wünsch Dir viel Spaß!

    Wie kommen wir am besten vom Flughafen zu diesen Wanderungen? Ich habe gehört, man kann ganz gut trampen? Könnt ihr das bestätigen?

    Hallo Meike!


    Es lässt sich ziemlich gut trampen in Island, dass stimmt, wenn Ihr aber in der Nebensaison an einen eher abgelegenen Ort wollt oder von dort weg, dann kann es schwierig werden, wenn da möglicherweise nur alle paar Stunden mal jemand langfährt. Das solltet Ihr vielleicht beim Planen im Hinterkopf haben. Falls Ihr nur die größeren Straßen entlang wollt oder wenns Euch nicht stört, mal irgendwo hängen zu bleiben und Ihr ohnehin Campingausrüstung dabei habt, dann werdet Ihr sicher Freude haben am Trampen in Island. daumenhoch


    Vielleicht hilft Euch diese Seite ein wenig:
    http://hitchwiki.org/en/Iceland

    Hi hi!

    Kann ich dort irgendwo meinen Koffer abschließen oder sowas , weil habe keine Lust dass irgendwas geklaut wird.

    Das kann von Hostel zu Hostel unterschiedlich sein. Oft gibts Schließfächer, aber ein Vorhängeschloss muss man entweder selber mitbringen oder gegen Gebühr ausleihen. Frag am besten direkt beim Hostel an, wenn Du Dir eins ausgesucht bzw. gebucht hast.


    Gruß,
    Silvia

    In Borgarnes war das nicht der Fall - gibt es viele Hostels die sowas verlangen?

    Ich arbeite in einem Hostel in Reykjavík und bei uns kosten Bettdecke + Handtuch 1000,- Kr, außer in den Zweierzimmern, die aber als "Hotel"zimmer laufen und auch entsprechend kosten; da ists inkludiert. Da sich die Gäste in den Mehrbettzimmern darüber gewöhnlich nicht verwundert zeigen, geh ich mal davon aus, dass es gar nicht sooo unüblich ist...

    Normalweise kann man überall mit EC-Karte zahlen, aber ich würd mich nicht drauf verlassen, dass das mit einer ausländischen Karte immer klappt. Konnte mit meiner
    EC-Karte von der Ersten Bank Österreich nicht mal am Schalter Geld abheben. Kann natürlich auch sein, dass der Magnetstreifen kaputt war, aber einen Tag vorher, auf der Fähre, hat sie noch funktioniert... War jedenfalls ziemlich froh, einiges an Bargeld dabei zu haben, das ich dann wechseln konnte.

    Hallo,


    ein paar WWOOF-Höfe gibt es schon in Island, aber keine nationale Organisation, deshalb sond sie hier zu finden:


    WWOOF In Other Countries - WWOOF


    Ansonsten gibt es noch die Organisation


    Workaway.info the site for free work exchange. Gap year volunteer for food and accommodation whilst travelling abroad.


    da findest Du recht viel, vor allem im Norden Islands.
    In Island war ich selbst noch auf keiner Farm. Ich kenne aber eine Person, die bei dem Aufbau eines nachhaltigen Campingplatzes (auch auf der Workaway-Seite zu finden) mitgeholfen hat und von den Menschen und der Stimmung im Projekt unheimlich begeistert war.


    Hoffe, für Dich ist was dabei!


    Silvia