Beiträge von filth

    Im Grunde würden wir das nach Möglichkeit auch gerne im Winter nutzen / vermieten, vermutlich sollte es also auch ein Ganzjahreshaus sein. Aber es soll nicht dauerhaft bewohnt werden.


    Unser Budget ist bei etwa 150.000 €, wir wollen aber auch keine Bank involvieren. Ist das im Süden überhaupt realistisch?

    Hallo zusammen,


    wir spielen mit dem Gedanken im Süden ein kleines Ferienhaus zu kaufen. Irgendwo im Großraum Selfos, ich glaube Gebiet 801.

    Ist alles noch sehr diffus, aber die Idee ist da. Vielleicht könnte uns jemand mit ein paar Informationen versorgen, die uns noch fehlen:


    - Wie errechnet sich die Grundsteuer?

    - Das Haus muss ja schon geheizt werden - wie teuer ist eine kwH auf Island?

    - Was müssen wir noch an Nebenkosten einrechnen?

    - Wir wollen das Haus auch zur Vermietung anbieten, dazu werden wir aber jemanden vor Ort brauchen, der zwischendurch auch sauber machen kann. Gibt es auf Island Firmen, die das als Dienstleistung anbieten?


    Vielen Dank!

    Das ist echt überlaufen aber meiner Meinung nach nicht neu. Ich bin da 2013 und 2015 vorbeigefahren und das war jedes Mal so. Am Strokkur noch schlimmer. Im Hochland war es trotzdem nicht so. Klar Landmannalaugar ist wieder etwas voller, die Strecke dorthin aber nicht. Im Lanndmannalauger verläuft es sich wieder relativ schnell, wenn man paar Meter vom Campingplatz ist.


    Ich würde es nicht überdramatisieren.

    Das mit den Stoßzeiten ist klar. Wir haben es meistens so gemacht, dass wir morgens ins Hochland durchgefahren sind und am späten Abend die Sehenswürdigkeiten gemacht haben, dann war der Andrang weg

    Ah danke, das kannte ich noch nicht. Ist notiert - das Programm ist aber gar nicht sooo schlimm - ich habe es schon so ähnlich gemacht und es ist in Ordnung für uns. Deswegen schrieb ich extra, dass mir die Entfernungen bewusst sind.

    Hallo zusammen,


    ich fliege in Juni nun zum dritten Mal auf die Insel. Für meine Freundin ist es das erste Mal.

    Wir haben einen Suzuki Jimny, ich habe recht viel Hochlanderfahrung mit dem Fahrzeug. Eine erste grobe Planung habe ich gemacht, mir fehlt eigentlich noch etwas für einen Tag. Präferenzen sind eher Hochland, abseits der üblichen Routen. Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp oder Optimierungsvorschläge zu unserer Route. Unterkunft ist in der Nähe von Selfoss, etwas nördlich davon.


    Mir ist bewusst, dass einige Touren recht große Entfernungen zurücklegen, ich kann die aber recht gut einschätzen und es ist so ok für uns :)


    Tag 1:

    Ankunft Keflavik -> Haus -> Durholay -> Skogafoss -> Haus


    Tag 2:

    Háifoss -> Landmannalauger (Wanderung Richtung Lavafeld vom Campingplatz aus)


    Tag 3:

    Gulfoss -> Kerlingarfjöll -> Strokkur (Wanderung am Kerlingarfjöll Richtung Geothermalgebiet. Hier bin ich mir nicht sicher, wo man starten muss, unten am Campingplatz oder auf den Bergen links oberhalb vom Campingplatz?)


    Tag 4:

    Seljalandsfoss -> Porsmörk (Basar) (Hier Wanderung Richtung Süden von Basar aus. Einfach so weit wir kommen und wieder zurück. Unterwegs nach Basar noch vorher den versteckten Wasserfall in der Höhle rechts im Canyon entlang der Strasse anschauen)


    Tag 5:

    Langisjör (Breiðbakur), ggf. Eldgjá Schlucht


    Tag 6: ????


    Tag 7:

    Reykjasnes Halbinsel (das kleine Geothermalgebiet, bei gutem Wetter in den Sanddünen am Strand entspannen)


    Tag 8:

    Abreise


    Vielen Dank!

    Danke für die Info! Wir drücken uns selbst die Daumen :)


    2013 sind wir ende Juli gefahren und das Hochland wurde Mitte Juli aufgemacht. Könnte wirklich knapp werden und wäre äussert schade :(

    Westmänner fand ich super gut. Kann ich nur empfehlen.


    Bei Landmannalaugar drücke ich die Daumen. Bin jetzt 3 Tage wieder da und von der Öffnung war das Hochland noch ein gutes Stück entfernt. Selbst die 550 war nicht befahrbar.

    Ja, im Moment ist noch alles zu. Liegt noch Schnee oder ist einfach zu nass?

    Vielen Dank, dann setze ich das auf unseren Plan. Wir sind letztes Jahr vom Landmannalauger durch den Hekla gefahren, das war eine ganz einfache Strecke durch das Lavafeld, aber ich kann jetzt nicht mehr sagen, wo das auf der Karte war - und ob es nicht sogar die gleiche Strecke war.


    Hättest du noch ein paar Vorschläge, was man sich anschauen könnte / sollte?

    Hallo,


    wir fliegen am 4.7 zum zweiten mal nach Island. Beim ersten mal haben wir eine Woche in Reykhold (bei Kerrid) verbracht und in der zweiten Woche sind wir um die Insel gefahren.


    Dieses mal bleiben wir die Woche in der gleichen Unterkunft (Reykholt bei Kerrid) und bräuchten ein paar Tipps, was man sich nicht entgehen lassen sollte. Wir haben einen Jimny, sind also mobil.



    Unsere Pläne:
    - Eine Wanderung durch den Landmannalauger (hat uns fast am besten gefallen beim ersten mal)
    - Nochmal nach Vik
    - Evtl zu den Westmännern


    Ist es möglich diese Strecke mit dem Jimny zu fahren?
    http://www.island-forum.com/index.php?page=Attachment&attachmentID=696


    Habt ihr noch weitere Tipps? Gerne irgendwo in die Highlands oder im Westen, da haben wir wenig gesehen.


    Danke

    Nene ich meine, ist es zu erwarten, dass Anfang Juli die Hochlandstrassen (in meinem Fall F225, F224, F225 von Burfell zur F208, F208 bis zur F235, F235 ) schon offen sind?