Hallo,
wir sind Island-Neulinge und planen Anfang August als „Kreuzfahrer“ das Schiff für die 2,5 - 3 Tage in Akureyri zu verlassen und in Reykjavik wieder an Bord gehen. Wir wollen die Zeit, die das Schiff auf See verbringt, nutzen, um die Insel ein wenig zu erkunden. Da das Schiff am Sonntag um 09:00Uhr in Akureyri anlegt und erst am Dienstag um 18:00Uhr Reykjavik wieder verlässt, sollte genug Zeit sein, um einen Teil der Insel zu erkunden.
Nach einigen Studien der Beiträge im Forum, haben wir uns für die Fahrt mit einem Mietwagen Richtung Westen über die Halbinsel Snæfellsnes (1. Übernachtung) und die „Golden-Circle-Tour“ (2. Übernachtung Nähe Geysir) entschieden.
Wir haben uns, für einen „normale“ PKW entschieden, mit dem Wissen, dass wir keine 4x4 Strecken befahren können.
Zu der geplanten Tour haben wir ein paar Fragen an die Islanderfahrenen:
- Für den kleinen Hunger unterwegs... bekomme ich an den Tankstellen auf Island, wie sonst überall auch, schnell mal was zu Trinken oder einen Snack? Oder sollten wir uns lieber bei der Abfahrt in Akureyri mit etwas eindecken?
- Was ist bei der Übernahme des Mietwagens besonders zu beachten? Das ich, wie überall, auf Schäden achten muss, ist selbstverständlich.
- Ist die Wahl eines „normalen“ PKWs für die geplante Tour ausreichend oder schränkt man sich zu sehr ein?
- Gibt es besonders Interessante Punkte auf der Halbinsel Snæfellsnes oder habt Ihr ein paar Tips für die z.B. ein oder andere kurze Wanderung.
- Geysir, Gullfoss und Co. wann ist eine günstige Zeit für einen Besuch mit möglichst wenigen Tagesausflüglern - wegen Fotos?
- Gibt es in der Umgebung vom Gullfoss oder auf der Tour noch weitere interessante Wasserfälle die nicht so überlaufen sind?
Wir möchten lieber weniger Ziele anfahren, und die dafür intensiver erkunden, als in kurzer Zeit viele Punkte abzuhaken.
Vorab schon mal vielen Dank für Euere Tipps, Hinweise und Anregungen.
Das-Chris-Du