Beiträge von ChrisDuo

    Bin zwar kein Fan von Fotostativen und zu faul dafür aber diesmal nehme ich wieder eins mit. Plus paar mehr Objektive und Kameras.

    Das geht mir auch so, aber meist nehme ich ein Stativ mit und es lohnt sich dann auch (fast immer)! Also meine eindeutige Empfehlung Stativ mitnehmen. Dem "Plus" an Objektiven und Kameras kann ich nur zustimmen. Ich überlege :/ mir vorher immer was will ich fotografieren, was erwarte mich vor Ort und dann entschiede ich was kommt mit und was werde ich nicht brauchen. So kann ich das Gewicht und das Volumen in Grenzen halten, vor allem wenn ich mit dem Flugzeug reise.

    Hallo
    wir fahren gerda die "Westroute" und sind jetzt am Geysir.
    Heute geht es wieder an Bord von AIDAluna.
    Mit unseren Erfahrungen würden wir die Westroute empfehlen, da Ihr bestimmt nicht nur Autofahren möchtet, sonderten auch mal was ansehen und aussteigen wollt.
    Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit zur Halbinsel Snæfellsnes lag bei ca. 55km/h mal ein Fotostop hier oder dort mal tanken ....und wir waren dann gegen 18:30Uhr am Hotel (in der Regel muss / sollte man bis 18:00Uhr einchecken - OK später geht auch wenn an anruft und sagt das man später ankommt). Abendessen gab es aber, in den Hotels in den wir waren, nur bis 21:00Uhr. Also zu lange fahren geht somit nur mit einem Camper.
    By the way wir sind auf den asphaltierten Straße (wenn erlaubt) immer so 80 - 90km/h gefahren, auf Schotterstrassen waren mit unserem Mietwagen (Mazda 2) nur maximal 50km/h drin. Somit haben wir Schotterstrassen ausser zu Fotostops gemieden.


    Auf der Halbinsel Snæfellsnes bekommt man, nach dem was wir von Island gesehen haben, einen sehr gutes erstes Bild von Island. Nach unsere Einschätzung hatten wir zu wenig Zeit auf der Halbinsel Snæfellsnes eingeplant.... macht Süchtig wir werden wiederkommen.



    Viel Spass auf Euere Tour wünschen
    Das-Chris-Duo
    GoIceland

    Hallo,
    wir sind Island-Neulinge und planen Anfang August als „Kreuzfahrer“ das Schiff für die 2,5 - 3 Tage in Akureyri zu verlassen und in Reykjavik wieder an Bord gehen. Wir wollen die Zeit, die das Schiff auf See verbringt, nutzen, um die Insel ein wenig zu erkunden. Da das Schiff am Sonntag um 09:00Uhr in Akureyri anlegt und erst am Dienstag um 18:00Uhr Reykjavik wieder verlässt, sollte genug Zeit sein, um einen Teil der Insel zu erkunden.


    Nach einigen Studien der Beiträge im Forum, haben wir uns für die Fahrt mit einem Mietwagen Richtung Westen über die Halbinsel Snæfellsnes (1. Übernachtung) und die „Golden-Circle-Tour“ (2. Übernachtung Nähe Geysir) entschieden.


    Wir haben uns, für einen „normale“ PKW entschieden, mit dem Wissen, dass wir keine 4x4 Strecken befahren können.


    Zu der geplanten Tour haben wir ein paar Fragen an die Islanderfahrenen:

    • Für den kleinen Hunger unterwegs... bekomme ich an den Tankstellen auf Island, wie sonst überall auch, schnell mal was zu Trinken oder einen Snack? Oder sollten wir uns lieber bei der Abfahrt in Akureyri mit etwas eindecken?
    • Was ist bei der Übernahme des Mietwagens besonders zu beachten? Das ich, wie überall, auf Schäden achten muss, ist selbstverständlich.
    • Ist die Wahl eines „normalen“ PKWs für die geplante Tour ausreichend oder schränkt man sich zu sehr ein?
    • Gibt es besonders Interessante Punkte auf der Halbinsel Snæfellsnes oder habt Ihr ein paar Tips für die z.B. ein oder andere kurze Wanderung.
    • Geysir, Gullfoss und Co. wann ist eine günstige Zeit für einen Besuch mit möglichst wenigen Tagesausflüglern - wegen Fotos?
    • Gibt es in der Umgebung vom Gullfoss oder auf der Tour noch weitere interessante Wasserfälle die nicht so überlaufen sind?

    Wir möchten lieber weniger Ziele anfahren, und die dafür intensiver erkunden, als in kurzer Zeit viele Punkte abzuhaken.


    Vorab schon mal vielen Dank für Euere Tipps, Hinweise und Anregungen.


    Das-Chris-Du