Beiträge von Doro2013

    Ob der Zeltplatz nun was kostet oder nicht, ist irrelevant - die Nähe zum Flughafen ist der wichtigere Faktor. Aber es wäre eben schön zu wissen, ob der Zeltplatz noch existiert.
    Wie hoch sind Taxikosten für 15km ab Airport etwa?
    Die Alternative dazu wäre dann wohl der Campingplatz in Reykjavík, falls uns der Flybus dort hinbringt...

    Hallo ihr Lieben,
    kann mir jemand sagen, ob die Information mit dem Zeltplatz am Leuchtturm noch aktuell ist?
    Also - Zeltplatz noch da, WC vorhanden, darf man jederzeit ein Zelt aufschlagen?
    Andere Frage - wahrscheinlich kommt man nachts dort nur mit einem Mietwagen hin?


    Wir landen im Juli um 0:10 und müssen die Nacht nur überbrücken, bevor es zum Fimmvörðuháls geht.
    Gibt es alternativ Vorschläge für eine Übernachtung in Flughafennähe, die kein Auto benötigen, ohne sauteuer zu sein?

    Okay, super! Das beruhigt mich ungemein. Mein Freund hat vor 12 Jahren ein Jahr lang auf Island gelebt und gearbeitet, da war die Situation wohl noch eine ganz andere.
    Natürlich haben wir einen Windschutz und neuerdings auch einen Wärmetausch-Topf, der nochmals 20-30% Brennstoff einspart. Ein Campingaz ist wohl nicht mit einem (schraubkartuschentauglichen) Multifuel-Brenner zu vergleichen, v.a. was die Dauer und Zuverlässigkeit angeht, auch bei nicht optimalem Wetter in wenigen Minuten Wasser zu sieden (und somit den Verbrauch gering hält). Dass er alles verbrennen kann ist ja ein riesen Vorteil, nur bin ich mir eben nicht sicher wegen der Einfuhr von Pumpe+Benzinflasche, und sie wiegen ja auch ein paar Gramm.
    Reisetauchsieder ist in unseren Augen Schnickschnack, da wir entweder wild campen oder im Naturschutzgebiet unterwegs sind, wo es wohl oft nur ein Plumpsklo und einen Wasserhahn geben soll. Entspricht auch unseren Grundsätzen, möglichst autark zu sein ! ;) Für einen Sonntags- oder Wohnwagencamper ist das aber wohl ein guter Tip!

    Hallo Menni,
    auch dir vielen Dank für deine Infos!
    Die Kartuschen sind ja wirklich schweineteuer in Island... Aber eine Wahl hat man ja nicht.
    Da wir 3 Wochen unterwegs sein werden, werden wir mit einer Kartusche allerdings nicht auskommen (müssen wir ja alles mit uns rum tragen - mehrere mitnehmen ist also auch nicht wirklich toll). Daher wäre es interessant zu wissen, ob man auch außerhalb Reykjaviks Schraubkartuschen bekommt und wie zuverlässig die an Tankstellen zu bekommen sind und in welchen Städten es evtl. noch Outdoor-Geschäfte gibt.
    Liebe Grüße, Doro

    Hallo,
    für uns geht es in 10 Tagen für 3 Wochen nach Island.
    Wir haben vor, per Bus, Anhalter und mit dem Zelt die Insel zu erleben.
    Wir haben uns vorgenommen, den Fimmvörduhals und Laugavegur sowie den Jökulsargljufur zu wandern und wenn dann noch Zeit ist, evtl. auf Snaefellsnes unterwegs zu sein.
    Nun fragt sich, ob wir hier Karten kaufen sollen, oder ob es in Island mehr Auswahl oder aktuellere Karten gibt. Wären die günstiger oder teurer? Oder gibt es einen Link, wo man sich gute (Satelliten-)Karten mit den Wanderwegen ausdrucken kann? Ich bin da leider noch nicht ganz fündig geworden.
    Die zweite Frage wäre, wo wir Brennstoff für unseren Kocher herbekommen und welchen wir nehmen sollen. Wir haben einen Hexon Multifuel Brenner von Edelrid und können damit Gas, Benzin, Kerosin oder Petrolium verbrennen. Ich habe allerdings Angst, dass uns die (leere) Benzinflasche und -pumpe im Flughafen Ärger macht. Ist es ein Problem, an Gas-Schraubkartuschen zu kommen, in Reykjavik in der Hochsaison? Und bekommt man sie auch an Tankstellen, wenn wir Nachschub brauchen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus!
    Doro