Beiträge von mklein

    Danke Dir. 30 Sekunden hört sich super an. Im September standen wir fast 2 Stunden in der Halle mit den Gepäckbändern, damit die Nachweise geprüft werden. Damals waren auch alle Schalter auf, aber es hat trotzdem ewig gedauert. Einmal am Schalter war das Thema in weniger als einer Minute erledigt.


    Viele Grüße

    Micha

    Hallo,


    ich war im letzten September in Island. Damals hat nach der Ankunft um ca. 15.40 der Covid-Check fast 2 Stunden gedauert. Die gesamte Halle mit den Gepäckbändern war total überfüllt und es ging kaum vorwärts.


    Nächste Woche fliege ich wieder nach KEF und wollte einmal fragen, wie es aktuell beim Covid-Check aussieht? Sind die Zustände immer noch so katastrophal? Und wie "voll" ist es aktuell auf der Insel?


    Danke, Micha

    Hallo,


    wir haben für unsere anstehende Reise in Island überwiegend Hostels gebucht (u.a. Laugarvatn, Skogar, am Jökulsarlon usw).
    Jetzt haben wir gesehen, dass bei einigen Hostels "Open 24h" steht, bei anderen nicht. Bedeutet dass, dass diese Jugenherbergen nachts geschlossen wären (ich meine hier nicht die Rezeption)? Das wäre fatal, da wir nachts - also im Juni gegen 23 Uhr bis 03 Uhr- fotografieren wollen. Wenn dann die Jugendherbergen zugeschlossen wären, würde das unsere gesamte Planung durcheinander werfen.


    Weiß jemand hier im Forum da genaueres?


    Grüße
    Micha

    Hi,


    ich möchte den Thread gerne noch einmal hochholen.


    Wir haben am WE folgende Unterkünfte gebucht:


    Tag 1+2: Hostel Laugarvatn
    Tag 3: Hostel Skogar
    Tag 4: B&B in Vik
    Tag 5-6: Cabin nahe dem Skaftafell National Park
    Tag 7-8: Hostel Vagnsstadir
    Tag 9: Hostel Berunes
    Tag 10-11: Hostel Seydisfjördur


    Was sagt Ihr zu der Verteilung der Unterkünfte? Ist das OK so? Den Fokus haben wir hauptsächlich im Bereich um den Jökulsarlon gelegt.


    Damit haben wir die Flüge, den Mietwagen und etwa die Hälfte der Unterkünfte. Als nächstes steht die Gegend um den Myvatn See an. Gibt es hier empfehlenswerte Unterkünfte? Wir haben gedacht, in der Gegend ca 4 Nächte zu bleiben.


    Vielen lieben Dank im voraus


    Michael + Claudia

    Hallo Tine,


    vielen Dank für den Input. Die Tour zum Vogelfelsen haben wir auch eingeplant, wir möchten ja 3 Tage in der Nähe des Skaftafell nächtigen, um von dort den Nationalpark und die beiden Gletscherseen zu besuchen.


    Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    meine Frau und ich möchten in 2014 Island das erste mal bereisen. Wir haben bereits die Flüge gebucht und heute auch den Mietwagen (Golf-Klasse) klargemacht. Reisezeitraum ist der 17.05. - 09.06.2014. Wir wir gelesen haben, scheint das ja noch in der Vor-Saison zu liegen, so dass die Insel hoffentlich nicht zu überfüllt ist.


    Wir sind beide leidenschaftliche Fotografen, daher ist das Fotografieren unser Hauptanliegen im Urlaub. Ich denke Island hat in dieser Beziehung einiges zu bieten.


    Da wir die Insel noch nicht so gut kennen und möglichst bald die Unterkünfte buchen wollen (um uns voll und ganz um die eigentliche Reisevorbereitung kümmern zu können) würde ich gerne unsere geplante Route einmal zur Diskussion stellen.


    Vorab ein paar Fakten:
    - Wir planen keine Touten ins Hochland, das wird zu unserem Zeitraum vermutlich eh nicht möglich sind

    - Wir haben einen normalen 2WD-Wagen (Golf-Klasse) gebucht, das Befahren von Schotterstraßen ist ausdrücklich erlaubt, F-Pisten natürlich nicht. Wir haben einen Wagen ohne Selbstbehalt gebucht, so dass uns eigentlich nichts passieren kann.
    - Wir haben keine stunden- oder tagelangen Wanderungen geplant sondern eher kurze Wanderungen bis max. 2 Stunden
    - Wir möchten alle Unterkünfte vorbuchen, um hier Sicherheit zu haben und nicht vor Ort erst eine Unterkunft suchen zu müssen
    - Wir haben uns Gasthöfe und Hostels ausgesucht, einen Hüttenschlafsack werden wir mitnehmen, ein Zelt nicht
    - Verpflegung: Wir planen, uns weitestgehend selbst zu versorgen und das Auto bis unter die Decke vollzupacken ;)


    Unsere geplante Tour: 24 Tage


    1 Sa 17.05.2014 Ankunft -> Laugarvatn Hostel -> Golden Circle
    2 So 18.05.2014 Laugarvatn Hostel -> Golden Circle
    3 Mo 19.05.2014 Arnes Hostel -> Zwischenstopp
    4 Di 20.05.2014 Vik -> Dyrholaey
    5 Mi 21.05.2014 Vik -> Dyrholaey
    6 Do 22.05.2014 Hof 2 -> Skaftafell, Jökulösarlon
    7 Fr 23.05.2014 Hof 2 -> Skaftafell, Jökulösarlon
    8 Sa 24.05.2014 Hof 2 -> Skaftafell, Jökulösarlon
    9 So 25.05.2014 Höfn Hostel -> Zwischenstopp
    10 Mo 26.05.2014 Berunes Hostel -> Zwischenstopp
    11 Di 27.05.2014 Reydafjördur Hostel -> Ost-Fjorde
    12 Mi 28.05.2014 Reydafjördur Hostel -> Ost-Fjorde
    13 Do 29.05.2014 Kopasker Hostel -> Nord/Osten der Insel
    14 Fr 30.05.2014 Myvatn - Unterkunft? -> See und Dettifoss
    15 Sa 31.05.2014 Myvatn - Unterkunft? -> See und Dettifoss
    16 So 01.06.2014 Akureyri oder Siglufjördur ? 1 Nacht Zwischenstopp. Was lohnt sich mehr?
    17 Mo 02.06.2014 Saeberg Hostel oder Osar Hostel? Welche Location ist schöner? Kommt man gut nach Osar?
    18 Di 03.06.2014 Grundarfjördur Hostel
    19 Mi 04.06.2014 Grundarfjördur Hostel
    20 Do 05.06.2014 Reykjavik
    21 Fr 06.06.2014 Reykjavik
    22 Sa 07.06.2014 Reykjavik -> Blaue Lagune
    23 So 08.06.2014 Keflavik Airport -> Übernachtung für Rückflug
    24 Mo 09.06.2014 Rückflug


    Was sagt Ihr zu unserer Tour?
    Ist das alles so machbar?

    Was könnten wir verbessern?
    Was muss man unbedingt noch gesehen haben?


    Wir reise gerne "entschleunigt", daher haben wir versucht so oft es geht 2-3 Übernachtungen einzuplanen und uns icht über die Insel zu hetzen. Das hat sich in den USA so bereits mehrfach bewährt.


    Wir sind für jeden Tipp dankbar :)


    Viele Grüße und einen guten Rutsch
    Michael