Beiträge von Tröll

    Hallo Irit,
    Deine Tour ist realistisch, ich finde es mit Kindern auch immer schön noch eine Woche zum Schluss an einem Ort zu haben. Einmal rum sind ohne Abstecher 1300 km, da bleibt in 2 Wochen genug Zeit für Tage ohne viel fahren, Wanderungen, Whalewatching oder was Euch gefällt.
    Je nachdem, wo Du planst zu übernachten, ist es auch recht günstig, ein Ferienhaus nur für 3 Nächte zu habeen, z.B. am Myvatn. Schau auch mal bei AirBnB.
    Ich würde mich mit dem Buchen allerdings beeilen, vieles ist schon ausgebucht, v.a. im Osten.

    Wie hast Du vor, den Ausflug an Tag 6 zu unternehmen? Ich glaube, man kann auch Fahrräder mieten.
    Am Tag 9 kommst Du schon am Godafoss vorbei, vermutlich hält da auch der Bus.
    Der Dettifoss ist vor Myvatn. Also passt der besser an Tag 6.
    Ich weiss nicht ob das bustechnisch geht, aber ich würde am Tag7 in Myvatn bleiben und dafür Tag 10 streichen.
    Zu Unterkünften kann ich leider nichts sagen.

    Soll das heissen: stellt doch nicht so direkte Fragen, der Flug ist gebucht, das Portemonnaie leer, am Zelt führt kein Weg vorbei..??


    Hoffentlich ist wenigstens das Zelt sturmtauglich und der Schlafsack warm!

    Ähm für expeditionserbrobte Hochgebirgskletterer ist das vielleicht so, falls es denn überhaupt ernst gemeint war, was ich nicht annehme.

    Ja, aber andersherum geht auch: man könnte, also rein theoretisch ;-), beim Antworten auch mal davon ausgehen, dass der Fragende weiss wovon er redet. Und ihm, falls vorhanden, Infos geben.
    Es gibt ja durchaus in diesem Forum Leute, die das schon gemacht haben.

    Noch anders: er hat sich neue Schuhe gekauft und merkt jetzt, das die nicht optimal sind. Anstatt daraus die logische Schlussfolgerung zu ziehen, sucht er nach Argumenten, ihn sich schönzureden.
    Ich frag mich aber immer noch, welche Wanderungen er plant.


    Tipp: bei Ebay wirst Du ihn los!


    Zu Goretex: wenn der Schuh innerhalb des ersten Jahres undicht wird, kannst Du ihn mit Garantie zurückgeben.

    Meine Güte, der Themeneröffner hat nach Infos zum Laugavegur im Winter gefragt. Mehr nicht.Muss jetzt jeder bei der ersten Frage seinen Lebenslauf posten?

    Das ist Quatsch. Goretex ist dicht, egal wie lange man läuft, solange nichts von oben reinläuft. Oder es ist halt hinüber und grad undicht. Der Renegade ist halt nicht warm. Also ok für kurze Strecken oder wenn Du immer in Bewegung bist. Aber was für Wanderungen willst Du im März machen?
    Mit Zelt hätte ich wohl trotzdem eher das Bedürfnis nach kuschelig warmen Schuhen.

    Ich habe das Gefühl, die ADAC-Plus-Mitgliedschaft bezieht sich nur auf das eigene Auto?
    Bei der ADAC- Autovermietung steht: "Schäden an Glas, Dach, Reifen und Unterboden sind nicht versichert." Später steht da auch noch dass Schäden durch Sand und Asche nicht versichert sind.
    Und mit der Kreditkarte hat man 5%Rabatt, das ist aber auch alles?
    Oder was steht in Deinen Bedingungen?

    Das ist halt auch so ein bisschen Usus in diesem Forum, dass man erst mal zurechtgestutzt wird. Oft sind die Fragen hier ja wirklich blauäugig, aber in diesem Fall hat der Fragende Hochgebirgserfahrung, ich glaube, er weiss wovon er redet. Und, ehrlich, der Laugarvegur ist, abgesehen vom Wetter, für Erfahrene echt nicht so schwierig.
    Und gegen das Wetter hilft gute, vorsichtige Planung und gute Ausrüstung.

    Gerade herauskopiert bei reykjavikcars.com:
    Neither the CDW or the SCDW covers you against damage caused by gravel to the windshield, headlights and body of the vehicle. This can be caused either by you or another car.


    Oder bei iceland Car Rental:
    Der Mieter kann die SCDW-Versicherung dazuerwerben - tut er dies, tritt die Versicherung schon bei einem Schaden von 75.000 ISK in Kraft. Der Mieter ist in jedem Fall verantwortlich fuer auftretende Schäden, die nicht von der CDW oder SCDW Versicherung abgedeckt werden. Hierzu zaehlen beispielsweise Fahrlaessigkeit; Trunkenheit am Steuer; Beschädigung der Reifen, der Scheinwerfer, der Frontscheibe und der Unterseite des Autos; Beschädigungen aller Art, die durch lose Steine auf den Schotterstrassen verursacht werden; Beschädigungen des Antriebsystems des Autos aufgrund von Wasser, das in den Motor gelangt.

    Ach, die Sternschnuppenversicherung will ich auch!
    Ich würde die Gravelprotection immer machen, selbst auf def asphaltierten Ringstrasse gibt es immer mal kleine geschotterte Baustellen. Wenn Dir da jemand entgegengebrettert kommt, hast Du sehr schnell einen Schaden am Auto.
    Wir hatten den ersten ( und auch einzigen) Steinschlag 3 Stunden nach Mietwagenübernahme, konnten dann dank Versicherung den Rest der Ferien auch noch geniessen.
    So Versicherungen sind aber schlussendlich eine Sache der persönlichen Einstellung

    Ich glaube, ich weiss, was Euer Problem ist: nun ist erst Januar, und noch eine ganze Zeit bis zu Eurer Reise, und Ihr habt alle Reiseführer gelesen, alle Foren veackert, und nun ist die Planung fertig, und eine gewisse Leere tut sich auf ;)
    Holt Euch ein paar schöne Islandromane ( dazu gibt es auch Threads) und lest weiter hier mit! Gute Vorfreude!