Beiträge von Tröll

    Die Tigerkuh ist klasse. Und was macht sie im Winter? Ich meinte auch weniger die Steaks, sondern eher die Milchproduktion. Zumal eine Kuh auf der Wiese noch nicht so sehr viel aussagt. Einen Hühnerhaltungsskandal gab es ja vor einiger Zeit. Und Eier essen wir ja auch ganz gern.

    Ich will auch gar nichts miesmachen, nur die rosarote Brille abnehmen.

    Und das Lammfleisch ist wirklich großartig!

    Wir haben zum Teil solche Hütten reserviert. An einem Ort via booking.com, woanders über das eigene Reservierungssystem.

    Das klappt problemlos, sie liegen preislich aber eher bei Ferienhäusern und Hotelzimmern als bei Zeltplätzen, und sind für diesen Sommer sicher auch schon sehr gut gebucht.

    Wir sind mit dem Schoner Opal von North Sailing auf Whalewatchingtour gewesen. Das eigentliche Wale suchen und gucken fand mit Motorkraft statt und war genauso wie mit den Motorschiffen. Dann sind wir noch zur Papageitaucherinsel gefahren und zurück in den Hafen gesegelt. Das Segelsetzen war sehr beeindruckend, die Fahrt nichts für Leute, die schnell seekrank werden. Aber das ist mit dem Motorschiff vielleicht genauso?

    Das ist Hochsaison, und Island so ziemlich ausgebucht. Ich weiss nicht, wie Outdoorfreudig ihr seid. Mit dem Zelt seid ihr flexibel, aber dem Wetter ausgesetzt. Ich würde noch an 2 Orten ein Ferienhaus mit Hotpot reserviere, auch da wird die Auswahl nicht mehr so gross sein. Dann habt ihr es gemütlich und könnt auch mal einen Schlechtwettertag abwarten.

    Ein netter Ton trüge dazu bei, dass man sich hier willkommen fühlt.
    Er kann ja schlecht im ersten Posting einen Roman schreiben.
    Nett nachfragen was er schon weiss ist da anständiger als davon auszugehen, dass er ja eh nichts weiss.

    Na, wenn die Sonne aufs Auto scheint, wird das auch bei 10Grad Außentemperatur recht warm.
    Etwas anderes ist mir aufgefallen :Euch ist klar, dass zu Eurer Reisezeit das Hochland noch nicht befahrbar ist? So wegen der geplanten Abstecher und dem Allrad-Mietwagen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es in diesem Jahr mit booking etwas anders wird. In den letzten Jaren konnte man die meisten Unterkünfte bis einen Tag vor Anreise stornieren. In diesem Jahr sind das bei den meisten Unterkünften 3 Tage oder länger. Sich kurzfristig nach dem Wetter zu richten wird also schwierger und vermutlich findet man auch am Tag vorher weniger kurzfristig stornierte Zmmer.
    Mir wäre das eh zu mühsam, täglich nach einer Übernachtungsmöglichkeit zu suchen. Und wenn ich sehe, dass man schon jetzt im Juli (habe jetzt einfach ein Datum ausprobiert) z.B. am Jökulsarlon nichts mehr findet oder nur ab 250 Euro/Doppelzimmer in Höfn, dann bin ich froh, bereits gebucht zu haben.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtig ist.

    Vielleicht meinst Du das irgendwie anders, aber mit Sternen und Wolken hat das nicht so viel zu tun.
    Hier die Erklärung von "was ist was", also einfach erklärt:
    "Die Polarlichter sind eine Erscheinung, die durch Sonnenteilchen hervorgerufen werden. Die Sonne stößt immer wieder starke Ladungen elektrischer Teilchen aus, den so genannten Sonnenwind. Dieser Sonnenwind rast mit einer ungeheuren Geschwindigkeit durch den Weltraum.


    Kommen Teile des Sonnenwindes in die Erdnähe, so werden sie zum Teil von dem Magnetfeld der Erde eingefangen und zu den Polen abgelenkt. Sie Stoßen mit Luftteilchen zusammen und bringen diese zum Leuchten. Vor allem in einer Höhe von 70 bis 400 Kilometern prallen sie auf die Atome und Moleküle der Lufthülle. Die getroffenen Teilchen werden zum Leuchten angeregt und dadurch scheint der Himmel in den verschiedensten Farben zu glühen."


    Um Polarlichter zu sehen muss es also dunkel sein, es muss Sonnenwinde geben und der Himmel wolkenfrei sein.

    Ein 15-jähriges Mädel sollte man doch mit Reiten eine Freude machen können. Ins Reykjadalur kommt man auch super zu Pferd. Allerdings muss man da auch teilweise Strecken laufen.
    Bei uns war der Matsch so tief, dass auch die Wanderschuhe drin versunken sind.
    Es gibt auch jede Mng anderer Ritte kurz oder lang, auch für Nichtreiter.

    Sollte halt ein grösserer Coop sein, am besten ein Megastore, da gibt es Blaubeer, Erdbeer, Vanille und Nature.