Beiträge von odins-raven

    Mal wieder zurück zum Thema: die Frage nach dem Wohlfühlklima kannst nur du selbst beantworten durch einen Besuch im Fachgeschäft. Auf die Frage nach flach, mittel, hoch wirst auch je nach Vorliebe unterschiedliche Antworten bekommen. Ich kann nur für mich sprechen.
    Für einen Citywalk reicht normales Schuhwerk. Beim Besuch der üblichen Besichtigungsorte sollte der Schwerpunkt auf Schmutzunempfindlichkeit und eine gut profilierte Sohle liegen. Ich habe wegen etwas wackeliger Bänder hohe Schuhe immer dann an, wenn es über Geröll geht und die Bergstiefel, wenn ich nicht jeden Stein spüren will. Da ich aber nicht alles mitnehmen könnte, musste ich Kompromisse eingehen 1x TNF-Trekkinghalbschuh mit G**TeX, 1x hoher Trekkingstiefel (Scarpa mit G**tex), 1x leichte "Stadtschuhe".
    Die Sohlen von 1) und 2) sind relativ dünn. Eine zusätzliche Dämpfung erfolgte durch den Austausch der Originalsohle. Um die Füße warm und trocken zu halten waren Wollsocken im Einsatz. Wichtig ist die optimale Passform von Socken und Schuhen.
    Wenn du möglichst wenig mitnehmen willst: normales Schuhwerk und 1x gut profiliertes, wasserfestes Schuhwerk.

    Im Forum tauchen immer mal wieder Fragen nach dem Wetter auf und es wird auf die einschlägigen Wetterseiten verwiesen, ist ja völlig korrekt. Ich habe beim letzten Mal eine App verwendet, die den entsprechenden Abfrageaufwand auf ein Minimum reduzierte und auch den Datenverkehr in sehr überschaubaren Grenzen hielt. Ich habe dann mal gestöbert und ein paar Apps gefunden, die sich nützlich anhören. Vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen mit den Apps bzw. kennt noch weitere die für einen Aufenthalt nützlich sein können.
    Naviagtionsapps lasse ich mal außen vor, da das schon in anderen Threads Thema war und sich nicht speziell auf Island bezieht.


    Veður: Wetterkarte/Vorhersage, einzelne Orte (Wetterstationen) als Favoriten einstellbar, individuelle Wetterwarnungen (Wind/Regen) einstellbar. Amtliche Wetterwarnungen werden angezeigt. Diese App habe ich verwendet und bei den Planungen in Island verwendet. sie gibt es auch für iOS


    Veðurstöðin, Veðið: Wetterapps


    Hringsjá: Anzeige der Berggipfel in der Umgebung des aktuellen Standortes


    Straeto, Taktu vagninn: Busfahrpläne Reykjavik
    KefAir: Abflug/Ankunft Keflavik Airport
    112app: Notfallapp von Safetravel.is (auch für windows phone bzw. iOS)

    Wir sind vor 2 Jahren um 10.00 in Akureyri losgefahren, haben am Stausee eine kleine Pause, in Hveravellir eine große Pause und am Ende der 35 nochmal eine kleine Pause gemacht. Dann haben wir noch beim Gullfoss und am Geysir gemacht und waren um etwa 19.30 im Ferienhaus in Hveragerði. Wenn es nicht gerade in Strömen regnet und die Straße vermatscht ist, ist das problemlos machbar.

    Bei der ersten Reise im Jahr 2000 sind wir mit Island Tours aus Hamburg gefahren. Die Erfahrung war eher durchschnittlich, mit kleinen Mängeln. Danach sind wir 3x mit Katla-Travel gefahren. Die Erfahrungen waren gut bis sehr gut. Die nächsten 6x haben wir alles selbst organisiert.

    Kria-Tours: er meint sicherlich den 'Quellengarten'. Wenn man dann die Infos auf den Tafel über die Müllquelle und die fehlende Straßenbeleuchtung dazunimmt, dann hat das schon etwas museales.


    Zu dem Weg in Reykjadalur: wenn ich mich recht erinnere, dann geht es schon etwas bergauf und bergab. Vor dem Eingang in den Talkessel musste der warme Bach durchquert werden, ein umgehen auf der rechten Bachseite war nicht möglich wegen der feuchten Grashänge. Also wenn nicht gerade eine 'Autobahn' gebaut wurde ist das für jemanden, der nicht gut zu Fuß ist, nicht unbedingt ein einfacher Weg.


    Zu Dyrhólaey :im Juni war die Auffahrt wg. Brutzeit gesperrt. Selbst wenn inzwischen Busse hochfahren sollten und der Weg etwas besser ausgebaut sein sollte:mit einem 7m langen Womo, das ja auch entsprechend breit ist, würde ich nicht hochfahren wollen. Das Problem taucht dann auf, wenn sich 2 Fahrzeuge begegnen.


    Wir haben unsere Reisen immer nach der Devise durchgeführt: weniger ist mehr, ich muss nicht alles machen, was möglicherweise machbar ist. Es muss doch noch etwas zum Träumen geben.

    Wir haben in Þingvellir in der Kirche in deutscher Sprache geheiratet. Wir hatten Katla-Travel unsere Orstsvorstellungen mitgeteilt und dann einige Vorschläge erhalten mit entsprechenden Sprachhinweisen.
    Wichtig ist vor allem, dass ihr alle Papiere rechtzeitig vorliegen habt. 2006 mussten wir die isländische Heiratsurkunde nach der Registrierung in Reykjavík noch beim Außenministerium in Reykjavík beglaubigen lassen, damit sie in Deutschland anerkannt wird. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht. Also rechtzeitig nachfragen.
    Ich weiß nicht, ob Katla-Travel 'nur' die Organisation anbietet oder mit einer Reisebuchung verbunden sein muss.

    Beim Tankautomaten kommst du bei KK nicht um eine Pin herum. Beim Bezahlen an der Kasse kommt es auf die ausgebende Bank drauf an. Ich habe eine KK bei der ich immer (Bezahlen, Bankautomat) eine Pin eingeben muss und eine, bei der ich nur am Bankautomaten die Pin benötige, an der Kasse muss ich dann unterschreiben. Die EC-Karte musste ich für Island nicht freischalten lassen, für außereuropäische Länder schon.
    Vor dem Einsatz einer Karte solltest du bei den Banken wg. der Gebühren nachfragen. Die EC-Karte kann teuer werden.

    Vielleicht ist Folgendes noch ganz hilfreich:
    Die kirchliche Trauung wird in Deutschland beim Standesamt anerkannt, somit ist kein deutscher Standesamttermin erforderlich.
    Die Trauung muss noch registriert werden und die Heiratsurkunde beim Außenministerium beglaubigt werden. Dafür geht sicher noch ein Tag drauf. Daher nicht erst am letzten Tag heiraten.

    Wie wäre es denn mit kreativem Suchen? Die Mailadresse ist bekannt. Die Suche bei Tante G bringt dann schon mal den vollständigen Namen und da wir ja wissen, dass er Pilot ist Flug-Smiley , dürfte es nun nicht mehr schwer sein den Facebook oder Google+ Account zu finden.

    Neben dem Kartenmaterial von Garmin kannst du auch die alternativen Karten z.B. von raumbezug (routingfähig) oder ourfootprints (nicht routingfähig) installieren und je nach Bedarf wechseln.
    Wir habe aber dennoch immer eine Karte dabei gehabt, da sie doch die bessere Übersicht über die Strecken und mögliche Alternativrouten bietet, wo sich das Navi wegen nicht vorhandener Straßen bzw. Sperrungen verabschiedet.

    Die Straße nach Húsafell am Hraunfossar ist durchgängig asphaltiert. In Húsafell gibt es noch ein Schwimmbad mit relativ schönem Ausblick. Ist aber für isländische Verhältnisse recht teuer. Wenn du weiterfahren wolltest Richtung der Höhle Vigðelmír wird es holprig.

    Frag doch per mail an. Der Preis pro Flugstd. ist bereits genannt worden. Der Flieger mit dem wir unterwegs waren hatte Sprit für ca. 3Std. D.h. ohne aufzutanken reicht es für Rkv-Landmannalaugar und zurück. Bis zur Eruption ist es dann noch einiges weiter.Ich würde ganz schwer darauf tippen, dass erst nicht fliegt.

    Wir (2) hatten dieses Jahr(Juni) nur über Pfingsten von Deutschland aus vorgebucht und die weiteren Buchungen ca. 3 Tage im voraus über das Internet getätigt. Im wesentlichen haben wir 3 Buchungsportale abgefragt und uns die günstigste Variante rausgesucht.

    Wir hatten eine Aldi-Australien Kühltasche dabei (4 eckig). Als Kühlakkus hatten wir Dosen oder Saftflaschen genommen, die die Nacht über im JH-Kühlschrank waren. Für 2 Personen ging das mit Butter, Käse, Wurst, Skýr. Wenn wir was brutzeln wollten, haben wir das frisch geholt.

    Wir sind dieses Jahr trotz Navi mit den Ferðakort Karten gewesen. Ihr Vorteil gegenüber den blauen Karten sind die km-Angaben. In meinem alten Kortabók von 2008 waren keine dabei. Klar, mit einem Lineal...
    Klarer Vorteil des Kortabók :Format und Bindung. Die Preise für die Karten schwanken zwischen 2700 und 3400. Was sie im Flughafen Kosten, kann ich nachher nachsehen. Ansonsten gibt es die Karten fast an jeder Tanke. Schief, in 4 Stunden geht der Flieger.


    Gruß aus dem stürmischen Keflavík.


    Eymundsson in der Ankunftshalle hat nur die Blauen Karten ohne km-Angaben für 1999 ISK

    Wir haben bisher unsere Wagen zu jeder Tages- und Nachtzeit bekommen. Auch morgens um 3. Die Mietwagenbuchung war immer mit einer Flugzeit versehen, so dass wir nur einmal bei einer Riesenverspätung jemanden rausklingeln mussten. Es gab auch keinen Zuschlag wegen Nachtzustellung.

    Wenn das Wetter passt, garantiert. Wenn schlechtes Wetter sein sollte, würde Halldór bestimmt absagen. Viel Spaß.
    Noch ein Tipp :Wenn du vorn sitzt kannst du aus dem zu öffnenden Fenster fotografieren, wenn du hinten sitzt hast du den besseren Rundumblick, brauchst aber evtl. einen Polfilter, um die Reflexionen zu minimieren.

    Bei Halldór ist das der Preis für das Flugzeug mit bis zu 3 Personen, 1 vorn, 2 hinten.
    Wenn ihr ihm die Route vorgebt wird er euch schon sagen, wie lange es dauert. Die Route kann auch noch in der Luft verändert werden. Die maximale Flugdauer beträgt wegen der Spritmenge so 3 bis 3,5 Stunden.

    Halldór ist absolut empfehlenswert. Er ist sogar ein Extraschleifchen über die Kirche in Þingvellir geflogen. Flug-Smiley Der 3stündige Flug ging zum Eyjafjallajökull, Landmannalaugar, Gullfoss, Geysir, Þingvellir und zurück. Ich hatte ihm einige Optionen mit Terminen genannt und er hat den Tag mit dem besten Wetter rausgesucht (vielleicht konnte er nur da). Wir haben etwas weniger bezahlt, aber auch der Preis ist ok für die Flexibilität. Andere Anbieter nehmen da mehr und die Route ist vorgegeben.


    Mal sehen, was uns heute Ísafjörður bietet.

    Wenn es nicht unbedingt Landmannalaugar sein muss, wie wäre es ab Egilsstadir auf der 931 am Lagarfljót lang und dann auf der 910 bis zum Staudamm? Dort soll Mann bereits durch das Hochland fahren, die Strecke ist aber bis zum Damm geteert.


    Geteert und von Schnee geräumt. Oben Schneelandschaft im Tal Frühling. Unterm Schnee wahrscheinlich Steinwüste. Nicht so spektakulär.

    Na, mal gut, dass wir vor 16.00 da waren. Aber ganz ehrlich. Island ist wohl das einzige Land, in dem fast alles noch frei zugänglich ist. Die Geothermalgebiete in Neuseeland sind auch nur nach Bezahlung zu erreichen und dann nicht nur für ca. 7 €.
    Ich habe keine Probleme mit der Gebühr, wenn die Infrastruktur stimmt. Z.B. offene Toiletten am Leirhnjúkshraun, damit nicht die Wegecken als Toilette herhalten müssen, wie heute gesehen.

    Der Anflug erfolgt parallel zur Südküste, etwa ab Skaftafell (eher etwas westlicher). Wenn du im Flieger rechts sitzt hast du einen tollen Blick auf die Insel, wenn... Die Westmänner sind eher auf der linken Seite zu sehen. Für Fotos würde ich dir die rechte Seite empfehlen (ohne Westmänner).


    Wenn du an einer Jeep-Safari teilnimmt, dann wird es wohl ein Programm geben, oder verstehe ich Jeep-Safari falsch? Weder Hekla noch E15 sind mal eben so zu erklimmen. Und dann stellt sich bei "Guide buchen" die Frage nach bezahlbar. Machbar ist Vieles.