Beiträge von Chris

    Hallo,

    was ist der Unterschied zwischen "impassable" und "no passage" in der Legende bei Search the web | Road conditions and weather | English | Vegagerðin ??

    das ist einfach: Impassable heisst unpassierbar, wenn du aber ein passendes Fahrzeug hast darfst du weiterfahren. No passage heisst, das der Abschnitt explizit gesperrt ist. Die Befahrung ist dann weder empfehlenswert (weil das Auto dann schonmal bis zu den Aussenspiegeln im Matsch sitzt, wie es ein Bekannter mal ausdrückte) noch erlaubt. Die Strafen dafür sind heftig. Letzteres gilt immer im Frühjahr, wenn der Frost zuende ist und die Strassen auftauen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Wir würden gerne Ende April nach Landmannalaugar. Ist das möglich? Wenn ja, kennt Ihr Guides die uns dort hinbringen könnten?

    wenn es noch Frost gibt und Boden noch gefroren ist, ginge es. Ich würde davon aber nicht ausgehen, die Chancen, das die Frühjahrssperre bereits in Kraft ist, ist ziemlich hoch.


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist ein Pass solange gültig, bis er abgelaufen ist.
    Und wenn das Rückreisedatum noch in die Gültigkeitsdauer

    gültig schon, reisen kann man damit unter Umständen trotzdem nicht mehr.


    Zitat

    fällt, sollte
    es doch kein Problem sein. Irre ich mich da? Was hat es mit den 3
    Monaten auf sich? Hier habe ich jedenfalls nichts über die 3 Monate
    gefunden EUROPA - Unterwegs in Europa – Diese Papiere brauchen Sie

    Beim auswärtigen Amt in Deutschland findet sich beispielsweise ']folgendes']Auswärtiges Amt - Infoservice - Wie lange muss der Reisepass gültig sein, wenn ein Visum für eine Reise nach Deutschland beantragt werden soll?.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Jedoch war der da halt immer bis Januar 2013 gueltig. Ich bin jetzt nur nicht sicher ob er 3 Monate gueltig sein muss oder nicht...

    wenns keine eindeutige Aussage gibt, machts doch einfach pragmatisch und beschafft euch einen neuen. Brauchen tut man den sowieso, die drei Monate sind dann auch kein Problem mehr. Die Regel für Island war übrigens, das man einen Ausweis braucht, der mindestens drei Monate über das Ende der Reise hinaus gültig ist. Ich gehe davon aus, das das gegenseitig gilt.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Ist denn Ende März/Anfang April noch mit Schnee im Süden und Südwesten zu rechnen? Eher nicht oder? Und wenn nutzt man den Tag eben um Reykavik zu entdecken oder etwas im Hotel zu entspannen. Denke auch, dass man die Trips dann einfach spontan macht und sich vorher mit Einheimischen mal unterhält.

    Kann sehr gut passieren. 2011 hats bis in den Juni hinein Schneefälle gegeben (im Hochland bzw. im Norden). Und schlechtes Wetter heisst dann ja häufig nicht nur Grau, sondern auch noch Sturm...

    Mal eine ganz blöde andere Frage. Man hört immer Island sei teuer, gerade Restaurant-Besuche. Ich habe auch gehört, dass man wie überall bei Touristen gerne nochmal Aufschläge nehmen würde (sagte eine Freundin, die ein Jahr in Island gelebt hat). Ist das wirklich so und wie viel teurer ist es in Island? Reykavik soll ja eher noch günstig sein dagegen oder? Muss ich jetzt mit 20Euro für eine Pizza rechnen oder einfach nur etwas teurer als in Deutschland? (Pizza ist ein blödes Beispiel, aber da hat jeder ne feste Preisvorstellung).

    Aufschläge für Touris? Davon habe ich noch nichts gehört. Pizza kostet je nachdem, wo man sie kauft (und in welcher Grösse) so vielleicht zwischen 1500 und 2800 Kronen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Moin moin, vielen Dank. Werde ich auf jeden Fall besuchen. Ist das da überlaufen oder noch relativ ruhig?

    was erwartest du? Es gibt in Island nicht soviele natürliche Hotpots. Die sind alle gut bekannt und mehr oder weniger stark besucht (hängt von Erreichbarkeit und Jahreszeit ab). Alleine wirst du in Island nie sein, dafür ist hier mittlerweile zuviel Tourismus. Bis auf einige sehr stark frequentierte Stellen verläuft sich das meistens aber.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Hallo, das erstaunt mich jetzt sehr! Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass die Bestimmungen gelockert wurden im letzten Jahr und die gängigen Impfungen, sowie ein Chip ausreichend sein...

    die Bedingungen sind bereits gelockert worden. Das Tier muss jetzt mit frischen Impfungen für mindestens vier Wochen in Quarantäne. Wenn es krank ist, entsprechend länger.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    sollte ich vielleicht Abstriche machen und auf Thorsmörk verzichten. So hätte ich eine Geländetour zum Landmannalaugar und für die restliche Zeit miete ich mir einen normalen Pkw.

    Ich denke, das das keine schlechte Idee ist. Vik liegt an der Ringstrasse, wenn du durch den Süden fährst, musst du da auf jeden Fall durch.

    Chris: Du meintest, dass die meisten Autovermietungen das Befahren von Furten und F-Pisten verbieten. Dies bezieht sich aber doch nicht auch auf die Geländewagen, oder?!

    Das bezieht sich auch auf Geländewagen. Oder sie untersagen es zwar nicht explizit, sondern du "darfst" ohne Versicherungsschutz fahren. Was ich persönlich nicht tun würde. Worauf ich eigentlich hinauswill ist, das du vorher nachfragen solltest, wie die Bedingungen sind.


    Zitat

    Zudem hast du von der Nordroute gesprochen. Ist dies der Karte (s. mein Link) nach die F26 -> F208?

    Genau. Da hast du die Furt genau bei Landmannalaugar, und da kann man das Auto vorher stehenlassen, wenn man nicht furten will.


    Zitat

    Gefurtet bin ich noch nicht. Stellt dies denn (als Anfänger) mit einem Geländewagen ein Problem dar?

    Problem vielleicht nicht, aber man sollte sich weder über- noch Furten ggfls. unterschätzen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    1.) Wenn ich mich nicht irre, macht der Besuch von Thorsmörk, Landmannalaugar und Vik (Vik auch?) die Anmietung eines Jeeps unumgänglich (soweit richtig?) Ist die Größe/Qualität des Jeeps dabei irrelevant oder hätte ich aufgrund möglicher Furten und extrem schottriger und steiler Pisten auf spezielle Geländewagen zu achten?

    Ich weiss zwar nicht, was du für Probleme mit asphaltierten Strassen hast, aber um Vik herum sind die Wege im wesentlichen befestigt, da brauchst du keinen Jeep. :)
    Ansonsten wirst du Thorsmörk und Landmannalaugar nicht an einem Tag schaffen, wenn doch kannst du dir die Tour sparen, weil du sowieso nichts sehen wirst.
    Thorsmörk ist ausserdem nur mit richtig hohen Jeeps zu erreichen (die Krossa hat es wirklich in sich), da würde ich ohnehin eher empfehlen den Bus zu nehmen. Das Risiko, das Auto sonst zu versenken ist nicht wirklich klein.
    Landmannlaugar kann man über die Nordroute auch komplett furtfrei anfahren (bist du schonmal gefurtet?), das ist sehenswert.
    Es bleibt allerdings eine Einschränkung: Die meisten Autovermieter verbieten das befahren von F-Pisten und Furten.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Natürlich werden wir uns irgendwo ein ruhiges Plätzchen suchen. Campingplätze sind da sicher auch willkommen. Und außerhalb von Naturschutzgebieten und Nationalparks ist das Zelten ja auch erlaubt. Gibt es da irgendwo eine Karte wo man das erkennen kann?

    Mal zur Legende, das in Island zelten überall erlaubt ist: Dem ist nicht so. Gänzlich verboten ist es in Nationalparks (die gerade im Süden recht gross sind). Auf Privatland (und das meiste Land in Island ist in Privatbesitz) brauchst du die Genehmigung des Besitzers, ebenso nicht erwünscht ist es in Sichtweite der Höfe. In Südisland ist das meiste Land rechts und links der Ringsstrasse in irgendeiner Weise kultuviert (als Weide oder auch als Ackerland), da ist es dann natürlich auch unerwünscht...
    Da bleibt dann häufig nicht mehr soviel übrig, deshalb mein Hinweis auf die reichlich vorhandenen Campingplätze.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Übernachten werden wir ausschließlich im Zelt. Geht das auch direkt an der Ringstraße? Wenn man das Zelt neben dem Auto aufbaut?

    Würdest du in Deutschland neben einer vielbefahrenen Bundesstrasse zelten wollen? Warum geht ihr nicht einfach auf die vorhandenen Zeltplätze? Da hat man dann auch noch das Plus von sanitären Einrichtungen.

    Was ich mich aber eigentlich frage ist, wenn man für zwei Tage zu Fuß unterwegs ist (inkl. Übernachtung), was ist in der Zeit mit dem Wagen? Kann man den z.B. in Orten einfach ohne Bedenken an der Straße irgendwo parken?
    a) ist das erlaubt? und
    b) ist das gefährlich (Diebstahl)?

    Warum sollte man das nicht dürfen (mal vorausgesetzt, ihr parkt nicht im Halteverbot)?
    Und wenn ihr nicht offen die Geldbündel im Auto liegenlasst, wird wohl passieren (sonst vermutlich auch nicht).


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    also danke für die Tips erstmal, wahrscheinlich werden wir schon was finden, Hochsaison ist überall, das heisst aber nur etwas wenn es zuviel touristen und zuwenig Unterkünfte gibt, so schau ich mal im Lonely Planat und wenn ihr in den Westfjorden ein nettes B&B oder Hütten wisst, dann versuch ich schon mal zu reservieren,

    der Hinweis ist absolut ernst gemeint. Es gibt in Island Gegenden, da musst du definitiv vorreservieren, sonst bekommst du keine Übernachtungen. Dazu gehören definitiv die Westfjorde (da gibts insgesamt nur wenig Hotel usw.) und das kann dir auch in Südisland passieren. Beschaff dir das Buch "around Iceland", das gibts kostenlos in den Touristeninformationen, da stehen nahezu alle Unterkunftsmöglichketen drin. Und beschaff dir eine isländische (Prepaid)Karte fürs Telefon, dann kannst du zwei bis drei Tage im Voraus die Unterkünfte abtelefonieren und schauen, wo du was bekommst.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Im weiteren Verlauf auf der 60 wirst Du bis zum Dynjandi auch keine Probleme bekommen.
    Danach geht es bergauf und teilweise ist das geschottert. Du mußt über die Dynjandisheidi, da kann das Wetter mies sein und die Straße ist etwas vorsichtiger zu befahren.

    kurz hinter Thingeyri (wenn aus Isafjördur kommt) ist die Strasse nicht mehr asphaltiert. Und da gehts dann in Serpentinen auf die Hochebene rauf und wieder runter. Die Strasse da ist breit genug, allerdings wird man nicht besonders schnell fahren können.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Wir wollen im August die Westfjorde bereisen. Überlegen, ob mit Wohnmobil oder lieber PKW, falls die Straßen schmal, steil, vielleicht ohne Leitplanke, öfter nicht asphaltiert. Wer hat Erfahrungen damit?

    ob die Strasse asphaltiert ist oder nicht, hängt davon ab, wo ihr unterwegs seid. Man kann schon so fahren, das gute Teile befestigt sind, was habt ihr vor?


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Du hast Dir aber nicht das Bild von Oli bzw. der Magmakammer unter Island angeschaut? Ironie--Smiley

    das ist prinzipiell erstmal kein Grund nachts nicht mehr schlafen zu können. Wir leben nunmal auf einem geologisch aktiven Planeten, die Erdkruste (also der feste Teil) ist teilweise nur 2-30 dick (an einigen Stellen in Island). Deshalb fliegt uns aber noch lange nicht das ganze Inventar der Erdkugel um die Ohren.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    jetzt wurden stimmen laut, das man mehr fuer die sicherheit tun sollte.

    ergänzen kann man noch, das sich die beiden nicht auf irgendwelche wilden Klettertouren begeben haben, sondern in einem Bereich unterwegs waren, der freigegeben ist. Bergrutsche können passieren, wenn man absolute Sicherheit haben will, muss man links und rechts der Ringstrasse wohl einen hohen Zaun aufstellen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Im Oktober 2010 wurde von Umtauschbeschränkungen in Island vo ISK ---> Euro geschrieben (nur mit Flugticket).
    Ist das immernoch so?

    kurze Antwort: Ja. Das gilt für alle Leute, die ihren Wohnsitz in Island haben.
    Ich beantworte die andere Frage der Einfachheit halber hier mal mit: Euro brauchst du in Island nicht, die müsstest du bei einer Bank umtauschen. Zieh lieber etwas Geld am Automaten und zahl den Rest mit der Karte (entweder Kredit oder Maestro).


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    ich suche seit ein paar Tagen nach Kartenmaterial und Apps die ich in Island auf meinem Android Smartphone verwenden könnte. Wichtig wäre mir die Offline Nutzung, da ich sicherlich nicht überall www habe.
    Ziel: Zum Wandern und Autofahren. Eine Navigationsapp (unser Mietwagen hat glaube ich kein Navi) wäre auch super.

    perfekt für die offline Nutzung sind gedruckte Karten (zum wandern ggfls auch mit einem kleineren Maßstab). Und in Island gibts normalerweise selten soviel Auswahl, das man unbedingt ein Navi braucht.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Und dann noch die letzten Fragen: Gibt es in Island - ähnlich zu Australien - auch Rastplätze mit Grillmöglichkeiten etc., ev. auch mit Gas? Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen - auch kein Problem?

    Grillmöglichkeiten gibts dann, wenn du einen Grill dabei hast. Übernachten ist bei vielen Sehenswürdigkeiten mittlerweile nicht mehr erlaubt. Wozu auch, Campingplätze sind meistens um die Ecke und kosten relativ wenig Geld.


    Gruss


    Christian



    Danke für Euer Feedback, bin gespannt :)

    Hallo,

    ich bin dabei meinen bisher ersten Aufenthalt in Island Anfang April für 9 Tage zu planen. Da dies nicht gerade die Hauptsaison für Reisen nach Island ist, würde mich interessieren, wie man zu dieser "frühen" Jahreszeit auf der Insel voran kommt. Ist es überhaupt machbar die komplette Ringstraße in 9 Tagen zu bewältigen, oder ist es eher empfehlenswert kürzere Trips rund um Reykjavik (blaue Lagune, Hekla, Geysir/Gulfoss, Skaftafell, Isafjördur) einzuplanen.

    tja, das ist etwas, was man dir ohne Glaskugel nicht sagen können wird.
    Im Ernst: Es hängt vom Wetter ab, und du hast durchaus reelle Chancen, das es nicht oder nur mit hängen und würgen klappt. Wenn du Wetter wie heute Abend hast (Sturm und Schnee oder Regen), dann wirst du nicht vorankommen, einfach weil das nicht ungefährlich ist. Ich würde eher im Süden bleiben und mit etwas Luft planen (also nicht erst am letzten Tag mit einer langen Etappe nach Keflavik fahren), damit du auch bei unpassierbaren Strassen deinen Rückflug erreichst. Isafjördur ist übrigens eher nicht so um die Ecke, das sind von Reykjavik aus gut 500 km/Richtung inkl. einiger Hochpässe.


    Zitat

    Mein Ziel ist es natürlich so viel wie möglich der Einzigartigkeiten
    Islands mitzunehmen. Übernachten möchte ich in Guesthouses, werde aber
    auch eine geeignete Zeltausrüstung mitnehmen.

    Zelten würde ich zu der Jahreszeit eher noch nicht in die Planung aufnehmen. Es muss noch nichtmal besonders kalt werden, aber sobald du Sturm hast, fliegt dein Zelt. Buchstäblich.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    zwei freunde und ich machen dieses jahr, anfangs juli eine bike tour durch das Hochland von Island.
    geplant ist bis jetzt das wir zwischen den Gletschern Hofsjökull und Vatnajökull durchfahren. leider finde ich nichts über windrichtung und Windstärke in dieser zeit.
    hat jemand von euch schon erfahrungen gemacht betreffend wind?

    auf welcher Strasse (Route) wollt ihr denn da unterwegs sein?
    Wegen des Windes: Eine Vorzugsrichtung gibts eigentlich nicht, da das vom Wetter abhängt. Und da ist alles möglich. Hinzu kommt noch eine gewisse Menge an Thermik vom Gletscher weg.


    Gruss


    Christian