Beiträge von Chris

    Hallo,

    habe diesen Beitrag gefunden... was meint ihr dazu.. ist das eine wirklich ernsthaft diskutierte Option ins Island?

    das die Kanadier dem offensichtlich wohlwollend gegenüberstehen ist etwas, was man aus dem offiziellen Statement des kanadischen Botschafters in Island herauslesen kann. Ob es wirklich was wird, muss sich wohl zeigen. Mehr als ein Gerücht ist es aber wohl.


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    die gängigste Route ist ja die über die F249 am Seljalandsfoss vorbei. Aber was ist mit der Route, die ab Hvolsvöllur abgeht und längs des Fljótshlíð führt (F261)?

    da gibt es keine Furt - du müsstest da durch den Markarfjlót. Und das ist nicht ungefährlich. Ich habe da vor zwei oder drei Jahren im Winter bei sehr niedrigem Wasser zwei wirklich hohe Trucks beobachtet, die da rüber sind und selbst da waren die Reifen (mindestens 44") noch komplett im Wasser.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Habt Ihr nicht sowieso ziemliche viele Erdbeben in letzter Zeit?
    Ich habe die glaub beobachtet, als ich in den letzten Nächten im GoogleEarth war. Da gab es drauf imemr wieder ERdbebenzeichen. Ich dachte zuerst, die seien allgemein angegeben, dann entdeckte ich aber, dass der Standort der Zeichen wechselte.

    nö, da ist nichts ungewöhnliches dabei, wir hatten in der Vergangenheit deutlich grössere Erdbebenschwärme. Reykjavik liegt halt in der Nähe einer gelogisch aktiven Zone - generell ist ganz Island ja geologisch ziemlich aktiv.


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    Zitat

    Die Wahrscheinlichkeit im April Polarlichter zu sehen ist nicht sehr groß.

    das stimmt so erstmal nicht. Ob man Nordlichter sieht oder nicht, hängt von der Aktivität der Sonne ab. Es gibt eine Zeit erhöhter Aktivität, das ist so gut eine Woche um Frühlings- und Herbstanfang. Wichtiger ist, das es dunkel ist und das wird im April bereits ein Problem. Da werden dann die Nächte ziemlich kurz.

    An welchen Stellen der nördlichen Hemisphäre Polarlichter wahrscheinlich zu sehen sind findest du auf den folgenden Seiten. Auf der Karte kannst du einsehen, ob Polarlichter für den aktuellen Tag wahrscheinlich sind.
    AKM Polarlichtvorhersage und Polarlichtanzeige.

    Die beiden sind nicht schlecht, die Vorhersage geht aber immer nur ein paar Tage in die Zukunft...


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Dass er das überhaupt vier Stunden überlebt hat bei einer Wassertemperatur von ein paar Grad über Null ist schon bemerkenswert. Der Mann muss Schutzengel gehabt haben (trotz Rescuesuit)

    er hatte als einziger seinen Schutzanzug komplett und geschlossen an. Das hat ihm das Leben gerettet.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Gerne würden wir uns im Hochland von Island mit einem 4X4 Wagen bewegen

    da stellen sich mehrere Fragen: Zum einen, wie lange wollt ihr wandern - nur ein paar Stunden oder längere Touren (da sind dann 10 Tage aber schon eher zu kurz) und wo wollt ihr hin?




    2) Welche 4X4 Offroad Strecken und Wander-Routen könnt Ihr uns empfehlen ?

    Nur zur Begriffsklärung offroad im Sinne von komplett frei im Gelände fahren ist in Island streng verboten. Allerdings bieten die unbefestigten Hochlandstrassen auch genug Abenteuer. :D
    Das Hochland ist im Frühjahr mehr oder weniger unbefahrbar (mit den ersten Öffnungen von Strassen ist ab Juni zu rechnen, das kann aber je nachdem, wie der Winter war auch deutlich später werden), die Saison kann bereits im September wieder zuende sein. Mit viel Nebensaison ist da also eher nicht.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    einen tip wollte ich euch aber geben, da ihr ja in den ferienhaeusschen selbstversorger seid: in kirkjubæjarklaustur gibts nur einen kleinen kramerladen... ich sehe ihr seid da 3 naechte.... deckt euch am besten in Höfn im Netto ein!! auch danach gibts bis selfoss keine gute möglichkeit mehr zum einkaufen!!

    na das stimmt nicht so ganz. Klaustur hat einen kleinen Samkaup, in dem man alles bekommt, was man so braucht. Ich habe da im Herbst mehrfach selber alles bekommen, was wir so brauchten.


    Gruss


    Christian


    schöne reise wuensch ich euch!!

    Hallo,

    garantieren.... kann dir nur von meinen fotos sagen: erste 2 september wochen - zumindest dieses jahr- alles noch gruen (zumindest hier im suedwesten)

    das würde ich auch sagen, Anfang September ist noch ein wenig früh. Wobei das halt stark vom Wetter abhängt, wenn es lange relativ mild ist, kommts später.


    Gruss


    Christian



    gruss aus reykjavík

    Hallo,


    Und wenn man doch mal keinen Bock auf pennen im Auto hat kann man sich ja spontan eine schöne Unterkunft suchen.

    das ist etwas, was in der Hochsaison (und dazu zählt der Juli) an vielen Orten höchstwahrscheinlich nicht funktionieren wird. Ihr werdet zumindest einen Teil der Unterkünfte vorbuchen müssen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Leute die jemanden wissen können sich gerne unter meiner Mailadresse. s.o über das Projekt erkundigen. Ich hoffe dir ist auch klar das man Sendungsformate nicht einfach in ein Forum postet.

    ich sag ja auch nicht, das hier ein komplett ausgearbeitetes Sendungsformat reingestellt werden sollte. Aber so ein paar Ideen bzw. Vorstellungen sind sicher hilfreich. Und: Du willst was, mir kann das relativ egal sein.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Gegebenheiten nicht Vertrauter mit Namen in einer Karte konfrontiert wird, die dann keine Ortschaft sind.....

    zumindest Eyri ist ein alter Bauernhof, der lange verlassen ist. Diese Namen werden aber sehr häufig immer noch als Landmarken benutzt.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Haben die Isländer ihre Bankguthaben in Island teilweise oder ganz verloren?

    nein, weder noch. Die Bankguthaben sind geschützt gewesen.


    Was hat sich für die Isländer durch die Krise im Land selber verändert?

    Das Leben wurde teilweise deutlich teurer, es sind reichlich Firmen pleite gegangen, die Arbeitslosigkeit ging hoch etc. Es gab neulich einen interessanten Artikel in der NZZ.


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    Sie haben sicherlich über die Islands_pläne gehört, der EU beizutreten. Gibt es hier auf dem Forum ein entsprechender Strang darüber? so könnte man nämlich die Entwicklung der Sache konsequent beobachten. ich bon zwar kein Fän von der EU, aber ich rechne mit dem Beitritt Islands, und denke, einem EU-Bürger würde das den Umzug nach Island erleichtern.

    das würde nach meiner Einschätzung wenig bis nichts ändern, das EU-Bürger bereits heute Freizügigkeit geniessen. Du brauchst zwar eine Aufenthaltsgenehmigung, die ist aber an die Erteilung der Kennitala gekoppelt (gilt wieder nur für EU-Bürger, für andere Staaten gibt es andere Regelungen) und daran entweder ausreichend Geldmittel oder eine Arbeitsstelle nachzuweisen. Du darfst dich auch arbeitssuchend eine gewisse Zeit im Land aufhalten.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Kann ich ohne Bedenken schon vorab einen Kleinwagen mieten, wenn ich auf den asphaltierten Straßen bleibe? Oder kann mir die Witterung einen Strich durch die Rechnung machen, weswegen ich erst vor Ort mieten sollte?

    ich denke, das kannst du bedenkenlos machen. Wenn es zufälligerweise schneit und soviel runterkommt, das du mit einem Kleinwagen nicht mehr durchkommst, sollte man das auch mit einem Allradfahrzeug nicht versuchen. Dann warten, bis die Strassen geräumt sind.

    Ist es wesentlich teurer, erst vor Ort zu mieten?

    Keine Ahnung. In der Saison ist vorher reservieren wichtig, weil die Nachfrage häufig grösser ist als das Angebot.


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    IS-Galerie die IS-Mehrwertsteuer zurück erhalten können (klassisches "Tax-Free" ging ja nicht, da ich die Ware ja nicht selber ausgeführt habe).

    die eigenhändige Ausführung ist aber normalerweise eine der Bedingungen für Steuererstattungen. Und üblicherweise muss das ganze auch bei der Ausreise zumindest bestätigt werden (so ist das in Deutschland, wenn ich mir da nicht am Flughafen den Zollstempel hole, habe ich Pech gehabt), eine spätere Bestätigung ist da eher nicht üblich.

    Nun zu meiner Frage: damit ich mit fundierten Zahlen an die Galerie hrantreten kann, hätte ich gerne vorher gewußt, wie hoch in IS die Mehrwertsteuer für Kunstobjekte ist. Vlt. gibt es in IS auch unterschiedliche Sätze ähnlich wie bei uns, wo für Lebensmittel, Bücher etc. nur 7% verlangt werden.

    Steht das nicht auf eurer Rechnung drauf? Euer Ansprechpartner ist meiner Meinung nach eher der isländische Zoll.


    Gruss


    Christian

    Hallo,
    der Titel ist ein wenig komisch, aber ich erkläre es näher: Ich habe vor längerer Zeit über einen Künstler gelesen, der in den Westfjorden wohnt und dort isländische Vögel aus Treibholz schnitzt. Leider finde ich weder die Quelle, wo ich darüber gelesen habe, noch weiss ich, wo das war. Kann mir jemand aus dem Forum da weiterhelfen?


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    in Kopenhagen um11:30 Uhr! Mit Islandexpress geht es weiter um 13:40 Uhr! Kann mir bitte einer Helfen und schreiben ob wir den umstieg schafen! Habe keine Lust mir am Flughafen ,von meinen Freunden sagen zu lassen, D Ä N E M A R K ist auch schön!

    ich bin länger nicht über Kopenhagen geflogen, die Male wo ich es bin, mussten man als Icelandexpresskunde sein Gepäck abholen, nach Dänemark einreisen, neu einchecken und konnte dann wieder durch die Sicherheitskontrolle. Dafür sind dann zwei Stunden ausreichend, mehr war aber nicht zu schaffen. Und das setzt noch voraus, das du keine Verspätung hast.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Danke Chris. *peinlich
    Dann hoff ich mal, dass ich die "richtige" Karte besser lesen kann. Manchmal ist es auch ganz gut, dass es auf Island nicht sooo viele Straßen gibt. ;)

    Hehe, jeder blamiert sich so gut, wie er kann :D :D :D


    Die nördliche Route nach Landmannalaugar ist die F208? *nachfrag
    Fahren wir da länger, als vom Westen her - oder macht es zeitlich insgesamt nicht viel aus? (Wir haben an dem Tag doch eine ziemliche Strecke zu fahren...)

    Ja, das ist die F208, die zweigt von der 26 ab. Kilometermässig nimmt sich das nicht sehr viel, ihr fahrt vielleicht einen kleinen Schlenker mehr.


    Gruss


    Christian