Beiträge von Chris

    Hallo,

    Hm.. dann sind die Straßen nach Landmannalaugar noch nicht offen, so wie ich die Karte "lese". Schaaade....

    Dann solltet ihr evtl. nochmal Karte lesen üben. :P
    Die Strassen nach Landmannalaugar sind alle freigegeben. Sowohl die westliche Route F225 als auch die nördliche F208. Klärt mit eurem Vermieter, ob ihr furten dürft oder dabei euren Versicherungsschutz verliert. Über die nördliche Route kommt man ohne Furt nach Landmannalaugar. Wenn ihr noch nie isländische Pisten gefahren seid, bietet die Strasse ausreichend Abenteuer.

    Die Furten Richtung Askja können wir mit unserem Jeep fahren?
    Ich frag mich nur... sollten wir das auch? ?(

    Ihr könnt das möglicherweise. Wenn ihr aber nicht wisst, was ihr tut und keine Erfahrung habt, würde ich davon eher Abstand nehmen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    wir erwarten gerade unser erstes Kind und finden den Namen Njáll sehr schön.
    Wie würde dieser korrekt isländisch ausgesprochen? - "Njauttl" ? Oder eingedeutscht einfach "Ni-all"?

    Herzlichen Glückwunsch erstmal. Und ich kann euch nur von Namen, deren Aussprache man nicht beherrscht abraten. Wenn es denn unbedingt ein isländischer Vorname sein soll, wählt einen, der keine Probleme mit Aussprache und Sonderzeichen hat.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Zitat

    dass für einen Anflug auf KEF die Flughöhe einfach noch zu hoch ist, wenn das der See an der Südküste von Reykjanes wäre.

    Nö, da bist du schon relativ tief, da das ja kurz vor der Landung ist. Der See passt sowohl von der Form als auch von der Lage des Ausflusses her ziemlich gut. Siehe dieses Satellitenbild .


    Zitat

    Sprich: Björks "Treffer" > See an der strasse 252 landeyjarvegur südlich von hvolsvöllur < könnte von der Entfernung und der Form stimmen. Steine--Smiley

    Nein, das glaube ich nicht. Zum einen würde die Strasse südlich des Sees verlaufen und damit müsste sie auf deinem Foto sichtbar sein. Das ist sie aber nicht. Zum anderen ist die Umgebung dieses Sees landwirtschaftlich genutzt, wie man auf den Satellitenfotos bei Googlemaps gut sehen kann. Und auch das Argument der Flughöhe spricht dagagen, in dem Bereich fliegen die Maschinen noch in sehr grosser Höhe, da müsste viel mehr Umgebung auf dem Foto sichtbar sein.
    Wie kurz vor oder nach Landung bzw. Start hast du das Foto gemacht?


    Zitat

    Bleibt nur noch offen: Warum ist der so schmutzig?

    Gute Frage. Ich weiss nicht mehr, wie das Wetter in der Zeit war, wenn es aber viel geregnet hat, kann es sein, das einiges an Schlamm in den See eingetragen wurde.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    ich habe am 15. juli 2008 genau den gleichen see fotografiert :) du findest ihn an der strasse 252 landeyjarvegur südlich von hvolsvöllur

    hmm, dann wird die Identifizierung schwieriger. War das kurz vor der Landung oder kurz nach dem Start? Dann würde das eher für Reykjanes sprechen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Heute habe ich eine Frage an Euch. Wenn auch eine nicht ganz so leichte, aber einen Versuch ist es wert. Bei unserem Anflug auf Keflavik im Mai dieses Jahres, habe ich ein kleines Wolkenloch entdeckt und meine Kamera gezückt. Heraus kam dieses Bild:

    Hast du das Bild mal grösser? So kann man ja nichts erkennen. Und wann bist du genau geflogen?


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    und wie ich in Deutschland Walfleisch bekommen kann? Offiziell ist die Einfuhr von Wal (egal welcher Teil und ob tot oder lebendig) in die EU verboten, aber es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit trotzdem da ranzukommen?

    das geht wohl nur, wenn du es selber einführst. Lass dich dabei allerdings nicht vom Zoll erwischen, die Einfuhr von Tieren oder Tierteilen die auf Schutzlisten stehen bringt eine Menge Ärger ein.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    weiß zufällig jemand, ob die 365, also das verbindungsstück zwischen Thingvellir und Geysir/Gullfoss mittlerweile geteert

    die Strasse ist seit letztem Herbst fertig und in Betrieb. Zur Höhle gibt es einen extra Abzweig.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Wir wollten eigentlich dieses Jahr das Hochland erkunden. Da noch viele Straßen gesperrt sind, denke ich, ist es für "Furt-Anfänger" auch nach Öffnung sehr schwer!? Laut Busfahrplan ist um den 25. herum mit einigen Öffnungen zu rechnen.
    Dies Mal werden wir einen Mitsubishi Pajero mit 85 cm Wattiefe haben.

    Ob es besonders schwer ist, weiss ich nicht. Ich würde aber davon abraten, die Wattiefe auszunutzen, bis ihr ein Gefühl für die Sache habt. 85cm ist schon ganz schön heftig tief und Flüsse die soviel Wasser führen haben meistens auch recht viel Strömung.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Also ich rechne mit Temperaturen von -5°C bis 5°C und ich hoffe im ERNST dass es nicht wärmer wird. Habe einpaar

    So kalt kann es zwar werden, damit würde ich aber nicht rechnen. Ich denke eher, das es wärmer, möglicherweise sogar deutlich wärmer wird.

    Ich gehe von Skogar bis nach Landmannalaugar und dann will ich zum Gullfoss, welche alternativen habe ich da?

    Keine andere, wenn du laufen willst.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    dem Rücken, ich hoffe Islandskälte hält was sie verspricht! daumenhoch islandwinke Schnee--Smiley

    Wenn das kein Scherz war, solltest du dringend deine Vorstellungen mit der Realität abgleichen. Sonst wirst du schnell ein Fall für den Rettungsdienst.


    Meine erste Frage ist nach euerer Meinung; ist eine Querung von Landmannalaugar zum Hekla und weiter zum Gullfoss möglich? Die "Querfeldein-Route" läuft südlich der F225 in einem Abstand von ca. 3-6 km?

    Möglich ist das sicher, ob ich es machen würde, etwas anderes. Die Gegend ist über weite Bereiche Lavawüste.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Ich kann dir nur sagen das es letztes Wochenende insebsondere im Osten mächtig geschneit hat und ebenfalls anfangs Mai im Süden.

    die aktuelle Wettervorhersage für das Hochland sagt Schnee und Frost vorher. Die Strassen dort werden nicht freigegeben, solange der Boden nicht komplett getaut und das Schmelzwasser versickert ist.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Hochlandpisten 35 von Gulfoss nach Blönduvirkjun oder der der F210 aussieht. Im Moment sind ja beide noch nicht offen.

    nach dem aktuellen Wintereinbruch gehe ich nicht davon aus, das die F35 vor Mitte Juni freigegeben wird, die F210 möglicherweise noch später. Die aktuell offnen Hochlandstrassen werden auf einer Extrakarte gezeigt, diese ist hier zu finden.


    Gruss


    Christian

    Hallo,


    ich alles noch besorgen muss... Weiss jemand von euch, welche Steckertypen (Steckdosen) in Island sind? Sind das die gleichen wie in der Schweiz oder brauche ich einen Adapter?

    In Island sind überwiegend Eurosteckdosen verbaut. In einigen alten Häusern gibt es das alte italienische Magicstecker/steckdosen. Das habe ich selber sehr selten erlebt, und dort, wo sie vorkamen, gabs immer Adapter auf Eurostecker.


    Gruss


    Christian

    Hallo Marled,

    Ich habe eine wunderbare Seite mit sehr schönen Handwerks- und Kunsthandwerksproduktuen gefunden und finde die Idee unbedingt unterstützenswert. Aber schaut euch die Sachen bitte mal selbst an:
    Die kleinen Läden | Isländisches Handwerk

    Coole Seite, danke für den Tip.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    also auf der 1 kannst du schon deine 80kmh fahren, wir sind auch die Strecke vom Selfoss nach Jökulsarlon gefahren. Wenn du im Windschatten eines Isländers fährst, kannst du auch locker 90 fahren :D aber immer aufpassen, wenn du geblitzt wirst, kanns teuer werden!

    Auf der Ringstrasse darf man 90 fahren (ausser es steht gerade ein anderes Schild).


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Wir würden uns einen Gaskocher mitnehmen. Kann man irgendwo Steckgaskartuschen kaufen, wenn ja, wie teuer kommen die?

    Kartuschen habe ich schon gesehen, aber frag mich nicht welche. Ich nutze die nicht.

    Ich hab gelesen das bis ende Juni (?) die Hochlandpisten gesperrt sind. Was heißt das im einzelnen. sind davon alle F Straßen betroffen? sind die typischen sehenswürdigkeiten erreichbar? Wenn ich nicht ins Hochland kann, reicht mir ein normaler PKW ohne 4WD? kann man mit dem PKW die Ringstraße ohne größeren Probleme befahren? gibts auf der ringstraße Furten?

    Das heisst, das das Hochland nicht befahrbar ist. Davon sind alle F-Strassen betroffen, ja. Ansonsten reicht schon ein normaler PKW aus, der ist auch billiger. Die Ringstrasse ist kein Problem, die ist durchgehend geteert und hat keine Furten.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    In der Hoffnung das richtige Forum gefunden zu haben, in dem ich viele Tipps für meinen ersten Island-Urlaub im Juli/August, werd ich mich erstmal umschauen. ....da hab ich ja mal viel zu tun in nächster Zeit! ;)

    dann mal herzlich willkommen im Kreise der Verrückten :)


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Ich hoffe du hast keine Blasen am Finger gehabt vom Auslöser und eine Frau die neben dir stand und ab und zu Kaffee

    Iwo, da nimmt man entweder eine Kamera, die eine Intervallfunktion eingebaut hat, oder einen passenden Intervalltimer. Letzteres gibts mehr oder weniger für alle DSLR die einen Kabelauslöseranschluss haben. Kostet auch nicht die Welt.


    Gruss


    Christian