Beiträge von Chris

    Hallo,

    wenn man bedenkt das in dem meisten ferienhaeusern und anderen unterkenften hunde verboten sind dagegen1

    das ist fast unwichtig für Touristen, wenn man bedenkt, das für Hunde mindestens 4 Wochen Quarantänefrist bestehen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    wir planen unseren Sommerurlaub in Island zu verbringen. Leider muss ich irgendwie gewährleisten, dass ich im Notfall per Internet an die IT-Systeme unserer Firma komme. Deshalb die Frage: Wie sieht's denn generell mit der Verfügbarkeit von WLAN o.ä. in Island aus?

    Das hängt davon ab, wo du bist. In den etwas grösseren Städten sollte sich immer was finden. Alternativ kannst du natürlich auch einen Surfstick mit einer passenden Simkarte kaufen, da kosten bei Siminn 4 GB beispielsweise knapp 2000 Kronen. 3G sollte mittlerweile im ganzen Land funktionieren.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    man ja bei uns der Meinung (und das wurde mir im Vorfeld auch oftmals gesagt), daß Island im November nur grau und trist und depressiv ist, aber das stimmt keinesfalls. Ich habe 3.500 Bilder mitgebracht, mit Landschaften in sensationellem

    Schöne Bilder. Ich finde den Winter fotografisch deutlich spannender. Schönes Licht, Schnee, Nordlichter um nur mal ein paar zu nennen.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    sieht aus als hätte er schon aufgegeben... der Vulkan.

    Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Die Region dehnt sich immer noch aus, es passiert unterirdisch also etwas, auch wenn man das an der Oberfläche sonst nicht merkt.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    In den nachrichten lief es auf Radio auch schon. Stellen wir uns lieber schon mal auf Störungen im Luftverkehr ein. Sonst wird nicht viel passieren. Ist ja mitten im Gletscher.

    Je nach Grösse des Ausbruchs nichtmal das. Die Experten hierzulande rechnen eher mit einem kleinen Ausbruch.
    Schaden gabs übrigens schon: Die Hochspannungsleitung, die Kirkjubaejarklaustur versorgt, ist von einem Eisblock umgelegt worden. Als Folge gabs in der Stadt keinen Strom mehr.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Nach informationen von Einar Kjartansson, spezialist der isl. wetterzentrale, kann der gletscherlauf den anfang eines ausbruchs in grimsvötn bedeuten. wahrscheinlicher ist es aber dass es zu einem Gletscherlauf kommt, ohne dass es hinterher auch spuckt.

    Wenn man hingegen Páll Einarsson in den diversen Medien liest, sind die Chancen sehr hoch. Warten wirs ab, bisher ist jedenfalls nichts passiert.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    naja gut...das mit dem strom war ja auch mit der fimmvörðuháls-kamera ein problem das gelöst werden konnte.....
    aber ich glaube so optisch spektakulaer sind diese grimsvötn geschichten nicht.... das eis bricht ein, wasserdampf, uebrig bleibt ein see... ...oder?

    Diese Stromversorgung hat aber auch jemanden gebraucht, der da alle paar Tage vorbeigeschaut hat, wenn ich mich richtig erinnere. Sehr spektakulär wirds möglicherweise nicht, da kann der Gletscherlauf spannender sein.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Ohne Sensationshascherei machen zu wollen. Da wird die Mila-Cam schnellstens umgebaut werden müssen.
    Denn dieser Vulkan ist ordentlich groß (und alt), hat Power. Kann allerdings sein, das nur einer der normalen Pupser rauskommt, also Caldera schmilzt ab, bissel Asche und Knallerei und gut ist. Ich hoffs für Island, das es nicht so schlimm wird, auch wenn jetzt nur Spekulationen möglich sind.

    Wo willst du denn da die Kamera hinstellen? Das ist mitten auf dem Gletscher, da gibts weder Strom noch eine Netzanbindung. Ausserdem ist da oben Winter, da kannst du dann täglich jemanden vorbeischicken, der die Kamera wieder ausgräbt (mal übertrieben gesagt). Die letzten Ausbrüche des Grimsvötn waren nicht besonders heftig, die Gegend ist zudem unbewohnt (auch wenn es natürlich eine gewisse Chance gibt, das Asche in bewohnte Gebiete geweht wird). Das schlimmste was in der Ecke erstmal passieren kann, ist, das der Gletscherlauf (wiedermal) die Ringstrasse beschädigt.
    Aktuell kommen da etwa 3000 Kubikmeter/sec runter, zum Vergleich: Die Fluten am Eyjafjallajökull erreichten maximal 1000 Kubimeter/sec, der Gletscherlauf von 1996 erreichte in der Spitze bis zu 50.000 Kubikmeter Pro Sekunde.


    Gruss


    Christian

    Hallo,
    erstmal sorry, das ich den Beitrag versehentlich bearbeitet habe, kommt davon, wenn man nicht aufpasst.

    Hallo,
    laut Morgunblaðið und der Karte von Veður Ís rumort es unter dem Vatnajökull grad wieder ziemlich . Mein Isländisch ist aber noch nicht so gut , dass ich alles verstehe . Es ist die Rede von einem Gletscherlauf ?!? Die " Isländer " unter Euch wissen sicher mehr ;)

    Rumoren tut es das schon seit einigen Wochen, das ist aber nicht ungewöhnliches. Es gibt seit einigen Stunden Gerüchte über einen Gletscherlauf, die mittlerweile in den Medien bestätigt worden sind. Der Peak der Flutwellte wird in 4-5 Tagen erwartet, wenn das eine Wiederholung der Ereignisse von 2004 ist, erwarten Geologen in den nächsten Tagen einen Ausbruch des Grimsvötn. Das deshalb, weil durch den Gletscherlauf der Druck von oben auf den Vulkan erheblich niedriger wird und damit Magma, die bereits recht dicht unter der Oberfläche ist (es gab in den letzten Tagen dort Beben bis zur Stärke von 3,2) sich ihren Weg nach oben sucht.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Zitat

    fehlen einige wirklich wichtige Straßen. Der Entwickler der Karte ist ein Privatmensch, der auf Daten angewiesen ist von den Benutzern. Leider braucht er die Daten in einem Format, welches ich mangels Technik nicht liefern kann. Und viele nutzen seine Karte nur, leider.

    Was fehlt denn?


    Gruss


    Christian

    Hallo Benni,

    Zitat


    bei meiner recherche bin ich auch auf einen island blog gestoßen. dort wird gerade ganz aktuell eine islandreise geplant. vllt hilft dir das ja auch noch weiter.
    wie schon mein vorredner sagt: fahrt nicht nur nach reykjavik! island hat soviel mehr zu bieten.

    Sag mal Benni, findest du es nicht auch ein bischen komisch, das du jetzt innerhalb von einem Tag das zweite, komplett neu gestartete Islandblog "findest", das man noch nicht in den Suchmaschinen findet?
    Und das beide denselben "naiven" Schreibstil haben? Und beide mit Werbung versehen sind bzw. kommerzielle Angebote linken?
    Und das hier im Beitrag zitierte Blog denselben Vermittler für Wohnungen (casamundo) nennt, wie derjenige, der den Thread gestartet hat?
    Und beide vorgeblich junge Frauen sind?
    Ich weiss nicht, aber das sind mir deutlich zuviele "Zufälle".
    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Zitat

    "Reykjavik? So spannend ist die Stadt dann auch nicht."
    hey, halló halló, wer disst hier seine wahlheimat???? sooo schlimm isses nun auch wieder nicht...manche haltens immerhin schon ein paar jahre hier aus ;-Þ

    Ich tue das ja auch. Und Urlaub würde ich in Reykjavik nicht länger machen. Besonders nicht, wenn man zum ersten Mal richtig in Island ist, um was zu sehen.


    Zitat

    und ja...natuerlich gibt es endlos viel anderes als reiten... ich leb zb hier und reite nie ;)

    Ich auch nicht :)


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Zitat

    Also nehmen meine Freundin und Kollegin ;) und ich im Oktober 2011 unseren halben Jahrsurlaub, also fahren 2,5 Wochen nach Reykjavik !!! Haben uns auch schon was rausgesucht wollen uns nur sicher sein, das richtige zu buchen.. Zur Auswahl

    Warum wollt ihr für 2,5 Wochen nach Reykjavik? So spannend ist die Stadt dann auch nicht.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Zitat

    Und vorallem: bin ich ohne Kreditkarte völlig aufgeschmissen? Also, ich weiß, dass man jede Kleinigkeit mit Plastik bezahlen kann, aber ist es an manchen Stellen die einzige Möglichkeit überhaupt sein Geld loszuwerden? Ich hoffe nicht irgendwann in irgendeiner gemütlichen Hütte zu stehen, mich aufs Bett zu freuen und dann doch wieder gehen zu müssen, da ich die Visa zu Hause gelassen habe...

    Ein Muß ist es nur dann, wenn man ein Auto mieten will und an manchen Automatiktanksäulen. Ansonsten kann man auch locker bar bezahlen, auch wenn das hierzulande nicht so üblich ist. Eine normale Maestrokarte tuts in fast allen Geschäften und auch am Geldautomaten.


    Gruss


    Christian

    Hallo Julia,

    nächste Hof Reykir heisst. Ich fahre da erst wieder nächsten Mittwoch vorbei, da könnt ichs nochmals genau sagen. Aber ich weiss, dass da am 11. September eine Veranstaltung ist.

    Das wäre wirklich klasse. Dankeschön dafür schonmal. Und eilig ists ja nicht wirklich.


    Gruss


    Christian

    Hallo,
    ich habe mal eine ganz andere Frage und da Julia exakt aus der Gegend kommt, stelle ich sie mal hier.
    Es gibt im Eck der Strassen 31 (die durch Laugarás führt) und 30 einen schönen alten Réttir. Ich weiss aber leider nicht, wie der heisst, was es mir etwas schwierig macht, die passende Veranstaltung von dieser Liste (auch Word-Dokument) herauszufinden. Ist es der
    "Reykjaréttir á Skeiðum, Árn."?


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Hi, wir sind die F349 vor einer Woche vom Süden bis zum Gullfoss gefahren. Sehr schnell in recht schlechtem Zustand, aber bis zum Gullfoss kann man es schaffen, allerdings in mäßigen Tempo. Dann noch ca. 20 Minuten Fußweg und man kann den Gullfoss aus einer nicht so oft fotografierten Perspektive bewundern. Leider hatten wir, wie fast den ganzen Island-Urlaub einen sehr bedeckten Himmel. Tolle Fotos sind mir nicht gelungen.
    Interessant war aber das Beobachten des Gekraxels einiger Touristen, die sich von keiner Absperrung o.ä. abhielten liessen und unterhalb der Steinplattform rumkletterten, dass einem Angst und Bange wurde, dass gleich einer in die Fluten fällt.

    Wie sind die Furten denn so?
    Und zu den kletternden Touris: Die habe ich im Sommer mehrfach gesehen und mir ist echt unklar, wie man so leichtsinnig sein kann. Ein falscher Tritt und man liegt im Wasser. Und das wars dann, ich denke nicht, das man die Hoffnung haben braucht, einen Sturz in den Gullfoss zu überleben.


    Gruss


    Christian

    Hallo,

    Wandergruppen ständig treffe. Ich kann mir auch ein Geysir nicht mit hundert menschen vorstellen....grrrrrrr!

    Das ist auch nicht schön. Ich habe das einmal erlebt, als da so ca. 25 Busse mit dem Landgang eines Kreuzfahrtsschiffes eingefallen waren. Die Wege waren buchstäblich schwarz vor Menschen. Wir haben den Stop dann auf später verschoben.

    Aber auch im Mai 2011 werde ich wohl wieder dort sein und im Oktober 2011 dann die Wandertour.

    Du willst im Oktober auf den Laugavegur respektive ins Hochland? Oder mißverstehe ich dich da jetzt?


    Gruss


    Christian