Beiträge von konfusia

    hallo germering-peter :)


    also mir faellt da als erstes "Listadún Marco / Vogue" ein. da habe ich jedenfalls matratzen-schaumstoffe fuer diverse kinderbetten etc gekauft, alles customized mit und ohne bezug... kann jetzt aber ehrlichgesagt nichtmehr sagen, ob ich das bestellen musst oder ob die mir das gleich an ordundstelle zugeschnitten haben.... aber ich wuerde an deine stelle einfach anrufen... http://vogue.is/ (die seite ist in bearbeitung)


    und ja, dann find ich noch svampur.is was wohl das gleiche ist wie der tipp von neppy..... vielleicht sind die billiger.... einfach anrufen... englisch können sie ja alle... :)


    viel gleck!


    gruss konfusia





    EU-Vergaberichtlinien für Bauaufträge z.B. - wenn jede größere Brücke EU-Weit ausgeschrieben werden muss.

    Ja aber das haben wir doch jetzt auch ohne EU! Kenne jetzt nicht ganz genau die regeln dazu, aber architekturprojekte muessen international ausgeschrieben werden, da kommen dann oft sehr abenteuerliche beitraege, von leuten die keine ahnung haben, fuer welches umfeld sie da planen. Grosses aergerniss jedesmal bei den hiessigen architekten wenn wieder ein auslaendisches buero den zuschlag bekommt, wie sand am meer gibts die grossprojekte ja nicht mehr :-\.... Andererseits darf man natuerlich nicht vergessen, dass man sich im gegenzug auch im ausland an wettbewerben beteiligen kann, was natuerlich den radius gewaltig erweitert. Einige architekturbueros planen zb recht fleissig in norwegen...


    Und wie christian schon so schön sagt... Wir uebernehmen saemtliche regeln und verordnungen etc, da wolln wir auch die rechte!! Und vorallem... Die verhandlungen muessen doch erst mal gefuehrt werden, bevor jemand sagen kann das wolln wir nicht!!! Die jetzt einfach abzubrechen ist doch einfach nur..........aaahhhrggghh dagegen1




    (Lustig wie so eine diskussion sich veraendert und an eigenleben gewinnt ;)

    Lára... Wenn du mal kinder hast wirst du dir auch ueber die qualitaet von schulsysthem gedanken machen... Und dass ein paar pisa auswertungen nicht viel ueber den bildungsstand einzelner personen aussagen dürfte auch allen klar sein. Ich will nur sagen, dass island auch nicht unbedingt das gelbe vom ei ist, und in dtl. nicht unbedingt alles sch*****, auch wenn viele leute meinen dass das hier irgentwie das paradis ist und alles gut..... Hat beides stärken und schwaechen. Aber pisa ist halt nunmal ein internationaler vergleich, auf dan man sich geeinigt hat, und da ham sie hald irgentwie doof geschaut,als im winter die neuen ergebnisse rauskamen, und die isl. Kinder v.a. im lesen eher schlecht abgeschnitten haben...

    wer sagt das es keine dokumente in english geben soll?

    Niemand, wiso? Haha...Ich glaub jetzt reden wir aneinander vorbei :P


    Dass die schulbildung hier so toll ist bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.... Aber is halt nich son stress wie in dtl, hab bisher nur erstklasserfahrung, und da isses schon seeehr kuschelig.... Mal sehen ob dass der richtige weg ist... Die letzten isl. Pisaergebnisse waren jetzt allerdings auch nicht berauschend....

    Naja, entschuldigung... Man kann jetzt nicht erwarten, dass jeder der hierherkommt nach ein paar tagen intensiv kurs so gut islaendisch kann, dass er sich durch formulare und organisationskram lesen kann... Aber dafuer gibts ja englisch. Ist doch ne tolle sache, dass es eine sprache gibt, auf die man sich einigen konnnte, dass sie alle lernen und die uns alle verbindet... Ich finde dass das zur grundbildung jedes menschen gehören sollte vernuenftig englisch zu lernen... Es schockt mich manchmal wie schlecht viele -junge- deutsche englisch können..... Unverstaendlich fuer ein land dass sich soviel auf seine bildung einbildet...



    ...naja... Eigentlich gaaaanz anderes thema ;) sorry

    Ist aber etwas teuerer als Bonus.

    ....mit " etwas teurer" meint er übrigens "unverschämt teuer" ;) Mehr als das allernötigste wuerde ich denen nicht abkaufen!!
    In welche richtung startet ihr denn ? Is ja eigentlich egal, Ihr könntet ja den grosseinkauf auf den naechsten bonus verschieben. Linksrum gibts einen in borganes, rechtsrechts rum kommt der naechste in hveragerði, dann selfoss. Oder ihr kuckt mal, ob ein kronan auf eurem weg liegt Krónan - Opnunartímar die machen (fast) alle sontags schon um10 auf.
    Gruss konfusia

    Dh... Das sind nicht die "öffnungszeiten" vom Kerið ( was ja schon skuril genug ist) sondern nur die öffnungaszeiten vom kassenhäuschen oder so??? Das ist alles so komisch... Hab mal innem wunderschönen haus in der innenstadt gewohnt, von dem alles touristen fotos gemacht haben. Schade dass ich da nicht mehr bin, dann wuerd ich da auch ein paar stunden am tag abkassieren. ;)

    hab ich mir gerade gedacht... gibt´s dann da sowas wie "öffnungszeiten"?? oder sagt sich da der landbesitzer... och jetzt geh ich mal zu meiner naturperle und kassier ein bisschen..... ??


    naja, egal... bloss snicht wieder DIESE diskussion losbrechen.... zurueck zum thema - sorry ;)

    Selbst Kerið ... dieser ja ganz nette aber ansonsten nicht sehr spannnende Krater kostet jetzt 350 kronen bzw. 2 € "eintritt"


    ich sags euch... demnaechst wird man mit verdunkelten scheiben durchs land gefahren und 10 min rausschauen kostet 100 kr...


    :patsch:

    hmmm... also bei uns (in der arbeit) steht da einfach OK drauf. du meinst vielleicht staðfesta / bestätiggen? ja, das macht sinn.... :)


    ich weiss nicht mehr wann, aber als vor einiger zeit das mit der pin eingeführt wurde hiess es dass in der übergangsphase (2-3 monate) die pin-eingabe mit OK rücken + unterschreiben umgangen werden kann... das ist jetzt -puh- 1 1/2 - 2 jahre her... und noch immer nutzen sehr viele kunden diese option...

    danke soweit-
    die kk-frage und anderes scheint geklärt.

    goodposting


    lasst uns wieder zu den zentraleren fragen von vorgarten4 zurueckkehren ;)
    (aber ich sag dazu nix, weil ch mich mit reisen in IS nicht auskenn;-)

    ist die ringstraße um diese zeit komplett frei?

    im normalfall schon....


    sind auf diesem ring eigentlich wasserdurchfahrten zu erwarten?

    nein... im normalfall nicht....

    ich las etwas vom einsatz der kreditkarten nur mit pin-


    gilt das generell oder nur z.t.?

    ich glaube an selbstbedienungs-tankstellen braucht man ne pin, das können die reisnden hier aber genauer sagen... in geschaeften wurde sei ca. einem jahr die pineingabe eingefuehrt... man kann aber auch einfach auf den gruenen knopf auf dem kartenleser druecken, dann muss man halt unterschreiben, kein problem!!


    viel spass in IS

    Also da muss ich neppy jetzt voll ganz zustimmen. Island im winter und island im sommer sind 2 paar schuh, und wer isl kennenlernen will sollte beides erlebt haben! Dazu fand ich in den ersten jahren die dauerhellen sommer körperlich wesentlich anstrengender!!! Man ist immer auf voller power, kommt nie runter.... Ich neig aber auch nicht zu winterdepressionen, also fand ich den winter wesentlich entspannter... Ich war " nur" au pair in Akureyri, kann mir aber vorstellen dass das in der landwirtschaftlandwirtschaft noch extremer ausfaellt...


    Ausnutzen lassen darf man sich allerdings nicht!!!! Egal ob sommer oder winter!! Viele mädls werden offiziell als au pairs ("Grosse schwester auf zeit"/weiteres familienmitglied, das bei der kinderbetreuung und leichten im Familienhaushalt anfallenden arbeiten mithilft MEHR NICHT!!...und auch ein kleines taschengeld erhält...) angelockt und *schwuppdiwupp* schmeissen sie ganze gästehäuser und misten von frueh bis spaeht aus..... da muss man ganz arg aufpassen, und sich recht genau sagen lassen, was genau von einem erwartet wird. dass die grenzen da recht schwammig sein können ist klar, und manchmal ist es -gerade wenn man erst 18 oder so ist- recht schwierig festzustellen, ob das noch im normalen bereich liegt, der von allen familienmitgliedern erwartet wird, oder ob man eine unbezahlte arbeitskraft ist, und man ausgenutzt wird.


    wenns sich aber um komerzielle arbeit wie in gaestehaus, pferdeverleih etc handelt, ist es ganz klar, das muss und darf eine auf au pair basis eingestellte person nicht leisten!!! dashalb wuerde ich IMMER empfehlen sowas ueber eine organisation zu planen, die können einem im zweifelsfall helfen und rat geben..... im normalfall kuemmert sich dann auch die familie um kennitala und co.!!!!


    trotzdem natuerlich viel glueck und viel spass in IS
    gruss konfusia

    hackt jetzt jeder auf jedem rum oder was?????


    das stimmt vollkommen dass ich zb uebers reisen in isl nicht viel weiss, dafuer spring ich bei themen wie nahrungssuche, schwimmbaeder, kultur und "leben auf isl/in rvk" ein..... man muss halt wissen zu welchen themem man seinen mund aufmacht.... ich bin weder aus dem eigenen land geflohen noch "hab ich keine ahnung was los ist" !!!!!!!



    ....das islaender nicht auf der ringstrasse unterwegs sind wiehier behauptet wird ist natuerlich einfach nur käse.... -ich weiss gar nicht wie diese aussage ironisch zu verstehen sein kann?!?!


    gruss konfusia
    *heute einfach irgentwie genervt*

    hallo nochmal...


    hab gerade erst gesehen, dass ihr ja gar nicht rumfahrt, sondern in eyrabakki seid.... das macht ja auch echt sinn mit so einem kleinen wurm. dann sind aber natuerlich nur die schwimmbaeder hier in der umgebung interessant...


    in reykjavík ist das schwimmbad in árbaer sehr geeignet mit baby, das ásvallalaug in hafnarförður ist komplett drinnen und sehr schön und ganz neu.... ebenso das schwimmbad in mósfellsbaer. ganz in eurer naehe, naemlich in hveragerði gibts auch ein sehr schön gelegenes schwimmbad. zwar nur draussen und auch schon etwas in die jahre gekommen, aber dafür windgeschützt und mit viel retrocharme :) in natuerbecken oder die blaue lagune wuerd ich auf keinen fall mit ihm gehen... da weiss man nie welche stelle ganz heiss, bzw. kalt ist....


    Swimming pools



    ihr habt ja 3x 23kg freigepaeck... also ich persönlich würd, wenn noch was frei, ist den rest mit dm-windeln ausstopfen... mach ich auch wenn ich vom heimat urlaub komme (der freie platz hält sich da aber meistens in grenzen ;) wenn kein platz mehr ist ist das auch kein beinbruch... wir kaufen ja auch unsre windeln beim bonus..... und da kackts sich scheinbar wunderbar rein ;) (ich kaufe libero... von euroshopper gibts ausschlag und pampers... naja, teuer und stinken nach chemikalien)


    ansonsten dran denken dass es ende mai noch recht stürmisch und regnerisch sein kann... also schön warme sachen fuer den zwerg und einen guten regen/windschutz fuer den wagen. wenn ihr viel zu fuss unterrwegs seid am besten eine gute und bequeme bauchtrage (bzw. tragetuch) ... á la manduca, wo das kind sich schön eng an mama oder papa kuscheln kann. meine nachbarin ist ein seltenes islaendisches exemplar, das nicht autofaehrt und alles zu fuss erledigt... ihre beiden kinder hat sie bei jedem wetter im manduca rumgechleppt.... und die erfreuen sich einer guten gesundheit. vielleicht ne jacke mitnehmen die gross genug ist, dass sie noch um das kind vor der brust rum und vorne zugeht... nicht alle sehenswürdigkeiten sind kinderwagenfreundich/zugänglich (zum glück ;) was noch?? bademütze, evtl. schwimmwindeln (gibts aber beides auch vorort in jedem schwimmbad zu kaufen), wickeltische gibt es wirklich überall, und stillen kann man auch wirklich überall ohne doofe blicke zu ernten, völlig normal!!
    wenn ihr noch was wissen wollt, oder braucht einfach melden :)
    liebe grüsse Konfusia

    ja... die flugzeiten sind fuer uns erwachsene doof... mit baby allerdings gar nicht so schlecht... bei air berlin beonders toll: dort kann man ein babybettchen buchen!!! da sitzt man dann in der ersten reihe und vorne in die wand wird so eine kleine haengematte eingehaengt, wo das kleine dann gemuetlich drin schlafen kann und man selber hat die haende frei!! getestet von allen meinen 3 töchtern und als GUT befunden!!! einfach anrufen und nachbuchen wenn noch nicht geschehen.


    geht mit dem baby halt in schwimmbaeder die auch einen innenbereich haben... hab grad keine zeit, spaehter mehr... ;)


    gruss konfusia

    Taxen vom BSÍ zum Hotel kriegst Du natürlich auch nachts

    wenn kein Taxi rumsteht kann man eins rufen, ueber ein taxitelefon, dass da zw. kiosk und ausgang in einem kleinen seitenflur haengt. einfach abheben und es meldet sich die taxizentrale... (im sommer werden schon welche dasein... ich musste jetzt anfang maerz eins nehmen.... da hat sich da keins blicken lassen). ansonsten hab ich das gefuehl die sortieren schon beim einsteigen in die busse in keflavík wer nur direkt zum BSÍ fährt, und wer zu irgentwelchen hotels...



    viel glueck

    verpasst du das hier
    Wikingerfest

    ....aberd das ist doch völlig in ordnung. Sind da mal hin mit den kids, die ham sich gefreut weil sie bogenschiessen durften, aber ansonstenfand ich das eher eine unnötige veranstaltung. Da sind halt so hauptberufliche ich-zieh-von-ritterfest-zu-ritterfest-und verkaufe-mittelalterliche-handgeflickte-ledergaloschen-und-spiele-rollenspielchen-im-selbstgeknüpften-kettenhemd-gestalten. Man zahlt sozusagen eintritt, damit man dadrinenn pseudo mittelalterlichen krimskrams von menschen aus allen herren laendern kaufen kann..... :thumbdown: Ganz ehrlich... Danach wuerd ich meinen urlaub nicht richten!!
    Gruss aus dem bitterkalten reykjavík....