Beiträge von Bernt

    Hallo zusammen,


    kann man irgendwo recht frisch erkaltete Lava anschauen? Über mehrere Ecken habe ich gehört, dass in der Gegend vom Kverkfjöll so etwas möglich sein sollte - habe aber leider keinerlei Details bekommen..



    Hat da einer von euch einen Tipp für uns? Wäre nett ...


    Danke und Grüße,
    Bernt

    hallo zusammen,


    vielen Dank für die Tipps!


    Ich habe kein Smartphone, sonder nur ein ganz normales Handy - daher wollte ich die passenden Nummern vorab einspeichern. Eine Suche vor Ort ist mir nicht möglich.


    schöne Grüße,
    Bernt

    hallo zusammen,


    wir möchten einige 4x4-Touren im Hochland bzw. abseits der Touristenströme unternehmen. Daher muss ich davon ausgehen, dass wir auf uns alleine gestellt sein werden. Um für eventuelle Probleme, sowohl technischer als auch gesundheitlicher Art, gewappnet zu sein, hätte ich gerne wichtige Telefonnummern gleich parat, ohne langwierig vor Ort recherchieren zu müssen.

    Welche Nummern wären denn für solche Fälle passend? Gibt es einige Telefonnummern, die sinnvoll wären, zur Hand zu haben? Wäre nett, wenn uns da jemand etwas Passendes nennen könnte ...



    Vielen Dank,
    schöne Grüße,
    Bernt

    hallo zusammen,


    danke schon mal fürs Mitdenken und Belehren :thumbup: ...


    Das mit den Lappen habe ich vor vielen Jahren mal gehört und an unserem damaligen Defender extra für den Islandurlaub 2003 diese originalen Lappen nachgerüstet - siehe Bild (ich hoffe, das mit dem Anhängen klappt). In einer aktuellen Broschüre vom ADAC steht dies auch drin. Auf jeden Fall habe ich an meinem aktuellen Defender keine Lappen und müsste diese explizit kaufen und anbauen bzw. anpassen. Ferner habe ich die Dinger damals geschrottet, weil die Teile zwangsläufig beim Rückwärtsfahren ohne weitere Sicherung- oder Abspann-Maßnahmen im Gelände irgendwann einmal gegen den Reifen gedrückt werden und dann abgerissen werden. Den ganzen Aufwand für einen Urlaub möchte ich mir eigentlich ersparen, kann jedoch nicht abschätzen, ob das Empfangskomitee nach Verlassen der Fähre auf solche Details achtet. Aus diesem Grund bat ich um Erfahrungen von Geländewagenfahrern.


    schöne Grüße,
    Bernt

    Hallo zusammen,


    meines Wissens nach ist es Pflicht, am Geländefahrzeug Spritzlappen zu haben. Mein Defender hat so etwas nicht, ich müsste die Lappen also extra kaufen und passende Halterungen herstellen.


    Wie schaut es denn in der Praxis aus - wird so etwas kontrolliert und ggf. auch sanktioniert? Hat da jemand schon mal (negative) Erfahrungen machen müssen? Oder interessiert das keinen Menschen?


    Wäre nett, wenn Betroffene sich mal äußern würden ...


    Vielen Dank,
    schöne Grüße,
    Bernt

    hallo Lena,


    wir hatten vor einigen Jahren unseren Urlaub in Island verbracht: 4 Wochen am Stück im Dachzelt - ging vollkommen problemlos! Wenn man ein Dachzelt als ungeeignet ansieht, müsste man eigentlich alle Zelte für Island als untauglich bezeichnen. Ich setzte einen guten Schlafsack mal voraus, eine Art "Isolierung" der Dachzeltunterlage, z.B. eine alte Isomatte unter der Matratze, ist auch nicht verkehrt - dann klappt das auch. Also nicht madig machen lassen ...


    schöne Grüße,
    Bernt

    hallo zusammen,


    diese Strecke klingt ja doch recht heftig - ich entscheide dann vor Ort, ob ich das angehen werde.


    @ Puffino: heftiges Video - solche Erlebnisse möchte ich eigentlich vermeiden!
    @ Peter: danke für die Infos. Lohnt sich die Tour von Osten her, auch wenn man nach gefühlten 75% der Strecke wieder umdreht?


    schöne Grüße,
    Bernt

    Hallo Peter,


    vielen Dank für die Infos!


    Ist das tatsächlich so, dass die "Schlüsselstelle" diese Blanca ist? Dann würden wir die Route eher von Westen her angehen - somit stellt sich relativ schnell heraus, ob die Tour durchgängig befahren werden kann oder auf Grund hoher Wasserstände doch nicht sinnvoll wäre.

    Und noch etwas: welche Hütte meinst du? Wo liegt die?



    schöne Grüße,
    Bernt

    Hallo zusammen,


    noch mal eine Frage zur Arnarvatnsheidi:
    an dieser Strecke liegt glaube ich auch eine Höhle Namens Surtshellir - oder irre ich mich da?


    Wir hatten uns damals etwas an der Oberfläche aufgehalten und geschaut, aber eine zugängliche Höhle irgendwie nicht so wahrgenommen. Kann man da alleine etwas stöbern, oder ist das nur mit Begleitung bzw. Führer möglich? Außerdem waren es mehrere "Löcher" - welche ist die sehenswerteste und wie kann ich die bei der Anreise erkennen?


    Danke schon mal im voraus für Infos ...



    schöne Grüße,
    Bernt

    Hallo zusammen,


    ist die Verbindung zwischen der F35 Kjölur und der F752 Sprengisandur nördlich des Gletschers Hofsjökull durchgängig fahrbar und interessant? Ich weiß nicht, ob diese Stecke überhaupt eine Straßennummer hat. Auf jeden Fall war ich in diesem Gebiet noch nicht - das würde mich schon mal reizen!



    Wissenswert wären Infos bezüglich Beschilderung, Furten, Landschaft, etc.
    Wäre nett, wenn sich mal jemand meldet, der dort schon unterwegs war.


    Vielen Dank,
    schöne Grüße,
    Bernt

    Hallo zusammen,


    danke schon mal für die Tipps.


    Als "Anfänger" würde ich mich nicht bezeichnen und fahrzeugtechnisch denke ich sollte keine Probleme aufkommen. Furten bis knapp 1m sollte auf jeden Fall klappen - ist dann eher von der Strömung abhängig.


    Ich bin 2003 von Husafell kommend ungefähr bis zu dem See Arnarvatn Stora gefahren und dann nach Norden über Hnuabak weiter gefahren. Jetzt würde ich eben gerne nach Osten pilgern und auf die F35 stoßen. Was mich eben auf diesem Abschnitt erwartet, weiß ich nicht - daher meine Frage. Seid ihr die Strecke schon selber gefahren?


    Folgt eigentlich auf die von euch erwähnte "Furt der Norðlingafljót" so eine feinsandige, staubige mit wilden Auswaschungen und Formen geprägte Strecke? Die fand ich damals klasse! Ich versuche mal, ein Bild anzuhängen ...




    schöne Grüße,
    Bernt

    Hallo zusammen,


    vorweg ein "hallo" an die Aktiven hier im Forum. Ich habe Island erstmals 1995 mit der Enduro bereist, 2003 dann mit einem Defender und plane nun für 2015 meine dritte Tour mit einem nun komplett ausgebauten Defender auf diese spannende Insel. Wir reisen locker und stressfrei jeden Tag etwas weiter - ja nach Lust & Laune, abhängig von diversen Aktivitäten und vom aktuellen Wetter. Wenn möglich, stehen wir immer "wild", also einsam in der Natur und nicht direkt auf Campingplätzen.


    Jetzt habe ich mich einfach mal angemeldet, um sporadisch Fragen an euch zu stellen - ist ja doch eine ganze Weile her, dass ich Island besucht habe.


    So: ich würde gerne von Pingvellir die F550 nach Norden fahren und dann über die F578 durch die Arnarvatnsheidi in Richtung Osten weiterreisen. Geplant ist, die Kjölur (F35) nördlich von Hveravellir zu erreichen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das fahrbar?


    Wäre nett, wenn ich hierzu einige Tipps bekäme ...


    Danke und Grüße,
    Bernt