Beiträge von anju

    Das Problem beim kompletten Durchplanen ist m.E. dann der Stress vor Ort, wenn etwas nicht klappt.
    Ich wollte mal auf eine Ostseeumrundung mit, aber als es dann im Vorfeld schon los ging, dass für jeden Tag eine Unterkunft gebucht wurde, habe ich abgesagt. Die Tour war dann wohl auch stimmungsmässig nicht so doll, weil mit aller Gewalt das Tagesziel erreicht werden sollte - egal ob Regen, Pannen oder anderweitiges die geplante Strecke eher ins Reich der Phantasie beförderte.


    Ich halte es seit je her so, dass es einen groben Zeit- und Streckenplan gibt und ein paar Sehenswürdigkeiten an der Strecke gesucht werden. Ein paar Puffertage für unerwartete Probleme* oder einfach mal zum Relaxen und das ist alles. Da wir auch kein Problem mit wild Zelten haben, stellt sich die Frage der Unterkunft sowieso erst am jeweiligen Tag und wenn man 'ne Liste von Campingplätzen und Hostels hat, gehts auch meist etwas dekadenter zu ;-).


    Die Islandtour haben wir letztes Jahr im September abgemacht, Infos ab Dezember gesammelt und Streckenplanung ist noch nicht ganz fertig (kann ja auch noch vor Ort und beim Forumstreffen gemacht werden ;-), aber zumindest Fähre gebucht und Montag abend gehts los :nummer1:



    Andreas


    *das lässt sich eh nicht planen - ein Sturz, eine technische Panne, weggespülte Strassen, Unwetter oder wie letztes Jahr Aufstände und Tote in Kirgisien, als wir fast vor Ort waren...

    Danke - die ourfootprints-karte habe ich meiner Bekannten aufs Garmin-Navi installiert.
    Da sind ja POIs drinnen, aber in QV konnte ich die noch nicht extrahieren (muss wohl doch
    nochmal in der Anleitung lesen ;) Die Karte von NAVTEQ macht aber einen sehr guten
    Eindruck - liegt als Overlay über der gescanten ReiseKnowHow Island Karte und das sollte schon ein
    nutzbares Navi ergeben (sieht dann so aus: Pamirtour Photo # 3 -
    war in Zentralasien mit gegrabbten Stadtplänen aus google.maps sehr hilfreich).


    Mir geht es bei den POIs in erster Linie darum, mal vor Ort die Umgebung abzusuchen. Die
    klassischen Zeile sind zwar eingeplant, aber da sich die Route täglich ändern könnte...


    Andreas

    > Deswegen hat er sich bestimmt schon die Campingplätze rausgesucht als Ersatzmöglichkeit ;) denn da braucht man nicht vorbuchen
    > und bekommt immer einen Platz


    Yepp - Zelten ist erste Wahl, Hostels sind eher mal für Unwetter gedacht, aber wenn die sowieso ausgebucht sind :(
    Feste Termine funktioniert nicht (nur grobe Zeitabschätzungen) - wenn es irgendwo schön ist, bleiben wir ein paar Tage und wenn wir gut vorankommen, wird auch mal was übersprungen. Es gibt nichts Schlimmeres, als im Urlaub feste Termine einhalten zu müssen - selbst die Fährtermine sind schon nervig ;)


    Andreas

    Hallo,
    wir fahren am 5.7. mit Fähre Richtung Island (2 Motorräder) und derzeit sitze ich an der
    Aufbereitung unserer geplanten Tour für die Navigation. Im Grunde nur Ringstrasse mit diversen Abstechern ins Landesinnere - komplett durch wollen wir mit dem schweren Maschinen nicht, auch wenn ich schon Mongolei, Pamir usw damit gemeistert habe ;)


    Was ich noch suche sind POI-Listen für Sehenswürdigkeiten und Übernachtung (speziell Hostels), aber auch andere Listen sind evtl interesant. Campingplätze habe ich schon. Um kurzfristig umzuplanen (ich mag es überhaupt nicht feste Termine zu haben ;) ist sowas immer sehr hilfreich - ich habe eine voll routing fähige Island-Karte dabei (TTQV5 mit Navteq).


    Evtl kann mir jemand mit ein paar Links weiterhelfen?


    Danke
    Andreas